Unterstützung zu EK-Quantum Reaction AIO RX 6800/6900 D-RGB P240 - AMD Radeon Edition

Ich weiß nicht wie viel mehr Platz das XL bietet und wie lang das Netzteil ist. Aber mit ganz viel Glück würde der Radi unten im Schacht passen.
 
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Joop.
Platz ist so wie er ist verbraucht.

ODDs / HDDs lassen im Top & Front Platz für max. 360er.

(Unten Ist alles mit HDDs voll und PSU.)

So langsam bin ich verzweifelt 😩 und habe auch so langsam fast keine Lust mehr auf Recherche 😖 (habe bestimmt schon mehrere Tage nur nach passenden Schrauben / Zeichnung / Konzept versiebt) und sehe immer noch nicht, wie die Sandwich Lösung halten soll.

Ich kann durch keinen Radi inkl. Lüfter vollständig durch = dann kann die Montage ja allgemein nicht gelingen, oder?

Höchstens mit Radi Schrauben ohne Köpfe (wie können die dann eingedreht werden ohne Köpfe? ^^) als Verbindungsstück zwischen den beiden Seiten des mittleren Lüfters an die Radis. 🤣

Da es kein Custom Loop werden wird (Wasser aufs Board = Kurzschluss = Board gibt es nicht mehr neu und in guten Zustand!), bleibt die Karte auf Luft und ich ärgere mich solange, bis es wieder AIO GPUs gibt mit einem 120er oder 140er Radi.

Mir ging es immer nur darum, den Hotspot Kühler zu bekommen - aber ohne Custom Loop!

Ich würde höchstens jemanden mit Kupferrohren Hard Tubing Skills eine Aufwandsentschädigung (Nähe Köln) zahlen können. 😋
Mit Knebel Wartungsvertrag. 😉

Wenn Custom Loop, dann richtig!

Nee, im Ernst. Denke ich kann mir das hier abschminken...

Danke für eure Zeit und Hilfe!
Ist bei weitem nicht selbstverständlich! 👍
 
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Ich weiß nicht, wieso du immer durch Radis durch willst. Ein letzter Versuch:
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So müsstest du das zusammenschrauben für dein Sandwich. Und um an die inneren Schrauben zu kommen, brauchst du einen Inbusschlüssel, der auch gewinkelt halbwegs greift.
Und wohin dann die Festplatten? So wie ich es auf dem Bild sehe sind da 6 Stück verbaut
Achja, Festplatten.......hab ich seit 10 Jahren nicht mehr in nem Rechner direkt drin 😅
 
@Tommy_Hewitt:

Vielen dank für deine Engelsgeduld und deine Top Zeichnung! :d
So verstehe selbst ich das doch irgendwann einmal!:fresse2:

- Genau genommen benötige ich dann nur noch 16 Schrauben mit 1 cm Länge? Richtig? (Lüfterrahmen hat 0,5 cm und zum nächsten Rahmen sollten es dann 1,5 cm sein für das ansetzen des gewinkelten Imbussschlüssels).

- Den CPU 360 ner Front Radi & die ersten beiden bereits montiereten Lüfter brauch ich laut deiner Zeichnung dann gar nicht ab montieren.

- Die beiden mittleren Lüfter befestigen mit den 16 Schrauben beide Radis als Bindemitglied.

- Die mitgelieferten Schrauben von EK sollten ja durch den ersten Lüfter ganz links in den Radi passen.

- Gewinkelte Imbussschlüssel habe ich da bzw. da wird auch was von EK mitgeliefert.
Ob der Abstand zwischen dem Lüfterrahmen (1,5 cm) für den Imbussschlüssel groß genug ist, werde ich dann am Imbussschlüssel selbst nochmal nachmessen müssen.

Sonst bleiben noch folgende Punkte / Fragen offen vor der Ausführung der Bestellung(en):

- Kann die Aquero 6 XT 3 Pumpen & 12 Lüfter gleichzeitig regeln?

- Welche anderen Komponenten ich für das Vorhaben noch einplanen sollte (benötige ich für die Notabschaltung über die Aquero 6 auch das genannte 24 PIN ATX Kabel von Aquacomputer oder nur zum ein - bzw. ausschalten des PCs über die Aquero 6) und benötige ich das bereits angesprochene Relais Bauteil um gegen Überspannung abgesichert / geschützt zu sein?

Mögliche Antwort(en) laut AQ FAQ:

Aqua Computer Homepage - Wie funktioniert die Notabschaltung? Was brauche ich dafür?


- Dann werde ich wohl beides benötigen?

- Von der Abfolge der Schaltung her wäre das dann so: PSU ATX Kabel mit dem vom AQ ATX Adapterkabel zusammenstecken - das 2 Pin On / Off / Reset Kabel mit dem Relais Kabel von AQ zusammenstecken & an den Header der Aquero stecken. Fertig? An dem 2 Pin kabeln (On / Off / Reset) am Mobo selbst bleibt alles wie es war / ist?

- Kann ich auch einen internen USB 2.0 Header splitten, so dass dieser sowohl von der Aquero 6 XT genutzt werden kann und für den Frontpanel USB Anschluss? Habe leider nur einen internen USB 2.0 Header & einen internen USB 3.0 Header am Board (aktuell belegt für Front USB). HUBBY7 interner USB 2.0 Hub

- Welcher RGB Hub Controller (habe keinen am Mobo) wäre zu empfehlen für die RGB am GPU Kühler und ggfls. noch später weitere RGB LEDs...? Ggfls. passend zur Aquero 6?

Fettes Danke wieder vorab!
 
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Um den Ausbau wirst du nicht rum kommen, oder wie willst da die Schrauben hinten Richtung Mainboardtray befestigen?
 
Mein Freund ... dein Vorhaben mit dem Radiatorsandwich ist höchst ineffektiv und es wird laut wenn du da ein wenig kühlperformance rauskitzeln willst ...
kauf dir lieber ein anderes Gehäuse und verbau da 3 Radis drin wie es sein soll und fertig ist der Lack.
 
Um den Ausbau wirst du nicht rum kommen, oder wie willst da die Schrauben hinten Richtung Mainboardtray befestigen?
Da hast du natürlich Recht. Ausbauen werden ich den müssen, sonst verdeckt die Blende die Schraubenlöcher.

Ansonsten zur Aquero 6 XT noch Tipps, was die unterstützt (gleichzeitige Anzahl Pumpen & Lüfter Steuerung) und bezüglich der anderen offenen Punkte?

Ich denke mal alle Pumpen & Lüfter Header müssen an die Aquero selbst verbunden werden für die Steuerung?
 
was vieleicht auch eine Möglichkeit wäre, auf die Netzteil Abdeckung Abstandshalter (Winkel etc) zu montieren und darauf dann den Radiator. Die Grafikkarte sollte eh in den ersten Slot von der CPU aus gesehen gesteckt werden (PCI-E 16)
 
Das Sandwich ist zwar nicht optimal, aber für mich die einzige Lösung.
Auf dem Netzteil Schacht sind nur Schraubenlöcher für die Vertical GPU.

Ansonsten besitzt das Board 2x 8 und 4x 16 PCIe 3.0 Lanes.
Der erste Slot besitzt nur 8 Lanes (schwarz) und alle grauen x16.
Das passt schon so.

Die noch offenen Fragen zu klären wäre für mich persönlich sinnvoller als andere Radi Plätze zu suchen. 😉
 
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Schau dir mal diese Software an, damit kannst die Lüfter über die Temperatur Sensoren steuern
Würde vieleicht deinen Ansprüchen genügen
 
Die Anwendung wurde mir schon häufiger empfohlen.
Die Anwendung besitzt ne 30 Tage Trial und ich könnte mal heute Abend schauen, ob die auch Pumpen steuern könnte.
Ich denke mal, dass ich dann jeden der 12 Lüfter und alle Pumpen ans Board verbinden müsste, damit die Anwendung diese auch finden / steuern kann.

So viele Lüfter Header besitzt mein Board nicht, daher die Fragen zur Aquero 6 und den den anderen Fragen.

Update: Wie gedacht greift die Anwendung die Mobo Sensoren ab und fällt damit als Alternative für mich aus:
 

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  • Argusmonitor Lüfter bzw. Sensoren.png
    Argusmonitor Lüfter bzw. Sensoren.png
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Aquaero 6 hat 4 Anschlüsse mit je 25W die du Dranhängen kannst.
1 Anschluss davon kann PWM die anderen nur DC Steuerung.
Alternativ würde ich den Octo nehmen der hat 8 PWM anschlüssen.
Die Lüfter von pro Radi über Y-Adapter zusammen an einen Anschluss hängen.
Die Pumpen würde ich gar nicht regeln sondern auf 12V laufen lassen.
du Benötigst in summe also :
1x Anschluss Lüfter Radi CPU1
1x Anschluss Lüfter Radi CPU2
1x Anschluss Lüfter Radi GPU
1x Anschluss Hecklüfter.
die Pumpen direkt ans Netzteil per Adapter.

Ansonsten nochmal das dein Radi sandwitch abzulut unpraktikabel ist.
 
Habe nun vorerst mal die nötigen Bestellungen ausgeführt:

- 1x EK-Quantum Reaction AIO RX 6000
- 1x EK 4 Pin PWM Kabel / Adapter auf 4 Pin 80 cm (4 Lüfter auf ein 4 Pin Splitter)
- 2x Noctua NA-SAVP1
- 2x Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM
- 20x EK 5 mm UNC 6/32 Radiator Schrauben

Nach dem Zusammenbau schaue ich, ob ich die 4 Lüfter an den EK 4 Pin Splitter verbinde und dann an den freien FRNT Mobo Lüfter 4 Pin Header stecke.
Ggfls. dann die Steuerung über die Argus Monitor Anwendung ausführen lasse.

Später muss ich dann mal prüfen, welcher RGB Controller dann in Frage kommen könnte für den Radeon Schriftzug RGB des EK Kühlers.

Ich melde mich dann dazu nochmal wenn der Umbau dann ausgeführt wurde.
 
Auch wenn ich natürlich vorher gemessen hatte, schon einmal schön, dass die Schlauchlänge ohne große Probleme passen wird.

Der Radiator (inkl. AGB & Pumpe) sind wirklich schwer (weitaus mehr als gedacht) und ich hoffe, dass die 8 x 5 mm Schrauben auf einer Seite ausreichen werden, um das Gewicht angemessen auf den CPU Radiator und Gehäuse zu verteilen.

Der untere Teil der Pumpe kann schon einmal auch keine großen Schwingungen übertragen, da dieser Teil in der Luft stehen wird.
Mal schauen ob ich an der Seite noch etwas Gummi dazwischen bekomme um den Ganzen dann ganz der Gar ausmachen zu können.

Wenn die anderen Pakete es noch bis diesen Samstag schaffen anzukommen, kann ich ggfls. schon am Sonntag umbauen und mal ein paar Temps posten, falls es keine großen Probleme gibt. 😉

20210303_124416.jpg
 
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Die Schrauben werden das locker halten. Es wird nur friemelig, die alle festzuziehen. Aber wie gesagt, es geht. Hab ich selber schonmal mit einem Shroud gemacht so.
 
@Tommy_Hewitt

Der Block ist nun montiert (hat lange gedauert, aber lieber in Ruhe und hoffentlich später ohne Probleme).

Die gekauften 5 mm 6 / 32 UNC Schrauben sind leider zu kurz.

Die mitgelieferten 8 mm 6 / 32 UNC leider auch.
Vor allem, da der Schraubenkopf gegen den Lüfter verkantet (innen). Es fehlen grob 3 mm.
20210307_173312.jpg

Die anderen mitgelieferten 20 mm 6 / 32 UNC Schrauben kann ich höchstens ganz links für die Lüfter verwenden (davon habe ich allgemein so viele, aber egal).

Habe jetzt einfach ne Schachtel M3 Schrauben bestellt, da es keine längeren 6 / 32 UNC Schrauben gibt, welche 3 mm Querschnitt besitzen und mindestens 10 oder 12 mm lang sind.


Hoffe, dass die m3x8 oder m3x12 passen werden.

Ansonsten bin ich noch ein wenig verwirrt, wegen den Tacho, Fan 1 bis Fan 3, K1 PINs am Radiator:
16151449197498744010011877096162.jpg

Ich habe nun mal den 4 Pin Pumpen Header mit der Pumpe selbst verbunden.
16151461887376607608629386504158.jpg

Strom ist ja klar.

Woran das Tacho 4 Pin kommt ist mir noch nicht klar.

Warum drei 4 Pin Fan Header vorhanden sind, erschließt sich mir noch nicht.
Jemand ne Idee?

Was und wofür soll K1 sein?

Bis auf den PWM 1 to 4 Splitter war alles dabei.
16151460260901196807362466738212.jpg

In den Online Anleitungen finde ich übrigens nichts dazu. 😉

Ansonsten habe ich für den Radeon Schriftzug / (D)RGBs mal den Mini ARGB Controller bestellt:

Danke für mal wieder Unterstützung. 😉
 
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Kleiner Zwischenstand:

- Habe den EK Support gebeten wegen den Anschlüssen an dem Radiator mir ne Anleitung bereit zu stellen, da es diese nicht auf der Homepage gibt (vielleicht nun?). Für alle interessieren mal unten angehangen.

- Dremel bestellt, da der Imbus Schlüssel zu lang ist um zwischen den Lüftern das Sandwich zusammen zu Schrauben.
- Allgemein ist es hoher Aufwand mit Lüfter Gummi Absorbern die Radiatoren Löcher noch genau zu treffen und die Lüfter dann noch zwischen Schlauchschellen zu quetschen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich anstatt UNC Schrauben nun auf M3 Schrauben zurückgreifen musste.
Das Sandwich sieht nicht schön aus, solange es aber noch kühler und leiser sein wird als unter Luft (wohlgemerkt für OC mit 360 Watt für Benches oder je nach Spiel) hat es sich für mich gelohnt.
20210310_092352.jpg

- Die ARGB Steuerung von Cooler Master macht ihren Namen alle Ehre und ist wirklich so groß wie ein Feuerzeug. Kann einfach ans Gehäuse irgendwo "angeworfen" werden da Magnetisch.

Denke vor Sonntag kann ich aufgrund von Zeitmangel die Kiste noch nicht testen.

Bis zum nächsten Update und dann auch hoffentlich Inbetriebnahme und Werten.
 

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  • EK-IM-3831109833353 (1).pdf
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Du wirst deine Lüfter eh immer auf 100 % laufen lassen müssen, ein 240er Radiator is so schon kaum in der Lage eine 6900XT zu kühlen
 
@Magnar:
Das werde ich dann wohl noch herausfinden.
Denke aber nicht, daß die Lüfter im idle auf 100 % laufen werden müssen.

Ansonsten stelle ich mir die Frage, ob ich gewinkelte Anschlüsse (45 Grad 10 /16mm Winkel würden dafür ausreichen oder doch 90 Grad 10/16mm Winkel?) ohne Wasserspiele (also ohne das Wasser austreten würde) verbinden könnte und welche passen würden? So könnten die Schläuche dann direkt eng an der Karte vorbei verlegt werden, oder?

Würden hier noch mehr passen von der Kompatibilität als die hier?
 
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Soweit - so gut.

Der Imbus Schlüssel wurde von mir gekürzt, damit ich die Schrauben eindrehen konnte.
Musste die Köpfe der Schrauben verkleinern (endlich mal die Gelegenheit nen Dremel 4000 zu kaufen^^), da diese gegen den inneren Rahmen der Noctuas beim eindrehen kamen.

Ansonsten scheint die AIO selbständig über das Tacho Kabel am Mobo die beiden Lüfter zu regeln.
Die Temperaturen sind in Anbetracht des Sandwichs ganz OK und die Lautstärke hat sich deutlich vermindert.
Die ArgusMonitor Anwendung kann die Lüfter bei meinen Board übrigens nicht regeln.

Bissl mit Standardeinstellungen (255 W) gebencht:
2021-03-13 23_15_13-Window.png

Optisch hat EK schon was gezaubert in Anbetracht dessen, dass es sich um eine AIO handelt:
WS 21 neu 1.jpg
WS 21 neu 2.jpg
 
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