[User-Review] UPDATE 25.11.11: Triple-Catch: XSPC RayStorm vs. EK Supreme HF Plexi vs. AC Kryos HF

Ich habe den Raystorm mitlerweile erhalten und montiert. Der Kühler ist eine totale Enttäuschung. Ich habe unter Last 32 °C Wassertemperatur und die CPU wird bis zu 65°C heiß (E7200 € 3,8 Ghz 1,35V). Ich habe scheinbar auch ein Montagsmodell bekommen... Schon alles geprüft, es wird einfach nicht besser...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hollomen
im i-net geistern schon lange Tests welche jetplate die beste ist für den EK. Hab meinen EK schon seid letztes Jahr Sommer und das mit der Jatplate mit den langen Schlitzen. Bin rund um zufrieden.

MfG Jaimewolf3060
 
Ich habe den Raystorm mitlerweile erhalten und montiert. Der Kühler ist eine totale Enttäuschung. Ich habe unter Last 32 °C Wassertemperatur und die CPU wird bis zu 65°C heiß (E7200 € 3,8 Ghz 1,35V). Ich habe scheinbar auch ein Montagsmodell bekommen... Schon alles geprüft, es wird einfach nicht besser...

Kann ich so nicht bestätigen. Der Kühler liefert bei mir in etwa die selben Werte, wie der Heatkiller seiner Zeit.
Haste mal den Sitz des Kühlers überprüft? Wie Sieht der Heatspreaderabdruck aus?
Zuviel/zu wenig WLP?
 
Kleiner Nachtrag:

Ich habe mich in Richtung CPU Lapping informiert und habe die Wakü daher erneut demontiert um zu ergründen wie es mit der Kontaktfläche zwischen Raystorm und Sockel 775 ausschaut. Als Hilfsmittel diente eine neue Cuttermesser Klinge. Dabei kam heraus das der Heatspreader aller meiner S775 CPUs recht plan ist. Hier also erstmal kein Handlungsbedarf.

Der Kupferboden des Raystorm ist aber eindeutig konvex (Erhöhung in der Mitte der Kühlfläche). Die Cuttermesserklinge kippelt über der Kühlfläche. Habe dann einen Trockentest mit verbauter CPU ohne WLP gemacht.

Der Raystorm kippelt spürbar in vertikaler Richtung. Horizontal kippelt er nicht. Der Kühler sitzt nur auf dem Heatspreader auf, nicht auf anderen Elementen. Daher werde ich vielleicht in Zukunft versuchen den Kupferboden vom Raystorm planzuschleifen. Dann werde ich auch WLP auf Metalllegierungsbasis verwenden. Zur Zeit verwende ich nur Artic Cooling MX-2.

Ich habe mitlerweile eine andere CPU, einen QX9770 verbaut. Die Quad CPU hat default soviel Watt wie mein alter E7200 und E4300 unter OC. Erfreulicherweise kippelt der Kühler auf dem Quad Extreme etwas weniger, aber noch spürbar. Ich habe außerdem einen 3ten 120mm Lüfter auf den Radi verbaut.

Ich bin gerade am Testen, aber der erste Eindruck ist, dass sich die Temperaturen in einen akzeptablen Rahmen bewegen. Bin gespannt was passiert wenn ich den QX mal so richtig hochtakte....

Mfg

C170DAW
 
Haben nicht etlich der WaKü Blocks ne Konvexe wölbung die dann durch den Anpressdruck ausgeglichen wird?
 
Huhu,

inwiefern ist Leistungstechnisch der HF Plexi eigentlich schlechter als der Full Copper oder der in Full Nickel?

Gibt es einen Unterschied zwischen HF Plexi in Kupfer oder einmal HF Plexi in Nickel-Optik? Leistungstechnisch.?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben nicht etlich der WaKü Blocks ne Konvexe wölbung die dann durch den Anpressdruck ausgeglichen wird?

Ja, deswegen ist C170DAW auch wohl auf dem falschen Dampfer unterwegs ...

Huhu,

inwiefern ist Leistungstechnisch der HF Plexi eigentlich schlechter als der Full Copper oder der in Full Nickel?

Gibt es einen Unterschied zwischen HF Plexi in Kupfer oder einmal HF Plexi in Nickel-Optik? Leistungstechnisch.?

LG

Der Unterschied zwischen Plexi- und CU-/Nickelversion beträgt höchstens 0,5° - wenn überhaupt. Zwischen CU- und Nickelversion werden wir zwei den Unterschied nicht messen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh