[Kaufberatung] Update in der Kühlkette

Phoenyx

Enthusiast
Da ich mir ein neues System holen werde (vermutliche Zusammenstellung siehe hier) muss auch die Kühlkette etwas umgestellt werden.

Aktuell habe ich folgende Komponenten im System:
  • (Radi) Alphacool NexXxoS Pro III
  • (Kühlkörper) Alphacool NexXxoS XP Bold
  • (Ausgleichsbehälter) Cape Coolplex 50
  • (Pumpe) Laing DDC-Pumpe 12V
Aufgrund diverser vorausgehender Unterhaltung sieht die Planung aktuell folgendermaßen aus:
  • 1 x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC
  • 1 x Watercool Backplate LGA 1366 M4
  • 1 x XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay 5,25"

Was dann noch fehlt wäre der Passende Schlauch. Ich habe jede Menge 1/4'' auf 10/8mm Schraubanschlüsse hier, d.h. ich würde gerne auch wieder passenden Schlau dazu haben. Was ich aber auf keinen Fall will: So einen Krampf wie beim letzen mal. Der Schlau war, was Flexibilität angeht, zu 0% kooperativ (PUR 10/8mm glasklar - Empfehlung aus dem Forum hier ;-)). Etwas flexibles wäre mir also recht.

Dann: Sollte man nach wie vor Wasserzusatz verwenden? Ich hätte noch Wateradditive Tec-Protect-Plus da (nen halben Liter oder so). Allerdings steht das schon gut 4 Jahre im Karton rum. Verflüchtigen sich da die notwendigen Bestandteile oder könnte man das auch nach wie vor verwenden?

Radiator und Pumpe würde ich also aus der alten Konfiguration übernehmen. Ebenso die Schraubanschlüsse. Der alte Ausgleichsbehälter fliegt raus (wer ihn will kann sich bei mir melden ;-), ist in Top-Zustand :-)).

Ist die Backplate des HK mit dem Gigabyte kompatibel? (Bild)

Was man auch noch erwähnen sollte: Ich habe mir den XSPC AB ausgesucht, weil ich den aktuell herschenden Schlauchsalat etwas eindämmen möchte. Mir dieser Auswahl käme ich auf 3 Schlauchverbindungen, die sich bis maximal CPU-Höhe ausbreiten. Damit könnte ich die untere Hälfte schlauchfrei bekommen.

Tja, so dachte ich mir das. Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ..

Also ich sage mal das der radiator da nicht mehr so der neuste und evtl unterdimensioniert ist , wenn du schon updates dann wenn es machbar ist nen Feser oder xspc radi ...

mfg Ox

Eben das möchte ich vermeiden. Ich hatte bereits in einem anderen Thema mit dem Gedanken gespielt die WaKü gesamthaft zu entfernen. Wieder alles neu kaufen kommt nicht in Frage. Entweder der reicht oder Luft kommt her ;-)

Den Radi würde ich behalten und durch einen zweiten Triple ergänzen. Als Cpu Kühler dann den Heatkiller LT. (kühlt etwas besser)
Was dann noch fehlt wäre der Passende Schlauch. Ich habe jede Menge 1/4'' auf 10/8mm Schraubanschlüsse hier, d.h. ich würde gerne auch wieder passenden Schlau dazu haben. Was ich aber auf keinen Fall will: So einen Krampf wie beim letzen mal. Der Schlau war, was Flexibilität angeht, zu 0% kooperativ (PUR 10/8mm glasklar - Empfehlung aus dem Forum hier ;-)). Etwas flexibles wäre mir also recht.
Wer auch immer dir den Schrott empfohlen hat, gehört gesteinigt. Am besten wäre ein Umstieg auf 16/10 mit Perfect Seal Tüllen. der Schlauch ist nämlich sper zu verlegen.

Möchtest du dir das sparen, würde ich zumindest die Muttern auf 11mm aufbohren und Tygon oder Masterkleer nehmen.
Wenn du nicht bohren willst, kannst du auch neue 11mm Muttern kaufen. Diese kosten aber schon wieder 1€. Wenn man schon für 1,80€ eine Perfect Seal Tülle bekommt, ist das nicht günstig.

Dann: Sollte man nach wie vor Wasserzusatz verwenden? Ich hätte noch Wateradditive Tec-Protect-Plus da (nen halben Liter oder so). Allerdings steht das schon gut 4 Jahre im Karton rum. Verflüchtigen sich da die notwendigen Bestandteile oder könnte man das auch nach wie vor verwenden?
Das Tec Protect ist Mist. Da würde ich eher Inno-Protect oder G48 aus dem Autozubehör nehmen.

Ist die Backplate des HK mit dem Gigabyte kompatibel? (Bild)
Die backplate des Gigabyte würde ich entfernen.

Wieder was gelernt.
gruebel.gif

Hat der NexXxoS Pro III allein denn tatsächlich zu wenig Leistung? Ist ja immerhin schon mal ein Tripple

Wird gerade so reichen, bisschen OC dürfte drin sein. Zumindest CPU Only. Eventuell mit höheren Drehzahlen.

Ein Triple reicht für einen Core 920 (mit OC) gerade so aus. Bundymania hatte da mal gute Werte gepostet.

der nexxos pro III ist nen klasse gerät (@low-rpm, skaliert aber kaum mit der drehzahl) und der wird deine cpu schon gut schaukeln, beim schlauch haste 3 optionen ;)

1.option:
inno spezial schlauch 10/8er, klasse verlegbarkeit (da es eigentlich 10/7er ist) und recht günstig

2.option:
11/8er überwurfmuttern + masterkleer 11/8er, ähnlich gut wie der inno, evtl. nen ticken besser, dafür halt mehr ID = mehr max. durchfluss

3.option:
wie bei 2. nur mit 11/8er tygon, absolut die beste verlegbarkeit in der größe, glasklar, aber teuer und da kommts drauf an, dass man den richtigen zusatz verwendet.

meine empfehlung wäre aufgrund der kosten option 1

@Option 1: Wäre dann dieser hier, oder?

Sonst noch Meinungen ob der NexXxoS Pro III reicht oder nicht? Möchte den negativen Fall gerne direkt vermeiden.

Alphacool meint mal, dass er noch ausreichen würde. Ich sollte zwar keine Temperaturen von 30°C erwarten aber bei CPU only inkl. Übertaktung sollte es ausreichen.

Der Herr am Telefon hatte von einer von ihm betriebenen Installation gesprochen bei der ein i7-950@4,5GHz mit dem NexXxoS Xtreme III bei konstanten 50°C läuft.

Fragt sich nur bei welcher Spannung. ;)

Da fragst du den falschen. Darüber haben wir uns nicht unterhalten :-D.
Auch wenn das hier nicht wirklich passt aber (um mal meine Optionen zu prüfen): Welche Alternative hätte ich denn im Luftkühlungsbereich? Und welche OC Leistung wäre damit noch möglich?

Core7 OC bei Lukü gerät sehr, sehr schnell an die Grenze des technisch und Lautstärkemässig machbaren. Dazu werden die Chips einfach zu heiss.

Wo kann man denn aktuell gut einkaufen?
Der HK LT ist bei Aquatuning beispielsweise gegenwärtig nicht lieferbar. Ansonsten finde ich den AB nirgendwo. Keine Lust jede Schraube in einem anderen Laden zu bestellen :-D.

Ruf mal direkt bei Watercool an und bestell dort. :)

Ja gut, da bekomme ich aber auch nur den Block. Ungeschickt.
Abgesehen davon kostet er dann gleich mal wieder rund 10€ mehr.

So, hier dann mal die Änderung:
  • 1 x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LT
  • ? x Innovatek Schlauch PVC 10/8mm Spezial Schlauch transparent (wie lang ist denn eine "Einheit" dieses Schlauchs?)
    [*]1 x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml

Weiterverwenden werde ich somit:
  • 1 x Alphacool NexXxoS Pro III
  • 1 x Laing DDC-Pumpe 12V
  • x x Anschlussschrauben 10/8

Brauche ich sonst noch was? Man vergisst doch gerne mal was.

ja, du brauchst konzentrat, 2l für den selben preis ;) (fähigkeiten bzgl. des aufgießens von 1,5l aufs konzentrat wirste ja besitzen).

eine einheit = 1m und 5 einheiten = 5m am stück

Noch günstiger ist G48. 35l für 10€. :)

Dann eben so:

• 1 x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LT
  • 3 x Innovatek Schlauch PVC 10/8mm Spezial Schlauch transparent (besser zu viel wie zu wenig)
  • 1 x Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml

besser?

na ja, bei 6 m schlauch hättest das dahinter schreiben dürfen ;) also 4m würde ich kaufen, das reicht in deinem fall sehr lange und auch noch, wenn du die gpu einbindest.

Nein, ich würdezu ATU oder zur Tankstelle gehen und G48 kaufen.

ATU ham wir hier nicht aber kann ja mal zu Tankstelle gucken ;-p
Und @VDC: Ich nehm 4m ;-)

Ich hätte von vor einem Jahr noch Arctiv Silver 5 da. Taugt das noch?

Was mich außerdem noch interessieren würde: Aktuell hängt mein Radiator an der Innenseite der Gehäusedecke. Zwischen Gehäuse und Radiator befinden sich 3x120mm Lüfter, die die Luft IN das Gehäuse befördern. Wäre es auch möglich die Lüfter umzudrehen, so dass sie die Luft durch den Radiator ziehen und nach draußen befördert (PC Innen --> Radiator --> Lüfter --> Umgebung)? Einziger sonstiger Lüfter den ich sonst noch im Gehäuse habe ist ein 120mm auf CPU-Höhe mit Flussrichtung "Gehäuse" --> "Umgebung"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh