unterschied zwichen 4000 und 4800 bei 1680-1050 auflösung?

killermurmel

Semiprofi
hallo leute meine frage ist ,merkt man eigentlich einen unterschied zwichen einen 4000 und einem 4800 wenn man in dieser auflösung 1680-1050 mit 4 fach aa und 16 fach af zokt.lese immerwieder das man dann keinen mehr merken soll.ich zoke nur in dieser auflösung mt ist mir nicht wichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei einer derart hohen Auflösung ist die Grafikkarte der limitierende Faktor ;)
in wenigen Fällen kann es natürlich sein das die CPU die Grafikkarte ausbremst, aber bei einem 4000+ würde ich davon mal absehen :d ich denke eher das eine 8800GTX z.b. von nem 3000+ ausgebremst würde ;)

wenn du mehr FPS haben willst musst du also ne 8800GTX kaufen :d

einen Vorteil hat der 4800+ bei DC-optimierten Spielen und wenn der Graka Treiber den DC Prozzi ausnutzt

mfg

hab ich gar nicht dran gedacht das der eine SC und der andere DC sein könnte :fresse:

DC hat imho immer Vorteile, und wenn es nur das ist das man mehr Programme im Hintergrund laufen lassen kann.

Denke auch, bei den Auflösungen kommt es schon sehr auf die Graka an! Allerdings sollte der Prozzi auch net unbedingt kleiner als ein 4000er dimensioniert sein! ;)

Bei der Auflösung ist in der maximalen Detailstufe der Prozzi ziemlich egal.
Hab ich gerade bei NFS-Carbon gemerkt.

Der Unterschied zwischen einem 4000+@3Ghz und einem C2D@3,7Ghz ist 0FPS in 1600x1200@Maximum-Details. Aber ist dieses Thema nicht schon in Deinen letzten vier 4000+/4800+ - Threads und den 400 Beiträgen dazu durchgekaut worden?

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute meine frage ist ,merkt man eigentlich einen unterschied zwichen einen 4000 und einem 4800 wenn man in dieser auflösung 1680-1050 mit 4 fach aa und 16 fach af zokt.lese immerwieder das man dann keinen mehr merken soll.ich zoke nur in dieser auflösung mt ist mir nicht wichtig.
Kommt aufs Spiel an, kann man nicht pauschal sagen!

Es gibt Spiele, bei denen tatsächlich die CPU limitieren kann, auch bei diesen Settings.

Näheres hier, wo sich mal jemand etwas mehr Mühe gegeben hat...

Also ich hatte schon das Gefühl, dass mein A64 3000+ @2,4Ghz meine x1800xt@775/800 ausgebremst hat.

Bei allem was höher als 1280x1024 läuft, kommt es in erster Linie schon auf die verbaute Graka an!
Bei AMD DC´s ab 2,4GHz oder mehr dürften bei diesen großen Auflösungen eigentlich keine großen Unterschiede mehr zu erkennen sein! ;)

Hier ein Test, der auch bei hohen Auflösungen die CPU-Limitierung zeigt, natürlich wird man die CPU-Limitierung erst mit einer Highend-Karte merken.
Aber selbst eine X1900XT wird durch die CPU in 1280x1074 mit 4xAA und 16xAf limitiert. Es geht zwar um höhere Auflösungen in diesem Thread, doch da immer erwähnt wird, das ja die CPU nicht so einen großen Einfluß hat, habe ich mal selber dazu eine kleine Testreihe gestartet.
Zu meinen Benchs!

Hier ein Test, der auch bei hohen Auflösungen die CPU-Limitierung zeigt, natürlich wird man die CPU-Limitierung erst mit einer Highend-Karte merken.
Aber selbst eine X1900XT wird durch die CPU in 1280x1074 mit 4xAA und 16xAf limitiert. Es geht zwar um höhere Auflösungen in diesem Thread, doch da immer erwähnt wird, das ja die CPU nicht so einen großen Einfluß hat, habe ich mal selber dazu eine kleine Testreihe gestartet.
Zu meinen Benchs!
Also eine 1280x1074 Auflösung kenne ich nicht. Sollte wohl 1280x1024 heißen :)
Deinen Test in allen Ehren, aber der Unterschied zu 1680 x 1050 ist schon "gewaltig". Mach den gleichen Test doch mal mit 1680 x 1050 oder auch 1600 x 1200. Dann merkst Du ganz schnell, was gemeint ist....
Da spielt der Prozi nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. Es sei denn, wie bereits angemerkt, es kommt eine absolute High End Karte zum Einsatz. Ansonsten gilt: die GraKa ist der limitierende Faktor.

Das die Leute hier einfach nicht richtig lesen können. Mir ist der Unterschied in der Auflösung klar und dafür habe ich ja auch noch extra einen Link gepostet, wo dies getestet wurde und dazu geschrieben, das man um einen Unterschied zu verzeichnen eine Highend Karte braucht. Ehrlich leßt doch einfach mal etwas genauer und macht euch vor allem mal Gedanken, worauf der Author hinaus wollte. "kopfschüttel"
Hinzugefügter Post:
Also eine 1280x1074 Ansonsten gilt: die GraKa ist der limitierende Faktor.

Wenn wir von den extrem hohen Auflösungen sprechen sicher, doch auch da wie mein Link im Post zeigt nicht, wenn es sich um die Highend Variante dreht. Abgesehen davon spielen die meisten ja wohl noch mit einem 19" und einer Auflösung von 1280x1024;)
Ich wollte eigentlich auch nur zeigen, was eine schnelle CPU noch aus einer Mittelklassekarte rausholen kann, die bei 1600x1200 eh überfordert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Leute hier einfach nicht richtig lesen können. Mir ist der Unterschied in der Auflösung klar und dafür habe ich ja auch noch extra einen Link gepostet, wo dies getestet wurde und dazu geschrieben, das man um einen Unterschied zu verzeichnen eine Highend Karte braucht. Ehrlich leßt doch einfach mal etwas genauer und macht euch vor allem mal Gedanken, worauf der Author hinaus wollte. "kopfschüttel"
Dann frage ich Dich mal, ob selber liest, was Du schreibst :confused:
Zitat:
Es geht zwar um höhere Auflösungen in diesem Thread, doch da immer erwähnt wird, das ja die CPU nicht so einen großen Einfluß hat, habe ich mal selber dazu eine kleine Testreihe gestartet.
Zu meinen Benchs!

Was für einen Sinn, macht ein Test in 1280er Auflösung, wenn es um >1600er geht ?
Es ist nun mal ein großer Unterschied ob 1280er oder 1600er nur darum geht es. Bei 1280 limitiert durchaus noch die CPU darüber aber nicht mehr. Von den High End GraKa ala 8800er mal abgesehen.
Ich denke dann sind wir uns ja einig...:) :)

Ja da sind wir uns einig. Doch wenn du mich in diesem Fall zitierst, dann bitte vollständig, denn ich habe sehr wohl erkannt und gelesen worum es in diesem Thread ging und daher bezieht sich mein erster Satz, den ich in diesem Thread geschrieben habe auch direkt auf das Thema. Da aber wohlmöglich noch andere Leute in diesem Forum hier mit lesen, die vielleicht auch eine kleiner Auflösung interessiert, habe ich mein Bench halt noch hinzugefügt. Man kann aber auch gerne für jede Auflösung ein extra Thema erstellen. Jetzt sollten wir aber mal langsam das Erbsenzählen sein lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh