Update: GTX260 65nm undervolting - Treiber neuinstallation nach Flash?

Hab jetzt nochmal mit Original Bios getestet, will ja alles richtig machen.
Auch da sind die Ruckler vorhanden.
Warscheinlich habe ich vorher einfach nicht so sensibel darauf geachtet wie jetzt.

Grafikfehler bekomme ich auf jeden Fall nicht, wenn alles auf 1,03V läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann würd ich sagen teste mal ein bisschen mit 1.03 volt,zock ein paar games dann siehst ja obs läuft oder abstürzt

Ich persöhnlich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Ruckler durch eine zu niedrige Spannung kommen und selbst bleiben, wenn das Original BIOS wieder drauf geflasht wurde.

Ich dachte, es kommt im Extremfall eher zu Bildfehlern / Bluescreens o.ä.

Jo, ordentlich Games auf Stabilität testen ist das beste, was man machen kann.

Werd ich auch mal tun.

Was sollten denn die gängisten Fehler sein, wenn was nicht passt?
Zählt z.B. auch dazu, dass die Umrandungen von den Temps bei GPU-Z verschwinden (siehe Screen), hoffe Ihr wisst was ich meine.
Aufzeichnen.PNG

Und Sorry, das ich so viele Fragen stelle, aber ich bin da halt noch etwas unbedarft was Grakas angeht.
Auf jeden Fall vielen Dank an euch! :bigok:

das problem mit gpu-z bei den temperaturen habe ich auch,war ist aber mit dem original bios nicht anders gewsen.

wenn zuwenig spannung anliegen solte dann hast bildfehler abstürze usw,das merkst dann schon wenn zuwenig saft an der karte anliegt.

und wenn dir nicht sicher bist mach es so wie Edgecrusher86 gesagt hat,gib ihr ein wenig mehr strom,dann bist auf der sicheren seite

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht es in GPU-Z auch nicht anders aus - kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war.

gpu-z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei mir verschwinden von zeit zu zeit mal die balken wo die werte drin stehn,war aber mit original bios nicht anders,denke eher das liegt an gpu-z

Klar, diese Vertiefung/Umrandung ist normalerweise da. Aber bei mir verschwindet diese auch.
Ist schwer zu erklären.
Musst Du Dir so vorstellen, das wenn Du bei GPU-Z auf "Validation" gehst, da steht "Your Name", da ist auch nicht dieser Rand drum, und so ist es dann auch bei den Temps.

So ein kleines Update.

Karte läuft zwar mit 1,03V stabil, aber an den Temp hat sich unter Last nicht wirklich etwas geändert, im besten Fall sind es knapp 2°C.

Der Tower ist wohl auch ordentlich belüftet oder ?

Also bei mir waren es jetzt auch keine sehr großen Temperaturunterschiede, wie bei so manchem Guide - aber schon spürbar
(Karte ist am Gehäusedeckel jetzt im Idle trotz höheren Zimmertemperaturen nur noch handwarm).

Größer ist da aber auf jeden Fall der Verbrauchsunterschied (siehe PCGHW Extreme Review GTX 280 @ 285).

E: Yeah....ein unheiliges Jubiläum :teufel: - nun darf ich nicht mehr posten ! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen zum Unheiligen :lol:

Hab jetzt noch ein bischen mit 1,03V getestet und habe auch mal Furmark benutzt.
Nachdem ich dann noch ein wenig die Lüftersteuerung geändert habe, habe ich jetzt folgende Temps.
Artefakte oder ähnliches gab es übrigens nicht.

modf1.jpg

Danke ! :d

Unter 75 °C (VCore und SpaWas) @ Referrenzkühler bei Furmark klingt sehr gut. ;)

Mit 1.18V VCore wären es denk ich mal zwischen 85 - 95 °C, eher über 90.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier einen der aus der Nähe vom Emsland kommt und mir das Bios meiner leadtek GTX 260 Extreme+ flasht?Habe absolut keine Ahung davon.Ist eine 65nm Version.

moin

kannst auch ohne probleme selbst machen,auf der ersten seite wurden ein paar anleitungen gepostet,lies dir die links mal durch.

ist wirklich einfach!

da musst kein studierter sein!

Ich hab hier höchstwahrscheinlich ein BIOS für deine GTX260 Extreme+.

- wenn es denn die BIOS Version 62.00.1A.00.00 ist (kannste bei GPU-Z nachgucken)

Hab mal alle Spannungen auf 1.03V gesenkt - die 2D Taktraten könnte man, z.B. wie ich das hab, nochmals absenken - etwa auf 150 MHz Core / 300 MHz Shader / 100 MHz Speicher.

Wenn du jetzt einen USB Stick bootready kriegst und du dich dann nach dieser kleinen Anleitung richtest - hab ich vorhin in nem anderen Thread geschrieben - könnteste das BIOS flashen.

1.03V VCore sind imho für den Anfang aber ein bisschen zu wenig - am besten wäre es mit 1.05V zu starten (ist die 2D Spannung deiner Extreme+).

NV BIOS - Flash Paket:

http://rapidshare.com/files/255425772/NV_BIOS_Flash_-_Paket.rar

enthält:

GPU-Z (zum Auslesen von Taktraten, Spannungen und Temperaturen)
NiBiTor samt Guide (damit wird das BIOS unter Win verändert)
NVFlash (zum Eigentlichen Flashen des neuen BIOS unter DOS)
HP USB Disk Format Tool (um einen USB Stick bootready zu machen)

Ihr braucht hier im Pinzip nur das neue BIOS und einen USB Stick der bootready (etwa mit HP Tool ) ist und das Flash - Tool NVFlash.

Ist alles im Paket enthalten.

1. Macht vorher am besten ein Backup eures jetzigen BIOS per GPU-Z (Dateityp dann von .bin in .rom umschreiben) oder NiBiTor
(maximal 8 Buchstaben darf es lang sein - keine Sonderzeichen).

Das Backup kann man auch direkt über NVFlash im DOS machen - folgendes eintippen:

nvflash -b backup.rom

mit [Enter] bestätigen.

2. Wenn der Stick bootready gemacht wurde und die NVFlash Dateien sowie das neue BIOS auf dem Stick sind dann die Bootpriorität im BIOS umstellen.

3. Zum Flashen muss nun "nvflash_BIOS - Name.rom" eingetragen werden -

_ = Leerzeichen

dann mit Z bestätigen (englisches Layout im Prog)

4. Nach dem Flashen mit STRG + ALT + ENTF resetten.

5. Wenn alles nach Plan lief - Bootpriorität wieder umstellen.

E: Unter "Exact Mode" ist bei der Leadtek allerdings schon 1.06V für Extra und 3D und 1.05V für 2D eingetragen - schon ein sehr niedriger Werkswert.
Wenn du lieber auf das flashen verzichten willst, kannste damit weiter fahren.

Ist wie schon gesagt nicht so schwer, wie man erst denkt - ich hatte letzten Sonntag auch erst ein bisschen Muffensausen als ich zum ersten Mal ans Flashen ging, aber mit den ganzen guten Guides im Netz geht das recht leicht von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich noch mal.
Kann es sein, das man nach dem Biosflash den Grakatreiber neu installieren sollte?

Die Frage kommt aus folgendem Grund:
Wir hatten eben ein Fun-War in Left 4 Dead, es war für mich unspielbar, es hat geruckelt wie Sau, egal ob mit Mod-Bios oder Original. Wie gesagt hatte ich vor dem Flash nicht.
Dann bin ich raus aus dem Spiel, und habe total angesickt den Treiber deinstalliert, dann das Original Bios wieder drauf, Treiber neu installiert.
Und wer hätte das gedacht, das Spiel läuft.

Bei ATI Karten, speziel der 4800 Serei ist es ja auch so, das man den Treiber neu installieren muss, wenn man das Bios geflashz hat.
Dann bin ich aus dem Spiel raus

Bei mir gab es bis jetzt keine fps - Einbrüche nach dem Flashen.

Habe Overlord II und Call of Juarez II @ high gestetet.

Habe den doch schon etwas älteren GeForce 182.50 WHQL drauf - die neueren sind über die Bank gesehen minimal schneller, aber stabil ist er. ;)

Nun ja - ich bin ja auch noch relativ neu unter den BIOS Flashern - hier im Forum werden einige Experten wohl mehr dazu sagen können.

Schaden kann eine Treiber - Neuinstallation mit Sicherheit nie.

Ich weiß halt nur, dass Games basierend auf der Source Engine mit den 186er (Beta) Treibern teilweise bei einigen Usern Probleme gemacht hatten, aber das war bei dir ja nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich mal, das sich jemand meldet der das weiß.

Hi,

ich möchte nochmal ganz explizit was fragen:
Ich denke über eine Bestellung bei Alternate nach nachdem ich meine blöde GTs 250 zurückgegeben habe.
Ziel: Relativ leise und kühl im idle

Die haben: "Zotac GTX260 Synergy Edition" und die "Sparkle GTX260 Plus" - 134 oder 137€.

Kann man bei der 55nm Version im Bios die Spannungen und vielleicht Lüfterdrehzahlen anpassen oder eher nicht ? Wäre mir wichtig. Soweit ich weiß geht das bei den 65nm Versionen ja. Aus etwas Angst vorm Spulenpfeiffen tendiere ich ja zur 65nm Version.

Edge? Was meinst Du dazu?

Danke für die Hilfe.

Hi - also bei der Synergy Edition haste bei gleichem Takt maximal 7% Leistung weniger, da 192 SPs statt 216 wie bei der Plus verbaut sind.

Allerdings kannste bei der Synergy die Spannungen direkt über NiBiTor bearbeiten - bei der 216er (wenn 55nm - und das sind die meisten heutzutage; von den 65nm 216ern gibt es höchstens noch geringe Restbestände) ist dazu entweder ein Volt Mod (löten) oder das Tweaken angeblich über RivaTuner mit einem speziellen Plugin möglich.

GT200b 55nm - Voltage Tuning per RivaTuner Plugin (wenn man dem Glauben schenken darf):

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=217002

E: Funktionert wohl doch nur mit Volterra SpaWas - es wurde zwar auch in einem GTX 260 (216) 55nm Thread dorthin verlinkt - aber eher so nach der Aussage "probier mal".

Finally here is a first release of my RivaTuner plugin wich allows voltage control on vga cards equipped with a Voltera VT1165 VRM controller.

as far as i know this are: GTX260 65nm, GTX280, GTX295, HD4870 and HD4870x2

Also ist die Chance, dass man damit bei den neuen Revisionen was reißen kann quasi Null.

Andere Sachen wie Taktraten und Lüftersteuerung sollteh afaik auch mit den 55nm Single GPU Karten gehen
(hab da leider noch keine eigenen Erfahrungswerte - hab zwar einen Kumpel mit XFX GTX 260 (216) Black Edition, das ist aber noch eine in 65nm).

Nach Möglichkeit würd ich mich für eine GTX 260 (216) bzw. GTX 260+ wie hier genannt in 65nm entscheiden, wenn noch käuflich.

Das mit dem Spulenfiepen wird ingesamt denk ich mal in der Foren teils etwas überspitzt dargestellt - es gibt viele, da tritt entweder kaum oder höchstens Mal in Menüs auf (und auch dort nich bei jedem Spiel).

Ich hab ja auch eine 55nm Karte und muss sagen, dass das Spulenfiepen in den wenigsten Games (in den Hauptmenüs oder Ladeabschnitten) auftritt und ich es höchstens OHNE Sound hör.

Man kann natürlich Pech haben und eine Karte erwischen, wo es öfters bzw. lauter vorkommt als bei anderen - aber zur Not kann man dann auch die Karte gegen eine andere umtauschen.

E: Ich hab mal eben bei Geizhals.at/DE nach GTX 260 (216) in 65nm geguckt - wenn sie lieferbar sind (Ausnahme) , sind sie deutlich teurer.
Teilweise steht aber auch bei der Produktbeschreibung dort 65nm dabei - etwa bei der Sparke GTX260 Plus - geht man dann etwa beim Link zu Alternate rein steht unten bei den Infos 55nm dabei !

Meistens steht im Shop über den Fertigungsprozess gar nichts - heißt, man denkt vll. wegen der Geizhals - Angabe, dass man eine 65er bestellt, aber dann ist es eine 55er !

Du musst dich also entscheiden -> entweder....oder:

...GTX 260 (192) Synergy kaufen, die @ default höchstens 7 % langsamer als die neueren Revisionen ist
...GTX 260 (216) 55nm kaufen - hier brauchste halt einen Volt - Mod für Änderungen am VCore
...GTX 260 (216) 65nm gebraucht kaufen - etwa aus einem Foren - Marktplatz !

Vorteil GTX 260 in 55nm - von Haus aus niedrigerer Verbrauch und evtl. niedrigeren VCore.

Habe da was in der Bucht gefunden:

Wenn man dem GT200 und dem höheren TDP in der Beschreibung glauben schenken kann, dann ist das eine 65nm GTX 260 (216)

http://cgi.ebay.de/Gainward-GTX-260...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

Anscheined gab es die Limited Edition nur in 65nm, die 55er mit Palit Kühler heißen wohl immer Golden Sample (Test der Limited):

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=51&seite=1

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hi edge,

danke Dir. Ich hab mir jetzt die Zotac mal bestellt. Die Prozente jucken mich nicht. Wichtig für mich wäre ein Anpassung im Bios da ich den Rivatuner nur unter einer Installtion laufen habe und auch mal ein Linux anfahre. Ich hoffe ich kann Dich dann mal per PN nerven ? Was heisst nerven, ich schau mir mein Bios mal an und guck was zu machen ist und würde es ??Frage?? Dir mal zur Ansicht geben?? Ob ich nen dicken Bug eingebaut habe? Kannst auch nein sagen ;)

Dicken Dank für Deine Infos. Nach dem reinfall mit der GTS 250 ohne 2d/3d Profil kenne ich zumindest den Nibitor weider :)

Bitte - jo, wir können dann später über PN darüber palavern. :d

Und wenn du dem BIOS etwas höhere Taktraten verpasst, biste auch gleich schnell unterwegs wie mit einer GTX 260 (216).

Das sollte auch bei der GTX 260 kein Problem sein, wie hier im Thread "BI-BA-BO" geschildert hat, der seine GTX 280 @ 285 bei nur 1,03V VCore betreibt ! ;)

MfG
Edge

KK, hochtakten ginge aber dann wieder problemlos per Rivatuner - und würde ich vielleicht sogar bevorzugen. Primär will ich im idle erstmal weniger Saft und vielleicht Drehzahl ;)

Jo, dafür reicht der RT aus - einziger Vorteil beim Flash ist halt, dass man nicht auf das Tool angewiesen ist, um höhere Taktraten zu realisieren.

Die GTX 260 ist imho recht leise - ich persöhnlich bräuchte sie nicht leiser.

Gut, ich bin da mit der GTX 295 Revision 1 eh andere lautstärken gewöhnt, wobei mich die default Settings (~ 2080 U/Min) nicht stören. Bei den GT200ern sind es bei 40% nur afaik 1400 U/Min.

Nun ja, aber per NiBiTor oder RT kann man da bei Bedarf natürlich auch noch dran werkeln. ;)

So, da ich meine Karte ums Verrecken nicht dazu bewegen konnte, unterhalb der Standardspannung Spiele ohne Ruckler darzustellen, hat die Karte jetzt im 3D Betrieb wieder die normale Spannung.

Trotzdem ist die ganze Probiererei nicht ohne Erfolg geblieben.
Die Karte läuft jetzt im 2D Modus bei 0,9V@ 150/300/100 :hail:

Ausserdem habe ich die Lüftersteuerung angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...mit stock 3D Taktraten sollten die Spiele eigentlich auch mit so 1.06 oder 1.07V VCore oder halt ein wenig höher flüssig laufen - aber es gibt da scheinbar immer Ausnahmen, im positiven, wie auch im negativen Sinne.

0.9V VCore ist für einen 65nm GT200 verdammt gut - ich denk mal mit den Standard 2D Taktraten wäre es mit der VCore wohl sehr eng geworden und würde wohl nicht laufen.

Aber wenn alles im Idle auch mit halbem Core- und Shadertakt prima läuft, warum dann noch die GPU mit 300 / 600 MHz laufen lassen ?! :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen nochmal mit 1,08-1,09 Testen, hatte heute keinen Nerv mehr.

Ggf. werde ich morgen auch noch versuchen die Taktraten im 2D noch etwas weiter zu drücken.
Dacht so an 100/220/100, mal sehen wie weit ich runter komme. :teufel:

Hier mal nen Screen von den 0,9V
Aufzeichnen.PNG

Es würde ja auch schon etwas bringen, wenn die Karte mit 0.03V weniger als auf Standard laufen würde - klar, unter 1.10V wär natürlich für den GT200 wünschenswert.

Mir persöhnlich ist es etwas zu riskant noch weiter mit den 2D Taktraten runterzugehen.

100 / 200 MHz sind vielleicht noch im Bereich des machbaren.

Der niedrigste Memory Takt der beim GT200(b) möglich sein soll, scheint 80 MHz zu sein - aber ich denke mal, dass man den lieber auf 100 MHz laufen lassen sollte -
die 20 MHz werden den Bock sicher net fett machen in Sachen Stromverbrauch und hier ist ein stabiler Betrieb gewiss.

Was ich mich allerdings auch frage ist, ob es ohne Probleme möglich ist, den Low 3D Takt auf den 2D Wert runterzuschrauben. Der Taktsprung ist eventuell für die GPU (auf Dauer) zu groß...ich hab diese Werte aus deshalb vorsichtshalber nur moderat gesenkt (statt 400 / 800 / 300 MHz auf 300 / 600 / 300 MHz).
Eine radikale Taktsenkung macht hier bestimmt eh nicht viel aus - die Taktraten werden nur beim Booten und nach Beenden eines Games für 15 Sekunden laut RivaTuner als Zwischenschritt zu den Idle - Taktraten gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh