Unterschied PVA Panel und IPS Panel

Shariela

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
6.483
Hallo ihr lieben!

Ich bin leidenschafftlicher Spieler, ich kenne allerdings nur TFT´s bzw LCDS mit TN Panel. Wo genau ist denn da der Unterschied und eignen sich diese PVA/IPS LCDS genauso gut zum Spielen als halt das bekannte TN Panel?!
Man hört immer das halt PVA und IPS wohl im Büro zum Einsatz kommt, weil das Bild wohl ein tick besser ausschaut oder die Farben.
ich habe zurzeit ein Auge auf den Dell UltraSharp U2412M geworfen, nur ist dieser auch nur zum Zocken wirklich geeignet oder welcher Monitor wär ebenfalls oder sogar besser zu empfehlen?!



MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wie ambitioniert bzw. regelmäßig du zockst, die meisten Playse Spieler störts nicht wenn sie im wohnzimmer auf nem PVA TV zocken, bist du TN am PC gewohnt ist IPS vielleicht der beste kompromiss für dich.
 
Ich zocke eig meine 8 bis 12 stunden am tag, allerdings nur am PC und nicht im Wohnzimmer. Über 24 Zoll kommt mir nix ins haus zum Gamen ;-)

Also PVA sind immer LCD TV´s ja?!



MFG
Sharie
 
Also PVA sind immer LCD TV´s ja?!

Meistens, außer bei den ganz günstigen LG's, die verbauen dort IPS ;)

Wie es bei den Billigherstellern wie Hannspree & co. aussieht kann ich jedoch leider nicht sagen. Samsung, Sony und die ganzen anderen Markenhersteller verbauen m.W immer PVA.

Mit dem Dell bist du bestimmt gut bedient, momentan ja praktisch konkurrenzlos. Samsung hat vor kurzem eine Eigenentwicklung ( PLS ) rausgebracht die wohl mit den Dell auf einem Level sind http://geizhals.at/deutschland/641626
 
Zuletzt bearbeitet:
was zockst du je nach dem wie relevant lag ist, kann es dich schon stören.

IPS sind afaik besser als PVA zum zocken deswegen.
 
Ähm, Ich suche einen neuen Monitor für Rage, Battlefield 3, Skyrim, Diablo 3 usw, zocke eig alles was aktuell rauskommt ;-)

Deswegen habe ich auch das Problem ob nun 16:10 oder lieber 16:9 nicht das einige Spiele nacher halt kein 16:10 supporten und ich balken habe, sowas würde mich nerven o_O



MFG
Sharie
 
Wo genau ist denn da der Unterschied und eignen sich diese PVA/IPS LCDS genauso gut zum Spielen als halt das bekannte TN Panel?!

TN=Schlechte Blickwinkel, mäßige Schwarzwerte, schnell
VA (Hier gibt es unter anderem MVA und PVA in verschiedenen Variationen z.B. cPVA, S-PVA, A-MVA usw.)= Abhängig von der VA Technologie.. aber in der Regel bessere Blickwinkel, sehr hoher Schwarzwert und Kontrast (besonders cPVA) und einige zum Spielen noch geeignet, andere Schlieren doch sehr. (Edit: Achja sie neigen zum Gamma-Shift)
IPS (auch hier gibt es S-IPS, e-IPS...) = im Prinzip wie VA, aber schlechtere Kontraste (in etwa auf TN Niveau), dafür noch Blickwinkelstabiler als VA und auch schneller als VA. Aber nicht so flink wie TN. Oh und wohl am Stromhungrigsten.


Wären wohl so die Wesentlichsten Sachen die ich dazu gerade im Kopf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS hat eine wesentlich bessere Farbtreue als TN und PVA, der Schwarzwert/Kontrast ist zudem besser als bei TN, jedoch noch um einiges schlechter als PVA. Kommt natürlich dann immer noch drauf an wie die Hersteller tricksen, eine IPS Glare Display wie bei Apple zb. bietet nochmal subjektiv erheblich besseren Schwarzwert als normale IPS Bilschirme und kommt da ( subjektiv ) fast an PVA ran.
 
Was meinst Du mit Farbtreue? sRGB ist sRGB Ob da nun ein TN, VA oder IPS Panel arbeitet ist doch eigentlich egal. Ein IPS mit 80% sRGB ist doch weniger Farbtreu als VA oder TN mit 97% sRGB ;)

Auch wenn IPS Panels eher den gesamten sRGB (oder auch AdobeRGB) Farbraum abdecken als TN/VA. Aber auch hier gilt, von Modell zu Modell verschieden.


Und ja Geräte ohne die starkes AG Coating sehen vom Bild Subjektiv besser aus.
Schwarz wirkt dunkler, Farben Kräftiger. Ich mag mein AG Coating nicht mehr sehen... Hazaro hat ja die IPS Panels mit Glasfront (wie Apple Cinema Display).

Subjektiv dürfte das wohl auch gute Schwarzwerte und Kontraste bieten. Objektiv reizen mich die Daten nicht. Dafür zum Spielen mit 8-20ms sicher besser als die meisten VA Panels.

Schwarzwert/Kontrast ist zudem besser als bei TN.

Einspruch... TN so ca 800-1000:1 bei 0,15-0.2 ... IPS liegt da so ziemlich gleich auf.
Aber etwas besser müssten sie eigentlich sein, da die Kristalle ja etwas weniger Licht in der Sperrposition durchlassen müssten als TN hmmm...
Hab jedenfalls gerade erst den Hazro WC gesehen der Werksseitig 265:1 oder so als Kontrast hat... nach Kalibrieren immerhin irgendwas mit 900 glaube ich. Aber mein TN hat aber Kalibriert 969:1 0.15. Also wenn überhaupt dann wirk es wohl nur subjektiv Kontrastreicher und Tiefer im Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder ein anderer Farbraum... welche Spiele Arbeiten in dem Farbraum dieser Druckervorstufe????

Am PC ist immer noch sRGB am gängigsten.

Im übrigen sind andere Farbräume als sRGB nur zum Arbeiten gut... nen Kumpel macht seine Fotos in AdobeRGB und wenn der die hochlädt hagelt es oft Kritiken.. weil die ganzen Betrachter normale sRGB Monitore benutzen und die Fotos da anders aussehen als bei ihm ;)

Unter Farbtreue verstehe ich.. Abdeckung eines bestimmten Farbraumes und korrekte Darstellung des selbigen. Also wenn ich davor Sitze sollte möglichst nicht das obere Teil dunkel das untere Hell sein. Aber bei allen..TN,IPS und VA gibt es Modelle die da Abweichungen bieten... darum sage ich immer... bei manchen dingen muss man einfach einen Testversuch wagen/Lesen.

Wesentliche Fakten können im Einzelfall ja abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder ein anderer Farbraum... welche Spiele Arbeiten in dem Farbraum dieser Druckervorstufe????

Nicht unbedingt, für PDF X3 zb. ist RGB erlaubt.

Im übrigen sind andere Farbräume als sRGB nur zum Arbeiten gut... nen Kumpel macht seine Fotos in AdobeRGB und wenn der die hochlädt hagelt es oft Kritiken.. weil die ganzen Betrachter normale sRGB Monitore benutzen und die Fotos da anders aussehen als bei ihm ;)

Ntürlich, Farbtreue ist ja auch eher ein Kriterium das für Profis relevant ist. Im Alltag des Ottonormalverbruchers ist so vieles entbehrlich...

Unter Farbtreue verstehe ich.. Abdeckung eines bestimmten Farbraumes und korrekte Darstellung des selbigen. Also wenn ich davor Sitze sollte möglichst nicht das obere Teil dunkel das untere Hell sein. Aber bei allen..TN,IPS und VA gibt es Modelle die da Abweichungen bieten... darum sage ich immer... bei manchen dingen muss man einfach einen Testversuch wagen/Lesen.

Wesentliche Fakten können im Einzelfall ja abweichen.

Farbtreue kannst du am besten beurteilen wenn du es mit realen Motiven vergleichst. Zb. aus der Natur. Wird es am Bildschirm so dargestellt Ja/ Nein? Standards sorgen ja erst dafür dass der andere dem du deine Arbeiten schickst unter gleichen Einstellungen das gleiche sieht wie du. Weicht ein Modell zu weit davon ab dann ist es eben nicht für profesionelle Zwecke zu empfehlen. Doch ganz easy oder? :cool:
 
Das ist wieder ein anderer Farbraum... welche Spiele Arbeiten in dem Farbraum dieser Druckervorstufe????
Der Farbumfang ist hier nicht das Problem. Faktisch jeder Computerbildschirm mit WCG-CCFL oder RGB-Backlight ist diesbezüglich prooftauglich (Offset-Simulation). Das ist aber nur eine notwendige und nicht hinreichende Bedingung für den sinnvollen Einsatz in farbkritischen EBV- und/ oder Softproofing-Workflows. Hier sollte man zu einem High-Ender mit potenter Elektronik und neutraler Werksabstimmung greifen, der möglichst auch hardwarekalibrierbar ist. Ein gutes S-PVA Panel liefert da kein per se schlechteres Ergebnis, allerdings ist die Blickwinkelstabilität gegenüber IPS-Varianten spürbar geringer. Bestimmender Faktor sind hier visuelle Gradationsverschiebungen zu den Rändern hin.

Allerdings stellt sich die Frage momentan kaum noch, da Samsung keine entsprechenden Panels mehr produziert und sich mehr auf den TV-Bereich konzentriert. Die High-Ender mit S-PVA Panel sind damit alle EOL, ggf. noch als Restposten erhältlich.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Tips zum zocken, aber meiner Erfahrung nach sind im Gegensatz zu dem was bisher geschrieben wurde, PVAs blickwinkelstabiler als IPS Panels. Ich hatte seit ich LCDs verwende bisher ausschliesslich EIZOs (die standardmässig PVAs haben). Hab nun mal NECs ausprobiert (PA241W als dualmonitore) und die sind mit ihren IPS panels wesentlich blickwinkelunstabiler als alle EIZOs, die ich kenne. Wann immer ich bei Firmen vor Ort bin (Grafikbüros etc) stehen da ausschliesslich EIZOs rum, hat wohl auch seinen Grund. Dafür haben die IPS Panels wie schon weiter oben angemerkt, einen grösseren Farbbereich als PVAs bei ähnlichem Preis. Wenn man beides will, führt mM nichts an EIZOs vorbei, sind dann allerdings die Modelle aus der ColorEdge Serie, die preislich recht reinhauen...
 
Was hilft ihm die Diskussion um Farbtreue bei seiner Monitorwahl als Gamer? :wink:
 
und die sind mit ihren IPS panels wesentlich blickwinkelunstabiler als alle EIZOs, die ich kenne. Wann immer ich bei Firmen vor Ort bin (Grafikbüros etc) stehen da ausschliesslich EIZOs rum, hat wohl auch seinen Grund.
Die Blickwinkelstabilität bei den IPS-Panels ist schon ein gutes Stück höher. VA-Panels, insbesondere die S-PVA Varianten, haben eine höhere Kontraststabilität. Dafür schränken z.B. die erwähnten Gradationsverschiebungen die nutzbare Fläche bei EBV-Anwendungen stark ein. Farbkritisch sollte nur im mittleren Bereich gearbeitet werden.

Wie auch immer: Die guten S-PVA Panels von Samsung sind wirklich hervorragende Allrounder. Es hat gute Gründe, warum im TV-Bereich VA-Varianten so häufig verbaut werden (allerdings gibt es hier auch Entwicklungen mit starken Farbverschiebungen, da muss man etwas aufpassen).

Mit der A-TW Polarisationsfolie hat(te) LG auch die Kontraststabilität bei seinen IPS-Panels deutlich verbessert. Das Aufscheinen dunkler Tonwerte aus dem Winkel wird verhindert (Beispiel). Allerdings wurde sie stets eingeschränkt verwendet. Man findet man sie derzeit nur noch bei den wenigen 24" IPS-Geräten mit RGB-LED Backlight (HP LP2480zx, LG W2420R, Quato IP240ex LED).

Eizo verbaut in seinen CGs inzwischen fast ausschließlich IPS-Panels. Geräte mit S-PVA Varianten sind nur noch als Restposten zu erhalten, außer der CG223W. Wie gesagt, Samsung produziert entsprechende Panels nicht mehr und die C-PVA Varianten zielen nicht auf den High-End Bereich ab (wobei die Blickwinkeleigenschaften faktisch identisch sind).

Dafür haben die IPS Panels wie schon weiter oben angemerkt, einen grösseren Farbbereich
Bestimmender Faktor für den Farbumfang ist das verwendete Backlight. Samsung hatte sogar mal eine High-End Serie mit S-PVA Panel und RGB-LED Backlight (XL20, XL24, XL30), die aber nicht besonders ausgereift waren. Der Farbumfang war entsprechend hoch.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch den Asus VG 236 mit 120 hrz, habe ihn wieder verkauft weil die 120 hrz wirklich nur zum Gamen gut sind, das problem net alle Spiele unterstützen es und wenn du ab und zu filme am PC schaust, solltest du vorher auf 60 hrz schalten weil der Film sonst nachzieht...

Das ist mir einfach zu d00f, jedes mal die Einstellungen zu ändern...

MFG
Sharie
 
TN ist von vorteil wenn man online zockt und es auf die reaktionszeit ankommt. cs, bf usw.

Bei der 60 HZ / 120 Hz Geschichte ja, wobei das auch nur für wirkliche Pro / Liga Spieler interessant sein dürfte.
Also die art Zocker die auch ihre hardware bis ins Detail feintunen.
Die Reaktionszeit ist übrigens bei dem Dell oder dem neuen Asus auch sehr gut (6ms).


Erinnere mich noch an BF2 mit 20-40 fps seconds.
Hat auch ein Jahr lang Spaß gemacht. :wink:
Sprich, für den Allround-/ Casualgamer wohl eher ein sekundäres Kriterium.

@Shariela

Bind schon auf dein feedback bezüglich des DELL gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh