Unterstützung zu EK-Quantum Reaction AIO RX 6800/6900 D-RGB P240 - AMD Radeon Edition

blazethelight

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2013
Beiträge
1.442
Ort
Köln - Deutschland
Hallo zusammen.

Ich bräuchte bitte professionelle Unterstützung zu dem https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-reaction-aio-rx-6800-6900-d-rgb-p240-amd-radeon-edition.

Dieser soll auf eine RX 6900 XT montiert werden, aber nur, wenn die Möglichkeit besteht, dass die beiden Lüfter am Radiator automatisch über den Standardlüfteranschluss der Grafikkarte und damit über den Grafikkartentreiber geregelt werden können.

Daher folgende Fragen dazu:
- 01. Wo ist der Standardlüfteranschluss der GPU zu finden?
(Siehe Layout 6900 XT von IgorLab analysiert. Ich denke es wird der 4 Pin Anschluss rechts sein, oder?).
- Bietet der Wasserblock die Möglichkeit den Standardlüfteranschluss zu nutzen oder blockiert dieser den dann?
(Laut einem Nutzer aus dem Computerbase Forum wäre das der Fall).
(Siehe Ansicht EK Quantum RX 6000 GPU Block 01 & 02).
- Besteht die Möglichkeit dann den
https://www.caseking.de/ek-water-bl...saHV9HTCUi6WFWEyRwg-nLCWC6AZHS5BoCHIUQAvD_BwE für GPU - 50cm mit einem Y-Kabel zu verbinden, damit beide Lüfter dann automatisch über den Grafikkartentreiber regelbar sind?
(Oder gibt der Standardlüfteranschluss dann zu wenig Spannung für beide Lüfter ab?).
- Der 240 er GPU Radiator besitzt bei mir wahrscheinlich nur in der Front Platz und müsste dann an den 360 er Radiator der zweiten CPU montiert werden. Denke das wäre ohne große Nachteile verbunden, oder?
Kann man auf beiden Seiten des GPU 240 er Radiators Lüfter befestigen und diese dann trotzdem noch an den 360 er Radiator (Front) der zweiten CPU befestigen?
(Siehe Anhang Aktueller Aufbau WS).
- Ansonsten habe ich ohne große Hoffnung den EK Support wiederholt angemailt (seitdem steht die Schlauchlänge auch mal auf der Homepage dabei) und habe bereits ähnliches gefragt (dazu aber erst gerade heute).

Besten Dank vorab.
 

Anhänge

  • Aktueller Aufbau WS.jpg
    Aktueller Aufbau WS.jpg
    758 KB · Aufrufe: 170
  • Layout RX 6900 XT .jpg
    Layout RX 6900 XT .jpg
    637,2 KB · Aufrufe: 184
  • EK Quantum RX 6000 GPU Block 02.jpg
    EK Quantum RX 6000 GPU Block 02.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 185
  • EK-IM-3831109833353.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 102
  • EK-IM-3831109833391.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 111
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das mal eine "richtige" Wasserkühlung werden oder wie soll der GPU Radi laufen? Du brauchst zu dem ja auch ne Pumpe :unsure:
So ganz habe ich deine Frage leider nicht verstanden....
Wieso bei dem Setup nicht gleich ganz weg von der AIO?
 
Ich denke es wird der 4 Pin Anschluss rechts sein, oder?
Schätze ja.
Bietet der Wasserblock die Möglichkeit den Standardlüfteranschluss zu nutzen oder blockiert dieser den dann?
Würde auch sagen, dass der dann blockiert ist.
Denke das wäre ohne große Nachteile verbunden, oder?
Ein Radi hinter einem Radi? Sehe ich eher kritisch.
Du brauchst zu dem ja auch ne Pumpe :unsure:
Wäre ja bei der AiO mit drin schon.

Würde hier aber auch eher direkt eine ordentliche Custom-WaKü verbauen. Platz für Radis und AGB/Pumpe ist genug und das bisschen selber Verschlauchen ist jetzt auch keine Tragik.
 
@Otto Riegel:

Der https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-reaction-aio-rx-6800-6900-d-rgb-p240-amd-radeon-edition ist auch eine AIO!
Hier die Pumpe ( glaube ich, im Radiator) integriert. 😉

Ich selbst habe keinen richtigen Spaß an der Wartung / Aufbau einer richtigen Wakü.

Darüber hinaus sind die Komponenten einer (meiner letzten) richtigen Wunsch Kombi mir einfach zu kostspielig (jenseits der 1000 € hatte ich letztes Mal durchgerechnet).
Auch besitze ich zu wenig Geduld und handwerkliches Geschick für die gewünschten Kupferrohre (hard tubing).

Das EK aktuell für mich überhaupt in Frage kommt, liegt nur daran, dass es eine AIO ist, auch wenn es mir eigentlich 200 € zu viel sind.
Aufgrund der aktuellen Alternativlosigkeit im AIO Bereich für die RX 6000 Serie, mache ich dann mal hier ggfls. eine Ausnahme (mir gefällt die AIO einfach optisch sehr gut).

Auch hält bei mir selten genug die GPU (spätestens alle zwei Jahre eine neue).

Die Vorteile der AIOs (Gewährleistung, Transport, Optik, Platz im Case, Wartungsfrei, Wärmetransport aus dem Case) gelten teilweise zwar auch für ne richtige Wakü, aber ich habe keine Lust auf Probleme wenn es mal undicht ist (sind halt größtenteils keine Desktop Komponenten und schwer - wenn nicht unmöglich im Neuzustand wieder zu bekommen zu dem Preis).

Daher geht es mir eigentlich hier primär darum, ob der Block auch mit dem o.g. EK Kabel noch passen könnte und eine automatische Lüftersteuerung via Grafiktreiber erlaubt und ob ich über ein Y-Kabel beide Lüfter noch mit voller Spannung regeln kann.

Auch ob ich den 240er GPU Radi beidseitig mit Lüftern an den zweiten CPU 360er Radiator befestigt bekomme (verschraubt) und falls ja, ob ich dafür spezielle Schrauben benötigen würde.

Danke nochmals vorab für Tipps / Unterstützung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke dir für das eingehen auf meine vielen Fragen. TOP. 🖐️

@Tommy_Hewitt nimmt wirklich direkten Bezug auf meine Fragen (egal ob die für ihn auch vorerst sinnvoll sind). Vielen Dank dafür! : )
Schätze ja.
Würde auch sagen, dass der dann blockiert ist.
Denke genau wissen kann es dann wahrscheinlich (oder auch nicht^^) / hoffentlich der EK Support.
Ich bin mal drauf gespannt was die dazu sagen. Wahrscheinlich nix genaues. 🙄
Obwohl das o.g. Kabel ja nicht wirklich dick ist (welches ich bereits habe, aber mal eben fast 400 € für die EK AIO ausgeben und dann merken das es nicht passen würde, ist mir zu hart.)
Ein Radi hinter einem Radi? Sehe ich eher kritisch.
Deswegen meine Frage ob ich an beiden Seiten (ingesamt 4 Lüfter) zwischen dem 360er und dem 240er schrauben könnte und ob es dafür spezielle (lange) Schrauben zu kaufen gibt (am liebsten in schwarz).
Wäre ja bei der AiO mit drin schon.
Check 🤜.
Würde hier aber auch eher direkt eine ordentliche Custom-WaKü verbauen. Platz für Radis und AGB/Pumpe ist genug und das bisschen selber Verschlauchen ist jetzt auch keine Tragik.
Naja, das Case hat zwar Platz. Aber unten in der Nähe des Netzteil ist rechts alles voller HDDs (selbst das PSU inkl. Kabel da noch rein zu quetschen war schon eine Qual ^^).
Auch wäre das alles schön mit der passenden Distro Plate (gibbet ja passgenau), ich mag aber kein Acryl und der Platz wird dann mehr als nur knapp (immerhin ein SSI-EEB Board mit ganz schöner Breite. Das unterschätzt man glaube ich ein wenig auf dem Bild.
(Hatte da schon großen Spaß mit den Kabeln.)
Auch links neben dem Radi in der Front die Abdeckung ist aus Kunstoff und nur "angedrückt" mit zwei Nasen, da würde ich mit Sicherheit keine Pumpe befestigen können / wollen.
Im 5.25 Schacht kommt mir persönlich auch nix rein.

Das ich für das doppelte an Kohle ein kühleres, leiseres und eine modulare ("echte") Wakü erhaltenen würde ist mir natürlich bekannt.
Fasse ich mal ins Auge, wenn eine der beiden CPU AIOs den Geist aufgibt oder ich vor allem Mobo & CPU wechseln würde. Bis dahin aber eher nicht. 😉
Und auch dann mit dem unguten Gefühl im Magen, wenn etwas schief geht (gerade als Wakü Noob) das man keine Gewährleistung bei einem Defekt besitzt.
Auch die Wartung, den gesamten Loop zu entleeren bei Neukäufen etc. ist mir der Aufwand ehrlich gesagt einfach (bisher) zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja bei der AiO mit drin schon.
Ist mir schon klar, nur wo soll der Kühlblock mit Pumpe hin, wenn schon nen Fullcover Block drauf ist?

Ach jetzt hab ich es gecheckt. Hatte den ersten Link nicht geklickt. AIO direkt für die Karte.... Sorry :fresse: 😅

Ansonsten wäre ich, wie Tommy, aber auch für ne Custom WaKü. Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen und wenn du die beiden schon vorhandenen AIO´s verkauft bekommst, haste schonmal Startkapital.
Dann zwei Radis (habe gerade 2 neue Magicool 360 Slim für um die 90€ verbaut, oder eben was gebrauchtes aus dem Marktplatz), Schlauch, Pumpe und AGB und nen paar Anschlüsse. Schon biste fertig...
So hast du ja dann drei Pumpen im System, obwohl ich nicht weiß, wie die vom Lautstärkepegel her sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Pumpen sich recht leise, da die beiden 360er Radis für die beiden Intel Xeon E5-2699v3 (auch ggfls. unter Volllast) "fast oversized sind" & diese nur müde gähnen und autom. via PWM / BIOS geregelt werden.
Ich wollte eigentlich mal ein Mod Bios konfigurieren (32 Cores auf 3,6 GHz), aber dafür fehlen mir irgendwie die Eier.
Auch der Stromverbrauch ist jetzt schon nicht zu verachten (384 GB RAM fressen alleine schon im idle ganz schön was - da sind die CPUs sparsam gegen).
Die Kiste soll vor allem zuverlässig & stabil laufen (KVM Hypervisor Spielwiese, Render Knecht & in letzter Zeit mehr Gaming, um die Freundin im Wohnzimmer nicht mit dem M-ITX ärgern zu müssen ^^).

Ich habe übrigens die zweite fehlende Anleitung mal im Eröffnungspost angehangen, dort ist übrigens nur die Rede davon, die Lüfter & Pumpe über (einen!) CPU Header zu regeln oder getrennt Lüfter & Pumpe an zwei Mobo Headern.
Finde ich ja wirklich sinnvoll das Ganze, wenn die GPU überhaupt keine Last besitzt oder Wärme produziert, dass die CPU vorgibt, wann die Lüfter aus dem "stop mode" geholt werden und schneller aufdrehen sollen. Mir fehlen wirklich die Worte bei soviel Bedacht. :rofl::wall:
Auch wenn es wohl mitlerweile (neue) Baords geben soll, wo die GPU Temperatur ausgelesen werden kann (ob es auch die Junction Temp ist, weiß ich ehrlicherweise nicht).

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, das ich jemanden hier aus den Forum empfohlen bekomme, welcher mit einer guten CNC Fräse umgehen kann und gegen eine von ihm definierte Aufwandsentschädigung den Block anpasst, so dass das 4 Pin Lüfterkabel von EK nicht die Kühleigenschaften des Blocks beeinflussen würde / stören würde.
Kann mir jemand eine zuverlässige Person dazu empfehlen? Es geht ja vorerst nur um die Frage, ob das überhaupt möglich wäre.

Ansonsten warte ich die 3-5 Jahre, bis die erste AIO schlapp macht und muss mich dann wieder mit Luftkühlung anfreunden.:hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
da die beiden 360er Radis für die beiden Intel Xeon E5-2699v3 (auch ggfls. unter Volllast) "fast oversized sind" & diese nur müde gähnen
Das ist ja die Sache. Durch die ganzen getrennten Kreisläufe verschenkst du viel Potential. Bei einer Custom-WaKü könnte die Graka alle Radiatoren nutzen. Und mit nur einer Pumpe hast du auch weniger Lärm und Ausfallrisiko. Ich würds mir echt überlegen. Den größten Teil musst du auch nur einmal kaufen und kannst das Zeug dann jahrelang nutzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass da was undicht wird, ist ebenfalls sehr gering. Gibt z.B. den EK Leak Tester oder Dr. Drop, damit kannst du vorher auch schnell prüfen, ob alles dicht ist.

Ansonsten gäbe es hier im Forum @martma, der kann dir wohl helfen beim Fräsen: http://www.stempel-hauser.de/startseite/casemodding-individualitaet-gross-geschrieben/
 
@Tommy_Hewitt:
Besten Dank für deine professionelle Beratung und auch für den ggfls. möglichen Kontakt für die ggfls. nötige Anpassung des GPU Blocks. :bigok:
Ich denke, ich werde die Künste von @martma wahrscheinlich in Anspruch nehmen, da die EK AIO mir wirklich gut gefällt.
Ich denke man könnte dann nach voriger Absprache die AIO & das Lüfterkabel einfach an Ihn senden, oder?
Ich habe zwar direkt beim EK Support dazu angefragt, aber ich denke die rücken keine CAD Datei des GPU Blocks raus, damit martma es etwas leichter hätte.
Eventuell könnte er auch direkt den Block an die RX 6900 XT mit Lüfterkabel & RGB Kabel montieren?:love:

Deine Einschätzung (inkl. die von @Otto Riegel) sind natürlichz auch für mich einleuchtend, dass weniger Pumpen auch größere Fehlertoleranz schaffen & die Radi Flächen optimal genutzt werden können.
Jedoch kommt es für mich erst wieder in Frage, wenn eine AIO gestorben ist oder ich dann wirklich wieder auf Luft umsteige.

Ich würde mich hier nochmals zurückmelden, wenn der EK Support dazu eine klare Aussage tätigen konnte (vielleicht auch für andere relevant).

Ansonsten wäre noch die Frage offen, ob es Schrauben zu kaufen gibt, welche es erlauben den 240er Radi beidseitig mit Lüftern bestückt an einen der 360er Radis zu schrauben.
Oder wäre das eine Spezialanfertigung und auch ggfls. etwas für martma? ;)

Euch beiden bereits weiterhin einen angenehmen Abend & vielen Dank für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man könnte dann nach voriger Absprache die AIO & das Lüfterkabel einfach an Ihn senden, oder?
Ja, den genauen Ablauf wird er dir sicher sagen.
aber ich denke die rücken keine CAD Datei des GPU Blocks raus
Da kannst du dir sicher sein, das würde kein Hersteller so einfach machen ^^
Eventuell könnte er auch direkt den Block mit Lüfterkabel montieren?:love:
Das wird wohl an dir hängen bleiben ;)
Ansonsten wäre noch die Frage offen, ob es Schrauben zu kaufen gibt, welche es erlauben den 240er Radi beidseitig mit Lüfertn bestückt an einen der 360er Radis zu schrauben.
Grundsätzlich ginge es schon. Das sind Schrauben mit UNC-Gewinde. Davon müsstest dir die passende Länge irgendwo besorgen. Dann einmal durch den Lüfter zum großen Radi und einmal auf der anderen Seite zum anderen Radi. Am besten wäre dafür ein Inbusschlüssel mit so einem kleinen Kugeldings drauf, damit du die Schrauben auch mit gewinkeltem Werkzeug anziehen kannst.
 
Baumarkt seh ich da schwarz. Internet gucken wo du die bestellen kannst. Oder die 30mm langen von EK mitbestellen und selber kürzen.
 
Ich selbst habe keinen richtigen Spaß an der Wartung / Aufbau einer richtigen Wakü.
Einmal aufbauen und mit laufen lassen. Wenn man die korrekte Kombi aus Kühlmittel (Aquacomputer Double Protect) und Schläuche hat, kann man das Zeug über viele, viele Jahre nutzen, ohne es anzutasten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darüber hinaus sind die Komponenten einer (meiner letzten) richtigen Wunsch Kombi mir einfach zu kostspielig (jenseits der 1000 € hatte ich letztes Mal durchgerechnet).
Auch besitze ich zu wenig Geduld und handwerkliches Geschick für die gewünschten Kupferrohre (hard tubing).
Keine Ahnung was du dir da zusammengebastelt hattest, aber eine Wakü kann man auch für 20% des Preises realisieren.
 
Einmal aufbauen und mit laufen lassen. Wenn man die korrekte Kombi aus Kühlmittel (Aquacomputer Double Protect) und Schläuche hat, kann man das Zeug über viele, viele Jahre nutzen, ohne es anzutasten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dessen war ich mir gar nicht bewusst, mir nicht bekannt, dass für mehrere Jahre dann keine Wartung notwendig ist.

Keine Ahnung was du dir da zusammengebastelt hattest, aber eine Wakü kann man auch für 20% des Preises realisieren.

Wenn man etwas außerhalb des Standards haben möchte (Aquacomputer) und noch gut aussehen soll (für mich persönlich), dann ist man schnell bei 1000 €.

Der alte Thread als Eindruck, damit du meine damaligen Überlegungen / Geschmack kennst: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/konzept-für-2x-145-w-cpu-1x-180-300-w-gpu.1274698/

01. Distro Plate inkl. Pumpe = 275 €

02. EK-Quantum Vector RX 6800/6900 D-RGB - AMD Radeon Edition = 220 €

03.2x Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT mit VISION 2011/2011-3, Nickel Acetal (21643) = 217 €

04. 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 360mm (14345) = 165 €


Jetzt schon alleine bin ich bei über 800 € ohne Fittings, Ablasshahn, Cooper Hardtubes und Zubehör ... etc.!

Und dann ist die Wakü immer noch nicht Wartungsfrei, besitze keine Gewährleistung bei einem Defekt und sollte immer noch ein wenig handwerklich geschickt sein... 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
01.Distro Plate inkl. Pumpe = 275 €
Völlig überteuert. Würde ich nie kaufen, weil ich die überzogenen EK PReise nicht bezahle. Zumal diese Distros mit dem Gehäuse zusammen quasi entsorgt werden können.

02. EK-Quantum Vector RX 6800/6900 D-RGB - AMD Radeon Edition = 220 €
Sieht geil aus, aber 220€ für einen Grakakühler.... sorry :stupid:


Den CPU Kühler zwei Mal? WIeso?


Und die Radis würde ich auch kaufen, da Watercool bessere Qualität bietet und jetzt auch mit 30mm Modellen kommt.


Und dann ist die Wakü immer noch nicht Wartungsfrei, besitze keine Gewährleistung bei einem Defekt und sollte immer noch ein wenig handwerklich geschickt sein... 😉
Die Wakü ist quasi wartungsfrei, wenn man die korrekten Schläuche und Kühlmittel nimmt.
 
Völlig überteuert. Würde ich nie kaufen, weil ich die überzogenen EK PReise nicht bezahle. Zumal diese Distros mit dem Gehäuse zusammen quasi entsorgt werden können.

Naja, wie man es halt sieht. Immerhin inkl. Pumpe, sehr wenig Platzverbrauch und das Case wird eher selten bei mir gewechselt (bisher mein zweites innerhalb von 15 Jahren).
Für mich ist nur der Negativpunkt vorhanden, dass die Distro aus Acryl ist.

Sieht geil aus, aber 220€ für einen Grakakühler.... sorry :stupid:

Joop, die Optik wäre es mir wert.

Den CPU Kühler zwei Mal? WIeso?

Naja, habe halt zwei CPUs zu kühlen bei einem Dual Socket Board, was will man machen. ; )

Und die Radis würde ich auch kaufen, da Watercool bessere Qualität bietet und jetzt auch mit 30mm Modellen kommt.

Finde die nur mit 50 cm Dicke bei Geizhals. Sind die schwer zu bekommen?
Oben im Top ist wenig Platz und ich würde aber in beiden Fällen (auch in der Front) auf max. 30 cm gehen müssen.

Die Wakü ist quasi wartungsfrei, wenn man die korrekten Schläuche und Kühlmittel nimmt.

Das Wort quasi bedeutet dann?^^
Wenn man wegen der Optik auf Hardtubes (Kupfer) steht, dann wäre das Setup dann nicht "quasi" Wartungsfrei?


Ich glaube man kann schon sagen, dass "günstig" nur ohne bestimmte Ansprüche funktioniert.
Die Aufwände mal außen vor gelassen, bleibt ja ein Hobby. Sonst gibt es ja immer noch Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Distro-Plate ist für das XL nicht wirklich toll bzw. allgemein würde ich die Fractal-Distro-Plate nicht nehmen. Finde die nicht gut von der Aufteilung. Auch für ein Dual-CPU-Setup nicht wirklich geeignet.

Würde da eher einen schönen AGB nehmen wie den Heatkiller Tube oder Aquacomputer Ultitube. Die sind aus Glas und mit Aufnahme für die D5. Kühler sonst mal bei Watercool schauen auch, die sind für das Gebotene sehr günstig. Das Vision-Zeugs ist nette Spielerei, würde ich mir aber definitiv sparen. Steuerung über Wassertemperatur kannst du auch günstig über einen Aquacomputer Quadro/Octo umsetzen. Hardtubes hast du ja mit deinen AiOs aktuell auch nicht. Mit EK ZMT oder Watercool EPDM hättest du schöne schwarze Schläuche, kann auch sehr edel wirken. Die sind auch ohne Weichmacher und zusammen mit DP Ultra kannst du das System wirklich jahrelang ohne Wartung laufen lassen. Da schwemmt es nichts aus oder altert sonderlich.
Joop, die Optik wäre es mir wert.
Der Madz ist streng Anti-EK, von dem her nicht wundern :fresse2: Wenn dir der Kühler so gut gefällt, würd ich ihn nehmen. Ist ja nicht so, als hätten die deutschen Hersteller aktuell was im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die nur mit 50 cm Dicke bei Geizhals. Sind die schwer zu bekommen?
Oben im Top ist wenig Platz und ich würde aber in beiden Fällen (auch in der Front) auf max. 30 cm gehen müssen.
Die sind noch garnicht offiziell verfügbar.


"Quasi" bedeutet, dass man zumindest mittels Durchflussmesser und ggf Überwachsungsfunktionen die einwandfreie Funktion im Auge haben sollte.
 
Noch mal zur Regelungscharakteristik der EK-AIO. Das steht im Link im gelben Kasten.


PLEASE NOTE:


  • If PWM cable is not connected to the motherboard, pump and fans will work at maximum speed.
  • It is normal for the EK-Vardar EVO D-RGB fan to stop spinning at low workload and during PC idling.
  • The 0db Start-Stop function PWM threshold might vary from motherboard to motherboard model and even source PWM header.
  • The minimal rotation speed of the fan might vary from motherboard to motherboard model and even source PWM header.
  • For best results, EK recommends using the CPU_FAN header as the PWM signal source for controlling the fan.

Du steuerst die Lüfter also über das Mainboard. Dies bedeutet nicht, dass man gar nicht steuern kann. Der zielführende Wert ist allerdings die Wassertemperatur, weil dies die beste Regelung ermöglicht. Allerdings habe ich nicht herauslesen können, dass die Wassertemperatur bestimmbar ist. Das ist ein sehr großer Nachteil. Durch die G1/4“ Anschlüsse kann man sicher einen Sensor nachrüsten. Aber dann öffnet man das system und es ist keine AIO mehr.
 
Wie immer vielen Dank für euren Input und die wertvollen Erfahrungen inkl. Tipps.

Selbt wenn ich 200 € sparen kann wegen Distro Plate, Radis und CPU Kühler, bleibt das Wartungsthema ja dann allgemein bestehen.

Bisher hat sich EK noch nicht zurück gemeldet.
Ich denke ich ruf da mal heute in gebrochenen denglisch an.
Habe eben erst gesehen, dass die keine telefonische Hotline / Customer Service anbieten, daher werde ich wohl weiter warten müssen, ob etwas per Mail zurückkommt in Sachen Information.

Im Grunde möchte ich ja weiterhin den AIO RX 6000 GPU Block von EK erwerben, aber weiterhin mit der Voraussetzung, dass vorher klar sein muss, ob die automatische Lüftersteuerung über den Standard Lüfteranschluss vorhanden ist und die Steuerung so über den Grafikkartentreiber gewährleistet ist, ohne dass ich Probleme beim GPU Block erhalte (Temperaturen oder passt dann ggfls. nicht sauber).

Durch den Kontakt (martma) habe ich Dank Tommy_Hewitt eine Hoffnung auf Plan B, insofern dann auch so viel Reduzierung des GPU Blocksmaterials an der Stelle des 4 Pin Headers möglich ist. 😍

Natürlich ist ne richtige Wakü geil und bietet erhebliche Vorteile (Modular, Temps, Lautstärke und meist auch vielfältigere kreative Optikideen möglich etc.), aber vorerst leider nicht vorgesehen.

Sonst bleibt die GPU auf dem Luftkühler, bis die Asus ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT mal zu bezahlbaren Preisen angeboten wird und dann wird das Referenzmodell zum Selbstkostenpreis (oder je nach Alter und Nutzung darunter) veräußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Regelungscharakteristik der EK-AIO. Das steht im Link im gelben Kasten.


PLEASE NOTE:


  • If PWM cable is not connected to the motherboard, pump and fans will work at maximum speed.
  • It is normal for the EK-Vardar EVO D-RGB fan to stop spinning at low workload and during PC idling.
  • The 0db Start-Stop function PWM threshold might vary from motherboard to motherboard model and even source PWM header.
  • The minimal rotation speed of the fan might vary from motherboard to motherboard model and even source PWM header.
  • For best results, EK recommends using the CPU_FAN header as the PWM signal source for controlling the fan.

Du steuerst die Lüfter also über das Mainboard. Dies bedeutet nicht, dass man gar nicht steuern kann. Der zielführende Wert ist allerdings die Wassertemperatur, weil dies die beste Regelung ermöglicht. Allerdings habe ich nicht herauslesen können, dass die Wassertemperatur bestimmbar ist. Das ist ein sehr großer Nachteil. Durch die G1/4“ Anschlüsse kann man sicher einen Sensor nachrüsten. Aber dann öffnet man das system und es ist keine AIO mehr.
Joop. Ist mir bekannt.
Natürlich trotzdem vielen Dank. 🤗

Da mein Board aber etwas älter ist (da gibbet keine Lüfterkurve, sondern Silent, Efficient & Power) und ich keine GPU Temperatur bestimmen kann / dafür kein GPU Lüfter Header vorhanden ist, schmeckt mir das gar nicht, dass eine meiner beiden CPUs vorgeben soll, wann die GPU Lüfter und die Pumpe der GPU aufdrehen sollen!


Die Auslastung, die Wassertemperatur oder von mir aus im besten Fall die Junction Temperatur der GPU sollte hier als Messung dienen, oder sehe ich das falsch?

Ich finde, wenn das nicht möglich sein sollte, dann hat EK mich als Käufer für eine AIO nicht überzeugt.

Falls dies nur durch eine manuelle Überarbeitung des GPU Blocks möglich sein sollte (martma CNC Fräse Service) und ich nicht bei erheblichen Unkosten in Summe lande, würde ich aufgrund der aktuellen alternativlosen Marktsituation ggfls. das Ganze weiterhin als Plan B in Betracht ziehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir doch einfach ein Quadro und steuer alles darüber. ;)

Ein Anschluss jeweils pro CPU, einer für die GPU und den vierten hast dann noch frei für zB Gehäuselüfter.
Edit: Auf die ganzen Sensoren kann die Aquasuite natürlich zugreifen.

Capture.PNG
 
Besorge dir doch einfach ein Quadro und steuer alles darüber. ;)

Ein Anschluss jeweils pro CPU, einer für die GPU und den vierten hast dann noch frei für zB Gehäuselüfter.
Edit: Auf die ganzen Sensoren kann die Aquasuite natürlich zugreifen.

Anhang anzeigen 591596
Danke dir auch für ein möglichen "Plan C".

An sich natürlich "der Weg mit dem geringsten Aufwand" & ggfls. ganz nett, dass ich selbst alle Lüfter / Pumpen der AIOs für eine Software konfigurieren kann.

Fragen dazu:
- 01. Nur für mich als Info, die Aquacomputer Quadro greift die Sensordaten über welche "Schnittstelle" ab (ACPI, LPC/SIO, PMBus, QST ect.)?

- 02. Ist die RX 6000 Serie auch kompatibel (schon selbst damit im Einsatz oder sollte ich dazu den Aquacomputer Support besser zu anmailen?) und wird hier dann auch nach der Junction Temperatur geregelt?

- 03. Pumpen kann ich damit auch regeln oder benötige ich dann eine Aquero 5 / 6 dafür?

- 04. Ansonsten müsste ich ja dann für die Menge an Lüftern, den SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter oder aquabus-Geräte mit betrachten als Kostenpunkt?

- 05. Falls eine Quero 5 / 6 nötig sein sollte um alle Pumpen auch regeln zu können, benötige ich dann folgende Produkte zwingend auch?:

- aquaero power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break

- Stecker 3pol. für Relaisausgang (aquaero 5 und 6)

- 06. Wie sieht die Steuerung jeweils im BIOS / KVM Hypervisor / Linux OS aus (mit & ohne Software)? Also Fallback auf was? PWM?


Ansonsten natürlich etwas viel Spagat für eine AIO, wo so etwas ja eigentlich nicht nötig sein sollte...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie die die Sensoredaten abgreift und ob bignavi schon unterstützt wird, wird hier ja sicher jemand sagen können (würde vermuten: ja).
Ich würde nicht per Splitty gehen, sondern per Y-kabel auf die entsprechenden Ausgänge verteilen. Bei 25W pro Kanal kannst auch einige Lüfter Anschließen, solange es keine 20cm Monster von Noctua sind. 9x Arctic P14 sind zB kein Problem.
Achja, die Lüfter müssen 4Pin PWN Lüfter sein, 3Pin kann der Quadro nicht regeln.

Edit: @blazethelight Habe gsehen, dass du deinen Post nochmal überarbeitete hast:
1. s.o.
2. s.o.
3. Wenn die Pumpe nur das PWM Signal vom Quadro bekommt, solltest du diese auch regeln können.
4. so.
5. Das Kabel brauchst du, wenn du den PC per Aquaero abschalten willst.
6. Die Aquasuite läuft mWn nur unter Windows. Verliert der Quadro die Verbindung zur Aquasuite, laufen die Lüfter mit dem konfiguriertem Fallback Wert:
Capture.PNG

Wenn du auch Linux einsetzt, ist das aber vmtl. nicht das richtige. Ich finde allerdings auch 400€ für ne Graka AIO wirklich sportlich. Klar, 1000€ um alles auf Wakü umzubauen, sind echt viel Geld, dafür hättest dann deine Ruhe und in dem Budget ist ja sogar ein Mora420 drin. Ich lag mit 16% Mwst bei ca. 900€ (alles Watercool/Aquacomputer inkl Mora und Schnellverbinder von CPC) und du bräuchtest ja nur einen weiteren CPU Bock dazu.

Darf man fragen, wofür du die Kiste einsetzt? 2x 22 Kerne ist ja schon ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status vom EK Support (falls auch für andere relevent):
Da ich mehrere Mails / Anfragen gesendet hatte, wurde diese nun als ein Request zusammengefasst.
Aktuell werde ich gebeten zu warten, bis die Anfragen in einer zusammengefasst bearbeitet worden sind.

Folgende Themen (nach Aktualität sortiert) habe ich angefragt:

- 01. Intregrierte Steuerung über die Karte selbst möglich mit dem EK Kabel und ob der Block dann noch ohne Probleme passen würde.
Falls nicht, ob EK eine Alternative dazu anbieten kann (Flachbandkabel o.ä.).

- 02. Anpassung des Kühblocks als Anfrage möglich, damit der 4 Pin Lüfterheader der Karte selbst zur Regelung genutzt werden kann mit dem o.g. EK Kabel oder Alternative.

- 03. Regelung der GPU Lüfter über zwei CPU Header gleichzeitig möglich (Y-Adapter o.ä.)?

- 04. Alternativ die CAD Datei (Maße würden ja auch genügen), damit der CNC Fräser des Vertrauens den Block anpasst, damit das o.g. EK Kabel / Alternative passt, ohne das die Passform des Blocks leidet oder die Temperaturen.

Man darf immerhin nicht unterschlagen, EK verlangt für diesen (für mich "wunderschönen") AIO GPU Kühler fast 400 € !
Da sollte man auch erwarten, dass sich EK Gedanken macht, wenn man eine AIO (zu diesem Preis) anbietet. Oder bin ich da wirklich etwas zu "sensibel"?
 
Edit: @blazethelight Habe gsehen, dass du deinen Post nochmal überarbeitete hast:
1. s.o.
2. s.o.
3. Wenn die Pumpe nur das PWM Signal vom Quadro bekommt, solltest du diese auch regeln können.
4. so.
5. Das Kabel brauchst du, wenn du den PC per Aquaero abschalten willst.
6. Die Aquasuite läuft mWn nur unter Windows. Verliert der Quadro die Verbindung zur Aquasuite, laufen die Lüfter mit dem konfiguriertem Fallback Wert:
Anhang anzeigen 591635

Du bist ein Traum. Vielen Dank für die Ansicht & Antworten!
Dann gibt es ja im Mode "BIOS / KVM Hypervisor" wenigstens einen Fallback auf den selbst definierten Wert. Auch wenn nicht so doll gelöst von AQ (Softwareabhängigkeit halt - keine Firmware mit Speicher, welche die Settings speichert / keine Sensorenabfrage über eine Schnittstelle zum BIOS ).
Bezüglich Linux war nur aus reinem Interesse gefragt, ob Aquacomputer überhaupt eine Software für Linux anbietet. Meine "Dual Boot Spielreien Tage" sind auf jeden Fall vorbei.

Wenn du auch Linux einsetzt, ist das aber vmtl. nicht das richtige. Ich finde allerdings auch 400€ für ne Graka AIO wirklich sportlich. Klar, 1000€ um alles auf Wakü umzubauen, sind echt viel Geld, dafür hättest dann deine Ruhe und in dem Budget ist ja sogar ein Mora420 drin. Ich lag mit 16% Mwst bei ca. 900€ (alles Watercool/Aquacomputer inkl Mora und Schnellverbinder von CPC) und du bräuchtest ja nur einen weiteren CPU Bock dazu.

Die Argumente von euch sind zweifelsfrei vorhanden.
Sehe ich mir wirklich mal an, wenn eine der AIOs den Geist aufgeben sollte / Upgrades für Mobo / CPUs / Ram anstehen würden.

Darf man fragen, wofür du die Kiste einsetzt? 2x 22 Kerne ist ja schon ganz ordentlich.

Aktuell sind 2x Intel Xeon E5-2699v3 drin (32 Cores - aber mit mehr Grund & Turbotakt).
Die beiden Intel Xeon E5-2699C v4 (das wären dann die 44 Cores mit weniger Takt - aber sehr sparsam auch unter Last) liegen im Karton. Eine davon wollte ich ggfls. in den M-ITX schnallen (einfach weil es geht und die 256 Gb Ram in dem dann wenigstens ein wenig mehr Sinn ergeben in der Kombination.^^) und die anderen dann veräußern.

Die WS war eigentlich als Homelab gedacht (hatte zuerst auf der Arbeit nichts mit Virtualisierung zu tuen & wollte mich selbst "learning by doing") zur Weiterbildung in vSphere, SCCM, Kernel kompilieren, (SW) Rendering etc.
Leider unterschätzt man am Anfang, dass auch die entsprechende Netzwerkinfrastruktur / schneller Speicher (zum "spielen" reicht es natürlich immer) und vor allem - viel benötigte Zeit vorhanden sein muss. ^^

Darüber hinaus hatte mich @Romsky damals angefixt und mir eine anderen Intel Xeon günstig verkauft & später als Tauschgeschäft gegen meine Z97 Hauptkomponeten die beiden Intel Xeon E5-2699C v4 angeboten. Der Rest hat sich dann im "Rausch" ergeben (der Ram war am Anfang natürlich sehr teuer, mittlerweile werden aber alle Komponeten immer günstiger & fast bezahlbar) und die Neulust hatte mich gepackt.

Das man mit der WS ein wenig "professioneller" arbeiten kann & aber auch mal "ein Game suchten kann", hatte mich damals dazu bewogen, mal nicht die typischen Desktopkomponenten zu erwerben. Vor allem, da damals mein Patenonkel sein 1366 Sockel (X58 Chipsatz) Gespann mit mir zusammen geholt hatte und bis auf die Menge vom Ram heute noch gut mithalten kann (sind auch locker schon 12 Jahre her!) & hatte mir aufgezeigt, dass man auch mit Hardware längere Zeit Spaß haben kann, insofern man nicht "nur" nach aktueller Leistung schaut, sondern ggfls. auch (gerade im Server oder Workstation Bereich) nach längeren Support, professionelle Funktionen etc. schauen könnte.

Lange Rede kurzer Sinn, Geld verdienen, tue ich damit wirklich nicht. : )
 
Auch wenn nicht so doll gelöst von AQ (Softwareabhängigkeit halt - keine Firmware mit Speicher, welche die Settings speichert / keine Sensorenabfrage über eine Schnittstelle zum BIOS ).
Bezüglich Linux war nur aus reinem Interesse gefragt, ob Aquacomputer überhaupt eine Software für Linux anbietet. Meine "Dual Boot Spielreien Tage" sind auf jeden Fall vorbei.
Der Quadro hat eine eigene Firmware mit eigenem Speicher und kann autark steuern. Das geht aber natürlich nicht, wenn die Verbindung zur Aquasuite und den darüber bereitgestellten Sensorwerten (in der Aquasuite "Soft. Sensor" gennant) fehlt.
Eine Sensorabfrage auf Hardwareebene wäre sicher das beste, allerdings bin ich mir nicht mal sicher, ob das so ohne weiteres möglich ist (oder es sprengt vom Aufwand her den Rahmen).

Wirklich schönes System!
 
Antwort vom EK Support gerade erhalten (aus dem englischen sinngemäß übersetzt):

Lieber XXX,

Soweit uns die Informationen vorliegen, deckt der erwähnte AIO-GPU-Block den Lüfter-Header ab, den die GPU für die Lüfter besitzt.
Dies bedeutet, dass das von Ihnen erwähnte Kabel keine Option für den Block darstellt, da der Block den GPU-Lüfter-Power-Header abdeckt.
Die Lüfter können nur mit dem normalen Y-Lüfter-Splitter und direkt mit dem PWM-Header auf der Hauptplatine verbunden werden.
Auf diese Weise können Sie die Lüfter über das BIOS oder eine spezielle Software des Motherboards steuern.

Die erlaubte(n) Position(en), um das von Ihnen erwähnte AIO-KIT zu montieren, wäre wie folgt:

Die einzige Option, die wir für die Montage dieses AIO sehen, ist auf der Vorderseite, da Sie in diesem Fall 3 Montagemöglichkeiten haben:
1. TOP - 1x RAD CE 420 oder SE 420 oder PE 360
2. VORNE - 1x RAD CE 420 oder SE 420 oder PE 360
3. UNTEN - 1x SE 120

Da oben und vorne bereits mit CPU-Kühlern belegt sind, ist es schwierig, das GPU-AIO irgendwo anders als unten zu montieren, was aufgrund der Platzbeschränkung nicht funktionieren würde.
Die beste Option wäre die Position FRONT, wenn Sie den vorderen 360-CPU-Kühler irgendwo anderes hin bewegen können.

Viele Grüße, XXX

Daher sind meinen nächsten Steps:
- 01. Anfrage @martma ob die Anpassung des GPU Blocks überhaupt Sinn ergibt, damit der intregrierte 4-Pin Header der Karte selbst als Pumpen- & Lüftersteuerung genutzt werden könnte.
- 02. Falls Step 01 keinen Sinn ergeben sollte (Machbarkeitchance zu gering, Kostenpunkt zu hoch, Aufwand zu hoch etc.), würde ich die Aquacomputer Quadro oder als Alternative die Aquacomputer Aquero 6 inkl. nötiges Zubehör bestellen. Auch wenn ich ggfls. den Aquacomputer anmailen würde (speziell wegen der RX 6000 Serie & ob ein Junction Sensor verfügbar wäre), hier gerne nochmals gefragt (gerne an "Alle" & @Techlogi), ob die Aquero 6 auch geeigent ist um drei Pumpen / mind. 12 Lüfter über die Aquasuite SW zu steuern (Sensoren).
Auch welches Zubehör dafür noch sinvoll sein könnte & ob das aquaero power connect - 24 pin ATX standby power / ATX break Kabel auch dafür sein soll, bei Störungen / Fehlern den PC Not-abzuschalten & ob das Stecker 3pol. für Relaisausgang (aquaero 5 und 6) auch gekauft werden sollte. Vorab vielen Dank!

Mich ärgern, dass EK für eine AIO keine andere Steuerung der Pumpe / Lüfter zulässt, als die CPU Header zu nutzen und die Chance verpasst hat, dass konstruktive Kundenfeedback zu nutzen, um eine neue Revision des Blocks zu evaluieren, damit dieser auch für eine AIO eine intregrierte Steuerung zulässt! Sind ja nur fast 400 € pro Kunde. ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgern, dass EK für eine 400€ AIO keine andere Steuerung der Pumpe / Lüfter zulässt, als die CPU Header zu nutzen und die Chance verpasst hat, dass konstruktive Kundenfeedback zu nutzen, um eine neue Revision des Blocks zu evaluieren, damit dieser auch für eine AIO eine intregrierte Steuerung zulässt! Sind ja nur fast 400 € pro Kunde. ; )
Du hattest da eine Kleinigkeit vergessen, habe das mal hinzugefügt. ;)
Wie sind denn deine jetzigen AIOs angeschlossen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh