Unterschiedliche Performance bei besserer Soundkarte?

Drivel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
19
Ort
Wandlitz
Ich hab mal eine generelle Frage:
Hat es eigentlich einen Performance-Vorteil, wenn man mit einer besseren bzw. technologisch vortschrittlicheren Soundkarte spielt?
Also ist der Unterschied beispielsweise zwischen einer Creative Soundblaster 5.1 und einer Audigy 2 überhaupt da? Und wenn ja, wie groß ist er?
Würde mich einfach mal so interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt ganz drauf an, was fuer effekte du einschaltest.
wenn du zum beispiel mit ner onboard soundkarte eax einschaltest, wird das ganze vom prozessor und nicht von der soundkarte berechnet und die performance bricht ein. die audogy 2 ist eine karte mit sehr wenig cpu last. wenn du aber keine effekte einschaltest, dann ist die 5.1 nicht wirklich viel mehr cpu belastend.
 
mhh das häng von der kanal und effekt anzahl an....

in einem benchmark kann man das testen..


z.B:

onboard soundkarte (auch soundstomr)
ist langsamer als audigy II die ist wiederum langhsamer als eine RME-Karte und die wiedeerum langsamer als eine Digidesign.....grund:

es ist wichtig was für ein soundchip druff ist,wie bei den grakas... :teufel:
 
Generell is ne extra Karte besser als Onboard (wenn man net 08/15 eBay Mist kauft...). Ich denk wer 100te von T€uros für seinen Rechner ausgibt kann sich gefälligst auch ne ordentliche Soundkarte kaufen ^_~
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh