[Ungelöst] Update Windows 10 Enterprise LTSC 1809 auf 20H2 / 21H2 - Kein Update möglich?

Jonny0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
942
Ort
Saarland
Hallo,

Ich habe eine HP ZBook 17 G6 aus dem Jahr 2000. Das Notebook wurde mit Windows 10 - Enterprise 1809 ausgeliefert. Leider gibt es hier seit geraumer zeit keine Updates mehr.
Unsere IT stellt nun die Frage wie man diese Notebooks auf 20H2 oder 21H2 updaten kann ohne sie neu installieren zu müssen. Leider hat unsere IT keinen weiteren Vorschlag außer sich an HP oder Zeiss zu wenden und in diesem fall gehe ich davon aus dass das OS von HP installiert wurde.

Würde mich freuen wenn es hier eine Möglichkeit gäbe bevor unsere Notebooks aus dem Netzwerk entfernt werden müssen aufgrund der fehlenden Updates.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1809 hört sich nach Windows 10 Enterprise LTSC 2019 an. Einfach ein InplaceUpgrade auf Windows 10 Enterprise LTSC 2021 machen.

 
@kaiser
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es mal an unsere IT weiter geben, hab mich selbst mit Enterprise noch nie auseinander setzen müssen und es ist auch nervig wenn man selbst kein Admin auf seinem Laptop ist.. bääh :)

In deinem Link sind nur ISO´s verfügbar, muss ich eine neue clean install machen? Denn ich muss ja sagen da zieh ich mich wie Gummi.. :)
 
ISO mounten, setup starten und Inplace Update machen. Man wird gefragt, ob man Daten und installierte Programme mitnehmen will. Feature Updates über Windows Update gibt es bei den LTSC Versionen leider nicht.
 
Vielen Dank! Ich werde es mal probieren. :)
 
Ist es nicht so, dass auf der verlinkten Seite nur evaluation-Enterprise-isos (zum Testen) zu laden sind?
Diese sind nur 90 Tage verwendbar - und dann?
Diese sollen nach meinem Wissen nicht für eine Produktivumbebung genutzt werden, da ein Umwandeln einer bestehenden Evaluation Installation
in eine aktivierbare nicht möglich ist.
 
Das wäre natürlich schlecht :o
 
Morgen,

Ich hoffe ich darf euch wieder belästigen. Also ich habe mir ein Windows Enterprise Image heruntergeladen, dies funktioniert leider nicht. :(
Habe das ganze auf einen USB Stick gezwirbelt und Booten lassen. Hier hat er mich leider nicht upgraden lassen sondern hat verlangt es unter Windows zu starten, was ich dann auch gemacht habe. Leider wurde hier ein Lizenz Schlüssel verlangt, meiner hat nicht funktioniert, also gehe ich mal davon aus das ich einen neuen bräuchte für das Update. (Kaufen halt) Was für mich in dem fall ja leider auch nicht wirklich zielführend ist.

Ich stelle mir die Frage was passiert denn wenn ich eine Windows 10 Professional Lizenz kaufe und diese bei > System > About > "Change the product key or upgrade your edition of windows" .. Ich habe mal gelesen das dies von Windows 10 Home auf Pro einfach möglich wäre..

Was würde denn passieren wenn ich hier einen neuen key eingeben würde, würde er dann einfach die Version ändern und mich auf die letzte Windows 10 Pro Version Updaten ohne Clean Install?

Würde mich freuen falls wer eine Idee hat. :)
 
Von Enterpise kommt man nimmer zurück auf Home/Pro ohne eine Neuinstallation.
Aber Key solltest doch über die Lizenz haben. Enterpise Keys kann man nicht "kaufen" die bekommt man daher, wo man auch die Enterprise Lizenz her hat. Die Enterprise Lizenzen sind ja nur Upgrade Abos.

Kannst du mal auslesen, was für ein Art von Key im EFI hinterlegt ist? Des muss eigentlich zu 99,9% ein Win 10/11 Pro Key sein.
 
Son misst, laut Google dachte ich das für als Downgrade funktionieren ohne Neu-Installation.

Ja, das kann gut sein, aber es ist fast unmöglich den HP Support zu erreichen, selten sowas mieses gehabt.
Den Key hatte ich schon ausgelesen, mit diesem hab ich ja verssucht die Enterprise version upzudaten, aber das hat ihm nicht gefallen. :)

Hatter SuperkeyPlus benutzt.
 
Son misst, laut Google dachte ich das für als Downgrade funktionieren ohne Neu-Installation.

Ja, das kann gut sein, aber es ist fast unmöglich den HP Support zu erreichen, selten sowas mieses gehabt.
Den Key hatte ich schon ausgelesen, mit diesem hab ich ja verssucht die Enterprise version upzudaten, aber das hat ihm nicht gefallen. :)

Hatter SuperkeyPlus benutzt.
ja, weil der Key ein Pro Key ist. Ich teste später wenn ich zuhause bin mal ein Inplace Upgrade einer neuen Virtuellen Macshine mit der Windows 2019er LTSC Version auf 2021 LTSC mit der Evaluation ISO. Aber eine Evaluation Installation kann man jederzeit in eine Live Installation upgraden. So mache ich es immer mit meinen Windows Serveren, die ich in der Arbeit installiere.
Mann muss Beim Server dann halt in der Kommadozeile "dism /online /set-edition:serverstandard /productkey:VDYBN-27WPP-V4HQT-9VMD4-VMK7H /accepteula" eingeben. Beim Win10 muss man halt die passende "set-edition"-Edition heraussuchen und den entsprechenden KMS Key (M7XTQ-FN8P6-TTKYV-9D4CC-J462D) eingeben.

E: Nice2Know. Windows 10/11 Enterprise LTSC 2019 und 2021 haben die selben Keys!
 
Ach es ist doch ein Drama. :) Windows 11 ist bei uns noch kein Thema, zumindest außerhalb der IT nicht, sind noch nicht mal alle Rechner komplett auf Windows 10 umgestellt hehe.
Bin mal wirklich gespannt was bei raus kommt.

PS: Vielen Dank für deine Mühe und deine Geduld..
 
Bin gestern Abend nicht dazu gekommen. Hatte einen "Telekom ist Scheiße" Vorfall in der Arbeit, weil die Geschäftsführung von Zuhause nimmer Homeoffice machen kann.
Was fällt der Telekom ein für LTE-Router jetzt ein reines IPv6 Internet zu erzwingen! Also ohne die IPv4 Translation Layer!

Aber ich installiere gerade die VM. Windows ist nicht aktiviert, aber des braucht es für des Upgrade ja nicht. Ist auch keine EVA Version sondern des RTM.

1659431745655.png


E: scheint so, dass die EVA Isos nicht für ein Upgrae geeignet sind
1659434302584.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe,

Das tut mir natürlich leid, das du soviel Stress hattest.

welche ISO hast du denn nun verwendet wenn ich fragen darf? :)
 
Vielen Dank für deine Mühe,

Das tut mir natürlich leid, das du soviel Stress hattest.

welche ISO hast du denn nun verwendet wenn ich fragen darf? :)
hab jetzt mal die normale Enterpise ISO genutzt. Inplace Upgrade nicht möglich. Nur ne Upgradeinstallation ist möglich. Von der war ich zu Windows XP Zeiten noch nie ein Fan.
Die ISO hab ich mir bei Deskmodder schnell geladen https://www.deskmodder.de/blog/2021/11/17/windows-10-enterprise-ltsc-2021-steht-zum-download-bereit/
 
Danke für deine Hilfe! :)

Okay, dann kamen wir ja zumindest zum gleichen Resultat. :)
Werde mal noch einen W10 Pro Key kaufen und es damit mal probieren was er davon hält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh