[Kaufberatung] Update: NAS? Storagelösung für ausrangierte HDDs

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
EDIT: Um keinen weiteren, unnötigen Thread aufzumachen:

siehe neuster Beitrag von mir weiter unten....


Hiho,

der Name sagt eigentlich alles. Ich habe seit einigen Jahren einen selbstgebauten "Home-Server" im Einsatz (Windows 2008R2 mit HyperV usw.) der auch meine Heizungssteuerung etc. nutzt. Die Kiste ist gesetzt und bleibt auch definitiv weiter erhalten. Eingebaut sind momentan 4 HDDs + eine SSD fürs OS.

Nun ist es ja so, und viele kennen das ja, dass immer mal wieder HDDs durch größere ersetzt werden. Gebrauchte HDDs zu verkaufen ist mir zu unrentabel und auch aus Sicherheits-Aspekten zu aufwendig. Nun liegen aber bei mir mitlerweile 3x2TB HDDs herum und kurzfristig wird auch eine zusätzliche 1TB HDD dazukommen.

Es ist irgendwie zu schade diese einfach herumliegen zu lassen. Mein Ziel wäre es diese HDDs irgendwie zu verbauen und als Backup-Lösung zu nutzen. Gerne auch etwas, was automatisiert hochfährt, über Ethernet oder USB mit dem "Server" verbunden ist und so z.B. über Robocopy alle Änderungen bestimmter Verzeichnisse aufgreift.

Mein erster Gedanke wäre ein 4-bay NAS, aber beim NAS finde ich es immer unglücklich, dass man nicht frei nach belieben die HDDs wieder rausreissen und tauschen kann, zumindest ging das bei meinem Synology danach nicht mehr (NAS-OS liegt ja auch auf einer Platte). Auch stört mich bei den NAS Büchsen immer, dass die ihr eigenes Dateisystem draufbrezeln. Am schönsten wäre es, wenn jede HDD bei NTFS bleiben würde und jede HDD einzeln rausgenommen und z.B. in einem externen Gehäuse weitergenutzt werden könnte ohne Datenverlust.

Bin momentan fast kurz davor mir so einen Microserver von HP zu kaufen, dort meine alte 64GB SSD einzubauen und quasi eine billige Kopie meines jetzigen "Home-Servers" aufzustellen. Evtl. ist dieser sogar sparsamer und leiser als mein jetziger...ka..

Hättet ihr vielleicht noch pfiffige Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. extern mit USB (3) einzelne Gehäuse bekommt man für <10€ und man kann sie gut an "sicheren" Orten verstauen.
weil in einem NAS der immer am Strom hängt hilft dir dein Backup nichts bei ner Überspannung oder ähnlichem.
kannst dann immer eine dran haben zum Sichern und dann regelmäßig tauschen.
 
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen (und nein, ich habe mit Lindy nichts zu tun ;-): ich finde die Lindy-Gehäuse ganz schnuckelig: 4-bay entweder als SFF-8470 oder mit USB3/eSATA-Anbindung. (Gab's vor einiger Zeit auch noch mal günstiger.)

Kann Nachteil und Vorteil sein: die Dinger sind halt "doof" und brauchen einen PC mit entsprechender Schnittstelle für den Betrieb. Kannst Du dafür aber auch einfach an Deinen Server klemmen.

Ich habe selbst die SFF-Version. Ist sicherlich nicht das Hochwertigste wo gibt, aber reicht für den Heimgebrauch.
 
am einfachsten wäre ja ein externen festplattengehäuse. gibt von fantec ein gehäuse für 4 oder 8 festplatten. habe selber 2 Geräte mit jeweils 4 festplatten im betrieb und läuft echt genial :-) du hast USB 3 Anschluss oder eSATA. Das 4er kostet bei amazon so 105€ mal mehr mal weniger. Das 8er bekommst du für 230 euro bei Ebay NEU. bei dem 8er hättest du natürlich noch luft nach oben für weitere ausrangierte Festplatten. Aber günstiger kommst du natürlich wenn du dir irgendwo einen gebrauchten PC schießt(muss ja nur ganz wenig leistung haben) mit den passenden schnittstellen und in den dann die Festplatten einbaust. Bei ITSCO gibts solche komplettrechner schon für 80 euro und da bekommst du dann 8 oder mehr Platten rein und das für den preis! Das ganze steuerst du dann wie ich über Batch befehle die den PC über wake on lan starten, das backup durchführen und dann den PC wieder runterfahren per shutdownbefehl.

edit::: achte bei den fantec Gehäusen aber darauf das es sich um die 6G version handelt! das sind die neueren und schnellen
 
Zuletzt bearbeitet:
über diese Festplattenschächte bin ich auch schon gestolpert. Mit externen HDDs wäre zwar an sich machbar, aber ich möchte da jetzt ungern mit 4 externen einzel-Disks herumhampeln. Diese Lindy Lösung wäre da schon ok. Die Steuerung für AN/AUS kann der Server selbst machen. Wie gesagt, der macht Haussteuerung, der kann auch per Script Befehl einer Steckdose Saft geben an der z.B. so eine Speicherlösung hängt.

Wie stellt sich denn so ein Festplattengehäuse in Windows dar? Habe ich dann z.B. bei 4-fach Bestückung 1 logisches Laufwerk mit der Gesamtkapazität oder kann ich jede Disk einzeln in der Datenträgerverwaltung sehen? Letzteres wäre mein Favorit.
 
Also in der SAS Version erscheint jede Disk einzeln und du musst dann im OS (bzw. alternativ auf dem Raidcontroller) entscheiden ob du die Disks irgendwie zusammenfasst. Schätze, das ist bei USB und eSata genauso.
 
Ich hab da noch ein 4 Bay Gehäuse von Fantec rumfliegen, wird entweder über USB2 oder eSata Anschluss der Port Multiplex unterstützt angeschlossen.
Man sieht in beiden Varianten die einzelnen Platten. Hatte das eine zeitlang als Erweiterung für einen N36L laufen. Bei eSata kann hotplug ein Thema sein, bei der USB Variante gehts sicher.
 
Ich möchte das Thema noch einmal wieder hochholen. Ich habe mich in den vergangenen Wochen immer mal wieder mit dem Thema "Drive-Bays" beschäftigt. Allerdings bin ich nie so wirklich glücklich geworden. Entweder die Kisten haben ziemlich schlechte Bewertungen oder sind relativ unbekannt. Desweiteren gibt es da einfach so ein paar Punkte bei denen vielleicht doch etwas mehr "Eigenintelligenz" gefordert wäre als bei einem simplen externen Gehäuse.

Ich bin momentan drauf und dran mir ein Synology Nas zu holen. Konkret das DS414J. Zum einen rückt es mit knapp 250€ schon sehr nah an die hochwertigen Speicher-Bays ran und zum anderen erhoffe ich mir damit genau das umzusetzten was ich will. Ich hätte allerdings ein paar Fragen und hoffe dass diese beantwortet werden können:


1. Kann man beim DS414J einstellen, dass das NAS ab einer gewissen Uhrzeit selbst hochfährt und sich zu einer bestimmten Zeit wieder abschaltet? Ich rede nicht vom Standby, sondern halt richtigem Herunterfahren
2. Synology hat ja so ein Hybrid Raid. Kann dieses Synology-eigene Raid nachträglich erweitert werden? z.B. starten mit 2x2TB und später 1x4TB oder 2x4TB dazu?
3. Wenn so ein Raid aufgebaut ist, z.B. mit 2x2 und 2x4TB... kann dann z.B. im Bay1 die 2TB Platte irgendwann ersetzt werden durch eine größere? Ich meine mich erinnern zu können das Synology damals das OS auf die erste HDD gelegt hat
4. Wie erkennt Windows das NAS, wenn es z.B. nicht über Ethernet sondern USB2/3 angeschlossen ist? Werden dann Volumes als Partitionen angezeigt?
 
Zu

1. Ja man kann das im Zeitplan einstellen funktioniert sogar bei meinem N40L mit Xpenology
2. ja das geht schau dir mal den Raid-Rechner an: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
3. Selber noch nicht gemacht aber funktioniert da DSM auf allen Platten installiert ist nicht nur auf der ersten.
4. Die USB Ports am NAS sind für Backup Platten oder zum Betreiben von USB TV Karten, Kameras usw gedacht (also so wie an einem PC) Ein NAS funktioniert nicht wie eine externe USB Platte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh