[UPDATE] Kurze Info: Kein Windows bei PC-Fritz kaufen!

HolGORE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
2.454
Ort
Ulm
Hey zusammen,

da hier ja oft mal eine Windows Version von PC Fritz empfohlen wird, wollte ich euch nur kurz "warnen". zumindest bis alles geklärt ist

Über 100.000 Datenträger sichergestellt: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz wegen Verbreitung illegaler Windows-7-Kopien
Source: pcgh

Hier ein kurzer Bericht von PCGH: Link

Ob man da gerade noch bestellen kann weiß ich nicht (hoffe nicht?), aber die Seite ist noch online deshalb sehr es als kurze info!

Gruß


/UPDATE


Noch am Tage des Vorwurfs hat der Geschäftsführer und Gründer von pcfritz.de, Maik Mahlow, eine Stellungnahme auf seiner Webseite veröffentlicht, in der er die Vorwürfe seitens Microsoft dementiert. Der Grund, warum die verkauften Lizenzen wie die von beispielsweise Dell aussehen, sei, dass es solche sind. "Microsoft wirft unserem Unternehmen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen vor, da wir mit gebrauchten OEM-Recovery-Datenträgern handeln, welche im Namen und auf Rechnung des jeweiligen OEM-Partners in den Vertrieb gebracht worden sind", so Mahlow.

Für den legalen Verkauf bezieht er sich weiterhin auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs: "Der Wiederverkauf von Recovery-Datenträgern ist laut Rechtsprechung des BGH im Urteil vom 06. Juli 2000 (Aktenzeichen I ZR 244/97) ausdrücklich für legal befunden worden. Dieses Urteil wurde am 06. Oktober 2011 (Aktenzeichen: I ZR 6/10) dahingehend bestätigt, dass sogar der Einzelverkauf von Recovery-CDs ohne Echtheitszertifikat legal sei." Falls es Zweifel an der Echtheit gebe, sei man bereit, eine Historie über den Beschaffungsweg nachzuweisen und infolgedessen auch die von Microsoft autorisierten Partner, Reseller, Systemhäuser sowie Refurbisher namentlich zu nennen.

Mittlerweile lasse man "die von Microsoft veröffentlichte, verleumderische und rufschädigende Mitteilung" von Anwälten überprüfen. Außerdem führt der Geschäftsführer aus, dass man "verlässliche und stichhaltige Informationen" habe, "dass selbst eigens dafür beauftragte externe Gutachter nicht in der Lage sind, einen Original-Datenträger von einer Fälschung zu unterscheiden."

Die komplette Stellungnahme können sie hier nachlesen. Mittlerweile hat der Onlinehändler den Preis für eine 64-Bit-Lizenz von Windows 7 Professional, welche als OEM-Version von Dell deklariert ist, auf knapp 20 Euro gesetzt - vermutlich aus Protest gegen den Sachverhalt.

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja Dumm gelaufen habe momentan noch eine aktuelle Bestellung laufen.
 
AW: Kurze Info: Kein Windows bei PC-Fritz kaufen!

Deshalb waren die immer so billig :fresse:
 
Finde auch bei Ebay laufen ähnliche Angebote.

Wo sind eigentlich alle die Forumsuser die PC Fritz immer empfohlen und auch dort gekauft haben?

Haben die auch alle Fälschungen?

Ich finde man sollte mal abwarten was wirklich passiert.

In meiner aktuellen Bestellung habe ich gerade gesehen das der normale Versandprozess weiter läuft.

Wenn die Lizensschlüssel auch gefälscht sein sollen,hat denn niemand jeweils eine Echtheitsüberprüfung vorgenommen alternativ wenn die Echtheitsüberprüfung bestanden wurde obwohl diese falsch sind woher haben die den Schlüssel?
 
Ich habe gestern was gelesen und zwar:
anscheinend sind die keys nicht gefälscht, sondern wurden umgelabelt. d.h. es waren zB DELL Keys die dann als normale versionen verkauft wurden (macht theoretisch ja keinen unterschied)
Ob die Info jedoch stimmt weiß ich nicht.
 
pc fritz Argumente sind wirklich handfest und es ist sogar vom Gericht erlaubt worden.

pcfritz sollte sich viel Zeit lassen das Microsoft soviel wie möglich als entgangenen Gewinn und rufschaedigung bezahlen muss.

Wenn der wirklich die Wahrheit sagt macht der nun wirklich viel viel Geld.
 
Naja bis jetzt hat MS keinen Beweis, da die Keys normal über die MS Server aktiviert werden können, können es ja schon einmal keine falschen Key sein.
Auch wenn es OEM Keys von Dell und Co. sind, so ist der Weiterverkauf dieser zumindest in Deutschland legal.

Und ob die Datenträger legal sind, kp? Aber wenn man davon ausgeht, dass sie die wie auch immer geartete Nummer haben, kann man als Händler ja nur davon ausgehen, dass es sich um legale Datenträger handelt.
MS gibt ja keine Listen oder ähnliches heraus, somit könnte man nicht einmal überprüfen, ob die Nummern mit denen von MS selbst übereinstimmen.
 
Hab da bestellt und es ging alles reibungslos... die Aktivierung ging über die Microsoftserver.
 
Wenn Microsoft nicht so sehr bekannt dafür wäre, immer wieder auch juristisch und geschäftlich tief unter der vermutlichen Gürtellinie anständiger Unternehmen zu agieren, könnte man den Fall vermutlich schon abhaken. Also ich warte erst mal ab wie sich dieser Fall weiter entwickelt bevor ich mir dazu eine eigene Meinung abhefte.
 
Konnte gerade mit PC Fritz reden da die Telefonleitungen wieder stehen.
Dort sieht man das alles sehr gelassen.
Bestellte Ware geht etwas später in den Versand da der Zoll ja alles mitgenommen hat.
 
Warum willst du warten? Wenn sich das Windows über den Microsoft Server online aktivieren lässt, ist passt alles. Wenn nicht, dann melde dich bei denen.
 
Aber auch die Telefonaktierung ist nicht weiter schlimm, müsst nur eine relativ lage Zahlenkolone eingeben und dann wird dir eine lange Zahlenkolone angesagt die du beim PC eintragen musst
 
Re: Kurze Info: Kein Windows bei PC-Fritz kaufen!

eben, also, kein grund zur panik.
 
Vllt legt sich ja das ganze wieder und PC Fritz verkauft weiter weil alles ein Fehler war ;)

Installieren könnt ihr die Versionen die ihr bekommen ahbt natürlich trotzdem, das schlimmste das passieren könnte ist, dass microsoft euer windows deaktiviert und ihr nen neuen key braucht. aber denke das wird nicht der fall sein.
sollte dann natürlcih rauskommen dass eure version eine raubkopie ist, solltet ihr euch anch einem legalen lizenzschlüssel umschauen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat M$ sich ja was geleistet... Ich nenn das üble Nachrede und Rufschädigung. Außerdem noch Verleumdung...
 
ganz ehrlich, hat sich das dort wirklich jemand gekauft ?

in JEDEM Kommentar auf Dealseiten stand ganz deutlich, das es nicht sauber ist
und wenn man ein Windows schon telefonisch aktivieren muss, sollte es jedem klar werden
 
/hier stand schrott :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O
der wiederverkauf von OEM datenträgern ist doch erlaubt?

google mal nach "rosa Aufkleber"

OEM keys lassen sich auch online aktivieren

der Algoritmus zum generieren solcher keys wurde von Lenovo geleaked, danach waren plötzlich 1000ende China Angebote auf dem Markt für Win 7 OEM (teils Lizenzbögen mit 40+ keys)
 
Zuletzt bearbeitet:
google mal nach "rosa Aufkleber"

OEM Datenträger lassen sich auch online aktivieren

der Algoritmus zum generieren solcher keys wurde von Lenovo geleaked, danach waren plötzlich 1000ende China Angebote auf dem Markt für Win 7 OEM (teils Lizenzbögen mit 40+ keys)

Gut zu wissen, danke!
Gott sei dank habe ich bisher noch nie bei solchen angeboten zugeschlagen, msdnaa / dreamspark sei dank :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke!
Gott sei dank habe ich bisher noch nie bei solchen angeboten zugeschlagen, msdnaa / dreamspark sei dank :d

das soll nicht heißen, das PCFritz illegale hatte, aber ist schon sehr seltsam der Zeitzusammenhang und die MS Razzia
und wie gesagt, unbenutzte OEM Keys lassen sich auch (3-4 mal) online aktivieren
 
Der Wiederverkauf ist doch erlaubt ... wenn das ehemalige Dell Keys sind und das System davor vielleicht mal 1 oder 2 mal neu aufgesetzt wurde, war es das eben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh