Update für AM4: AMD stellt neue X3D- und GT-Modelle vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.498
Neben den Prozessoren der Ryzen-8000G-Serie stellt AMD zur CES neue Modelle für den Sockel AM4 vor. Auch dies war bereits im vergangenen Jahr ein Thema und im Grunde kennen wir die wichtigsten technischen Daten bereits. Die X3D-Serie für den AM4 wird um den Ryzen 7 5700X3D ergänzt, der wie der Ryzen 7 5800X3D über acht Kerne verfügt, die jedoch etwas niedriger takten. Die 96 MB an L3-Cache verhelfen den X3D-Prozessoren für einen enormen Schub in der Gaming-Leistung, was diese Prozessoren immer wieder unter Beweis stellen. Mit dem Ryzen 7 5700X3D wird nun eine weitere Option geboten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also kein 5500X3D:cry:
 
Eure Übersichts-Grafik ist verkehrt.
Der 5700x hat keine 105 Watt sondern nur 65 Watt.
 
Freut mich sehr das AMD derart X3D Modelle forciert, kann auch so bei AM5 weitergehen :geek:
 
Schade das der 5700X3D 105W TDP hat und nicht, wie der 5700X, 65W - wäre nochmal ne echte Upgrade Idee für meinen Schwager sein A4-SFX System gewesen. 🤔
 
Was hindert dich daran die TDP entsprechend zu begrenzen ?
 
Nichts, aber ob er dann noch mehr Bumms hat als sein 5700X ist dann die Frage. 😉
 
Zumindest ist jetzt klar, ein 5500X3D war vorerst nicht geplant.
 
ich denke für einen 5500X3D wäre es jetzt auch zu früh. überleg mal, wie AMD gegen so eine CPU in der preisklasse seine AM5-CPUs positionieren müsste. der würde vermutlich alles unter 7600/8600 ohne X3D obsolet machen und damit das untere preissegment von AM5 kanibalisieren und ein 7500X hätte gar keine chance gegen den 5500X3D, außer vllt über den preis und das kann nicht das ziel von AMD sein.

es gibt einen guten grund warum eine sehr gute CPU wie der 5600X3D es nicht auf den DIY-markt schafft. die nachfrage dürfte für so ein produkt kaum das problem sein...
 
Bin echt gespannt wie AMD den 5700X3D am Markt positionieren wird wenn der 5800X3D regelmäßig für <300€ zu haben ist.
Bei gleicher Kernanzahl, gleichem Cache und gleicher TDP muss der aber massiv günstiger sein denn für 30 oder 40€ greift keiner zu einer CPU die nichts besser kann.
Wär er mit 65Watt gekommen hätte er ein Alleinstellungsmerkmal das ihn vom "großen" Bruder abhebt.

Das ein 5600X3D durch einen wiederum langsameren Chip das Wasser abgegeben wird glaub ich auch nicht, da würde man sich doch selber ans Bein pinkeln.
Obwohl es mir mit den 5700X3D eh schon fast so vorkommt...
 
Bin echt gespannt wie AMD den 5700X3D am Markt positionieren wird wenn der 5800X3D regelmäßig für <300€ zu haben ist.
AMD wird den unterhalb des 5800X3D platzieren, wenn ich die Preise in der News von Anandtech sehe, scheint der offizielle Preis über 110$ unter dem des 5800X3D zu liegen. Das er bei Geizhals derzeit mit 319€ teurer als der 5800X3D ab 292€ gelistet wird, dürfte zwei Gründe haben: Einmal dürfte AMD auf den 5800X3D schon einiges an Rabatt geben, denn bei 359$ US Preis kann keiner den für 292€ anbieten ohne Verlust zu machen und zweitens sind die Händler es eben gewohnt bei neue Hardware, vor allem neuen CPUs, immer erstmal ordentlich was draufzuschlagen. Auch wenn es wie beim 5700X3D eben keinerlei Sinn macht den zu kaufen, wenn er sogar mehr als der im Prinzip gleiche, aber schnellere 5800X3D kostet. Kein Mensch mit einem Fünkchen Verstand wird für den langsameren Prozessor mehr als für den schnelleren bezahlen, nur weil er neuer ist, wobei er ja keine neuere Technologie hat, sondern eben nur später nachgereicht wurde.

Der Preis des 5700X3D wird sich also auch in Deutschland auf einem Niveau unterhalb des 5800X3D einpendeln müssen, wo die Leute den statt des 5800X3D kaufen, eben weil er ihnen so viel billiger erscheint das sie den Aufpreis für die schnellere CPU nicht zu zahlen bereit sind. Wie die Preise dann sein werden, ob der 5700X3D billiger wird oder AMD die Rabatte auf den 5800X3D zurückfährt und den damit teurer macht oder eine Kombination aus beidem, wird man abwarten müssen. Bei 249$ US Listenpreis sind 319€ jedenfalls noch sehr hoch, da sollte also noch Luft für eine deutliche Preissenkung drin sein.
 
Nur mal so als Hinweis:
Der 5700 ist wie 5500 auch kein Vermeer sondern eine Cezanne APU mit deaktivierter Grafik, weniger Cache und PCIe 3.0. Warum gibt es keine einheitlichen Bezeichnungen 😅
Aber da gibt es ja noch viel schlimmere andere Hersteller Firmen/Marken...

Edit: Steht da ja eigentlich auch in den Bildern sehe ich gerade. Könnte man aber bei einem Schnellschuss zum Release auch übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte klappen wenn der 5800X3D mit 300€ stehen bleibt und der 5700X3D mit ~ 220 oder so kommt.entspricht zwar nicht den kolportierten 110$ aber immerhin wärs dann eine Alternative.
Dann wär noch ein wenig Abstand zum 5600X mit 155€, aber ich sehe dann keinen Platz mehr für den 5600X3D dens in den USA angeblich um ~230$ sowas gibt...

Egal was der Preis sein wird, irgendwie klingen sowohl 5700X3D als auch 5600X3D nach Resteverwertung von Silizium das die 5800X3D Aufnahmeprüfung nicht geschafft hat.
 
Der 5700 ist wie 5500 auch kein Vermeer sondern eine Cezanne APU mit deaktivierter Grafik, weniger Cache und PCIe 3.0. Warum gibt es keine einheitlichen Bezeichnungen 😅
Aber da gibt es ja noch viel schlimmere andere Hersteller Firmen/Marken...
Was meinst du genau? Manche regen sich bei Intel auf, dass Raptor Lake Refresh nur Raptor Lake Dies mit besserem Binning und im Fall der 14700er mehr e-Kernen sind, während es sich bei denkleinen i3 und i5 sogar noch Alder Lake Dies handelt. Die haben also weniger L2 Cache, nur 1,25MB statt 2MB, was aber nur wenige Prozent Leistung kostet, aber dafür haben bei Intel alle die gleiche Anzahl und Geschwindigkeit bei den PCIe Lanes. Was ist also schlimmer?
 
irgendwie klingen sowohl 5700X3D als auch 5600X3D nach Resteverwertung von Silizium das die 5800X3D Aufnahmeprüfung nicht geschafft hat
Weil wir alle zusammen weniger als Null Wissen darüber haben, wie es um die Produktion bestellt ist. Obendrein scheint die Phantasie gerade mal nur eine Möglichkeit hervorbringen zu können.
Wenn ein 5600X3D nur Restverwertung sein soll, warum dann nicht weltweit im Angebot? Der wichtigste Markt für AMD sind die USA. Den 5600X3D nur für Micro Center bereit zu stellen, ist mit Blick auf die Konkurrenz ein guter Schachzug. Mit 26 Geschäfte in den USA und 3 weitere sollen folgen, hat man praktisch das ganze Land durch Micro Center. Dazu ein Alleinstellungsmerkmal. Es profitieren also beide. AMD und Micro Center. Und für 230$ ist ein 5600X3D sicherlich nicht günstig.

Beim 5700X3D ist die Phantasie Restverwertung dann doch ziemlich schlapp. Schließlich müssen 8 funktionale Kerne vorhanden sein. Und dass jetzt 100.000 CPU den Takt eine 5800X3D nicht schaffen und deswegen zum 5700X3D werden, ist doch auch irgendwie weit hergeholt.
 
Was meinst du genau?
Das man sich dem bewusst sein soll. Ich hätte mir selbst fast den 5500 gekauft (mit der Erwartung von ECC Support) und wäre darauf reingefallen. Bei einem 5700 hätte ich auch erwartet, dass es eine normale Vermeer CPU zwischen 5600x und 5700x so wie der 5600 ist, mit ECC support. Vermutlich ist das 99% der Anwender egal. Hier im hwluxx mag der Anteil, welcher vielleicht mal diese Features wünscht, aber etwas höher sein.

Was ist also schlimmer?
Bei Intel habe ich schon aufgegeben, dass die Bezeichnung logisch ist. Zumindest die neueren :rolleyes2:
Der i7 4790k war meine bisher "letzte große Intel CPU" bzw. einen Xeon v5 hab ich noch. Ich bin kein Fanboy, die letzten Jahre aber eher zu AMD geneigt.
 
Ich bin kein Fanboy, die letzten Jahre aber eher zu AMD geneigt.
Es ist doch zum Haare raufen. Während andere seit bald 30.000 Kommentare immer noch die eine Firma verdammen will und gleichzeitig die andere huldigen, freuen sich beide über diese Kindergarten-Streitereien. Zudem muss man in dieser Welt des puren Kapitals die Moral ganz tief im Erdloch (um nicht A zu schreiben) verschwinden lassen. Geht auch ganz locker. Denn der Pöbel da unten braucht anscheinend die emotionale Bindung zu irgendeinem Moralverweigerer. Deswegen wird sich auch nichts ändern können.
Diese Frechheit welche Intel und auch AMD servieren, gibt es in allen Bereichen und Facetten unseres Lebens. Weil der Pöbel sich lieber gegenseitig zerfleischt, anstatt gemeinsam in die Zukunft zu gehen, um eine Erde der Menschlichkeit zu entwickeln.

Ich freue mich derweil über den guten schnellen Support von ASRock Niederlande. Auch wenn ich mich frage, warum beim ASRock B650E Riptide es genügt, das aktuelle BIOS File herunter zu laden, es für die Flashback Funktion in CREATIVE.ROM umbenennen und den Vorgang zu starten. Während für mein ASRock A620I Lightning man das BIOS File in PSPBIOS.IMG umbenennen muss und zusätzlich ein BIOSUBU.BIN File heruntergeladen werden muss, um die Flashback Funktion nutzen zu können. Und genau da war nun der ASRock Niederlande Support klasse. Denn ich konnte dieses BIOSUBU File nicht downloaden, 404 Fehler.
Support um 14:30 angeschrieben und um 17:20 kam eine Antwort. Gut, ich war jetzt nicht die ganze Nacht am schauen, aber am nächsten Tag in der Früh, funktionierte der Download.
 

Anhänge

  • BIOSUBU.JPG
    BIOSUBU.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 52
Könnte klappen wenn der 5800X3D mit 300€ stehen bleibt und der 5700X3D mit ~ 220 oder so kommt.
300 € -10% (Leistungsdifferenz) landeste bei 270 €. das halte ich für wahrscheinlicher. warum sollte jemand 300 € für nen 5800X3D bezahlen, wenn es einen baugleichen 5700X3D für schlappe 220 € gibt? da sehe ich eher den 5600X3D falls er doch noch für die breite masse kommt. der liefert immerhin etwa die gleiche gamingleistung eines 7600X oder 12700k als aufrüstoption für eine sehr weit verbreitete altplattform.
 
AMD wird den unterhalb des 5800X3D platzieren, wenn ich die Preise in der News von Anandtech sehe, scheint der offizielle Preis über 110$ unter dem des 5800X3D zu liegen.
359$ ist der aktuelle "UVP" für den 5800X3D. Der kleine Bruder soll 110$ billiger sein = 249$. Bitte sonst nochmal im Post weiter oben nachlesen, wollte kein Vollzitat machen.

300 € -10% (Leistungsdifferenz) landeste bei 270 €. das halte ich für wahrscheinlicher. warum sollte jemand 300 € für nen 5800X3D bezahlen, wenn es einen baugleichen 5700X3D für schlappe 220 € gibt?

Situation Europa:
Geizhals listet den 5800X3D aktuell mit ~310€ (von einem vernünftigen Shop, nicht Ebay oder sowas), davon ziehen wir dann mal runde 100 Dollar also 90€ ab.
Komme ich Pi mal Auge auf 220€ Rufpreis, ist natürlich nur Spekulation anhand der Preise die hier landläufig aufgerufen werden.
Wenn der Chip mit 249$ UVP kommt wären das 227€.
 
Situation Europa:
Geizhals listet den 5800X3D aktuell mit ~310€ (von einem vernünftigen Shop, nicht Ebay oder sowas), davon ziehen wir dann mal runde 100 Dollar also 90€ ab.
Komme ich Pi mal Auge auf 220€ Rufpreis, ist natürlich nur Spekulation anhand der Preise die hier landläufig aufgerufen werden.
Wenn der Chip mit 249$ UVP kommt wären das 227€.

Wenn Du 1:1 Dollar in Euro umrechnest kommt man vielleicht auf die 227 Euro. Sind wir mit der Mehrwertsteuer bei knapp 270 Euro. Somit schlappe 10 Euro günstiger als ein 5800X3D im Angebot.
 
Geizhals listet den 5800X3D aktuell mit ~310€ (von einem vernünftigen Shop, nicht Ebay oder sowas), davon ziehen wir dann mal runde 100 Dollar also 90€ ab.
uvp ist das eine, reale preise etwas vollkommen anderes. hab damals auch gedacht ich würde mir niemals nen 3600X kaufen wegen ein paar mhz mehr, aber als ich gekauft habe, lag der schlappe 10 € über dem geplanzten 3600 non-X und hatte noch nen brauchbaren boxed-kühler. mehr preisaufschlag war für die X-version einfach nicht drin. und dem 5800X3D wird es vermutlich ähnlich ergehen. der identische 5700X3D wird ihm preislich auf die pelle rücken, weil es im direkten vergleich wenig argumente für den 5800X3D gibt außer ein paar mhz mehr. ich vermute viel mehr als 30 € wird die beiden am ende nicht trennen.
 
Sind wir mit der Mehrwertsteuer bei knapp 270 Euro.
Korrekt.
Aber wo ist die Mehrwertsteuer am 5800X3D hin? Der kostet 359$ = 328€ + 19% = 391€.
Das entspricht aber auch keineswegs dem Straßenpreis von ~310€.

Egal wo der Preis liegen wird ich find's komisch zwei Modelle so derart knapp aneinander zu legen ohne dem einen etwas zu verpassen das der andere nicht kann. Eben 65Watt TDP für dem 5700X3D zum Beispiel.
 
359$ ist der aktuelle "UVP" für den 5800X3D. Der kleine Bruder soll 110$ billiger sein = 249$.
Das steht doch im Artikel von Anandtech den ich verlinkt hatte und der Unterschied ist 110$. zumindest bei den US Listenpreisen.
Aber wo ist die Mehrwertsteuer am 5800X3D hin? Der kostet 359$ = 328€ + 19% = 391€.
Das kann man so nicht rechnen die Listen, UVP oder was auch immer die Hersteller da angeben, eben nicht wirklich die Preise sind die Händler im EK zahlen.
 
Deswegen hab ich auch in meinem ersten Post auf einen Preis von ~220€ getippt wo die Platzierung am Markt Sinn machen würde.
Seitdem gehts darum wie ich zu diesem Tagtraum komme.
 
Deswegen hab ich auch in meinem ersten Post auf einen Preis von ~220€ getippt wo die Platzierung am Markt Sinn machen würde.
Seitdem gehts darum wie ich zu diesem Tagtraum komme.

Weil Du einfach nur spekulierst mit aus der Luft genommen Rechnungen und deine Argumente einfach dabei sehr schwach sind bzw. selbst von der Vorgängergeneration erklärt wurden.
Dein Argument war es macht keinen Sinn zwei Produkte die sehr ähnlich sind sehr nah aneinander vom Preis zu platzieren. 5700X vs 5800X. Enough said? Man konnte die Werte mit einem 5700X mit ein paar Klicks auch mit dem 5800X erreichen, umgekehrt nicht ganz so einfach aber auch möglich. Je nachdem wie sich der Takt Unterschied bei dem 5700X3D im Gegensatz zum 5800X3D auswirkt, kann es gut sein das die beiden Prozessoren nur wenige % Punkte voneinander trennen. Wenn das so ist, ist es auch gut möglich das man es dem Vorgänger mit dem Preis nachmacht. Die derzeitige Preisdifferenz von 5700X vs 5800X beträgt 12 Euro. Nicht falsch verstehen, ich hoffe inständig das Du recht hast. Mein jetztiger Rechner ist ein 5800X und ein günstiger 3D Prozessor wäre mir sehr recht. Aber alles was wir bisher wissen (Vorgänger und MSRP) sprechen nicht dafür das es großartige Preisunterschiede geben wird.
 
ist doch egal das ding kommt offiziell erst am 31.1 raus und ist jetzt glaub ich nur noch bei einem Händler gelistet alle anderen Buden haben ihn wieder rausgenommen wir werden sehen wo sich die Differenz 58 zu 57 einpendelt wenn da nur 20€ dazwischen liegen ist das zumin. mir zu wenig und ich würde zum 58er greifen

abgesehen davon ist die CPU ja so und so iwi sinnlos (vielleicht nicht für AMD als Resteverwertung oder so) sie hätten einfach den 56x3d überall bringen sollen dann hätten wir einen 8 und einen 6 kern und da könnten sie schön mit ~100€ preisdiff. anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh