***UPDATE: XP-90C*** (GT-1000/Sonic Tower/Vanessa L-Type/XP-120/NCU-2005/Big Typhoon)

jOcKeL

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
5.419
Hab jetzt endlich meinen Test online gestellt und wünsche viel Spaß beim Lesen...

http://www.fan-x.de

Und wie ist er?! :d

EDIT:

Nach dem Cool Scraper und dem Big Typhoon ist jetzt auch der NCU-2005 getestet worden! :d

EDIT2:

Der Thermalright XP-90C ist jetzt auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jockel hast du das auch bei uns gepostet (SHW) ?
oder hab ich was verpasst :-P

ps: bin Zerotheone1
 
Ja guck mal, hab ich auch bei uns gepostet! :d
 
Super Jockel. Da steckt viel Arbeit drin. Das merkt man :)

Dicken Respekt dafür !!!

Meine Frage:

Welchen Kühler benutzt Du selber denn nun ?
 
@ freakfish

Die Bilder sollten jetzt auch funzen, wenn man drauf klickt!

@ Penny

Also ich nutze im Moment den boxed Kühler! :d Ja ne, ich hab ja hier noch den Cool Scraper, den Big Typhoon und den NCU2005 zu liegen und mal sehen, vielleicht nehme ich ja davon einen. Eigentlich warte ich ja immer noch auf den Scythe Ninja! ;)
 
Also ich bin ja immer mehr am überlegen, ob ich mir den Sonic Tower holen soll. Der Test bestätigt ja meine Überlegung.
 
Also das du einen A64@2400MHz passiv laufen lässt, zeugt von (Über-)Mut!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
...Ja ne, ich hab ja hier noch den Cool Scraper, den Big Typhoon und den NCU2005 zu liegen..
Guter Test :bigok:
Der Big Typhoon reizt mich ja schon - andererseits weiss ich nicht, ob ich nennenswerte Vorteile ggü. dem Hyper6 hätte, der atm hier werkelt.
 
Netter Test :bigok:
man, jetzt bin ich schon wieder am überlegen ob ich mir nich was neues holen soll... :fresse:
 
Pennywise09 schrieb:
Also ich bin ja immer mehr am überlegen, ob ich mir den Sonic Tower holen soll. Der Test bestätigt ja meine Überlegung.


hab mir den ja nun auch bestellt der ncu ist zwar besser aber auch teurer :d
 
schicke HP hast du aus dem boden gestampft :banana:

Erwarte jetzt nur noch den CoolScraper :angel:
( auch wenn er schwächer als der Sandwitch SonicTower ist )
 
Thx für das viele Lob! ;)

Der Cool Scraper sitzt grad auf'm System, aber ich hab ihn erstmal so positioniert, dass er die Luft von der GraKa saugt - da wird er keine Rekorde brechen, nur die GraKa Temps werden wohl sehr sehr niedrig ausfallen im Praxistest! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der test ist geil nur de scraper fehlt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Cool Scraper wird aktuell noch getestet. Aber kleiner Appetithappen bis der Test dann online ist.

Cool Scraper @ SX1:

@ 12V -> 52°C
@ 5V -> 56°C
 
die werte find ich gar nciht mal so schlecht die Werte
 
Nee, das nicht. Aber bei dir ist der Sonic Tower ja anders ausgerichtet. Was für ein NT hast du? Wenn es keins mit 120mm Lüfter drin ist, dann wirst du mit dem Cool Scraper wohl besser bedient sein, da du den in Richtung hintere Gehäuselüfter drehen kannst und der Lüfter nicht die warme Luft von der Graka saugt. Hatte den Cool Scraper auch schon so montiert, dass er die warme Luft von der GraKa saugt, aber da sind die Temps in etwa so wie beim GT-1000!
 
besser als sandwich Sonic Tower :shot:

Dafür kann man ihn in die gewünschte Richtung drehen.
 
Ich habe gerade etwas den überblick verloren :) habe mich lange zeit nicht mit kühlern beschäftigt. (brauche aber einen neuen da ich nur n boxed habe) :fresse:

Sind die getesteten kühler jetzt die leistungsstärksten aufm markt??? Hatte eigendlich immer so an den hyper6 gedacht. Der vanessa Kühler bringt ja auch gut leistung (lüfter zwar schlecht aber kann man ja tauschen), ist der jetzt zu empfehlen??? Könnte vielleicht wer sone kleine top5 Kühlerliste machen, mit den 5 stärksten kühlern???


edit: @ jOcKeL, super test, lässt sich klasse lesen und ist sehr aussagekräftig und interessant. Dickes Respekt

noch ein edit :): was ist der unterschied zwischen dem vanessa s und l type???
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das nt welches bei meinem gehäuse dabei war. da sind glaube zwei ac lüfter drauf...
 

das original-case vom mediamarkt :fresse:
naja, das tut noch seine dienste.

wird ja hoffendlich bald abgelöst durch ein LianLi PC7-SE-B :love:

wisst ihr, ob der sonictower da rein passt????
 
@ Morp

Die Kühler gehören jedenfalls zu den absoluten Topkühlern. Ich teste aktuell noch den Cool Scraper und danach den NCU2005 und den Big Typhoon.

Der Cool Scraper scheint sich knapp hinter dem Sonic Tower einzupendeln und knapp vor dem Vanessa, allerdings kann der Big Typhoon vielleicht auch noch was reißen.

Den Vanessa kann man bis auf den Lüfter halt ohne Einschränkung empfehlen! :)

Der Vanessa S-Type ist für 92mm Lüfter und fällt auch ziemlich stark gegen die anderen Kühler ab. Der L-Type ist halt für 120mm Lüfter und besitzt statt kleiner Heatpipes eine dicke Superconductorpipe (ähnelt halt dem Cool Scraper).

@ Tuxianer

Gut, da es kein NT mit 120mm Lüfter ist und du das DFI nF4 Board hast, würde ich zum Cool Scraper oder zum Vanessa L-Type greifen. (vielleicht auch zum NCU2005, aber da weiß ich noch nicht so genau, wie der sich mit 120mm Lüfter macht).
 
Danke für die ausführliche antwort @ jockel, denke mal dass ich mir dann vielleicht den vanessa kühler ebstellen werde allerdings mit anderem Lüfter. Weil mit dem boxed komm ich nicht mehr so weit :fresse:
 
Der SX2 dreht mit 1850U/min @ 12V und der SX1 nur mit 1200U/min. Den SX2 bekommt man auch nicht wirklich leise, da dieser auch eine recht hohe Anlaufspannung hat.

Habe jetzt auch die Loonys am Scraper durch (sowie einige Passivtests) und mit den Loonys (D12SL und D12SM) wird die CPU @ 5V nur 53°C warm. Das wäre ja fast Sonic Tower Niveau. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh