Unterschiedliche Gateways definieren

H3ctor

Neuling
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zu meiner Ausgangssituation: Wir haben zwei Häuser, welche beide ein Netzwerk nutzen und auch über einen gemeinsamen Internet Zugang verfügen. Ebenso ist in einem Haus ein Server mit Daten welche alle nutzen vorhanden (ebenso läuft darauf der DNS und DHCP Server). Diese beiden Häuser sind über eine Richtfunktstrecke miteinander verbunden.
Skizze_Neztwerk_momentan.jpg

Nun würde ich diese beiden Netze gerne auftrennen und für das zweite Haus wo der Server steht einen eigenen Internet Anschluss einrichten:
Skizze_Neztwerk_Soll.jpg

Zielzustand soll sein:
-Alle sollen auf den Server zugreifen
-Haus A soll Internet A nutzen
-Haus B soll Internet B nutzen
-Zugriff auf alle Rechner untereinander

Wenn ich das ganze statisch mache, und die Gateways manuell konfiguriere, dann ist das ja kein Problem. Ich möchte das aber über den DHCP machen. Ebenso soll alles funktionieren, wenn der Server nicht erreichbar ist.

In weiterer Folge wäre es toll, wenn Haus A nicht auf den Server in Haus B zugreifen kann, dass diese Verbindung über VPN aufgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Server, also DHCP und DNS Dienst nicht läuft, ist eh Essig mit Autoconfig...

Was du suchst ähnelt am meisten einem Loadbalancer der den Traffic entsprechend verteilt. Ist nur etwas Overkill für einen Privathaushalt ;)

Tatsächlich würde ich das aber mit den DHCP Klassenoptionen machen und dann auf den Rechnern per Script steuern welcher Rechner welche Klasse nutzen soll.
Wenn der DHCP aber dann mal wegbricht und du ein Gerät startest, bekommt das keine IP und somit auch die Klassenoptionen nicht mit.

Die zweite Möglichkeit wäre unterschiedliche Netze zu nutzen und den Serverzugriff per Statischem Routing zu realisieren. Jedes Netz erhält praktisch seinen eigenen DHCP/DNS Server mit jeweils der Statischen Route zum Server.

Was du machst bleibt dann dir Überlassen, der Aufwand dürfte in etwas der selbe sein :)

Was du suchst ähnelt am meisten einem Loadbalancer der den Traffic entsprechend verteilt. Ist nur etwas Overkill für einen Privathaushalt
Wofür braucht er hier einen Loadbalancer? Er will die Netze ja trennen und nicht zusammenlegen.

Tatsächlich würde ich das aber mit den DHCP Klassenoptionen machen und dann auf den Rechnern per Script steuern welcher Rechner welche Klasse nutzen soll. Tatsächlich würde ich das aber mit den DHCP Klassenoptionen machen und dann auf den Rechnern per Script steuern welcher Rechner welche Klasse nutzen soll.

Viel zu kompliziert, er sucht eine Plug and Play Lösung.

Was spricht denn dagegen die beiden Häuser einfach in einen anderen Adressbereich zu stellen? (Haus A 192.168.1.x, Haus B 192.168.2.x)
DHCP macht dann jedes Haus für sich. (In Haus A der LTE Router und in Haus B der DSL Router)

Wlan läuft dann im Bridging Mode.

Einziger Nachteil: Die Windows Netzwerkerkennung sucht nur den Netzwerkbereich des eigenen Adresssbereichs ab, es müssen bei Zugriffen zwischen den Netzen also immer die Zieladressen bekannt sein. (Bei Windowsfreigaben halt eben der vollständige SMB Pfad)
Möglicherweise gibt es die Option hier einen anderen Adressbereich hinzuzufügen, diese ist mir aber nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht er hier einen Loadbalancer? Er will die Netze ja trennen und nicht zusammenlegen.

Deswegen ähnelt... Im Endeffekt wärs ein DualWAN Reverse Proxy der die Rechner entsprechend ihrer Netze zum richtigen Gateway routet. Ist aber immernoch Overkill ;)

Viel zu kompliziert, er sucht eine Plug and Play Lösung.

Was spricht denn dagegen die beiden Häuser einfach in einen anderen Adressbereich zu stellen? (Haus A 192.168.1.x, Haus B 192.168.2.x)
DHCP macht dann jedes Haus für sich. (In Haus A der LTE Router und in Haus B der DSL Router)

Wlan läuft dann im Bridging Mode.

Einziger Nachteil: Die Windows Netzwerkerkennung sucht nur den Netzwerkbereich des eigenen Adresssbereichs ab, es müssen bei Zugriffen zwischen den Netzen also immer die Zieladressen bekannt sein. (Bei Windowsfreigaben halt eben der vollständige SMB Pfad)
Möglicherweise gibt es die Option hier einen anderen Adressbereich hinzuzufügen, diese ist mir aber nicht bekannt.

Ja und man kommt nicht aus seinem Netz raus... 192.168.1.x und 192.168.2.x sind getrennte Netze (zumindest wenn man nach RFC regeln die Netmask auf /24 setzt), dann bleibt jeder Rechner in seinem Netz, das will er ja nicht.
Ausser man setzt hier eine statische Route, ist bei den üblichen Plastikroutern so nicht ganz einfach bzw. je nach Modell nicht möglich.

Wenn du nur einmal den Stress haben willst, schreib dir ein Netsh Script das die Configs der Rechner entsprechend anpasst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh