[Kaufberatung] Update für Gaming meines in die Jahre gekommenen PCs

RayLio

Neuling
Moin zusammen,

ich war diesem Forum seit vielen Jahren abtrünnig da einfach nichts an meinem Desktop PC passierte. Er ist eingestaubt nachdem ich von WaKü auf Lukü umgestiegen war und ich hatte einfach keine Zeit mehr für nichts.

Mein System sieht aktuell so aus:

Board: Gigabyte GA-MA790FX-DS5
CPU: Phenom II X4 940 @3,7Ghz
Graka: 5770 ATI auch bisl übertaktet
4GB 800Mhz Ram
Storage: 250GB Seagate Platte als System

So da nun GTA5 für den PC angekündigt wurde, bin ich heiß!! :d Ich hoffe das es nicht wieder so ein Krampf wird wie GTA4 am Anfang für den PC...

Naja da ich aber gleich am ersten Tag loslegen möchte, sollte mein PC bis dahin fit sein. Ich weiß die Anforderungen sind noch nicht bekannt, habe aber auch überhaupt kein Gefühl was heutzutage für Anforderungen üblich sind. :-(
Die Frage ist nur ob die CPU noch reicht um in Kombi mit einer anständigen Graka (290X) zu funktionieren...
Dass der RAM auf mind. 8GB müsste versteht sich von selbst denke ich

Ich habe also folgende Fragen:

1. Reicht die CPU noch?
2. 290X ok? Oder reicht eine 285?

Natürlich verhafte ich keinen, wenn GTA5 einen Octacore erwartet xD

Grüße

Ray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mMN: Mit dem System lockst du keinen Affen mehr aus dem Baum hervor.

RAM = alt
CPU = alt
Festplatte= alt

Für GTA solltest du dir ein gebrauchtest System, evetuell 1155/1150 holen, dazu eine passende Grafikkarte (r9 290(x) hört sich schon gut an)

was kannst/willst du ausgeben?

Beispielsweise:
Xeon 1231v3 (i5 4690/i5 4670k) + H97 Brett (Z97 Brett) + 8GB DDR3 + r9 290

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das alte Sys in die bucht setzen. Und dann neue Aufbauen. Alternativ eine neue 280X und weiter 4 GB Ram. Welches NT hast du?

Ausgeben so wenig wie nötig, begrenzen will ich es erst mal nicht, aber will mich auch nicht mit schlechten Einstellungen ingame begnügen. Sollte alles high sein.
Netzteil ist im Moment ein bequiet purepower 430W drin... muss also auch raus -.- Dachte ich hatte noch mein Coolermaster 600 drin *damn*

Als ganzes incl Tower kommt er nicht in die Bucht. Den Rest des Systems seht ihr in der sysinfo, der Tower bleibt und der CPU Kühler wenn möglich auch :d

So wie ich das sehe, ist die 280X doch auch nur rebranded aus der 79xx oder?
Ich dachte an zwei Alternativen, entweder 285 im Crossfire oder 290x.
Möchte wie gesagt high spielen. Wenn ihr jetzt sagt, wahrscheinlich würde eine 285 reichen, dann würde ich die kaufen, falls sie dann nicht reicht noch crossfire draus machen. Oder eben direkt zur 290X greifen.

Achso ich bin immer noch bisl AMD Fanboy, gibts da auch was von AMD? :d

Danke euch schon mal für die Tips!! Ich kann im Moment nix einschätzen was die Games an Leistung abverlangen...

Die AMD-FX's sind Stromfresser, langsamer als Intel sind AMD-CPU's, und für den schnellsten FX-CPU brauchst auch noch 'ne WaKü.

Die Konfiguration geht ja mal vollkommen an der Anforderung vorbei!

Ich persönlich würde auf einem i5-4590 oder Xeon E3-1231V3 aufbauen, abhängig davon wie viel Budget zur Verfügung steht. Die AMD-Prozessoren sind im unteren Preissegment noch ganz okay, im oberen Preissegment kann man sie jedoch in die tonne kloppen. Die hinken hier sehr stark den Intel-Konkurenten nach. Bei der Grafikkarte ist die R9 290(x) eine gute Wahl, ebenso ist eine gtx 970 nicht verkehrt. Da bewegen wir uns schon ziemlich stak am Limit für eine einzelne Grafikkarte. Ein SLI/Crossfire-System lohnt sich in meinen Augen nur bei sehr hohen Auflösungen jenseit der 1080p (also in deinem Fall nicht).

Könnte man beispielweise so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220ca6b5be0b1b4eff250ed6cf28ed215e00c64b9e983

Das Modell der R9 290 ist hierbei besonders leise, man köntne natürlich auch nochmal ein paar € drauflegen udn direkt zur 290x oder gtx 970 greifen.
Wenn es das Budget zulässt, so würde ich auch noch vom i5-4590 zum Xeon E3-1231V3 umsatteln.

Zuletzt bearbeitet:
hmpf dann muss es wohl Intel sein... Ok ich schau mir die CPUs mal an und auch Boards. Ich melde mich wieder sobald ich einen "Entwurf" fertig habe.

So hab mal was zusammengestellt :-) Netzteil hab ich mir jetzt erst mal gespart, ich muss gucken ob mein CoolerMaster nicht doch noch läuft...

Kurz:
Intel 4690K
MSI Z97-G43
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
4096MB PowerColor Radeon R9 290X PCS+

https://www.mindfactory.de/shopping...220c7563af82a6ef0efb31823c2671281ccd9681f3aaf

Sofern ihr eine andere Empfehlung für das Board habt immer her damit :-) Ich hab es einfach mal nach Preis/Leistung ausgewählt. Wichtig waren mir dabei: aktueller Chip, 1x16 pcie und 2x8 pcie für crossfire irgendwann... Design find ich auch net schlecht :-)

Was sagt ihr zum RAM, was ist gängiger standard? Passt dieser von Preis/Leistung zum System?

Finde ich in der Konstellation eine gute Wahl.
Eventuell macht bei einem Neukauf auch eine 8GB r9 290 MSI für 370 Euro sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh