[Kaufberatung] Unwissender sucht Hilfe

RedK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
40
Hallo zusammen

Nach langem stöbern in diversen Foren habe ich nun eine Zusammenstellung für meinen neuen PC gefunden und wollte fragen ob ihr mir Tips für Verbesserungen geben könnt.

Folgende Zusammenstellung ist geplant

CPU Kühler:
Noctua NH-U12P

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade ohne Netzteil schwarz

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Gehäuselüfter: 2x Scythe SlipStream 120x25 1200U/m

CPU:Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX

Alternative 1: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

Alternative 2: Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

RAM: 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

DVD: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Graka: NVIDIA GeForce 8800GT, 512MB, HS Elitegroup,

Monitor: Bin ich noch unentschieden soll aber ein 22´ werden (Bin dankbar für empfehlungen)



Soweit sogut bin gespannt auf eure Vorschläge...
Der PC soll sowohl zum zocken als auch für Bildbearbeitung und kleinere 3D Projekte verwendet werden.

Nun noch einige generelle Fragen an die Leute, die sich besser auskennen als ich (also wohl ziemlich viele^^)

1.Es ist lange her dass ich nen PC zum letzten mal selber zusammengeschraubt habe (war zu P4 Zeiten). Es wäre zwar möglich das ganze Sys bei z.B. Hardwareversand zusammenbauen zu lassen, aber irgendwie möchte ich es selber machen (so dumm es klingen mag, aber seit dem ich das System zusammenstelle wird es mehr und mehr zu meinem Baby^^) nun zur Frage ... ist es sehr viel schwerer geworden den PC fachgerecht zu montieren oder kann man es mit den Handbüchern etc. die bei den Bauteilen beiliegen selbst machen?

2.Ich hab noch nie ein Sys OCed aber ich würde mich gern daran versuchen... ist es sehr kompliziert? Kann man viel zerstören? Sind die aufgeführten Komponanten OC geeignet?

3.Zum Netzteil wenn’s denn ein Be Quiet! wird wo liegt der Unterschied bei Straight bzw. Dark Power und welches ist geeigneter?

4.Soweit ich mitbekommen habe brauch ich für 4 Gig Ram ein 64-Bit OS also wohl Vista. Welche Version? Wo liegt der Unterschied zwischen Ultimate bzw Home?

5.Ist das Gewicht von Graka inkl. Kühler und CPU Kühler ein Problem fürs Mainboard? Ich bin kein großer LAN-Spieler von daher würde der PC an seinem Platz bleiben ausser wenn ich umziehe^^

6.Das Gehäuse hab ich genommen weil’s mir gefällt und viele Lüfterplätze hat (würde insgesamt 5 Lüfter betreiben) ist das überhaupt nötig oder würden es auch weniger und ein anderes Gehäuse tun und brauche ich eine Lüftersteuerung, wenn ja welche?

7.Lieber eine 500GB HDD oder besser 2x250GB was ist besser?

So viele Fragen, so wenig Wissen :P

Schon mal danke im voraus für eure Ratschläge, ich zähl auf eure Hilfe ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo RedK :wink: Willkommen im Forum

1. Es liegt an dir, wie du dich anstellst.
2. Heut zu Tage ist es recht easy, zerstören kann man aber immer sehr viel.
3. Die Dark Power Serie hat Kabelmanagement, die Straight Power nicht.
4. Für die vollen 4GB brauchst du Vista 64 Bit. Es reicht Home Premuim locker aus.

http://www.vista-upgrade.de/vista-versionen.php
http://www.winhelpline.info/forum/f...en-und-deren-funktionen-und-unterschiede.html

5. Nein
6. Die meisten verbauten Lüfter sind recht laut, besitzen auch meistens ein Molex Anschluss somit lassen sie sich aber nicht steuern.
 
Willkommen im Forum :wink: !

1. Zusammenbauen ist sehr einfach geworden. Wenn der Stecker nicht passt, ist es der falsche! Mit etwas Geduld kann man nicht viel falsch machen. Sollten Probleme auftreten, kannst du hier ja immer noch nachfragen.

2. Moderates OC ist sehr leicht zu bewerkstelligen. Lies dich mal hier ein. Erst wenn man an der Kernspannung rumdreht wirds komplizierter.

3. Keine Ahnung, im Zweifel nimm ein Seasonic S12II 430.

4. Keine Ahnung.

5. Nein das Gewicht ist kein Problem. Es gibt mittlerweile Kühler, die 1,2kg wiegen. Beim Transport im Auto nur drauf achten, daß dar Rechner auf der richtigen Seit liegt; also MB unten.

6. Gehäuse ist immer Geschmackssache. Normal reicht ein Einsauglüfter vor der Festplatte und ein "Rauspuster" hinten. Nimm aber eins, was große Lüfter benutzt, wie das Rebel 9 mit 2x120mm.

7. Am besten eine 500GB intern + 500GB USB-Backupplatte!
 
1. Nein, natürlich ist das nicht schwieriger geworden. Was vielleicht ein bisschen nervig ist sind diese Pushpins von Sockel 775 Kühlern, aber das kriegt man auch hin....

2. FAQ, Tutorials lesen, ist sehr einfach, vor allem mit einer 45nm CPU

3. Schau dir mal die neuen Netzteile von Enermax an, z.B. das Enermax MODU82+ 425W.
Gut ist auch noch das Corsair VX 450W oder das Seasonic 430W Netzteil.

Die Darkpower haben wohl Kabelmanagement, wie unschwer zu erkennen ist.



4. Preisfrage, wir können nicht wissen, was du brauchst und was nicht. Bei google/Microsoft findest du sicher eine Übersicht mit den Unterschieden.


5. Nein

6. 1x 120mm an der Rückseite des Gehäuses reicht, ich kann dir das Cooler Master Centurion 5 Gehäuse ans Herz legen, für den Preis ist es fast unschlagbar. Den 80mm Lüfter an der Vorderseite würde ich aber ausbauen..


7. Kein Raid 0. Kommt ganz drauf an, wie du deine Daten sicherst. Ich würde aber zu einer Samsung F1 Festplatte greifen.


Zum PC:

-Die Lüfter, die bei Coolermaster dabei sind, sind ( z.B. über das BIOS geregelt) relativ leise, zumindest was das Centurion angeht. Da brauchst du also keine zusätzlichen Lüfter zum austauschen.


-Das MSI Neo2 (und meines Wissens auch das P5K-E) kann keine 3 PIN CPU Lüfter regeln, also unbedingt einen PWM Lüfter dazubestellen, falls nicht schon einer mit dem Kühler mitgeleifert wird.

- Ich denke, dass für dich auch ein E8200 oder ein E8400 reichen würde. Ok, du müsstest abklären, ob deine Software Multicore optimiert ist, aber ja.....

- DDR2-1000 Ram brauchst du nur für starkes Overclocking. DDR2-800 TRam macht aber meistens auch 900 oder gar mehr mühelos mit!
 
Schau dir mal die neuen Netzteile von Enermax an, z.B. das Enermax MODU82+ 425W.
Gut ist auch noch das Corsair VX 450W oder das Seasonic 430W Netzteil.

sind 425W- 450W immer noch ausreichend wenn ich ne 2 platte und in ca einem jahr ne neue graka einbaue (sli bzw crossfire werd ich wohl net machen)

Ich würde aber zu einer Samsung F1 Festplatte greifen.

ich hab die Seagate wegen den angeblich kühleren Temps genaommen...
weshalb genau würdest du die Samsung vorziehen?

Ich denke, dass für dich auch ein E8200 oder ein E8400 reichen würde. Ok, du müsstest abklären, ob deine Software Multicore optimiert ist, aber ja.....

der gedanke der dahintersteckt war folgender:
jetzt ist der 8400er schneller aber der 9450 bringt keine spürbaren einbußen (so wie ich das mitbekommen habe.. ich will die nächsten 2 jahre nix anderes aufrüsten ausser die graka un hoffe halt das ich zu dem zeitpunkt dann von den 2 kernen mehr profitiere.. oder bin ich da absolut schief gewickelt?

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR oder GB DS4

bei den Boards wär ich über ne entscheidungshilfe dankbar gibt es denn unterschiede in ausstattung, layout, erfashrungen etc. die für das eine oder andere sprechen sind ja dann doch knappe 50 € Preisunterschied
 
sind 425W- 450W immer noch ausreichend wenn ich ne 2 platte und in ca einem jahr ne neue graka einbaue (sli bzw crossfire werd ich wohl net machen)



der gedanke der dahintersteckt war folgender:
jetzt ist der 8400er schneller aber der 9450 bringt keine spürbaren einbußen (so wie ich das mitbekommen habe.. ich will die nächsten 2 jahre nix anderes aufrüsten ausser die graka un hoffe halt das ich zu dem zeitpunkt dann von den 2 kernen mehr profitiere.. oder bin ich da absolut schief gewickelt?



bei den Boards wär ich über ne entscheidungshilfe dankbar gibt es denn unterschiede in ausstattung, layout, erfashrungen etc. die für das eine oder andere sprechen sind ja dann doch knappe 50 € Preisunterschied

400-450W Markennetzteil reichen aus, auch wenn noch 3 Festplatten dazu kommen.


Spiele profitieren immer mehr von vier und noch mehr Kernen. Dies wird nächstes Jahr noch verstärkt werden.

Beide Boards sind gut, das MSI ist derzeit der P/L Hit.
 
Ein Tipp: Vergiss diesen DVD-Brenner, da er einen von LG stiefmütterlich behandelten Panasonvic-Chipsatz enthält und kaufe Dir einen aktuellen GH20NS und Du wirst deutlich zufriedener sein, da er mal in anständiger Qualität brennt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh