Update: GTX260 65nm undervolting - Treiber neuinstallation nach Flash?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider auch nur vcc.oder kann man das noch irgendwie aktivieren?

den gibts leider nicht bei mir.was solls...

trotzdem danke!

Hab jetzt vom sogenannten Headbug gehört. Karte wird nochmal getauscht....

den gibts leider nicht bei mir.was solls...

trotzdem danke!

Haste auch Version 2.24 ?

Liegt aber vielleicht echt an dem GT200b ohne Volterra Chip, dass es erst gar nicht gelistet ist.

Hab jetzt vom sogenannten Headbug gehört. Karte wird nochmal getauscht....

So hoch wie die Temps bei dir sind, würd ich auch mal darauf schließen, dass da was im Argen ist - kann ja nicht sein,
dass man bei unter 1V VCore unter Last und 70 - 75% Lüftergeschwindigkeit etwa an der 100°C Grenze (+/-) ist.

Ist natürlich sehr ärgerlich - gerade, da du ja auch schon die GTS 250 (wegen alter Revision ohne Stromsparmöglichkeit) umgetauscht hast. :(

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer ist die Zahl auf meiner Kreditkarte, glaub meine Frau knöpft sich mich bald mal vor :d :d :d

hab gerade mal mit nem energycheck gemessen.er zieht bei @3200 107w.schätze nicht das 0,95 v idle anliegen.altes sys q9550 mit 260er 65nm 118 w @3200.abzüglich 7 w für die 55nm sinds 4 w ersparnis mit 150/300/100.

dafür lohnt das rumfummeln nicht.

Hab mal im GTX 295 Sammelthread, weil auch ich ein kleines Problem beim Flashen hatte (nur 1 GPU hatte die neuen VCore Werte) nach Recherche im www einen kleinen Guide erstellt, wie man die GTX 295 richtig flasht (sollte auch für die Single PCB Version gelten, da auch diese sicher 2 BIOSe haben wird):

Steht btw. auch hier im Thread in # 2 (in der Mitte)

[GUIDE: Dual - PCB GTX 295 oder auch 9800 GX2 richtig flashen *]

* = die Single PCB GTX 295 sollte aber, wie etwa die HD 4870 X2, auch noch 2 BIOSe haben

Hinweis - wie ich erfahren habe, sind zumindest bei den Single GPU 55nm Modellen (bekanntlich auch OHNE Volterra SpaWa) 1.05V VCore
per NiBiTor möglich, dann wär eventuell bei der neue GTX 295 Single - PCB (ebenfalls ohne digitalen Marken SpaWa) auch ein niedrigerer Wert als 1.0375V möglich!

1: Backup unter nvflash beider original BIOSe:

GPU1:

nvflash_-b_-i1_xxx-1.rom (xxx-1 = beliebiger Name -> muss nur unter 8 Zeichen lang sein, ohne Sonderzeichen o.ä. !)

_ = Leerzeichen !

GPU2:

nvflash_-b_-i2_xxx-2.rom

_ = Leerzeichen !

2. Über NiBiTor beide editieren und seperat neu abspeichern, originale sichern !

3. Flashvorgang:

GPU1:

nvflash_-4_-5_-6_-i1_xxx-1.rom

_ = Leerzeichen !

Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)

GPU2:

nvflash_-4_-5_-6_-i2_xxx-2.rom

_ = Leerzeichen !

Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)

Es soll wohl besser sein, wenn man beide BIOSe unter nvflash seperat abspeichert und wieder aufspielt, da es sonst zu Fehlermeldungen beim Flashen kommen kann.

Flasht man bei einer Dual - PCB Karte nur 1 BIOS über nvflash (ohne nvflash mit i1 und i2 Befehl für getrennte GPU BIOSe - sondern gleich über NiBiTor), so betrifft die Änderung nur GPU1 !

Zuletzt bearbeitet:
seltsam,150/300/100 idle bringt meine fritzbox zum spinnen.200/400/200 scheint zu gehen.

jetzt reichts aber...;)

Neue Sparkle in 55nm angekommen, eingebaut...20 Minuten Furmark max 79°C. Da war die andere Karte schon nach 2 Minuten ;)
Fiepen bisher keins.

Mhm, welche Voltages 2d/Fll sind denn save? 1.08 (Full 3d) und 1V 2d sollten ja gehen.

Sparkle im Original. Interessanterweise geht die Karte inkl kompletten PC nicht über 300W. Die 65nm Karte lag mit Originalbios schon bei bis zu 350W.

Zuletzt bearbeitet:
Mit default - Taktraten kannste bei "Extra", also Full 3D, sicher noch ein wenig runter gehen - 1.05V sollt auf jeden Fall stabil laufen, vielleicht auch 1.04 oder 1.03V.

2D - zumindest @ 150/300/100 MHz sollte auch mit etwas unter 1V laufen, etwa 0.95V oder 0.9V.

Taste dich am besten in mehreren kleinen Schritten zu den Wunschsettings ran.

E: Jo, die TDP (theoretisch maximale Verlustleistung - dafür muss der Kühler ausgelegt sein) des GT200b liegt ja schon ne Ecke niedriger - so um die ~ 140Watt,
beim GT200 waren es afaik 183 Watt seitens NV.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon angefangen :d ;)
Allerdings scheint Sparkle keine Updates oder dergleichen zu haben? Mkvtech hat nix. Naja, die weiße ist zwar ganz hübsch...da mein Case zu ist aber egal :d
Bisher sehr leise und im Gegesatz zur 65nm Zotac wirklich sparsam. Bin gerade auf 140W idle, so wie meine 9600GT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh