"Up"grade: Mini-PC mit mittlerer Gaming-Leistung gesucht

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Hilfe. In meinem PC-Tower findet man vor allem: Luft. Allein das Case ist 8 Kilo schwer und nimmt zu viel Platz weg.

Mein Ziel: Ein möglichst kleiner PC, schön leicht, einigermaßer portabel. Gern leise und mich genug Power, um auch mal zu spielen.
Spielen heißt bei mir: gemütliches "Casual-Gaming" auf 24" Full-HD.
Spiele: z.B.: Anno 2070, D3, Starcraft 2, selten mal ein Shooter. In Sachen Grafik bin ich nicht sooo anspruchsvoll.

Derzeit vorhanden:
- i5 3470 (inkl. EKL Ben Nevis Kühler)
- Sapphire 380 Nitro 4GB
- 8 GB Ram (ich glaube DDR3 1xxx)
- Asus 1155er Mainboard (mATX)
- 500er SSD / 1,5 TB HDD / 500 GB HDD 2,5"
- recht altes be quiet 400W NT
- Laufwerke (DVD/BD)

Es soll wie gesagt möglichst klein, noch besser mini werden. Das heißt dann wohl ITX, also neues Mainboard. 1150er bekommt man fast nicht mehr, also müsste ich wohl auch die CPU austauschen.
Dann ein neues modulares NT für weniger Kabelsalat.
Und ein passendes kleines Case. Die Laufwerke will ich nicht einbauen, da muss ich mir für den Notfall was Externes holen.
Und HDD-Platz brauche ich auch nicht mehr so viel. Wenn ich einmal entmülle, bleibt nicht mehr viel übrig. Und ein NAS ist auch noch vorhanden.

Tja, und nun? Wie würdet ihr das angehen? Neuer i5 (die aktuelle Leistung reicht mir grundsätzlich)?
Gibt es in der neuen Generation deutlich kleinere Grafikkarten?

Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Die alten Teile könnten im Verkauf ja auch noch ein paar Euro bringen.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den i5-3470 bekommst du nur noch sehr selten vernünftige Platinen mit halbwegs modernem Chipsatz. Meist sind nur H61-Platinen zu ergattern, die von der Ausstattung her Schrott sind.

Daher am besten CPU, RAM & Mainboard verkaufen und komplett neu auf Skylake setzen:

Da fehlt noch ein Gehäuse, denn das ist von deiner Grafikkarte, der R9-380 abhängig. Welche ist es:
PCIe mit Hersteller: Sapphire, GPU AMD (nach Serie): R9 380, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke dir. Die Grafikkarte ist diese hier: >>KLICK<<

Und ist der i5 6400 kleiner so viel schlechter?

Und noch mal kurz zu den aktuellen Grafikkarten: Gibt es die 1060er auch deutlich kleiner? Ich habe eben auf der Hauptseite den Artikel zur aktuellen Zotac Box gesehen. Die sah ziemlich kompakt aus.

Bei der Grafikkarte kommen nicht so arg kostengünstige Gehäuse in Betracht. Such' dir am besten selbst eines aus:

PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: ITX/DTX, PCI-Steckplätze: ab 2x, Grafikkartenlänge: ab 300mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der i5-6400 hat einen zu geringen Takt, als dass er sich für Spielemaschinen lohnen würde. Selbst der i3-6100 zieht dem i5-6400 in zahlreichen Spielen davon.

Die GTX1060 gibt es wie viele andere auch in "sehr kurz" als ITX-Format. Also wenn du die R9-380 auch verkaufen und durch eine GTX1060 ersetzen möchtest, kannst du das tun. Die sind aber unter Last teilweise deutlich hörbar:

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 6GB, Speichergröße: ab 4GB, Länge: bis 180mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die günstigste Variante wäre, deine aktuelle Hardware in ein kompaktes Gehäuse zu stecken.
Zwei Beispiele: Antec ISK 600M und BitFenix Phenom M

Ganz nebenbei, für deine aktuelle CPU brauchst du ein Sockel 1155 Board nicht 1150.

Danke für den Hinweis mit dem Board. Vertippt. ;)

Die beiden genannten Cases hatte ich mir schon angeguckt, würde aber gern noch kleiner werden. Zuletzt war ich bei dem hier: Sharkoon CA-M. Da passt aber mein CPU-Lüfter nicht rein und die Kabel vom NT könnten auch zu viel werden.

Abgesehen davon fühlt sich das (wie häufig bei mir) nach einem Kompromiss an. Und deswegen würde ich es lieber einmal richtig machen. Kleines Board, kleines Case, am liebsten noch eine kleine GraKa, ein modulares NT und das alles in einem entrümpelten PC.

Das kostet natürlich mehr, aber die alte Hardware dürfte auch noch ein bisschen was einbringen. Mainboard, CPU, Kühler und RAM sollten im Bundle noch 150 Euro bringen, die Grafikkarte geht bei ebay ebenfalls für 125 bis 150 Euro weg.
Dafür wäre ich dann sehr viel freier bei der Auswahl der Komponenten.
Gut, wenn mich der ganze Spaß am Ende +500 Euro Aufpreis kostet, würde ich wohl doch eher auf ein kleines Case gehen. Aber erstmal wollte ich gucken, was mich die Alternative kostet.

EDIT:
Ich habe gerade bei Caseking die Cases durchgeguckt. Wie es aussieht, ist die Grafikkarte ein viel limitierenderer Faktor als das Mainboard. Die ITX-Alternativen zum Sharkoon CA-M sind nicht kleiner, nur teurer. Oder es passt keine vernünftige Grafikkarte.
Und nun? Dann macht das alles ja nicht so richtig viel Sinn. Neues Netzteil, neues Case, neuer Kühler (Ideen?), fertig. Oder doch eine kurze GTX 1060. Allerdings scheinen nur die EVGA-Modelle einigermaßen leise zu sein und da sind nur die 3GB-Varianten lieferbar. Sind 3GB ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Ich noch mal. Ich habe bei Mindfactory ein Case gefunden, das mir optisch richtig gut gefällt. Das Jonsbo UMX1 Plus. Wenn ich das richtig sehe, passt meine Grafikkarte rein, nur beim NT muss ich aufpassen.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung: Mini-ITX-System

Wenn ich meinen i5 + CPU-Lüfter + Ram + Mainboard verkaufe, müsste das Bundle noch 150 Euro bringen. Wäre also ein Aufpreis von rund 350 Euro (inkl. Versand, SFX/ATX-Blende) für das kompakte ITX-System.

Die Alternative wäre das Upgrade meines mATX-Systems mit diesen Komponenten: mATX-Upgrade

Was meint ihr dazu? Passt das alles so?

Danke euch
Gidian

Letztlich entscheiden dein Budget und eigenes Empfinden über deine Wahl.

Beim mATX-System sparst du eine Menge Geld. Beim neuen 1151-ITX-System hast du eine deutlich bessere CPU-Leistung, gerade bei den min.FPS.

Da du aber selbst sagst, nicht all zu anspruchsvoll zu sein, und dir daher vermutlich auch eher mittlere bis hohe Grafikeinstellungen statt "Ultra" genügen, würde ich persönlich zum mATX-System tendieren.

Aber letzten Endes entscheidet dein persönliches Empfinden.

- - - Updated - - -

Fast vergessen: beim mATX-System nicht das PurePower kaufen, stattdessen auf das Corsair Vengeance 400W setzen. Das hat die deutlich bessere DC-DC-Technik und kostet spürbar weniger. Für einen i5-3470 mit einer R9-380 reichen 400W dicke:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC (Grafikkarten) Test - Flüsterleise Radeon-Mittelklasse - Seite 4 - GameStar

;) Da ringen wieder Bauch und Kopf miteinander.
Mein "Problem" ist, dass mir die Optik durchaus wichtig ist und ich ein Freund dezenter Geräte bin. Das Jonsbo-Case ist also schon schick. Das kann man sich ja sogar AUF den Schreibtisch stellen.
Die Kosten sind schon ein Unterschied. Dafür gibt´s auch mehr Leistung. Ich habe allerdings die CPU und die Grafikkarte erst im März gekauft und die Leistung reicht mir derzeit vollkommen. Ich würde also rund 200 Euro mehr für die Optik und etwas mehr Zukunftssicherheit bezahlen.

Sind denn ansonsten bei Konfigurationen zu gebrauchen? Bzw. passen die Systeme in die Cases, ohne einen Hitzetod fürchten zu müssen?

Danke
Gidian

Ohne OC sind in beiden Systemen keine Hitzeprobleme zu erwarten. Man sollte beim Einbau nur eben auf einen optimierten Luftstrom und sehr gut verlegte Kabel achten, die die Luftzirkulation nicht behindern. Das ist bei den kleinen Cases immer die eigentliche Herausforderung.

Dann kaufe ich doch gleich noch eine weitere Packung Kabelbinder dazu. ;)
Nur kann ich mich immer noch nicht so recht entscheiden. Zur neuen CPU würde dann vermutlich auch eine 1060 Sinn machen. Oder nicht? Und reicht eine 1060 (6 GB) eigentlich für brauchbares 2k-Gaming?

Für FullHD-Gaming reicht deine R9-380 erstmal aus, mit leichten Abstrichen in den Grafikoptionen.

Die GTX1060-6GB ist für FullHD-Gaming sehr gut geeignet.

Was meinst du mit "2K-Gaming"? Die 2K-Auflösung (2048×1108 oder 2048×1536) ist unüblich. Entweder 1080p in 1920x1080 oder 1440p in 2560x1440. Für ersteres reicht eine GTX1060, für letzteres sollte es eine GTX1070 sein.

Ich meinte die 1440er Auflösung, ja. Dafür also eine 1070? Die ist mir ehrlich gesagt aktuell noch zu teuer und die Leistung wird derzeit nicht gebraucht. Also bleibe ich so oder so erstmal bei der R9 380 und rüste die GraKa erst bei Bedarf auf.

Beim Rest bin ich noch nicht schlauer. Einerseits kostet das ITX-System recht viel Geld, was man in der Performance nicht wirklich merken wird. Andererseits ärgere ich mich vermutlich irgendwann, wenn ich beim Aufrüsten/Verkleinern wieder nur einen Kompromiss mache.

Das ist deine Qual der Wahl und die wird dir keiner abnehmen.
Wohl wahr. Ich schaue mir gerade die GTX 1060 mini von Gigabyte an - die scheint ein besseres Kühlsystem zu haben als die Zotac 1060 mini und daher nicht ganz so laut zu sein. Der Lüfter der Gigabyte schaltet angeblich im idle ab. Die GTX 1070 vom gleiche Hersteller scheint genau den gleichen Kühler/Lüfter zu haben - d.h. für eine 1060 sollte er sicher reichen.

Interessante Gehäuse gibt es schon ab zun zu; die Yacht z.B. (finde ich sehr hässlich) oder sowas: Level 10

Problem dabei ist, dass dann bei solchen Studien manchmal ein eher fauler Kompromiss heruaskommt: THERMALTAKE Level 10

Wenn du noch etwas warten willst - dieses Projekt sieht recht vielversprechend aus. Da passt auch eine Full-Size Grafikkarte rein.

Anhänge

• DuneCase4.png
    DuneCase4.png
    31,2 KB · Aufrufe: 26
  • fefea8c0c0e4ffc875e1d87f1879d217_original.jpg
    fefea8c0c0e4ffc875e1d87f1879d217_original.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Qual der Wahl und die wird dir keiner abnehmen.

Da hast du ja leider so Recht. :( ;)

@gemm:
Nach dem, was ich so gelesen habe, scheinen die kleinen 1060 von EVGA recht ruhig zu sein.
Und ja, die Yacht ist wirklich hässlich. ;)
Ich tendiere mehr und mehr zur Bauch- statt zur Kopfentscheidung. Völlig unvernünftig, aber das Jonsbo sieht einfach gut aus. Und da ich mir schon den Gaming-Laptop verboten habe, bin ich mit der Variante im Vergleich sogar noch recht günstig. :d

Naja Geld effizientes Aufrüsten sieht anderst aus.. aber ist ja deines :d
Von einer 380 auf 1060 rentiert sich nicht.
Lian Li PC-A56B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sicher, dass du extra ein neues System kaufen willst nur wegen dem Gehäuse?^^ Größere Cubes lassen sich auch sehr gut transportieren.
In paar Jahren kannst du eh aufrüsten dann kannst du die ja für itx entscheiden?

Von einer 380 auf 1060 rentiert sich nicht.
Schon. Die 1060 ist sparsamer und damit leiser. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Aja - schneller ist sie auch noch.

Sicher, dass du extra ein neues System kaufen willst nur wegen dem Gehäuse?^^
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Ein kleines, leises System welches auch noch schön anzusehen ist hat schon was. Manchmal ist diese Investition schon was wert. Ansonsten haust du deine Harware eben in eine alte Orangenkiste und stellst sie dir offen auf den Tisch. Das ist zwar billiger, aber es hat so seine Nachteile. Und mal ehrlich - das was man heute bei den Gehäuseherstellern so geboten bekommt ist schon manchmal wirklich daneben. Schau dir mal so Maschinen wie den NeXT Cube von 1988 an und dann mach einen Ausflug zu Caseking. Da kommen dir echt die Tränen.

Das Cooltek umx3 wäre keine Alternative?

Ich kenne den drang nach einem möglichst kleinem System, hab ich alles selbst schon durch. Ich hatte das Node 304, Cooltek U2, Bitfenix usw. Am Ende bin ich wieder bei mATX gelandet, weil man bei itx zuviel Abstriche machen muss. Entweder schränkt die Größe die lange der Grafikkarte ein, die Kühlung ist nicht brauchbar und falls das alles passt, dann sind die Gehäuse so groß wie mATX Alternativen.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Ich habe mich nun doch für die günstigere Variante entschieden. Case wird das Sharkoon CA-M, dazu ein Pure Power 9 500W und ein be quiet Shadow Rock.
Die Sachen kommen morgen früh, dann habe ich eine bessere Vorstellung von der tatsächlichen Größe. Und wenn mir das alles nicht gefällt, wird´s halt doch ein teureres Upgrade. Aber ich versuch´s erstmal günstig, da ich die zusätzliche Power (neuer i5, 1060er) auf absehbare Zeit wohl nicht brauche. Klein und portabel sollte der Rechner nach dem Up-, bzw. Downgrade hoffentlich sein.

@bLuBbO: Das hatte ich auch in der engeren Auswahl, aber auf meinem Schreibtisch wird das wohl zu groß und wenn´s unter dem Schreibtisch steht, ist das Design nur noch halb so wichtig. ;)
Das Sharkoon passt ganz gut in die Ablagefächer unter dem Tisch.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Das PurePower hätte ich nicht bestellt. Das hat nur die "billige" Gruppenregulation. Bei einer Überspannung auf der 12V-Schiene durch eine hohe GPU-Last können sich die HDDs/SSDs verabschieden. Da wäre ein Corsair Vengeance mit DC-DC-Technik deutlich sicherer & moderner gewesen.

Schon. Die 1060 ist sparsamer und damit leiser. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Aja - schneller ist sie auch noch.

Das ist wirklich Quatsch, meine Sapphire 380 Dual-X war selbst unter Last unhörbar. Hauptsache blablabla gemacht.
Dem TE ist eine aktuelle GPU zu empfehlen, d.h. entweder eine 1050Ti oder eine RX470, die ja die nächsten Tage eine Preissenkung auf 170-180€ erfahren wird.

Und was ist für dich "mittlere Grafikleistung"?

BF1 @Ultra @2k @60FPS?
RX470 4GB reicht ;)
b12560_12.png

Zuletzt bearbeitet:
@fortunes:
Meinst du dieses hier: Corsair CP-9020111-DE Vengeance 550M ATX/EPS Teil-Modular 80 Plus Bronze 550W

Ich weiß, das sind keine 400W, aber ich wollte morgen zusammen bauen und das bekomme ich zumindest noch rechtzeitig von Amazon geliefert. Außerdem ist es nur unwesentlich teurer als die 400W-Variante und schaden werden ein paar mehr Watt wohl nicht, oder?
Dann hätte ich auch noch ein paar Reserven, denn Netzteile kaufe ich nur alle paar Jahre.

Be Quiet hatte ich genommen, weil ich mit deren Service und schnellem Austausch bei Defekt sehr zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich Quatsch, meine Sapphire 380 Dual-X war selbst unter Last unhörbar. Hauptsache blablabla gemacht.
Das ist aber schön für dich. Hast du fein gemacht. Vielleicht schaltest du sie dann auch mal ein ?
Das ist eigentlich recht simpel - je höher die Leistungsaufnahme der Karte unter Last, desto mehr Wärme muss abtransportiert werden. Durch Lüfter. Das ist schon alles. Die 380 Nitro braucht knapp 200W, die GTX1060 ca 135W. Noch Fragen ?

Und was ist für dich "mittlere Grafikleistung"?
Full HD flüssig. Und damit meine ich nicht 60fps. Für alles andere ist deutlich mehr Grafikleistung notwendig; bis zum 4k System dauert es noch etwas. Ich bin mit 2x GTX 1080 bei 4k Auflösung nicht zufrieden. Das reicht einfach noch nicht. Bis dahin Full HD.

@Gidian
beim Netzteil würde ich generell mindestens (!) Plus Gold Level kaufen. Du heizt dir sonst dein kleines Gehäuse mit Verlustleistung des NT. Schau dir die Lastkurven und den Wirkungsgrad an und dimensioniere das NT keinesfalls zu groß. 550W ist overkill.

Nimm sowas:
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de
Hat auch 5 Jahre und kostet kaum mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde berichten.

Noch eine Frage - ich will dafür keinen neuen Thread aufmachen:
Ich brauche ab und an noch mal ein Laufwerk. DVD-Brenner und BD-Laufwerk sind vorhanden, aber kein Case dazu. Zur Not nehme ich für 10 Euro ein billiges externes Laufwerk (Tipps?). Habt ihr eine bessere Idee?

Danke
Gidian

Häng es bei Nedarf an einen freien internen SATA. Dazu musst du halt jedesmal dein Case öffnen. Wenn es wirklich nur selten ist....

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Ein kleines, leises System welches auch noch schön anzusehen ist hat schon was. Manchmal ist diese Investition schon was wert. Ansonsten haust du deine Harware eben in eine alte Orangenkiste und stellst sie dir offen auf den Tisch. Das ist zwar billiger, aber es hat so seine Nachteile. Und mal ehrlich - das was man heute bei den Gehäuseherstellern so geboten bekommt ist schon manchmal wirklich daneben. Schau dir mal so Maschinen wie den NeXT Cube von 1988 an und dann mach einen Ausflug zu Caseking. Da kommen dir echt die Tränen.

Aus wirtschaftlicher sicht her renteirt es sich meiner Meinung nach halt nicht alle 2 Jahre ne neue GPU zu kaufen wenn man mit der alten auch noch zocken kann. Das die 1060 besser ist ist klar, weltbewegende Unterschiede gibt es aber nicht. Jo ist halt die Frage wieviel das einem Wert ist, wenn man noch nicht aber bald aufrüsten müsste und dann auch mehr für sein Geld bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh