Unterschied zu R9800 Pro und 6600GT

-T-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2004
Beiträge
690
is der riesig? wenn ja: gibts irgendwo testst?! ich find nix =( würd mir die EVTL kaufen, aber nur evtl! ;) wenn sichs auch lohnt, meint ich. lege wert auf viele FPS, soweit des geht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die 6600 GT etwas besser als die 9800 Pro und der Preis dazu noch identisch ist, gibts keinen Grund mehr für die 3 Jahre alte 9800 Pro.
 
Doch wenn man ein grosser ATI fan ist :P und die 6600 GT Rauchen schnell ab. munkelt man
 
ja aber wenn du spiele in 1280x1024 mit aa und af spielen wilst ist die GT wie du siehst rund 40% Schneller und das ist kein Papenstiel!
 
In einigen ungängigen Konstellationen (niedrige Qualität, ungängige Bildschirmauflösungen mit dazu noch merkwürdigen Hertz-Zahlen) war eine 9800 Pro in der Tat etwas besser.
Man suchte quasi eine Einstellung, welche die gute alte 9800er besser beherrschte.
Dies hat jedoch nichts mit der Realität zu tun, denn eine High-End-Karte stellt man bitteschön nicht auf lasche und niedrige Qualitätsstufen.
Auch den Monitor lässt man nicht mit ultrahohen Auflösungen und niedrigen Frequenzen flimmern.

Ich habe alle ATI-Karten bis zur 9800 XT durch. Auch jetzt ist noch eine im Rechner. Sind alles saugute Karten, keine Frage.
Bisher orientierte auch ich mich immer an synthetischen, jedoch praxisfernen Benchmarkwerten, wo ja Ati fast immer vorne lag.
Bis publik wurde, dass Ati ganz gewiefte Treiberoptimierungen zu Lasten der Bildqualtiäten vornahm.

Nachdem ich mal kurz eine FX5900 erleben durfte, wußte ich, wer Grafikkarten herstellen kann.
Benchmarkwerte interessieren mich seitdem nur noch mindersächlich.

Wer einmal das brillante, kristallene und glitzernde 3D-Bild einer Nvidia-Karte gesehen hat, kann nachvollziehen, was ich meine.
Ich hatte plötzlich "völlig andere" Spiele aufm Rechner!

Final sei noch erwähnt, dass eine 6800 LE preislich ziemlich nahe an der 6600 GT liegt (derzeit +30,- €).
Wenn sich die Pipes freischalten lassen, hat man Glück gehabt und erhält eine Atomkarte.
Lassen sich die Pipes nicht freischalten, erzielt sie zumindest in hochgetaktetem Zustand höhere Werte als eine 6600er.
Natürlich wieder nur in den Benchmarks. Ob man in der Praxis etwas feststellt, sei mal dahingestellt.
 
vollprofi schrieb:
Nachdem ich mal kurz eine FX5900 erleben durfte, wußte ich, wer Grafikkarten herstellen kann.
Benchmarkwerte interessieren mich seitdem nur noch mindersächlich.

Wer einmal das brillante, kristallene und glitzernde 3D-Bild einer Nvidia-Karte gesehen hat, kann nachvollziehen, was ich meine.
Ich hatte plötzlich "völlig andere" Spiele aufm Rechner!

.

fanboy ;)..so hört es sich zumindest an...die bildqualität ist bei beiden herstellern gut
eine 6600GT ist aber auf jeden fall schneller ;)
 
vollprofi schrieb:
Wer einmal das brillante, kristallene und glitzernde 3D-Bild einer Nvidia-Karte gesehen hat, kann nachvollziehen, was ich meine.
Ich hatte plötzlich "völlig andere" Spiele aufm Rechner!

ich hatte bis vor kurzem ne 9800pro, ich find das ist ne richtig geile karte, alle spiele liefen wunderbar halt ohne aa und af.
also habe ich ne 6800 gekauft und ich muss sagen, dass ich mich dir anschliessen muss mit der zitierten aussage. anfangs habe ich gedacht ich bilde mir das ein ein, aber dem war nicht so, zu groß sind die unterschiede......also ich glaube nun auch dass die qualität der nvidia karten besser ist.
 
Ja, schon, aber in direktem Vergleich wird man einen wirklich deutlichen Bildunterschied feststellen. Rein subjektiv waren halt die Benchmarks und Spiele mit der Nvidia "fotoähnlicher" oder realistischer. Bei der 9800 XT waren es übertrieben gesagt zeichentrickartiger bzw. gemalter.
Verschiedene Objekte waren bei der Ati matschig angemalt, bei der Nvidia war es wie ein echtes Foto. Am krassesten fällt es beim Aquamark auf, wo teils gläserne Objekte sind. Diese kann die Ati nicht richtig darstellen, zumindest nicht mit den aktuellen Treibern.
 
wie? die rauchen schnell ab? lol? klar, ich kann noch jedes spiel mit der 9800 pro zocken, keine frage. aber ich will nicht schon wieder eine diskussion hervorrufen, worums geht, dass man 40 und 80 FPS mit bloßem auge nicht sieht.

ich bin auf jeden fall FPS - fanatiker, und der meinung, dass man spiele flüssig zocken dürfen sollte, wenn man schon relativ viel geld dafür ausgeben muss.

zur 6800 LE und den freischaltbaren pipelines: damit is sie 1. sicher noch lang keine 6800 GT, und ausserdem hab ich mal wo gelesen, dass das wahrscheinlich schon funktioniert, allerdings können auch derbe bildfehler auftreten.

es soll sich also wirklich nur lohnen, wenn man auch flüssig damit spielen kann! und ich rede nicht von 40 oder 30 FPS, die ja angeblich auch bedingt spielbar sind laut PC Games Hardware. ich will hohe auflösungen mit AA, AF, v-sync ohne "angst" haben zu müssen, dass mir des spiel rumlagt.

so, jez les ich mal den link. danke dafür erstmal! meinungen sind noch immer geragt ;) am besten welche, die von ATI auf 6600 umgestiegen sind.

EDIT: artikel auf computerbase gelesen und bin positiv überrascht. allerdings macht mir das mit dem abrauchen auch schon ängste. kann man die dann gar ned takten?

wie schauts mit ner 6800LE aus? und welche marke denn von 6600GT is die "beste"?
 
Zuletzt bearbeitet:
-T- schrieb:
es soll sich also wirklich nur lohnen, wenn man auch flüssig damit spielen kann! und ich rede nicht von 40 oder 30 FPS, die ja angeblich auch bedingt spielbar sind laut PC Games Hardware. ich will hohe auflösungen mit AA, AF, v-sync ohne "angst" haben zu müssen, dass mir des spiel rumlagt.

also wenn deine Anforderung für Gamen so klingt:

1280x1024 Maximale Details 4xAA 8xAF und dabei >50fps

dann gibts nur die 6800GT bzw. X800Pro (oder gleich Ultra bzw. XT), denn mit ner 6600GT kannste sowas in kommenden Games (und auch in ein paar aktuellen) vergessen

außerdem verstehe ich nicht ganz wieso man von ner 9800Pro auf eine 6600GT springt, dabei ist doch die 6800 mit 12Pipes definitiv die bessere Karte, da sie gerade dank der Speicheranbindung und den mehr Pipes in hohen Auflösungen mit AA auch ne deutlich bessere Figur macht, da wären wir auch schon bei der 6800LE, denn die hat "nur" 8Pipes, aber meist sind 4 weitere (in seltenen Fällen sogar 8) Pipes freischaltbar und man bekommt ne Superkarte für ~ 210€ :), allerdings wirds mittlerweile auch bei den LEs langsam mau, was das Freischalten angeht ...
 
vollprofi schrieb:
Nachdem ich mal kurz eine FX5900 erleben durfte, wußte ich, wer Grafikkarten herstellen kann.
Benchmarkwerte interessieren mich seitdem nur noch mindersächlich.

Wer einmal das brillante, kristallene und glitzernde 3D-Bild einer Nvidia-Karte gesehen hat, kann nachvollziehen, was ich meine.
Ich hatte plötzlich "völlig andere" Spiele aufm Rechner!

Jaja, die Fanboys :) Du wärst in der Marketing-Abteilung von nVidia sicher gut aufgehoben :bigok:

Mal ganz davon abgesehen das man einen Unterschied in der Bildqualität eh nur bei AA sieht (und da ist ATI oft auch noch besser...!) ist die 5er reihe von nvidia ziemlich nich so toll, denn wenns um dx9 geht kommen die 5er karten ziemlich ins schwitzen - die source engine schaltet sogar auf dx8 zurück damit das spiel spielbar bleibt.
 
DoubleJ schrieb:
Mal ganz davon abgesehen das man einen Unterschied in der Bildqualität eh nur bei AA sieht (und da ist ATI oft auch noch besser...!) ist die 5er reihe von nvidia ziemlich nich so toll, denn wenns um dx9 geht kommen die 5er karten ziemlich ins schwitzen - die source engine schaltet sogar auf dx8 zurück damit das spiel spielbar bleibt.

das sind keine Fanboys, sondern subjektive Meinungen und persönliche Feststellung und Erfahrungen, die ich ebenso gemacht habe (gut bin auch wegen Linux pro Nvidia, aber das tut hier nix zur sache) und ich habe dabei eben die 9800Pro meines Freundes mit meiner 6800GT verglichen, vielleicht nicht ganz fair, aber bei Nvida kam mir das Bild deutlich "echter" vor und dass obwohl ich definitiv den schlechteren Monitor habe :(

außerdem noch ne Frage an dich, hattest du schonmal den direkten Vergleich, also kurz ne nvidia karte und dann ne ATI (oder umgekehrt)? Wenn nein, dann kannste auch ned einfach sagen, dass ATI bei AA besser ist bzw., dass der Unterschied 0 ist ;), wenn ja, dann brauchst du ne Brille :asthanos:

die letzte Bemerkung war natürlich ned ernst gemeint :), da ja alles im Prinzip Ansichtssache ist
 
LoL?
Habt ihr das MediaMarktprospekt zu ernst genommen?
Bessere Bildqualität 6800/6600GT um vergleich zur 9800er Serie. Ich glaub mich knutscht ein Elch.
Ich hoffe ihr meint das ironisch.
Höchstens schneller, aber Bildqualität bleibt die gleiche.
Ohje, ich könnt noch so über euch herziehen aber ich lass es.
 
also ich hatte gerade eine 6600GT da ( leider leichte Temp probleme ), schneller ja, besser Bildqualität ?? mit SICHERHEIT nicht, die ist nahezu identisch !! Was man sich so alles einbilden kann ;) Natürlich spricht das Preisleistungsverhältniss eindeutig für die 6600GT.
 
Vielleicht gewinnen die subjektiven Eindrücke und Meinungen von Anwendern im Grafikwald immer mehr an Bedeutung.
Verfälscht werden solche Ergebnisse nur von Fans, welche "ihre" Firma Ati oder Nvidia bis aufs Letzte verteidigen.

In der aktuellen PCGH 02/2005 wurden fünf 6600 GTs (AGP) gefilzt.
Bspw. sind die meisten Karten deutlich über 2,0 Sone (38 dB) laut.
Noch vor ein paar Monaten schrieben sie bei 2 Sone "laut, störend, im Office-Betrieb nervend!".
Höchstwarscheinlich hat deren Tester inzwischen den Trinitus, denn 2,6 sind bei ihm inzwischen nicht mehr störend, sondern akzeptabel.

Dies haben jedenfalls alle 6600 GTs gemein, dass sie laut sind und viele (z.B. Asus) nicht mal eine Lüftersteuerung haben und immer 100% voll aufdrehen.

Spätestens nach ein paar Wochen kriegt man deswegen ein Rohr!

Wie gesagt, eine 6800LE ist in leicht hochgetaktetem Zustand mit einer 6600 GT gleichauf (also Pipes nicht freigeschaltet).
Durch ihre aufwändigere Chiparchitektur und 256 statt 128 Bit kommt sie auch bei hohen Auflösungen und Q-Einstellungen nicht so schnell ins Straucheln.
Hinzu kommt noch, dass man bei der 6800 LE mit viel Glück einige Pipes freischalten kann. Spätestenens dann hat man einen göttlichen Deal gemacht.
Auch wenn die Erfolgschancen gering sind, doch bei der 6600er braucht man diesbezüglich nicht pokern, da es hier nichts freizuschalten gibt!

Legt man also nur Wert auf fiktive Benchmarks, sollte man zur 6600er greifen. Möchte man aber eine qualitativ höherwertige Karte, muß man ein paar Euro mehr setzen und die 6800LE zulegen, welche zudem auch nicht den lästigen Brückenchip hat, sondern als reine AGP-Karte konzipiert ist.
Leider sind die 6800er noch lauter als die 6600er. Dies hat Nvidia noch nie gecheckt. Lob daher an die 9800 XT, welche im 2D lautlos ist.

Ansonsten empfehle ich weiterhin meine gute alte 9600 XT, welche zwar nicht mehr ganz hinterher kommt, dafür aber nur bescheidene 25 Wättchen statt 80-100 Watt (!!) konsumiert und immer arschkalt bleibt...
 
die bildqualität kann ich nicht beurteilen, weil die letzte nvidia, die ich hatte, eine MX 440 war ... und da kann man von "gutem bild" gar nich reden!

eine GT 6800 ohne GT und alles kostet aber auch um die 50€ mehr, die ich mir damit sparen könnte. eine LE find ich bei ******* oder mindfactory zum preisvergleich gar ned. oder bin ich blind?

gibts da schonm ne art "garantie" bei herstellern, wo man die pipelines freischalten kann? sowas wie eine overclockinggarantie bei prozessoren vielleicht?
 
achja, da fällt mir noch ein riesengroßer grund ein, den ich seltsamerweise vergessen hab anzugeben: ich habe "nur" einen P4 2.8 M0 @ 3.2, der zwar noch gutes mittelmaß is, aber halt mit neuen AMDs nicht mithalten kann.

tests beweisen ja, dass ein "schwaches" system eine gute karte wie ne 6800GT oder LE oder sowas eher ausbremsen statt hochzupuschen. also würd mir wahrscheinlich ne ganz gute karte im grunde nur 5% leistungszuwachs bringen, sehe ich das richtig?
 
ich denke aber das deine cpu starkgenug ist für eine 6800!! Du wirst eine echte leistungssteigerung erwarten können!!!!
 
ich würde nicht von einer 9800 pro zu einer 6600gt wechseln.
es sei denn du musst keinen cent draufzahlen. ;)
 
lol, welche daus vergleichen hier eine relaativ aktuelle 6600GT mit einer 2Jahre alten 9800Pro!?!?
Ich hatte bis vor kurzem eine GF4 MX420, und legte mir jetzt eine X800XT zu, die Quali der ATi ist um Welten besser.....
So wäre der Gegensatz zu manchen Posts ;)

--> Topic:

Wenn du eine neue Karte brauchst, ist es klar die 6600GT, sie ist defintiv schneller, ist ja auch 2Jahre jünger ;)
Wenn du bereits eine 9800Pro hast, kannst du dir das ersparen ;) Spare lieber auf eine X800XL oder gar XT bzw. 6800GT/Ultra ;)
Der umstieg von 9800Pro zu 6600GT lohnt sich nicht wirklich, ausser du hast gerade einen der dir die 9800Pro sehr gutbezahlt abnimmt :d
 
vollprofi schrieb:
Nachdem ich mal kurz eine FX5900 erleben durfte, wußte ich, wer Grafikkarten herstellen kann.
Benchmarkwerte interessieren mich seitdem nur noch mindersächlich.

Wer einmal das brillante, kristallene und glitzernde 3D-Bild einer Nvidia-Karte gesehen hat, kann nachvollziehen, was ich meine.
Ich hatte plötzlich "völlig andere" Spiele aufm Rechner!
Als ich ne 5900 im Rechner hatte (ca 30 min. dann raus damit) wusste ich wer besser Staubsauger und Föns herstellen sollte ;) Zu dem Bild, das war wohl eher der neue Monitor oder? Das ATI Karten ein schlechteres Bild haben sollen als Nvidia Karten, das konnte ich bis heute nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vollprofi schrieb:
Da die 6600 GT etwas besser als die 9800 Pro und der Preis dazu noch identisch ist, gibts keinen Grund mehr für die 3 Jahre alte 9800 Pro.


megalol, 3 Jahre, hehe und sowas nennt sich vollprofi :fresse:
also ob es die GPU schon so lange geben würden, nicht mal den R300 gibt es so lange.....tz tz tz :haha:

jab die geforce is auf jeden fall schneller
 
Ja, das würde ich auch sagen. Die 6600GT ist schneller, die 9800pro würde ich nicht mehr kaufen. Eigentlich besser eh keine neue AGP Karte mehr kaufen, ne 6600GT im sli-PCI-E Board und später noch eine nachrüsten.
 
ich find eure argumente klasse, wirklich ;) aber es gibt da einen entscheidenden punkt, der mich davon abhält, eine "bessere" zu kaufen:

GELD!

das habe ich leider trotz relativ gutem verdienst bei wenig arbeit (hrrhrr) nicht immer. im moment habe ich halt mal so ca 250€ übrig, was für mich schon sehr viel is. würde ich dann die radeon für ca 140€ verkaufen, hätt ich dnan wieder ein polster für andre sachen.

als erstes wollt ich mir ne x800 pro kaufen, aber soviel hab ich halt ned. mit SLi und PCI wollt ich eigentlich so schnell gar ned anfangen ... weil dadurch ja normalerweise die AGP-karten auch günstiger werden, oder? bin dann eben auf die 6600 GT gestoßen, hab den preis gesehn und die tests eben von oben, jez bin ich skeptisch und es juckt gewaltig in den fingern. nicht zuletzt deswegen, weil ich noch nie ne "gute" NVIDIA im rechner hatte =)
 
Ach so lol sry nicht gerafft das du eine 9800pro hast. Ich dachte du überlegst eine von beiden zu kaufen. Na ja, bin nicht umsonst Dussel ;) Ich würde dir empfehlen erstmal die 9800pro zu behalten, wenn neu dann besser auch gleich ein neues Board mit PCI-E. Die 9800pro sollte deine Games doch noch packen oder?
 
ja, sicher packt sie die. nur eben is hier die frage "WIE"´sie das macht. wie schon erwähnt spiel ich games wie far cry teilweise unter 40 fps auf high. lauter so scherze.

auch NFSU 2 is ziemlich krass, wie ich find .. und ich will halt wirklich mal ne karte, wo ich AA und AF einstellen kann, trotz hoher auflösung, wo ich dann auch danach noch superflüssig zocken kann.

wär so geil, wenn ich einige karten mal so zum test hier haben könnt ;)
 
Die 6600GT ist definitiv schneller und es ist auch die letzte Karte, die ich mir kaufen würde.

Die Karte hat von allen Nvidia-Chipsätzen die höchste Ausfallrate.

Spare lieber noch ein wenig und kaufe Dir eine 6800er.

Nachdem die LEs auch Anfangsprobleme hatten und die Ultra-Ausbeute ziemlich gering ist sind je nach Geldbeutel bei Nvidia die 6800 und die 6800GT am empfehlenswertesten.

DerHeimatlose
 
na ok, man wird sehn, was sich machen lässt. =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh