unterschiedliche spannungen ?!

easteregg

Semiprofi
Heyho

auf meinem board (siehe sig) rennt eine cpu mit 1,3 die zweite mit 1,35volt?
ist das "normal" oder nen fehler von CPU-Z?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du Intel hättest würde ich sagen ganz normal. Aber bei AMD kenn ich mich null aus.

coretemp sagt das gleiche, wie cpu z!
ins bios will ich grad nich gehen, da ich hier grad was rechnen lass :)

aber angenommen, das ist wirklich so (wovon ich ausgeh) wie kommt sowas zu stande?

Das kann ich mir auch nicht erklären vor allem bei deiner Hardware nicht! Ich denke mal drüber nach ...
Hinzugefügter Post:
Ich habe zwar alles nur AMD´s aber mein Server hat auch Intel;) Wieviel Volt sollen die denn @ stock haben?

Zuletzt bearbeitet:
also hab grad mal neu gestart :d
aber im bios stehts nich drin :fresse:

und was die von haus aus haben, wees ich net :d die shops schreiben teils 1,3 teils 1,35 - keine ahnung was nun richtig ist, die cpus sind aber absolut identisch

wenn die immer unterschiedliche werte schreiben dann würde ich mich gar nicht wundern, ich such auch mal ^^

Das ist sicherlich in Ordnung, dass die unterschiedliche Spannungen haben. Freu Dich, dass Du Dich für ein Tyan Board entschieden hast - die haben mit sowas normalerweise keine Probleme - andere Boards würden damit wahrscheinlich noch nicht mal booten.

Edit: Lies Dir mal dies hier durch - da stehen meine Erfahrungen (z.T.) drin: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371519

Zuletzt bearbeitet:
Also mindfactory schreibt 1.30 V/1.35 V sprich du kannst die mit beiden versorgen, ich habe ja auch ein Opti im PC und der hat die gleiche Angabe und läuft so auch.

das board is nich zum ocen da, daher gibts auch keine möglichkeiten den vcore zu verändern (geschweige denn den takt :d )

Das es kein oc board ist, war mit schon klar, nur das man gar nix einstellen kann, das ist doch arm:d

Gibt es da keine leutchen die ein mod bios herstellen ;)

nuja, mal erstnhaft betrachtet,

gefahr zu laufen mit nem modbios mir nen 400€ board zu schrott is mir schon bissl zu heis!

klar, bissl ocen, da könnte man bestimmt noch höllisch performance rausholen (die opterons würde man sicherlich locker auf 2,6-2,8 bekommen) - aber muss ja nich sein^^

Das ist wahr damit das Tyan zu schrotten hängt auch irgendwie mit leichter Suizid gefahr zusammen :d

Übertakten würde bei mir so oder so ausfallen wenn man 4x 2220mhz hat^^

nuja, in singlethreaded anwendungen könntes ab und zu mal etwas mehr sein ;) aber sonst reicht mir das dicke zu, wenn ich nich grad für das pcghw-team folding at home crunshe is das so beim normalen surfen arbeiten bei ca. 25% ausgelastet ;)

das wurde ja extra mit luft gekauft!

aber back to topic, warum sollte zwei identische opterons (mit gleichem stepping und allem) unterschiedliche vcores verlangen?

edit: mal eben getestet, wenn die auf 1ghz getaktet werden (powernow) laufen die beide mit 1,1, danach wieder auf 2,2 ghz wieder einer mit 1,3 und der andere mit 1,35

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal AMD selber fragen, die sind echt nett:)
Hinzugefügter Post:
Vorallem wenn du mit so eine Geschoss kommst dann antworten die auch schnell :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Mail an die Jungs von AMD geschrieben, mal sehen wan die Antwort kommt :)

Bei Intel ist es deswegen normal weil die CPUs heute nicht fest auf einem Wert sind, sondern getestet werden und dann noch in der FAB einen Wert reingestempelt bekommen, wieviel Strom sie brauchen um bei der angegebenen Taktfrequenz stabil zu laufen. Es kann also ein und derselbe CPU-Typ unterschiedlichen Strom ziehen. Das Board richtet sich nach den Registern der CPU....

Wird das denn auch bei AMD so durchgezogen?
Das würde ja mal ganz banalbetrachtet bedeuten, dass man für den gleichen preis auch ne "minderwertige" - daher mit höherem Vcore laufende - CPU bekommen kann?!

Ja so ist das! Nimm als Beispiel ein 4000+ für 939 der eine schafft bei 1,4v die 3000mhz der andere erst bei 1,5 und der dritte schafft sie gar nicht! Wenn du nicht ans übertaskten denkst und nicht pinibel bist wie wir hier im Forum dann ist es doch egal ob die Cpu nun mit 1,3 oder 1,35v läuft da die meisten es gar nicht interessiert wieviel grad die haben er geht in Laden sagt was er will und verlässt dich darauf das alles schön kühl bleibt!

nuja, das mir dem übertakten ist mir schon klar, aber das is ja nen andere betrachtungswinkel.

hier gehts ja quasi um garantierte quallität, die damit nicht so ganz wirklich gegeben ist, aber das is wohl wirklich etwas zu penibel, da es ja wohl kaum umsetzbar ist, aller gleich zu produzieren ;D

hier gehts ja quasi um garantierte quallität, die damit nicht so ganz wirklich gegeben ist, ...

Das kannst du aber so nicht sagen.

AMD hat, soweit ich das in Erinnerung habe, nicht explizit 1,3 Volt in ihren Dokumenten stehen sondern da steht dann z.B. 1,25 - 1,35 V drinn.

Bei CPUs für Multiprozessor-Systeme sehe ich das zwar auch ein wenig Kritisch, aber wenn die Vorgaben für die Spannungsversorgung dies so vorsehen und jede CPU ne separate Spannungsversorgung hat gibt`s da wohl keine Probleme.

btw:
Bei meiner Workstation ( bzw. dem Mainboard ) wären Anfangs unterschiedliche CPU-Spannungen ein Grund gewesen, das die CPUs nicht zusammen laufen. Die ersten Revisionen des Boards hatten eine Schutzschaltung die das System abschalteten, wenn unterschiedliche Spannungen anlagen. Deshalb ging auch C&Q nicht, da dabei erst die eine und dann erst die andere CPU runtergetaktet und runtergevoltet wird. Dieser Bruchteil einer Sekunde reichte aber damit die Schutzschaltung angesprungen ist :wall: Deshalb hab ich ja den C&Q-Mod für das Board gemacht ( 2 Transistoren abgelötet ). Dadurch ist die Schutzschaltung deaktiviert und C&Q funktioniert einwandfrei :banana:

So long

Insane

Ich auch nicht! Schade das du soweit weg wohnst würde mir deine "Heizung" echt gerne mal ankucken:)
Hinzugefügter Post:
und lass es 1,3 und 1,35v sein drüber kucken(würde ich auch kaum schaffen) aber probiere es^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ja generell auch machen aber nicht bei einem Tyan für 400€ :d
Hinzugefügter Post:
Wenn du das kaputt machst dann bist du echt schon fast Suizid gefährdet :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht! Schade das du soweit weg wohnst würde mir deine "Heizung" echt gerne mal ankucken:)
Hinzugefügter Post:
und lass es 1,3 und 1,35v sein drüber kucken(würde ich auch kaum schaffen) aber probiere es^^

nen dezenten blick kannste hier auf das ding werfen:

http://verfriemelt.org/wh-forum/opteron/

nuja mal gucken was die jungs von amd dazu sagen, wenn ich dann die kohle für meine zwei quadcores zusammenhab kann mir das eh wurscht sein, ob da einer mit 1,35 rennt oder nich ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh