UPDATE: Von EVGA bestätigt!! - Gründe, warum eine NVIDIA GeForce RTX 3080 oder RTX 3090 oberhalb 2 GHz crashen könnten!

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.564
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Es gibt einige Meldungen, dass diverse RTX 3080 Karten beim Boost-Takt abstürzen.

Igor von IgorsLab meint, es könnte an minderwertigen Feststoff-Kondensatoren liegen. Bei hohen Taktraten wird die Spannung nicht mehr ausreichend geglättet und die GPU schmiert ab.

Den kompletten Bericht könnt ihr hier ansehen:

Aufgedeckt: Gründe, warum eine NVIDIA GeForce RTX 3080 oder RTX 3090 oberhalb 2 GHz crashen könnten!


Die betrifft insbesondere Grafikkarten der ersten Charge. Er nennt ASUS als einer der wenigen Hersteller, die gleich von Anfang höherwertige Keramik-Kondesatoren verbaut haben.

Grund sei, dass die Hersteller weder eine genaue Vorgabe von Nvidia hatten, noch dass es funktionierende Treiber zum Testen gab, als die Platinen für die RTX 3000er entwickelt wurden. Sie hatten einfach zu wenig Zeit bekommen.

Wenn das wirklich so gelaufen ist, dann halte ich dass schon für ein starkes Stück.

Die Fehler sollten mit der 2. Charge bereits behoben sein. Die Frage ist nun, was ist mit den bereits ausgelieferten Grafikkarten?

--------------

UPDATE: Es wurde von EVGA bestätigt: https://forums.evga.com/Message-about-EVGA-GeForce-RTX-3080-POSCAPs-m3095238.aspx

Hier ein Auszug der Meldung in Deutsch:

"
...Während unserer QC-Tests für die Massenproduktion haben wir festgestellt, dass eine vollständige 6-POSCAP-Lösung die realen Anwendungstests nicht bestehen kann. Es dauerte fast eine Woche Forschungs- und Entwicklungsarbeit, um die Ursache zu finden und die POSCAPs auf 4 zu reduzieren und 20 MLCC-Kappen hinzuzufügen, bevor Produktionsplatinen ausgeliefert wurden. Aus diesem Grund wurde die EVGA GeForce RTX 3080 FTW3-Serie beim Start verzögert. Es wurden keine 6 POSCAP-Serien-EVGA GeForce RTX 3080 FTW3-Karten ausgeliefert.

Aufgrund der Zeitkrise erhielten einige der Rezensenten eine Vorproduktionsversion mit 6 POSCAPs. Wir arbeiten direkt mit diesen Rezensenten zusammen, um ihre Boards durch Produktionsversionen zu ersetzen.
Die EVGA GeForce RTX 3080 XC3-Serie mit 5 POSCAPs + 10 MLCC-Lösungen ist problemlos mit der XC3-Spezifikation abgestimmt.... "

Das erklärt, warum es kaum EVGA RTX 3000er Karten bisher gab.

-------------
Update: Hier noch ein aktuelles Video von JayzTwoCents über das Thema: The RTX 3080 Launch can't get any worse... Right? Wrong...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wurde hier eilig etwas Unreifes auf den Markt gebracht? Haben die echt Angst vor AMD?
 
Also wurde hier eilig etwas Unreifes auf den Markt gebracht?

Dazu gibt es ja diverse Anhaltspunkte die das sehr sehr gut bestätigen.
Und somit wieder ein Grund mehr auf AMD zu warten 😁
 
Da überlege ich mir auch nochmal, ob ich meine MSI Ventus behalte. Werde mal die Berichte die nächsten Tage abwarten und ansonsten geht die zurück zu Mindfactory. Bei einem Kaufpreis von 800 Euro muß schon alles stimmen.
 
Müsste mal ein reproduzierbares Vorgehen geben. Nicht jeder Absturz lässt sich eindeutig zurückführen. In jedem Spiel wird anders gebosstet. Hab mal ne Stunden den Valley Benchmark laufen lassen. Der ist eher lightweight und da boostet die Trio X zwischen 1950 und 2000. Nach 50 Min ist er abgeschmiert. In moderneren Titeln, liegt der Boost auch mal nur zwischen 1850 und 1950. Da passiert dann nix.

Nachdem Asus TUF Nutzer laut den Berichten bisher noch nicht betroffen sind, liegt Igors Vermutung ja durchaus im Rahmen des Möglichen. Auch wenn man hier überlegen muss, wie relevant es am Ende wirklich ist. Mit einem PT von 95, also 323 statt 340 Watt, erreiche ich glatt die Leistung der FE Karte und booste knapp an dem Problem vorbei. Sollte es wirklich nicht via Treiber/ Bios Update behoben werden können, ist es zwar noch immer nervig, aber man kann damit klar kommen sofern man nicht Overclocking-Rekorde aufstellen will.
 
Ich habe ja schon mehrfach gesagt, bestes PCB VRM Design usw. haben die FEs derzeit, daran ist auch nichts unreif! Nachdem ich die ersten PCBs der Customs gesehen habe, bin ich aber schon laufen gegangen, aber gut, ist eigentlich wie immer - auf der Jags nach dem 1 letzten unwichtigen Frame wird das Wesentliche nicht beachtet. Dennoch werden die erwähnten Probleme eher nicht an dem liegen, was in diesem Clickbait Video erzählt wird, denn dort ist ja auch alles so erklärt, "das es mit daran liegen könnte". Das ist ne Treibersache, ich bin da ganz tiefenentspannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon mehrfach gesagt, bestes PCB VRM Design usw. haben die FEs derzeit, daran ist auch nichts unreif! Nachdem ich die ersten PCBs der Customs gesehen habe, bin ich aber schon laufen gegangen, aber gut, ist eigentlich wie immer - auf der Jags nach dem 1 letzten unwichtigen Frame wird das Wesentliche nicht beachtet. Dennoch werden die erwähnten Probleme eher nicht an dem liegen, was in diesem Clickbait Video erzählt wird, denn dort ist ja auch alles so erklärt, "das es mit daran liegen könnte". Das ist ne Treibersache, ich bin da ganz tiefenentspannt!
Hab mir sein Video dazu auch angeguckt und stimme dir zu. Clickbait at it's best. Alle gucken verängstigt das Video in dem schon wieder entschärft wird. Sehr albern und ist ja schön das er sich mit dem Thema gerne beschäftigt, aber es läuft wie bei einem iPhone Launch vor 5-10 Jahren. Erst campen alle vor den Geschäften, dann reißt man sich um die Produkte und dann suchen die youtuber nach dem nächsten "Gate" um schön auf sich aufmerksam zu machen. Das jetzt bei einer Zotac-Einsteigerkarte nicht die Hochwertigsten Komponente zum Takten verbaut werden, sollte nicht verwundern. Laut dem werten "Igor" reicht ja "wahrscheinlich" schon die eine hochwertigeren MLCC Gruppen aus. Also erstmal abwarten. Hoffen wir auf einen neuen Treiber und oder BIOS welche ohne den Boost zu beschränken keine Probleme mehr macht. Sofern man denn überhaupt welche hatte :d
 
Müsste mal ein reproduzierbares Vorgehen geben. Nicht jeder Absturz lässt sich eindeutig zurückführen. In jedem Spiel wird anders gebosstet. Hab mal ne Stunden den Valley Benchmark laufen lassen. Der ist eher lightweight und da boostet die Trio X zwischen 1950 und 2000. Nach 50 Min ist er abgeschmiert. In moderneren Titeln, liegt der Boost auch mal nur zwischen 1850 und 1950. Da passiert dann nix.

Nachdem Asus TUF Nutzer laut den Berichten bisher noch nicht betroffen sind, liegt Igors Vermutung ja durchaus im Rahmen des Möglichen. Auch wenn man hier überlegen muss, wie relevant es am Ende wirklich ist. Mit einem PT von 95, also 323 statt 340 Watt, erreiche ich glatt die Leistung der FE Karte und booste knapp an dem Problem vorbei. Sollte es wirklich nicht via Treiber/ Bios Update behoben werden können, ist es zwar noch immer nervig, aber man kann damit klar kommen sofern man nicht Overclocking-Rekorde aufstellen will.
Macht halt alle Premium Karten die ähnlich bestückt sind irgendwo sinnlos, pures Geld verbrennen. Eine Liste wäre gut.
 
Die Bestückung scheint wohl selbst innerhalb eines Modells untrschiedlich zu sein. Laut diverser Fotos im Netz hat z.b. die MSI Ventus keine einzige MLCC Gruppe. Ein andere User im Forum berichtet allerdings schon, das seine Karte eine MLCC Gruppe hat. evtl hat MSI einfach frühzeitig reagiert und die neue Mindest Spec implementiert. Wer weiß, wer weiß :d. Eine Liste wird allerdings schwierig. Spannend hauptsächlich welche Karten ganz ohne MLCC gefertigt wurden.
 
Ja, ich werd meine Trio X auch zurückgehen lassen wenn die ASUS Strix verfügbar sind.
 
Er sagt aber auch in dem Video das jemand die "Schrott-Teile" gegen die "Top-Teile" getauscht hat (inkl. Bild im Video) und das die Karte seit dem nicht mehr abraucht...
Also kann es schon sein das da was dran ist... Am Ende wissen wirs in 2-3 Monaten wenn die 2. Charge der Karten da ist und die plötzlich alle nur die guten Kondensatoren haben...:-)
 
Überlege auch meine Trio zurück zu schicken. Ich hatte zwei Crashes Back to desk beim ersten Mal ausprobieren heute der Karte. Einmal bei 3dmark (Fire Strike) und einmal beim Hitman 2 bench.

Beim zweiten Durchlauf beim firestrike lief es, bei Hitman 2 dann nur mit Offset von 35-50 MHz, zumindest habe ich mich da nach unten getestet.

Ist halt jetzt dir Frage - abwarten oder zurück damit :-(
 
Schon leicht unfair dann irgendwie oder? :-)
 
Ist ja noch nicht mal klar ob das nicht durch ein SW Update gefixt werden kann, oder wirklich ein Design-Problem ist. Hatte jetzt noch einen Crash im neuen Flightsimulator. Mit nem kleinen offset lief es auch wieder. Ich hoffe mal da stürzen sich noch andere Tech-Tester drauf und analysieren das fleißig. Auf ein Bios Upgrade mit nem lock bei 1950 Mhz um die Karte zu stabilisieren, hätte ich jedenfalls keine Lust. Performance einbüßen beim offiziellen "Top Modell" von MSI bisher, ist schon irgendwie schwach. Bin mal gespannt wie das mit der Zotac so aussieht, die ja noch simpler gestrickt ist.
 
Welche Hersteller haben denn den guten Scheiß auf den Platine und welche nicht? Am besten mit Modellangabe.
 
Überlege auch meine Trio zurück zu schicken. Ich hatte zwei Crashes Back to desk beim ersten Mal ausprobieren heute der Karte. Einmal bei 3dmark (Fire Strike) und einmal beim Hitman 2 bench.

Beim zweiten Durchlauf beim firestrike lief es, bei Hitman 2 dann nur mit Offset von 35-50 MHz, zumindest habe ich mich da nach unten getestet.

Ist halt jetzt dir Frage - abwarten oder zurück damit :-(

Ich warte erstmal noch etwas ab. Wenn ich direkt ne Strix OC kaufen könnte wäre die Karte schon in der Post, aber ich will auch nicht ganz ohne was da stehen. Hab zwar noch meine 1080 Ti - aber nun bin ich schon an die Mega Performance gewohnt.
 
Welche Hersteller haben denn den guten Scheiß auf den Platine und welche nicht? Am besten mit Modellangabe.

ASUS STRIX und TUF Modelle haben mit Abstand die beste Lösung.

Bei den anderen Herstellern gibt es manche Modelle mit wo zumindeste eine MLCC Gruppe vorhanden ist (MSI Trio zB).

Zotac und Gigabyte haben bei ihren Karten komplett versagt, und verbauen keine MLCC Gruppe.
 
ASUS STRIX und TUF Modelle haben mit Abstand die beste Lösung.

Bei den anderen Herstellern gibt es manche Modelle mit wo zumindeste eine MLCC Gruppe vorhanden ist (MSI Trio zB).

Zotac und Gigabyte haben bei ihren Karten komplett versagt, und verbauen keine MLCC Gruppe.

Boah, ich hatte die 3080 Strix bei Amazon FR offen vor Release aber dachte mir, kaufen eh nicht so viele zu dem Preis und ohne Tests, und bin auf Klo gegangen. Danach out of stock. -.-
 
EVGA: https://forums.evga.com/Message-about-EVGA-GeForce-RTX-3080-POSCAPs-m3095238.aspx

„Hi all,

Recently there has been some discussion about the EVGA GeForce RTX 3080 series.

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.

Also note that we have updated the product pictures at EVGA.com to reflect the production components that shipped to gamers and enthusiasts since day 1 of product launch.
Once you receive the card you can compare for yourself, EVGA stands behind its Sands

Thanks
EVGA“
 
@Don - Danke für die Info.

Also, hatte Igor Recht. Das erklärt warum es bisher kaum EVGA Karten gibt.

Hier eine Übersetzung in Deutsch für die wesentlichen Infos von EVGA:

"
...Während unserer QC-Tests für die Massenproduktion haben wir festgestellt, dass eine vollständige 6-POSCAP-Lösung die realen Anwendungstests nicht bestehen kann. Es dauerte fast eine Woche Forschungs- und Entwicklungsarbeit, um die Ursache zu finden und die POSCAPs auf 4 zu reduzieren und 20 MLCC-Kappen hinzuzufügen, bevor Produktionsplatinen ausgeliefert wurden. Aus diesem Grund wurde die EVGA GeForce RTX 3080 FTW3-Serie beim Start verzögert. Es wurden keine 6 POSCAP-Serien-EVGA GeForce RTX 3080 FTW3-Karten ausgeliefert.

Aufgrund der Zeitkrise erhielten einige der Rezensenten eine Vorproduktionsversion mit 6 POSCAPs. Wir arbeiten direkt mit diesen Rezensenten zusammen, um ihre Boards durch Produktionsversionen zu ersetzen.
Die EVGA GeForce RTX 3080 XC3-Serie mit 5 POSCAPs + 10 MLCC-Lösungen ist problemlos mit der XC3-Spezifikation abgestimmt....
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
^^Na ja, ich würde noch immer abwarten, denn die FEs und Asus TUF, die MLCCs drauf haben, crashen ja auch, das wiederspricht dem Ganzen, ganz so einfach ist die Sache wohl nicht, nach dem Motto MLCCs drauf und alles ist safe. Und das EVGA sich mit dieser Mitteilung vorbeugend als safe hinstellt, jau, nice move bzw. gut für den Verkauf und das Marketing - da bin ich aber trotzdem mal gespannt, ob dann von EVGA auch kein Modell crashen wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kanns mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen... Bei der Anzahl von Phasen und auch ausreichend Kondensatoren die da verbaut sind, dürfte der ripple Strom nicht sonderlich hoch sein... Wenn sich die gpu daran schon stört? Hmm ich weiß nicht so recht was man davon halten soll...
 
Glaube immer noch daran das es zwei Probleme gibt, einmal schlechte ASIC Chips auf OC Boards und einmal unzureichende/falsche Kondensatoren.
Da laut paar users auch die FEs betroffen sind und die FEs haben ein extrem stabiles und Modernes PCB Design.
Deswegen vermute ich das da einige schlechte Chips die nur für stock takt vorgesehen waren( zb. für die EVGA Blacks ) auf denn OC Karten gelandet sind.
Sobald ein Chip auf dem PCB landet wird nicht mehr getestet, maximal Stichproben.

Igor hat aber vieles in denn Raum geworfen was die mögliche Fehlerursache sein kann.
Als erstes waren es die obligatorischen hohen speicher Temperaturen, dann die Netzteile, dann irgendwelche Peak werte, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl kommen hier Treiber und Design Probleme zusammen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh