Unterschied zwischen Soundkarte und Onboard Sound nicht hörbar?

CrazyWurscht

Enthusiast
Ich hab mir nun eine Soundkarte und einen Kopfhörer gegönnt ( Soundkarte: Asus Xonar D1, Kopfhörer: Sennheiser HD598 ). Allerdings bin ich etwas enttäuscht:
1. Wenn ich das HD598 aufhabe, höre ich zwischen Onboard ( Realtek ALC 1200, 8-Channel High-Definition Audio CODEC ) und Xonar D1 keinen Unterschied ( wenn man es wirklich extrem, extrem streng sieht, ist der Bass miniiiiiimal besser bei der D1 )
2. Wenn ich mein alters Plantronics Gamecom 367 aufhabe, hören sich die Lieder nicht wirklich anders bzw. besser an als beim HD598, lediglich der Bass kommt beim Sennheiser klarer rüber, das wars auch schon.

Naja alles im allen bin ich etwas enttäusch und hab mehr erwartet. :heul: Wie ist bei euch der Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein technisch sollte die Xonar schon eine Ecke besser sein als der Onboardsound, der aber auch nicht zu den ganz schlechten gehört (genaue Daten sind leider nicht bekannt, da er nur bei Asus verbaut wurde).
Auch deine Kopfhörer sind sicher recht gut und etwas besser als dein Headset. Es ist sicher eine Gewöhnungssache und nicht bei jedem sofort ein Aha-Erlebnis.

Auch deine Kopfhörer sind sicher recht gut und etwas besser als dein Headset. Es ist sicher eine Gewöhnungssache und nicht bei jedem sofort ein Aha-Erlebnis.
So siehts aus. Wobei ich den Sennheiser Hd 598 nicht gekauft hätte. Wenn ein Kopfhörer im direkten Vergleich Details meiner Musik unterschlägt und einfach nur dumpf klingt, ist er für mich gestorben.

Naja etwas mehr als "etwas besser" sollte es doch dann schon sein ( das Gamecom kostet 20 euro, das HD598 minimal 150 ).
Wenn ein Kopfhörer im direkten Vergleich Details meiner Musik unterschlägt und einfach nur dumpf klingt, ist er für mich gestorben.
Der Sennheiser HD598 hatte in allen Versandhändler und Foren etc.. nur (!) gute Bewertungen und wurde mir als bester KH empfohlen, den man in diesem Preisbereich finden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
deine musik ist auch in guter quali vorhanden?

Der Sennheiser HD598 hatte in allen Versandhändler und Foren etc.. nur (!) gute Bewertungen und wurde mir als bester KH empfohlen, den man in diesem Preisbereich finden könnte.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du weisst anscheinend nicht, daß man bei Audio niemals auf Bewertungen, sondern eigenes Hören achten sollte.

Testberichte/Bewertungen sind viel zu subjektiv, als daß man sich darauf verlassen kann.

Jeder hat andere Erfahrungen, ein anderes Gehör und beurteilt Klang deshalb auch auf ebenso vielfältige Weise. Beispielsweise habe ich eine mittlerweile gut 15 Jähriges Entwicklung in Punkto Audio hinter mit, in der ich ich mich von 20€ PC Boxen und ebenso billigen Lautsprechern immer weiter entwickeln konnte.
Dabei lernt man automatisch gut und schlecht zu unterscheiden, bzw auf Details zu achten.
Vermutlich werden sehr viele User in diesem Forum und auch einige der Redakteure von sog. "Testseiten" nicht die Kompetenz aufbringen, die ich mir erarbeitet habe.
Damit möchte ich aber auf gar keinen Fall den Stein der Weisen für mich beanspruchen. Es gibt über meinem Wissensstand noch einiges, was ich nicht weiß und besonders User wie unser Tigerfox, Everest 2000, Smokingfrog2000 und einige andere, lassen mich dagegen des öfteren wie einen kleinen Schulbuben aussehen.

Was ich damit sagen will: Es war extrem kurzsichtig von dir auf Basis subjektiver Bewertungen zu kaufen.
An deiner Stelle würde ich mir wenigstens noch 2-3 Kopfhörer als Vergleich bestellen, denn diese sind einfach zu teuer, als daß an "taub" kaufen kann.

Ich hab mir den Kopfhörer schon angehört keine Sorge :d
Da hat er auch sehr gut geklungen, aber es war kein Vergleich da, weil:
1. Es war nur ein Verstärker da, wo verschiedene Lieder drauf waren, von denen ich noch keines gehört hatte und es wurde der Name des Songs gar nicht angezeigt
2. da war bestimmt keine Xonar D1 das Ausgabegerät
3. Wenn mehr als 50 verschiedene Leute sagen, das der KH super ist dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das er mir auch zusagt, und schlecht finde ich den KH auf keine Fall!

Gerade das meine ich. Du hattest keinen Vergleich. Es gibt da draußen so große Unterschied bei Kopfhörern, wie es Unterschiede bei der Passform vo Schuhen, dem Geschmack unterschiedlicher Gerichte, Optik von Mode, Geschmack bei Drinks etc. gibt.

Du kannst garnicht wissen, was dir wirklich gefällt, ohne ausgiebig mit deiner eigenen Lieblingsmusik verglichen zu haben.

Ja wie hätte ich denn meine Lieder testen sollen, wenn es die gar nicht gab? Naja jetzt ist es ja eh zu spät.

Eigene CDs mitbringen. Oder am besten den Laden verlassen, wenn er noch nicht einmal mehr als einen Kopfhörer da hat und du keinen Vergleich ziehen kannst.

Wie gesagt, ich würde mal noch 2-3 Vergleichskopfhörer bei Thomann Cyberstore bestellen und selber testen. ;)

Oder am besten den Laden verlassen, wenn er noch nicht einmal mehr als einen Kopfhörer da hat und du keinen Vergleich ziehen kannst.
Da hast du wohl was falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt: Der Laden hatte ca. 40 Kopfhörer da im Preisbereich von 20 - 450 Euro ( Sennheiser HD650 ) und es gab keinen Kopfhörer der mir so gut gefallen hätte ( Firmen wie AKG oder Beyerdynamic waren leider nicht vertreten, die hätte ich bestimmt auch Probegehört ).

Lass mich raten, es war ein Saturn? Und die Kopfhörer waren an so einer Monitorwand aufgebaut?

Weil sich das ganz danach anhört. Du warst im falschen Laden. Bei MM/Saturn würde ich aufgrund der minderwertigen, mangelhaften Auswahl und absolut überteuerten Preise niemals kaufen.

Meistens sind die Berater absolut inkompetent, die Geräuschkulisse viel zu hoch, die höherpreisigen Kopfhörer an einer zu schwachen Quelle angeschlossen und man kann keine eigene Musik hören.

Mein Rat an dich:

Fang nochmal von vorne an!

Ich hab mir den KH auch nicht bei Saturn, sondern bei Amazon gekauft. Und wie soll ich bitte von vorne anfangen? KH zurückgeben? tzzz das ist mir zu viel Aufwand außerdem hab ich kein Plan wie sowas geht? :confused:
Die Beratung hab ich auch nicht gefragt. Geräuschkulisse war ganz ok, so laut wars da nicht.

Erstmal was zum Vergleichen bestellen, zu Hause mit deiner Musik probehören und dann den besten KOpfhörer behalten.

Alleine daß du keinen Beyerdynamic und AKG gehört hast, ist schon ein Fehler. Zwei der wichtigsten Firmen sind so mal eben unter den Tisch gefallen.

Was zum Vergleich bestellen...undenkbar. So gut wie mein ganzes Geld ist gerade für den HD598 draufgegangen.

Hmm, aus welcher Stadt kommst du denn?

Weil man dir so evtl. eine richtigen Fachhändler suchen kann, der AKG und Beyer im Sortiment hat. ;)

Aus einer Stadt komme ich gleich drei mal nicht, aber sagen wirs mal so: Aus der Umgebung ( etwas weit gefasst ) von München.

Also ich würde an deiner Stelle mal zu dem Laden fahren:

Unsere Marken

Die haben AKG, Beyerdynamic und ein paar andere gute Kopfhörermarken.

Ein Tipp: mit dem Satz "bring deine eigene Musik mit" ist nicht gemeint 'brenne deine MP3s auf eine CD', sondern hol dir die Bands/Alben, die du gern und oft hörst, original!

@Stekö

Danke, war auch so gemeint, aber gut es nochmal zu erwähnen. :bigok:

Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen. Die Frage war, wieso ich keinen großen Unterschied zwischen HD598 und Gamecom 367 bzw. Onboard und Soundkarte gehört habe. Macht das wirklich die Gewohnheit? Was soll die Gewohnheit an der Qualität des Sounds ändern?

Wenn man keine Erfahrung hat, kann hört man auch keine Unterschiede. Ein User hier im Forum hat vor kurzem die "großen Drei" (AKg K701, Beyerdynamic DT 880 Edition und Sennheiser HD 650) bestellt und meinte Anfangs allen ernstes, daß die gleich klingen würden.

Dabei sind diese Kopfhörer so unterschiedlich in der Abstimmung, wie eine Tofuwurst und eine Thüringer. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Was für Quellmaterial nutzt du eigentlich?

€. das du keinen Unterschied hörst, kann auch an der sehr dumpfen Abstimmung des HD 598 liegen. Auch wenn ich es (gerade wegen des Preisunterschiedes) nicht für sehr wahrscheinlich halte, könnte man zu der Schlussfolgerung kommen, daß die beiden Produkte extrem ähnlich klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kannst du bei Amazon nicht auf Rechnung noch zwei Vergleichsmodelle ordern? Die musst du ja erst 7 Tage später bezahlen und bis dahin sind die Modelle, die du nicht magst, schon wieder auf dem Rückweg.

Hehe, ne auf solche unsicheren Geschäfte lass ich mich nicht ein...Am Schluss will dann Amazon dann doch das Geld von mir. Jetzt hab ich halt erstmal das Sennheiser HD598, das reicht ja auch. Wenn es so teuer war, muss es auch ordentlichen Sound liefern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh