Unterschied von Metz Keystone-Patchpanelfeldern

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich benötige ein Patchpanel und Keystone Module und liebäugel mit folgendem
Keystone: https://geizhals.de/rutenbeck-um-ca...lmodul-13900304-a2437463.html?hloc=at&hloc=de
Patchpanel:

Was ist bei den beiden Panels der Unterschied? Ich steh da auf der Leitung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist die Aufnahme der Rastnase am Modul. Das 130A021 ist für die breiten Keystone Normaufnahmen, während das 130921 für die Metzeigenen Modulen mit der schmalen Rastfeder ausgelegt ist. Das lässt sich auch an den Zubehörprodukten erahnen.

Aber das von dir bevorzugte Modul würde ich nicht unbedingt in einem Panel einbauen wollen. Denn das hat einen abgewinkelten Leitungsabgang und ist so für Dosen optimiert. im Panel würde das eine ziemlich anstehende Verkabelung hinten ergeben. Da wären mir gerade Module lieber, aber auch diese bietet dein Hersteller.

Man muss beim Hype um Keystone grundsätzlich aufpassen.
Diese Jack-Bauweise (also pro Port ein separates Terminal) gibt es schon seit 20 Jahren. In .de primär als Lösung deutscher Hersteller, eben proprietär.
Keystone ist eine amerikanische "Erfindung", vor allem getrieben durch die Wandsteckdosen. Daher meint Keystone eben eine ganz bestimmte (amerikanische) Teilelandschaft. "Jacks" hingegen bezeichnet erstmal diese allgemeine Variante von einzelnen Terminals. Das inkludiert neben Keystone auch die proprietären Lösungen, egal welcher Hersteller.
Im Allgemeinen meint man also bei solchen Fragestellungen den Begriff "Jack", verwendet allerdings als Keystone als Gattungsbegriff, analog zum "Edding".
Das lässt sich auch an den Zubehörprodukten erahnen.
Das lässt sich schon am Produktnamen erkennen.
Während das erste Panel "Keystone" im Namen trägt, steht beim Zweiten lediglich "Modul".
Keystone ist der Pseudostandard, während "Modul" den proprietäre Umsetzung von BTR meint.
Damit ist das Keystone-Panel auch für Keystone gedacht, während das andere eben für BTR-Module (und noch einige andere) verwendet wird.

Das Problem ist, dass Keystone keine Norm im klassischen Sinne ist. Während der Frontausschnitt genormt ist, sind es die ganzen anderen Maße eben nicht.
Das führt dazu, dass die Keystone-Module hinten unterschiedliche Breiten und Höhen haben können. Insbesondere bei der Breite kann es sein, wenn die Module zu eng angereiht sind, dass diese nicht mehr nebeneinander passen. Andere Keystone-Module hingegen können aber sehr wohl passen, eben weil sich nicht so breit sind und das passiert eben, wenn das nicht genormt ist.
Ich persönlich kann von Keystone nur abraten. Lediglich dann, wenn ein Hersteller sowohl Module als auch die Panele/Dosen anbietet, kann man von Passgenauigkeit ausgehen, alternativ, wenn genau diese Kombi (exakte Bestellnummer beider Komponenten) schon getestet/verwendet ist. Alles andere kann gehen, muss aber nicht. Negativbeispiele gibt es leider.

Warum muss es Edelstahl sein? Das normale hat gleich Staubschutzkappen dabei.
Entweder das normale oder Edelstahl (non-Keystone)
+

Alternativ
+
(letzteres ist ein 2er Pack, daher "1/2"-Preis pro Modul)

Letztere Kombination setze ich beruflich zigfach ein.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4 @amdfreund
danke euch beiden für die echt ausführliche Antwort.

Ich hab bei der Produktauswahl keine Präferenzen,ich setz da gern das in der Praxis getestete ein. Ich versuchs mit deiner letzten Kombination.

Ich würd das an den Wanddosen gern auch so handhaben. Ich hab hier das Gira Standard 55 System. Kann mir da jemand eine funktionierende Keystone / Tragring / Blende Kombination empfehlen?
Oder soll ich dafür nen extra Thread erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4
danke, schon mal gut das es so ne Tabelle gibt
Aber ich kann mit der Auswahl nix anfangen, die ist zu groß und ich weiß gerade nicht was ich davon benötige oder auf was man achten soll.

Ausgangslage in den Räumen ist bei mir normale orange 60er Hohlwanddosen in denen Duplexverlegekabel gelegt wurden.
Dafür bräucht ich jetzt Keystones, bei denen das Kabel entweder gerade also im 90° Winkel oder noch besser schräg nach unten zeigend angeschlossen werden können.

sagt dir, welches Metallding (Tragring) du brauchst, was deine Jacks (Markenabhängig) aufnehmen kann, das ist dann passend für übliche/getestete Marken
sagt dir neben der Typbezeichnung noch weitere Parameter zum Tragring, wie EAN, Preis und hilft bei der Planung (Raumangabe), weiter unten findet man dann einen Hinweis zum Abdeckrahmen für eben die Tragringe bzw. dann weiterführend passend zum Schalterprogramm
hier kannst du dann für das Schalterprogramm 55 die passenden Abdeckrahmen nach Farben wählen, und sagt dir neben der Typbezeichnung noch weitere Parameter zum Abdeckrahmen, wie EAN, Preis und hilft bei der Planung (Raumangabe)

EDIT:
Bei BTR hast du folgende Auswahl:
Bei Telegärtner:
wobei man beim AMJ-SL schon sieht, dass dies kürzer ist als das gewinkelte BTR-Modul. Es ist also wirklich sehr kurz. Natürlich kommt dann beim AMJ-SL das Kabel hinten aus und nicht oben oder hinten. Es ist also besser das TG als das gerade BTR zu nehmen.
Beim Gewinkelten BTR sieht es etwas anders aus. Das Modul selber ist ja schräg (so um die 30°) montiert. Es geht als nach hinten schräg oben weg. Ein 90° nach unten abgewinkeltes Modul kommt das Kabel also nicht 90° in Relation zum Fußboden raus, sondern eben 60°. Dem entsprechend schaut es nicht denkrecht nach unten sondern schräg nach hinten nach unten.
Daher ist BTR etwas besser für Dosen geeignet. Wobei kurzen AMJ-SL schon viel bringen auch bei 180° Abgang. Das ist besonders dann gut, wenn man die Kabel schräg von oben/hinten einführt. Dann geht das Kabel quasi aus dem Jack raus und verschwindet direkt in den Dosenboden. Das ist besonders gut bei Hohlwanddosen machbar, da das Kabel ja fluffig rein und raus geht.
(BTR dementsprechend bei eingegipsten Kabeln)

Zuletzt bearbeitet:
Also recht fluffig ist das bei mir nicht. Hab Massivholzwände, man kann zwar das Kabel schieben, aber es kommt recht starr immer von rechts oder Links in die Dose. Also dann wahrscheinlich lieber die kurzen Telegärtner AMJ-SL nehmen oder?

Laut der Kompatiblitätstabelle von Gira brauch ich da nun den Tragring MJ-02

Das Kunststoffteil, bei dem der Keystone eingeklipst wird, sieht aber auf dem Foto nicht sehr strapazierfähig aus. Hält das bei dieser starrigen Verkabelung, oder bricht das irgendwann aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kabel musst du bewerten. Wenn gerade, dann eher die TG Dinger.

Ich denke das wird schon halten. Der Abdeckrahmen bringt ja auch noch etwas Stabilität.
Auch wenn das Kabel in der Wand etwas störrig ist, kann man das ja beim wegschieben auch etwas knicken.
Des Weiteren ist das in der Dose ja eine statische Last. Auch außerhalb der Dose kann man wohl auch eher davon ausgehen, dass die Last eher statisch ist.
Zudem sind Patchkabel auch deutlich flexibler und bringen dazu weniger Last auf die Buchse und weiterhin passt sich das Kabel der Last ja auch an, so dass am Ende das Kabel seinen "Platz" gefunden hat und gut ist.

Ansonsten bei BTR und TG schauen, die haben auch Metallträger.
z.B:
TG 100021414
+

und dann 2-Port UP
Die Chance, dass das bei Gera ins Schalterprogramm passt ist groß, ggf. mal testen oder nachforschen.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4 Danke schon mal für die ausführlichen Antworten.

Ich hab noch eine kurze Nachfrage. Ich würde gern die Telegärtner AMJ Keystones nehmen. Mir gefällt das mit den Staubschutzklappen beim Patchpanel, aber Telegärtner hat mit sowas keins im Programm.
Muss ich da zwingend das Telegärtner Patchpanel nehmen oder kann ich auch eins von Metz nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh