[User-Review] UPDATE 25.11.11: Triple-Catch: XSPC RayStorm vs. EK Supreme HF Plexi vs. AC Kryos HF

Getz isset fix, es wird noch ein Update geben. Noch ein RayStorm, um das Montagsmodell auszuschließen, die nette neue Pladde vom Supreme und noch ein Unbekannter im Sack. Da wird´s ja doch noch wieder interessant für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nett und schonungslos geschrieben, gefällt mir gut :) merci :wink:
 
Hi Scamps,
Irre Arbeit, Danke.
Meinst Du es macht Sinn die Standardabweichung (bei den je 3 Messwerten) anzugeben?
Viele Grüße
GliderHR
 
Herrlich. Mir gefällt es, wenn nicht immer alles so nüchtern, trocken und ernsthaft geschrieben wird. Danke scamps :)

Das mit dem zweiten Raystorm interessiert mich jetzt wirklich. Mir gefällt der optisch extrem gut, aber wenn er nicht besser ist als mein HK LC, dann reicht das nicht als kaufargument ;)
 
Danke, danke!

Von Bundy wird ja kurzfristig auch noch etwas kommmen, schaun mer mal.

...
Meinst Du es macht Sinn die Standardabweichung (bei den je 3 Messwerten) anzugeben?...

Macht es aus meiner Sicht nicht. Dann müßte man gleich so fair sein und nur eine festgelegte Anzahl Testläufe machen und NUR die Mittelwerte nennen. Will das hier jemand?

Will meinen Tests auch keinen pseudowissenschaftlichen Anstrich geben, weil die möglichen Quellen von Messwertabweichungen zu vielfältig sind:
- optimaler Anpressdruck (kühler- und CPU-abhängig)
- Auftrag WLP
- Toleranzen Wassersensor am Aquaero
- Toleranzen der CPU-internen Tempsensoren
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Gerade letzteres führt eh alles andere ad absurdum. Wenn die CPU-Coretemperaturaufzeichnung über die ungenauen (weil nicht kalibrierten) CPU-internen Temperatursensoren erfolgen muss (andere Lösungen sind mir nicht bekannt und nutzt auch kein mir bekannter Tester), dann kann das Ergebnis keines Tests wissenschaftlichen Ansprüchen jeglicher Art genügen. Dazu kommt, dass die Coretemperaturen nur in ganzen Zahlen ausgewertet werden müssen. So nah wie die Kühler beieinander liegen ist der Unterschied zwischen z. B. 64,5° und 65,4° schon sehr erheblich, ist aber nicht nachvollziehbar.

Ich muss sogar zugeben nicht einmal zu wissen, ob die Sensorenauswertung tatsächlich rundet (also aus 64,5° einfach 65° macht) oder noch einfacher einfach die Stelle hinter dem Komma streicht (also auch 64,9° noch 64° sind).
Aber fragt das mal die anderen Tester...

Einziger Vorteil: Diese Einschränkungen, Nachteile und Unwägbarkeiten gelten für jeden Kühler in jedem Test. Deswegen vergleiche ich auch immer mehrere Tests und bilde mir dann eine Meinung. Glauben tue ich eh nur mir selbst - und das auch nur bedingt :lol:
 
kleines Zwischen-Update im Startpost :)

@Guapa
Dank Dir!
 
Will meinen Tests auch keinen pseudowissenschaftlichen Anstrich geben, weil die möglichen Quellen von Messwertabweichungen zu vielfältig sind:
- optimaler Anpressdruck (kühler- und CPU-abhängig)
- Auftrag WLP
- Toleranzen Wassersensor am Aquaero
- Toleranzen der CPU-internen Tempsensoren
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

:bigok: :wink:
 
Word ! :)

Die ach so simplen Balkengrafiken sind mir am liebsten - waren vor 10 Jahren schon gut und sind es in 10 Jahren immer noch !
 
Word ! :)

Die ach so simplen Balkengrafiken sind mir am liebsten - waren vor 10 Jahren schon gut und sind es in 10 Jahren immer noch !

Jo das sehe ich auch so, bei allem anderen wird man dann doch irgendwie blind oder gar müde vom anschauen *g*

Edit: Mitn Nickeldeckel legt er noch einmal einen Zahn zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ergebnisse sind wohl nicht ganz so daneben, wenn ich Maexis neue Kryos XT-Ergebnisse vergleiche:
Test: Aquacomputer Cryos XT was kann das Deutsche Schmuckstück - hardwaremax.net

Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass ich die nach alten Tests bessere Jetplate (2-Streifen rulez! ;)) beim Supreme verwendet habe scheint sich da doch langsam ein relativ stimmiges Gesamtbild zu ergeben. Wobei es schon schwierig wird, tatsächliche Leistungsunterschiede von den üblichen Meßfehlern zu unterscheiden ...
Fakt ist wohl, dass der Kryos der in den letzten Monaten am meisten unterschätzte Kühler ist oder AC da noch ein bißchen was verbessert hat.

@Bundy
Jetzt bist DU dran ;)
 
Der Kryos wurde eigentlich nie unterschätzt.
Er wurde sogar recht oft verkauft.
Allerdings hat sich fast jeder Käufer (oder Tester) über die recht fummelige Halterung beschwert.
Abgesehen davon kam es auch zu einigen Kompatibilitätsproblemen aufgrund der Multi-Sockel-Halterung auf älteren Sockeln. Selbst auf S1366 passt die Halterung nicht immer.
Das ist ein Punkt an dem AC nochmal nacharbeiten sollte bei einer Rev 1.2
Ich finde das Halterungskonzept auch nicht sehr gelungen.
 
Das Problem ist auch das der Kühler nicht überall gleich gut ging. Oder da wurde eben wirklich irgendwas optimiert ^^ Vielleicht sind es auch zum Teil die Bodenplatten. Mein Supreme HF hat keine plane Bodenplatte, da kann ich nicht einmal eine Münze drauf legen ohne das sie losrollt. Da sind so viele Kleinigkeiten zu beobachten aber auch zu beachten.

In dem Fall is es praktisch wenn die Reviewer gut miteinander kommunizieren und Erfahrungen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kryos wurde eigentlich nie unterschätzt.
Er wurde sogar recht oft verkauft.
Allerdings hat sich fast jeder Käufer (oder Tester) über die recht fummelige Halterung beschwert.
Abgesehen davon kam es auch zu einigen Kompatibilitätsproblemen aufgrund der Multi-Sockel-Halterung auf älteren Sockeln. Selbst auf S1366 passt die Halterung nicht immer.
Das ist ein Punkt an dem AC nochmal nacharbeiten sollte bei einer Rev 1.2
Ich finde das Halterungskonzept auch nicht sehr gelungen.

Hi Spocki! :wink:
Die Halterung wäre mir ja halbwegs egal, wenn problemlos jede Standardhalterung genutzt werden könnte. Aber wegen der (für die Sechskant-Verlängerungen vorgesehenen) sehr große Ausschnitte in der eigentlichen Halterung ist da dann schon seeeehr viel Spiel zwischen Schraube und Halterung. Außerdem sind die Rändelschrauben für meinen Geschmack zu groß, da bleibt für die dicken Finger nur wenig Platz.

Ein optimales Halterungssystem wäre für meinen Geschmack per Gewinde mit der Backplate verschraubt, von hinten mit Plaste-Distanzscheiben (die dann nicht wieder runterfallen) durch´s Board gesteckt das Ganze, Plaste-Unterlegscheiben, Mutter drüber. Plastescheiben zum Schutz der Halterung, Feder, schöne Rändelmutter druff und gut iss.

Das vom RayStorm finde ich auch nur bedingt gut. Die Einzelteile sehen zwar gut aus, aber der Kühler ist erst fixiert mit der zweiten Schraube die man von vorne eingeschraubt hat. Bis dahin braucht´s auch eigentlich drei Hände.

Die Losteilesammlung von EK geht zwar für meinen Geschmack montagemäßig gerade noch (Backplate mit losen - aber wenigstens langen Schrauben - mit den losen Distanzscheiben irgendwie durch´s Board befördert, dann hat man´s überstanden), aber das ist alles einfach halbgar. Werde die Tage mal ein paar Sachen ausprobieren.

Sei´s drum: Der Kryos ist definitiv ein feiner Kühler ganz oben an der Leistungsspitze.

Habe mir den heute auch nochmal im Detail angesehen. Über Optik läßt sich stundenlang streiten, aber ich hätte den wahrscheinlich viel schlichter geplant:
Beim Deckel kann von der Oberseite noch jede Menge weg (am besten das VA-Inlay mit dem Schriftzug gleich mit ...), die beiden Rillen an der Seite und die Einfräsungen auf der Längsseite der Deckeloberseite sind auch über. Aber nun gut - Geschmacks- und CI-Design-Frage.

...In dem Fall is es praktisch wenn die Reviewer gut miteinander kommunizieren und Erfahrungen austauschen.

haben wir zwei beide ja kein Problem mit, gelle? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
haben wir zwei beide ja kein Problem mit, gelle? ;)

Ne da haben nämlich nicht nur wir beide was davon sondern auch die Leser.

Das Design finde ich schon recht schick. Ich meine sicher ist der EK im direkten Vergleich deutlich dezenter. Aber ich finde das die Hersteller im Wakü Bereich ruhig mehr Klotzen statt kleckern könnten *g*

Oft denke ich mir Warum bringt nicht irgend ein Hersteller, welcher wäre doch egal einfach einmal eine limited Edition beschränkt auf 250 Stk. Netzradis verchromt, weiß, vernickelt, irgend sowas. Also das würde mir gut gefallen. Ich bin mir auch sicher das die 250 Stk verkauft werden *g*
 
Zwar nicht limitiert aber sicher ähnlich selten wäre der Silber-Kryos.
Technisch zwar sinnfrei aber wer etwas seltenes will... ;)

Mir reicht da meine private "Stealth-Edition" völlig aus.

IMG_2114_900.jpg
 
Danke für den Test! Der EK sollte es ohnehin werden..aber jetzt erst recht. Jetplate 6..wer hätte das gedacht manchmal ist einfach einfach besser.
 
Nicht ganz so umfangreich wie geplant, aber trotzdem finales Update im Startpost :wink:
 
Der Premiumkühler von Innovatek ist halt so eine Sache. Das ich auf die M2 12mm Schrauben vergessen habe tut mir leid ;) Dabei haben die selbigen bei meiner ersten Lieferung damals auch gefehlt. Jo und bei den High-End Kühler kann man nur empfehlen den zu kaufen der einem persönlich am besten gefällt.
 
Der Premiumkühler von Innovatek ist halt so eine Sache. Das ich auf die M2 12mm Schrauben vergessen habe tut mir leid ;) Dabei haben die selbigen bei meiner ersten Lieferung damals auch gefehlt. Jo und bei den High-End Kühler kann man nur empfehlen den zu kaufen der einem persönlich am besten gefällt.

Hi, hi, Premiumkühler ... Wobei ich das Gegenteil ja nicht mal verifizieren kann. So´n Mischt! Für die Schrauben kannst Du ja nix. Ist jetzt auch egal, hab eh keine Lust mehr, alle Erkenntnisse erkannt :xmas:
 
Danke, danke!
Ich muss sogar zugeben nicht einmal zu wissen, ob die Sensorenauswertung tatsächlich rundet (also aus 64,5° einfach 65° macht) oder noch einfacher einfach die Stelle hinter dem Komma streicht (also auch 64,9° noch 64° sind).
Aber fragt das mal die anderen Tester...

Einziger Vorteil: Diese Einschränkungen, Nachteile und Unwägbarkeiten gelten für jeden Kühler in jedem Test. Deswegen vergleiche ich auch immer mehrere Tests und bilde mir dann eine Meinung. Glauben tue ich eh nur mir selbst - und das auch nur bedingt :lol:

Ich frag ja hin und wieder, nur auf das Glatteis lässt sich ja keiner führen :cool: .
"Glauben tue ich eh nur mir selbst - und das auch nur bedingt" DITO:wink:
 
Ganz Kurze Frage zum Raystorm:

Ich will das Teil auf eine S775 Board schnallen, wo leider schon ein Backplate hinten verklebt ist. Welches Gewinde benötigt der Raystorm? Bzw. am besten gleich die anderen Lüfter auch...

Mfg

C170DAW
 
Lüfter? :lol:

Die RayStorm-Schrauben sind M3, die beiden anderen M4.
 
Ok, dann wird es der Raystorm werden weil mein Backplate M3 Gewinde hat. Leider ist der Kühler nirgendswo vorrätig. :hmm:
 
Die geringen Stückzahlen werden wohl ratz fatz ausverkauft gewesen sein, schlecht isser ja nicht gerade. ;)
 
Hm, ist das Ding ein limitiertes Modell das jetzt alle vergriffen sind oder wie soll ich deinen Post verstehen? Ich habe bei Aquatuning nachgefragt weil sie der einzige Shop sind der zur Zeit für Deutschland gelistet ist. Die haben geantwortet das es vor Weihnachten sicher nichts mehr wird. Schade.
 
nope nix llimitiert am raystorm
einfach neu und xspc ist einfach laut deren eigener aussage überfordert mit dem ansturm auf den kühler

und ich würde der antwort von aquatuning noch nicht soviel glauben schenken
schließlich hat mir xspc am donnerstag geschrieben das am freitag ne ladung raystorms an aquatuning rausgeht
sprich die sollten nächste woche ankommen und wahrscheinlich gleich wieder alle rausgehen XD
 
Hm, ich habe den Raystorm heute bestellt. Mal sehen wie lange es dauert.
 
Raystorm heute angekommen und verbaut. Meine Sockel 775 CPU macht Augen... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh