Update von HD 6950 auf RX470 möglich(sinnvoll)?

Im Zweifelsfall machen 2 GB mehr aber immer deine Detailstufe höher aus bei den Texturen :)

4GB -> Low Detail
6GB -> Medium Detail
8GB -> High Detail
10 GB -> Ultra Detail

Wenn ich eine Grafikkarte möglichst lange nutzen will und sich diese in ähnlichen Preisregionen befinden, würde ich immer die mit dem meisten VRam wählen.
Wenn ich eine Grafikkarte aber sowieso jedes Jahr auswechsle oder mich an Low-Details nicht störe, dann kann man das natürlich entspannter sehen.

Wie gesagt, mich würde es schon gewaltig stören, wenn ich mir gerade eben eine Grafikkarte gekauft hätte und ich Details reduzieren muss weil es ruckelt, während es für ein paar Euro mehr völlig flüssig laufen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.B. bei BF1 reichen 4GB dicke bei FDH@ultra....3,1 GB belegt. Das VRAM Thema ist mMn total hochstilisiert.

Bei z.B. Tomb-Raider, Deus Ex und CoD langen aber nicht mal 6GB.
Klar gibt es noch viele Spiele (die Mehrheit) bei denen 6GB locker ausreichen. Aber die Anzahl der Spiele bei denen 4GB zu wenig sind, häufen sich in letzter Zeit.
Und wenn man in der Lage dazu ist mal ein bisschen in die Zukunft zu denken und auch mal zu schauen wie es in der Vergangenheit war, dann wird es wohl oder übel so sein, dass in einem Jahr die meisten 4GB-Karten total in die Röhre schauen. Und falls man sich einen Zeitraum über 2 Jahre anschaut sieht es noch viel düsterer aus. Deswegen habe ich weiter oben ja mehrmals geschrieben, dass auch der Zeitraum für welchen man den Besitz einer Grafikkarte plant entscheidend darüber ist, ob man mit weniger oder mehr VRam planen sollte...

Ja an sich sehe ich es genauso, nur sind wie gesagt zwischen 4//6 und 6//8 jeweils nicht die größten Schritte wenn selbst jetzt schon die 6Gb bzw die 8 Gb übertroffen werden. Wenn man keinen großartigen Aufpreis zu zahlen hat ist es natürlich oft sinniger zum größeren Speicher zu greifen. Die Frage ist dann natürlich eher, wie viel ist dieser Aufpreis Wert? Also ich zB habe ja jetzt eine 1060 drin mit 6 Gb und bei Tomb Raider stelle ich nun eben nicht alles auf "ultra" sondern hauptsächlich auf "sehr hoch" und habe damit wenn ich mich recht erinnere höchstens 3,5 Gb belegt. Könnte auch wohl noch etwas höher schrauben, allerdings sehe ich absolut keinen Mehrwert in der Grafik proportional zum Leistungsverzehr sondern eher dass die Fps irgendwann von 60-70 auf 50-60 droppen obwohl der Speicher nicht ausgelastet ist. Wenn man natürlich eine 1070 oder stärker hätte sieht es bei dem Spiel natürlich wieder anders aus. Und keine Frage, die 6 Gb werden natürlich eher limitieren als 8. Allerdings bin ich auch der Überzeugung dass (die nächsten) zukünftigen Spiele eher die ausgespielten Fps noch weiter nach unten drücken als dass der Vram bei der 480 oder 1060 immer überladen ist. Also im Groben werden sich die Hersteller denke ich schon Gedanken gemacht haben wie viel Speicher bei welcher VGA-Leistung ausreicht. Auch wenn sie da (vor allem Nvidia) halt echt keinen Sicherheitspuffer nach oben lassen

Falls sich einer fragt wieso ich dann eine 1060 genommen habe: Hauptsächlich aus Servicegründen die ich für die 480 nicht gefunden habe und weil sie kühler in meinem etwas sehr gedämmten Gehäuse läuft

Schön das ich mit meinem thread eine kleine Diskussion anstoßen konnte :)

@2fast4you ich gehöre definitv auch zu den Käufern die einfach mal ihre Ruhe haben möchten und nicht ständig das neueste benötigen :) zumal ich mit meinem System sehr zufrieden (war/bin) und beim Rest kann ich dir auch nur beipflichten, schön geschrieben, sehe ich genauso.

Ohne den 24er Monitor wäre ich heute bestimmt noch zufrieden mit der HD6950...egal, der Preisunterschied zur RX480 ist mir dann doch ein wenig zu hoch, soviel gebe ich nicht für eine Grafikkarte aus.
Mein Limit ist 240€ gewesen und das erreiche ich eben nur mit einer RX 470 8Gb, klar legst 30€ bekommt man mehr und dann nochmal 30€ drauflegen und schon bin ich Meilenweit weg von dem was ich ursprünglich ausgeben wollte. Und wie oben schon richtig gesagt wurde, wird die Leistung die man sich erkauft eben nicht gleich mit dem Preis steigen....

Die RX470 8GB Nitro könnt ihr mir auf jeden Fall empfehlen, richtig?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Preislimit hat, dann hat man ein Preislimit. Ist auch völlig OK da konsequent zu sein.
Zur RX470 8GB Nitro kann ich leider nichts sagen, aber sie wird sehr oft empfohlen.

Ich denke du triffst damit die richtige Entscheidung. Texturdetails hängen fast gar nicht vom GPU ab, sondern belegen nur VRam. Das heißt, wenn es mit der Grafikkarte irgendwann mal nicht mehr flüssig läuft, musst du "nur" die Details wie Schatten, Kantenglättung o.ä. reduzieren und kannst trotzdem weiterhin hochaufgelöste Texturen genießen. Bei einer 4GB-Karte hast du dann zusätzlich zu den geringen Schattendetails, Kantenglättung usw. auch noch noch Medium- oder Lowdetailtexturen (also Matsch). Genau das wird dir bei mehr VRam eben nicht passieren. Grafikdetails wirst du mit jeder Grafikkarte in dieser Preisregion in absehbarer Zeit mal reduzieren müssen, aber dann doch wenigstens noch schöne hochaufgelöste Texturen dabei genießen :)

Falls du dann die Karte hast, schau dich hier im Forum auch mal nach dem "Undervolting-Thread" um. Da kann man direkt im Treiber (Wattman) die Spannung senken und so nochmal ordentlich Strom sparen und die Lautstärke reduzieren. Natürlich läuft die Karte auch ohne die Maßnahmen schon relativ wenig stromhungrig und leise, aber man kann da bei den AMD-Chips nochmal was rausholen lt. Forum hier - nur so als Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ich mit meinem thread eine kleine Diskussion anstoßen konnte :)

@2fast4you ich gehöre definitv auch zu den Käufern die einfach mal ihre Ruhe haben möchten und nicht ständig das neueste benötigen :) zumal ich mit meinem System sehr zufrieden (war/bin) und beim Rest kann ich dir auch nur beipflichten, schön geschrieben, sehe ich genauso.

Ohne den 24er Monitor wäre ich heute bestimmt noch zufrieden mit der HD6950...egal, der Preisunterschied zur RX480 ist mir dann doch ein wenig zu hoch, soviel gebe ich nicht für eine Grafikkarte aus.
Mein Limit ist 240€ gewesen und das erreiche ich eben nur mit einer RX 470 8Gb, klar legst 30€ bekommt man mehr und dann nochmal 30€ drauflegen und schon bin ich Meilenweit weg von dem was ich ursprünglich ausgeben wollte. Und wie oben schon richtig gesagt wurde, wird die Leistung die man sich erkauft eben nicht gleich mit dem Preis steigen....

Die RX470 8GB Nitro könnt ihr mir auf jeden Fall empfehlen, richtig?!

Kauf dir bloß keine 470 mit 8GB. Das ist doch Perlen für die Säue!

Und Lautstärke?

Gut erträglich, mit KH nicht wahrnehmbar. Wenn das untere Temperatur Target im Wattman auf 76°C (bis 80) gestellt wird, bleibt der Lüfter bei unter 60% (unter 2000rpm) und ist auch ohne KH kaum wahrnehmbar. Da mich das mit Kopfhörern nicht juckt hab ich die Karte lieber kühler :d

Deine GPU läuft mit 1400Mhz durchgängig? Also nicht nur im Wattman eingestellt, sondern taktet auch nach 1h Heaven Benachmark tatsächlich mit 1400Mhz im Benchmark?
Das Ganze bei unter 80°C Temperatur und einer Lüfterdrehzahl von ca. 2000 rpm?

Wenn ja, dann muss die RedDevil ja der letzte Rotz sein (obwohl in den Test überall gelobt).
Diese läuft mit 1330Mhz und der Lüfter geht auf bis zu 2800rpm um bei 85°C zu bleiben.

Gut erträglich, mit KH nicht wahrnehmbar. Wenn das untere Temperatur Target im Wattman auf 76°C (bis 80) gestellt wird, bleibt der Lüfter bei unter 60% (unter 2000rpm) und ist auch ohne KH kaum wahrnehmbar. Da mich das mit Kopfhörern nicht juckt hab ich die Karte lieber kühler :d

Reden wir jetzt von der 470 oder 480?

Deine GPU läuft mit 1400Mhz durchgängig? Also nicht nur im Wattman eingestellt, sondern taktet auch nach 1h Heaven Benachmark tatsächlich mit 1400Mhz im Benchmark?

Wenn ja, dann muss die RedDevil ja der letzte Rotz sein (obwohl in den Test überall gelobt).
Diese läuft mit 1330Mhz und der Lüfter geht auf bis zu 2800rpm um bei 85°C zu bleiben.

Also meine geht auch auf über 80°C bei 2800rpm und 1,15 Volt. Allerdings hat meine Karte auch einen kleineren Kühler und nur 2 Lüfter.
Wie ist denn deine Temp und Lüfterdrehzahl wenn du auf 1,05 Volt gehst? Da sollte sie eigentlich nicht über 80°C bei 2000rpm gehen.
Wenn doch, dann stimmt was definitiv nicht mit der Karte? Vll keine WLP drunter? Das wäre mal eine Frage an andere Besitzer einer RedDevil ob die gleich hohe Temps haben?

Wie gesagt, ich hab die WLP durch ne richtig hochwertige ersetzt, das macht sicher auch nochmal einiges 3-5°C aus - wie andere GTR Karten sich schlagen weiß ich nicht, allerdings merkt man dass einige besser oder schlechter sind (evtl. dasselbe Problem mit zu dünn aufgetragener WLP wie bei meiner?).

Entweder wie bei mir auch ein Problem mit der WLP oder defekt - ich würd sie einfach tauschen.

Reden wir jetzt von der 470 oder 480?
Ich hab die 480, mich würde aber interessieren wie hoch man den Speicher der 470 bekommt :d

Wie gesagt, ich hab die WLP durch ne richtig hochwertige ersetzt, das macht sicher auch nochmal einiges 3-5°C aus - wie andere GTR Karten sich schlagen weiß ich nicht, allerdings merkt man dass einige besser oder schlechter sind (evtl. dasselbe Problem mit zu dünn aufgetragener WLP wie bei meiner?).

Ich hab die 480, mich würde aber interessieren wie hoch man den Speicher der 470 bekommt :d

Hast du es gemessen oder ist das dein subjektiver Eindruck? War bei dir zu wenig drauf, das heißt ein Teil des GPUs nicht belegt?
Bin am überlegen ob ich das auch mache, glaube aber nicht das es mehr als 1-2°C bringt.

Der Speicher bei der 470 mit 4GB geht nicht weiter als 1850-1900Mhz. Leider ist da nicht mehr zu holen. Wäre da schnellerer Speicher drauf, dann wäre die 480 auch obsolet.

Also ich hab mir ne rx470 4gb oc gekauft.
Spiele Cod auf 1080p alles ist auf besten Einstellungen und es ruckelt gar nichts.
Dieses ganze bla bla blub das 4 zu wenig sind und ,6 ausrreichend ist aber man muss 8 gb vram haben usw... Ist nur bla bla blub.
Manche Spezies hier bezeichne. Die 1050 TI als Office oder HTPC Karte.

Viele hier kauen nur das nach was die anderen sagen, im gtx 1070 tread schaukeln die sich gegenseitig die Eier und schwärmen von der tollen vga, aber das die rx 480 nur lächerliche 10% bei COD entfernt ist wird gekonnt vergessen.

Ob du nun 3GB oder 4 GB oder gar 12 gb vram hast spielt keine rolle.
Da Windows es in den ram oder auf die platte auslagert.

Habe nicht einen ruckler und fast immer mehr als 100 bps.
I5 4670k OC 4,2 ghz
Ram 8 gb
SSD 250gb für OS
HDD 1 TB für alle installationen
550 Watt Netzteil Corsair.
Asus RX 470 4GB Strix OC

Bestelle dir ne Karte und Teste selber und du wirst mir recht geben.
Nicht vergessen im Bios die Intel VGA zu deaktivieren.
Solange diese aktiv ist, hast du wieso auch immer, lade ruckler.
Da passt danb irgend etwas nicht.

PS: scheiss Handy

Zuletzt bearbeitet:
Die FPS sagen rein gar nichts darüber aus - entscheidend sind die Frametimes.
Und sorry, aber wenn unabhängige Tests sagen, dass das neue CoD nicht mit 6GB auf höchsten Details läuft, dann würde ich eher diesen Tests glauben...

Und das der RAM oder gar die Festplatte/SSD deutlich langsamer als der VRAM ist, spielt also keine Rolle? Demnach brauch ich gar nicht viel VRam, weil ich hab ja ne große SSD. Alles klar.

Spiele Cod auf 1080p alles ist auf besten Einstellungen und es ruckelt gar nichts.

Bei mir auch nicht, wir haben aber auch nicht die höchsten Texturen :). Immer bedenken.

Looool, und wieder nicht selber getestet.
Bla bla blub blub usw....

Nur zur Info, auch wenn du 8 GB Vram hast, windows lagert es auch da aus.

Vor allem habe ich nicht 6GB gesagt sondern 4gb vram, bei 1080p.

Bla blu mal weiter, ich have von einem Freund eines Freundes gehört das es so sein muss.

Teste selber und dann Schreib

4GB sind einfach zu wenig in diversen Spielen und das heute schon, was meinst du was in einem Jahr passiert?
Ich habe auch 4GB HBM Speicher und 16GB RAM und große SSDs, trotzdem merke ich das die Frametimes teilweise echt bescheiden sind und das obwohl die FPS selber hoch genug sind.#
Du quatscht hier einen Müll den dir doch eh keiner glaubt, zumal es halt nicht stimmt.

99 Leute sagen 4GB sind zu wenig und belegen das mit einem Test und nur EIN nappi behauptet in einem Forum 4GB sind vollkommen ausreichend und belegt Garnichts

So wer ist hier nun unglaubwürdig? 99% oder das 1% das man sogar unter den Tisch fallen lassen könnte wegen "Meßungenauigkeit"? xD

Junge geh zurück in dein Loch aus dem du gekommen bist und verbreite deinen Unsinn dort weiter ;)

4GB sind einfach zu wenig in diversen Spielen und das heute schon, was meinst du was in einem Jahr passiert?
Ich habe auch 4GB HBM Speicher und 16GB RAM und große SSDs, trotzdem merke ich das die Frametimes teilweise echt bescheiden sind und das obwohl die FPS selber hoch genug sind.#
Du quatscht hier einen Müll den dir doch eh keiner glaubt, zumal es halt nicht stimmt.

99 Leute sagen 4GB sind zu wenig und belegen das mit einem Test und nur EIN nappi behauptet in einem Forum 4GB sind vollkommen ausreichend und belegt Garnichts

So wer ist hier nun unglaubwürdig? 99% oder das 1% das man sogar unter den Tisch fallen lassen könnte wegen "Meßungenauigkeit"? xD

Junge geh zurück in dein Loch aus dem du gekommen bist und verbreite deinen Unsinn dort weiter ;)

4Gb sind sehr wohl ausreichend! Speiele selber BF1 in 1440p flüssig! Komm mal runter von deinem Berg der Unwissenheit! :wall:
Und beleidigend musst du hier nicht werden, nur weil du keine Ahnung hast.

Es geht hier aber nicht um BF1, sondern um "diverse" Spiele bei denen es schon der Fall ist, dass nicht einmal 6GB ausreichen (von 4GB ganz zu schweigen) um diese auf höchsten Details zu spielen.
Zum Beispiel: Deus Ex, Rise of the Tomb Raider, das neue CoD, etc.

Auszug aus dem CoD-Test auf computerbase:
8.192 MB reichen immer, 6.144 MB nicht

Wer dagegen weniger Speicher hat, muss auf die schönsten Texturen verzichten. Auch in Full HD. Selbst mit einem sechs Gigabyte großen VRAM. Sprich, die GeForce GTX 1060 kann die Texturstufe „Hoch“, anders als die Radeon RX 480, nicht ohne Ruckler darstellen. Zu einem Großteil der Zeit läuft der Shooter auf einer entsprechenden Grafikkarte zwar flüssig, doch ab und zu gibt es immer einen spürbaren Hänger, der stört. Ab der Einstellung Normal reichen dann auch die 6.144 MB aus.

Auszug aus dem DeusEx-Test auf computerbase:
Ultra braucht 8 GB, Very High 6 GB VRAM

Deus Ex: Mankind Divided hat schöne Texturen und das fordert den VRAM – selbst Grafikkarten mit acht Gigabyte Speicher langweilen sich nicht. Apropos acht Gigabyte: Die Texturstufe „Ultra“ sollte man ohne gar nicht erst nutzen. Für Very High ist es ratsam, mindestens sechs Gigabyte zu haben, Vier-Gigabyte-Modelle sollten nicht über High gehen. Zwei-Gigabyte-Modelle nutzen entsprechend Medium. Die Aussagen gelten bereits Full HD.

Ich bin jetzt auch ehrlich gesagt zu faul alle Spiele zu suchen, bei denen 4GB heute schon nicht mehr für die höchste Detailstufe ausreichen.
Es gibt natürlich noch viele Spiele bei denen 4GB reichen (BF1 zum Beispiel), aber es gibt eben auch schon eine ganze Hand von Spielen, bei denen das nicht mehr der Fall ist. Und wer es schafft mal 3 Meter voraus zu denken, der wird merken, dass es in Zukunft eher schlimmer wird. In sämtlichen Kaufempfehlungen wird inzwischen davon abgeraten eine 4GB-Karte zu kaufen.

Wer natürlich kein Problem damit hat, in den nächsten Monaten und Jahren vermehrt Spiele auf "Medium- oder Lowdetail Texturen" zu spielen, der kann natürlich gerne bei einer 4GB-Karte zugreifen und sich für das gesparte Geld 1-2 Packungen Kippen kaufen - da hat man dann evtl. sogar längerfristig was davon, auch wenn es nur Lungenkrebs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue COD rennt einwandfrei auf höchsten Einstellungen mit 4gb in 1080p.
Vielleicht solltest du selber testen.
Tomb Raider ist für nächsten Monat geplant.

Ich spiele es selbst und bei meiner Grafikkarten werden knapp über 7GB VRam belegt bei 1200p.
Aber ich habe auch keine Lust hier wieder Off-Topic gegen eine Wand zu reden. Fakt ist, ich glaube Computerbase mehr als dir und sehe bei mir auch, dass das Spiel in den höchsten Einstellungen fast das doppelte von 4GB Vram belegt. Auf Computerbase gab es entsprechende Diagramme die das Ruckeln belegen - von dir kam bisher kein Beweis. Du kannst ja gerne mal ne Runde auf höchsten Details spielen und hier den Verlauf der Frames, Frametimes und VRam-Auslastung vom MSI Afterburner posten, dann hätten deine Aussagen etwas mehr Gewicht...

Aber egal, ich gebe dir trotzdem einfach in allen Punkten Recht, damit Ruhe ist. Alles was du hier geschrieben hast entspricht der Wahrheit. Ich habe mich geirrt - soll vorkommen.
4GB langen dicke und du wirst damit mindestens noch 2-3 Jahre ALLE Spiele auf höchsten Details butterweich spielen können. Well done.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Like Button wäre toll :d

Ich spiele es selbst und bei meiner Grafikkarten werden knapp über 7GB VRam belegt bei 1200p.
Aber ich habe auch keine Lust hier wieder Off-Topic gegen eine Wand zu reden. Fakt ist, ich glaube Computerbase mehr als dir und sehe bei mir auch, dass das Spiel in den höchsten Einstellungen fast das doppelte von 4GB Vram belegt. Auf Computerbase gab es entsprechende Diagramme die das Ruckeln belegen - von dir kam bisher kein Beweis. Du kannst ja gerne mal ne Runde auf höchsten Details spielen und hier den Verlauf der Frames, Frametimes und VRam-Auslastung vom MSI Afterburner posten, dann hätten deine Aussagen etwas mehr Gewicht...

Aber egal, ich gebe dir trotzdem einfach in allen Punkten Recht, damit Ruhe ist. Alles was du hier geschrieben hast entspricht der Wahrheit. Ich habe mich geirrt - soll vorkommen.
4GB langen dicke und du wirst damit mindestens noch 2-3 Jahre ALLE Spiele auf höchsten Details butterweich spielen können. Well done.

Du hast einfach keine Ahnung. Dues Ex vebraucht gerade mal 3Gb VRAm auf Very High und ist locker mit einer RX 470 spielbar. Das kannst du in diversen YT Videos angucken.
Klar sind für die Zukunft 8GB besser aber dann kauft man auch keine RX 470. Dein unqualifiziertes gesappel ist hier einfach fehl am Platz.

Ignorier einfach weiter die Realität...

Achja? Vielleicht reden wir ja von einem unterschiedlichen Deus Ex.
Ist "Very High" die höchste Einstellung oder gibt es evtl. noch "Ultra"?
Wie gesagt, les dir oben den Computerbase-Test durch. Du glaubst Computerbase nicht?

Hier noch die VRAM-Auslastung von Gamestar zu Deus Ex:
944x531rxsc9.jpg

Natürlich haben die alle keine Ahnung und alle ignorieren die Realität, nur du nicht :haha:

Schau mal, hier im Forum laufen noch so ein paar Idioten wie bei Gamestar und Computerbase rum, die völlig an der Realität vorbei laufen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/spiele-die-512mb-graka-ram-benutzen-239876-32.html
Einfach mal den Thread etwas durchstöbern. Sind einige (auch schon alte) Spiele dabei die mehr als 4GB VRam belegen - inkl. Screenshot als Beweis.

Ich habe (zum wiederholten mal) jetzt genug Quellen genannt. Von euch kam keine konkrete.
Bin dann auch raus hier. Außer persönliche Angriffe, kam keine handfeste Quelle oder Screenshot. Insofern habe ich wohl doch Recht. Viel Spaß hier noch :]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh