Unterschied zwischen N68PV-GS und ALIVENF7G-GLAN

serienjunky

Neuling
Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, was der Unterschied dieser zwei ASRock Mainboards ist.

Besonders im Bereich Stromverbauch.

edit: Die Spezifikationen der Boards habe ich schon angeschaut.
Die einzigen Unterschiede die ich da sehe ist, dass das N68PV-GS AM3 CPU Ready ist, dafür hat aber das ALiveNF7G-GLAN mer RAM-Slots und mehr USB-Anschlüsse
ALiveNF7G-GLAN
N68PV-GS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erwäge gerade mir eines dieser beiden Mainboards zu kaufen.

Die Komponenten sind auf jeden Fall unterschiedlich angeordnet auf den Platinen.

Das ALiveNF7G-GLAN ist etwas grösser und hat wie schon von dir genannt 6 statt 4 interne USB Anschlüsse. Dazu hat es nen externen Paralelport und das andere hat den nur intern.

Eventuell hat das ALiveNF7G-GLAN eine stärkere Stromversorgung für die CPU denn die gefräsigste CPU in der Liste hat 125 TDP und beim N68PV-GS hat die gierigste CPU in der Liste nur 103W TDP.

Ich wollte das Mainboard mit einem Athlon II x2 245 und 2 x 2GB A-Data 800 cl5 RAM bestücken. Und ich hoffe damit nen zuverlässigen, schnellen, lautlosen, sparsamen, Billigrechner zu bekommen.

Ich werde wohl das ALiveNF7G-GLAN nehmen, damit ich meinen alten Drucker noch anschliessen kann.

Ich weiss nicht inwieweit es für euch interessant ist, aber eine AM3 CPU auf ein AM2 Board soll eine ziemlich schlechte Idee sein, auch was den Stromverbrauch anbelangt, wenn es nach diesem Thread geht:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=364872

Liest euch ruhig mal den gesamten Thread durch.

Ich hatte das gleiche vorgehabt (Athlon II 245 auf ein AM2 Board), werde mir aber nun einige AM2+ Boards genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
so schlimm isses ja nun auch nicht,
wir reden von ein paar watt, nicht von 100 oder mehr :)

"Hat es. Der AMD Phenom II X4 920 und 940 haben auf dem Socket AM2 eine offizielle TDP von 140 Watt und auf dem Socket AM2+ eine von 125 Watt.

Wie hoch der reele Mehrverbrauch ist, kann ich dagegen nicht sagen."

Aus dem anderen Forum zitiert. AMD wird wohl aus gutem Grund die CPU auf einem AM2 Board in eine höhere TDP Klasse einordnen.

Und die beiden vorigen Poster wollen sicher mit den genannten Boards und AM3 CPU sogut es geht stromsparen.

Ich gehe noch davon aus, dass die CPU auf den genannten boards im idle sparsamer ist, als auf allen AM2+ oder AM3 boards.

Einfach weil der 630a Chipsatz nicht so warm wird.
Lediglich für den Fall, dass ein Kern voll ausgelastet ist und der (bzw. die) andere Kern(e) idlen sind AM2 boards ungünstig, weil sie immer alle Kerne auf gleichen Takt und Spannung setzen.

Wenn ich mit einem AM2+ oder AM3 Board ein System mit deutlich unter 40 Watt Idle Verbrauch bekommen kann, wäre mir das auch recht. Aber ich dachte das ist kaum möglich weil es noch keinen sparsamen Chipsatz dafür gibt.

Falls doch, bin ich natürlich sehr daran interessiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh