Hi - also bei der Synergy Edition haste bei gleichem Takt maximal 7% Leistung weniger, da 192 SPs statt 216 wie bei der Plus verbaut sind.
Allerdings kannste bei der Synergy die Spannungen direkt über NiBiTor bearbeiten - bei der 216er (wenn 55nm - und das sind die meisten heutzutage; von den 65nm 216ern gibt es höchstens noch geringe Restbestände) ist dazu entweder ein Volt Mod (löten) oder das Tweaken
angeblich über RivaTuner mit einem speziellen Plugin möglich.
GT200b 55nm - Voltage Tuning per RivaTuner Plugin (wenn man dem Glauben schenken darf):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=217002
E: Funktionert wohl doch nur mit Volterra SpaWas - es wurde zwar auch in einem GTX 260 (216) 55nm Thread dorthin verlinkt - aber eher so nach der Aussage "probier mal".
Finally here is a first release of my RivaTuner plugin wich allows voltage control on vga cards equipped with a Voltera VT1165 VRM controller.
as far as i know this are: GTX260 65nm, GTX280, GTX295, HD4870 and HD4870x2
Also ist die Chance, dass man damit bei den neuen Revisionen was reißen kann quasi Null.
Andere Sachen wie Taktraten und Lüftersteuerung sollteh afaik auch mit den 55nm Single GPU Karten gehen
(hab da leider noch keine eigenen Erfahrungswerte - hab zwar einen Kumpel mit XFX GTX 260 (216) Black Edition, das ist aber noch eine in 65nm).
Nach Möglichkeit würd ich mich für eine GTX 260 (216) bzw. GTX 260+ wie hier genannt in 65nm entscheiden, wenn noch käuflich.
Das mit dem Spulenfiepen wird ingesamt denk ich mal in der Foren teils etwas überspitzt dargestellt - es gibt viele, da tritt entweder kaum oder höchstens Mal in Menüs auf (und auch dort nich bei jedem Spiel).
Ich hab ja auch eine 55nm Karte und muss sagen, dass das Spulenfiepen in den wenigsten Games (in den Hauptmenüs oder Ladeabschnitten) auftritt und ich es höchstens OHNE Sound hör.
Man kann natürlich Pech haben und eine Karte erwischen, wo es öfters bzw. lauter vorkommt als bei anderen - aber zur Not kann man dann auch die Karte gegen eine andere umtauschen.
E: Ich hab mal eben bei Geizhals.at/DE nach GTX 260 (216) in 65nm geguckt - wenn sie lieferbar sind (Ausnahme) , sind sie deutlich teurer.
Teilweise steht aber auch bei der Produktbeschreibung dort 65nm dabei - etwa bei der Sparke GTX260 Plus - geht man dann etwa beim Link zu Alternate rein steht unten bei den Infos 55nm dabei !
Meistens steht im Shop über den Fertigungsprozess gar nichts - heißt, man denkt vll. wegen der Geizhals - Angabe, dass man eine 65er bestellt, aber dann ist es eine 55er !
Du musst dich also entscheiden -> entweder....oder:
...GTX 260 (192) Synergy kaufen, die @ default höchstens 7 % langsamer als die neueren Revisionen ist
...GTX 260 (216) 55nm kaufen - hier brauchste halt einen Volt - Mod für Änderungen am VCore
...GTX 260 (216) 65nm gebraucht kaufen - etwa aus einem Foren - Marktplatz !
Vorteil GTX 260 in 55nm - von Haus aus niedrigerer Verbrauch und evtl. niedrigeren VCore.
Habe da was in der Bucht gefunden:
Wenn man dem GT200 und dem höheren TDP in der Beschreibung glauben schenken kann, dann ist das eine 65nm GTX 260 (216)
http://cgi.ebay.de/Gainward-GTX-260...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50
Anscheined gab es die Limited Edition nur in 65nm, die 55er mit Palit Kühler heißen wohl immer Golden Sample (Test der Limited):
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=51&seite=1
MfG
Edge