Unterstützung bei der Auswahl von Komponenten für einen Home-Sever

reinsle

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Home-Server zusammenzustellen. Da ich leicht IT-Affin bin, soll der Server doch etwas anständiger werden.

Rahmenbedingungen:

- Aktuelle Xeon-CPU, Tacktfrequenz eher unwichtig.
- 32 GB RAM, wenn möglich 64 GB RAM
- 2 * GBic NIC, möglichkeit für 10GB NIC
- Separate NIC für IPMI (Server steht im Keller)
- Betriebssystem ESXI 6.0 / 6.5
- Aktuelles Hardware-RAID mit 4 HDD (4 * 4 GB WD Gold). Sollte erweiterbar sein.
- OS auf separate SSD

Darums ergibt sich, das ein mini-ITX Board zu klein ist. Bordgröße ist danach ein Micro-ATX.

Was ich mir schon gesucht habe:

- Mainboard Supermicro X11SSM-F [1]
- CPU Intel XEON E3 1260v6 / 1220v6 / 1225v5
- RAM 2 * 16 GB Unbuffered ECC UDIMM
- Gehäuse Fractal design node 804 [2]
- Netzteil Dark Power Pro 11 550W [3]
- RAID Controller Broadcom 9341 8i [4]
- Aktuelle Intel SSD mit 60 / 120 GB

[1]: X11SSM-F | Motherboards | Products - Super Micro Computer, Inc.
[2]: Fractal Design
[3]: Leises Netzteil 550W High End PSU DARK POWER PRO 11 | 550W von be quiet!
[4]: MegaRAID SAS 9341-8i

Was meint ihr dazu? Würdet ihr was anders machen?

Offene Fragen:

- Wenn ich IPMI einsetze, braucht die CPU dann eine Grafikeinheit (XEON E3 1225 v6)? Oder brauch ich eine eigene Grafikkarte?
- Es gibt einige schöne mini-ITX Gehäuse für NAS, z.B. Chenbro SR301 mit Hot-Swap Festplatten. Leider habe ich kein vergleichbares für micro-ATX gefunden. Hat hier jemand evtl. einen Tipp?

Vielen Dank für eure Zeit

Grüße

Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Martingo,

verstehe ich das richtig, auch wenn ich eine '0'er CPU (1230v6) verwende, habe ich an den Anschlüßen am Board und im IPMI eine Bildschirmausgabe?

Woran erkenne ich das das Board deine onBoardGPU hat?

Ich danke dir.

Robert

Unbenannt.JPG

Warum nicht gleich das X11SSL-CF oder X11SSH-CTF?

Da gibt's den gleichen HBA gleich onboard und beim SSH auch die 10Gbit-NIC von Intel.
Deutlich günstiger als MB + einzelne Steckkarten.

Beim Xeon würde ich den kleinsten mit Hyperthreading nehmen, die wenigen 100 MHz für die größeren E3 lässt sich Intel teuer zahlen für nur wenige % Mehrleistung. Da eher an den E3-1230 v5/6 denken.

Zuletzt bearbeitet:
NT ist IMO zu groß dimensioniert. Dort eher Richtung 400W Straight Power überlegen.
Das Node 804 mit den hängenden Platten würde ich nicht nehmen; diese Konstruktion könnte schnell zu "Stimmgabeln" werden durch die schwingenden/vibrierenden HDDs. Eher das R4/R5, den Platz dort brauchst eh bei Vollbestückung der SAS-Ports. Und auch genug Belüftung für 7200er HDD. Die Dämmung des R4/5 ist dabei auch von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einen USB-Stick für die ESXi Installation verwenden, damit du die SSD noch als Datastore benutzen kannst. ESXi benötigt ca. 4 GB Speicherplatz.

Bei dem Netzteil ist es Geschmackssache, ob du eher ein vollmodulares Netzteil haben möchtest oder nicht. Ich persönlich achte eher auf die Effizenz und Modularität von Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh