***UPDATE: XP-90C*** (GT-1000/Sonic Tower/Vanessa L-Type/XP-120/NCU-2005/Big Typhoon)

Wenn dann den mit SX1 - den habe ich ja auch. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gerne deinen Test zu dem Big Typhoon sehen.Wollte mir den auch holen.Testest du auch mit dem Dfi nF4 Ultra-D?Ich finde leider keine Kompabilitätsliste zu dem Kühler und würde gerne wissen, ob er auf das Mobo passt.
 
Habe den Big Typhoon auch hier, allerdings wird der wohl erst in der nächsten Woche auf die CPU kommen. Das DFI nF4 Board habe ich leider nicht, deshalb kann ich da auch nicht viel zur Kompabilität sagen.
 
jOcKeL schrieb:
Habe den Big Typhoon auch hier, allerdings wird der wohl erst in der nächsten Woche auf die CPU kommen...
Der Big Typhoon ist ein Traum von Kühler. Wäre da bloss nicht die fummelige Montage, die so ziemlich das dämlichste ist, was ich je gesehen habe. Ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert - wenn er denn aufs Mobo passt :bigok:
 
hmm ich habe mir den Cool Scraper mal bei K+M vorbestellt, weil es nur den und den Venessa L Type dort gibt und ich über K+M Versandkosten sparen kann, Kühler sind da nämlich in etwa so teuer wie bei geizhals.at

ist der SX1 Scraper und nun noch die Frage, wie ich den am sinnvollsten positioniere, in meinem Sys (Chieftec CS-601) siehts so aus, dass ich ein LC Power 120mm NT nach oben habe, dann 2 80er Papst die nach hinten raussaugen, dann noch 2 BeQuiet 80er, die von der Seitentür direkt auf den RAM blasen und halt noch unten bei den HDDs 2 80er, die reinblasen. Als Graka habe ich eine GF6800GT AGP...

Ist es besser, wenn ich Luft von der Graka saugen lasse oder vom RAM?

Btw. der Kauf lohnt sich schon im Vergleich zum Zalman 7000B-Cu oder?
--> brauche halt ein paar °C weniger im Sommer, um meine 2,7Ghz fahren zu können :heul:

und da ich bald auch das NT tauschen werde, welches ist für den Scraper am sinnvollsten, würde ein OCZ Modstream 450-500W passen?
 
Schau mal hier...

http://www.fan-x.de/testkcpu002_1.htm

Wie du in dem Test sehen kannst, sind die Temps deutlich höher wenn der Scraper die Luft von der Graka absaugt - bei passiven Grakas ist dies aber sehr zu empfehlen, weil die Graka dann schön kühl bleibt.
 
Also ich habe mir gestern den TR XP90 geholt und hab eine beobachtung gemacht.
Wenn man den Lüfter blasend montiert, so kühlt der XP90 zwar gut, aber sobald man das Gehäuse zumacht steigt die Temperatur stetig an, bei mir bis zu 7°C. Das war bei meinem AC Freezer 64 nicht der Fall.
Nun kann ich natürlich nicht immer das Gehäuse offen lassen, also hab ich mal den hinteren Gehäuselüfter so montiert, dass er kühle Luft von außen ansaugt. Das Ergebnis: die Temperatur steigt noch höher und der Chipsatz des DFI wird 10° wärmer.
Nun wieder rückgängig gemacht das ganze.
Jetzt habe ich mal den Lüfter des XP90 saugend montiert und siehe da, die Temperaturen sind TOP (besser als blasend) und es ensteht kein Hitzestau.
Also empfehle ich Besitzern vom XP90 und XP120 den Lüfter saugend zu montieren.
 
habe letztens so einen bericht bei toms hardware gelesen und da haben die auch die genannten kühler und noch paar mehr getestet und der vanessa hat am besten von der kühlleistung abgeschnitten.
 
mAdSir schrieb:
habe letztens so einen bericht bei toms hardware gelesen und da haben die auch die genannten kühler und noch paar mehr getestet und der vanessa hat am besten von der kühlleistung abgeschnitten.
war bei PCGH auch der Vanessa mit der besten Kühlleistung, trotzdem hat er den letzten Platz bekommen, weil er einfach viel zu laut ist, der mitgelieferte Lüfter ist voll der Dreck und mit nem anderen Lüfter, wie dem SX1 von NB wäre der Vanessa sicher ned so gut wie der Cool Scraper, der hoffentlich mal bald kommt :love:
 
also mich stört die lautstärke reichlich wenig, hauptsache er kann gut kühlen und das kann er, also werde ich mir den als nächstes holen :d.
 
Ich hab mir auch mal den Kühlertest bei PCGH angeschaut, aber einige Werte wundern mich da schon... beim Sonic Tower ist da sicherlich ein Fehler unterlaufen. Problem ist auch, dass man nicht weiß wie das Testsystem aussah und wie die Kühler ausgerichtet wurden. ;)

@ mAdSir

Bei dir ist der Sonic Tower auch in Richtung des hinteren Gehäuselüfters ausgerichtet, dann dürfte der mit gleich schnellem Lüfter auch besser sein, als der Vanessa L-Type. Vorallem profitiert der Sonic Tower bei schnell drehenden Lüfter eher als der Vanessa, da dieser mehr Kühlfläche bereithält.
 
Also ich stehe zwischen dem Cool Scraper und dem GT-1000.Der Cool Scraper scheint ja die bessere Kühlleistung zu haben.Habe einen 120mmLüfter vorne und einen hinten.Vom Seitenteil bläst noch ein 80mm Lüfter und mein NT hat auch noch Lüfter.Wäre hier z.B. ein xp-90/120 eher angebracht,also ein Towerkühler?Passen beide Kühler auf mein dfi?
Wenn ein Towerkühler sinnvoll ist,wie positioniere ich ihn am besten?Richtung Graka scheint ja nicht so perfekt zu sein.
 
Der GT-1000 kann nur in der vorgegebenen Ausrichtung montiert werden. Bei dir wäre das in Richtung hinterer Gehäuselüfter - also für die Kühlleistung optimal. Wenn der Kühler die Wärme von der Graka absaugt und die passiv gekühlt wird, hat das auch seine Vorteile, da die Graka deutlich kühler bleibt! ;)

Den Cool Scraper kannst du ja freidrehen und den würde ich dann halt auch in Richtung hintere Gehäuselüfter blasen lassen. Letztendlich werden die sich nicht allzu viel nehmen und da kannst du dann wohl frei entscheiden. Der Cool Scraper kühlt etwas besser und der GT-1000 ist halt günstiger und einfacher zu montieren.

An deriner Stelle würde ich den seitlichen 80er rausnehmen, da dieser nur den Luftstrom kaputt macht. In welcher Höhe ist dieser positioniert? Eher in Höhe der Graka oder der CPU? Aber wenn du den drin lassen willst und der auch stark (und laut) Frischluft ins Case bringt, dann könnte auch der XP120 oder der XP90C in Frage kommen und in etwa gleich ziehen mit den Towerkühlern. Der normale XP90 fällt egal wie man sein Case belüftet trotzdem gegen alle anderen Kühler ab.
 
Der 80mm Lüfter sitzt ein wenig über der CPU und kühlt somit noch meine Rams mit.Allerdings könnte man sich schon von ihm trennen,weil die UTT's im Moment nur handwarm sind und auch ohne Lüfter im akzeptablen Bereich bleiben.Möchte halt mein System nur ein bischen leiser machen, da der Boxed zwar recht gut kühlt,50 Grad laut Smartguardian unter Last und everest zeigt sogar noch weniger an,aber halt deutlich zu laut ist.Also mit 80mm xp90c/120 ohne ist ein Towerkühler die bessere Wahl?
 
Ohne 80mm Lüfter nimmst du auf jeden Fall einen Towerkühler und mit kannst du den XP90C oder den XP120 auch mit in die Auswahl nehmen, die werden dann wohl in etwa gleich gut kühlen.
 
jOcKeL schrieb:
Schau mal hier...

http://www.fan-x.de/testkcpu002_1.htm

Wie du in dem Test sehen kannst, sind die Temps deutlich höher wenn der Scraper die Luft von der Graka absaugt - bei passiven Grakas ist dies aber sehr zu empfehlen, weil die Graka dann schön kühl bleibt.

Würdet ihr also sagen, dass der Scraper in Verbindung mit der passiven Gigabyte X800XL die ideale Lösung wäre wenn zusätzlich noch vorn und hinten je ein 80er läuft?
Ach ja, Ausrichtung auf GraKarte sollte kein Thema sein, da über nem Kühler im NT ein langsamer 120er läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Cool Scraper die heiße Luft absaugt, ist es immer gut. Werden so sicherlich mindestens 10°C weniger auf der Graka sein.
 
Pennywise09 schrieb:
Also ich bin ja immer mehr am überlegen, ob ich mir den Sonic Tower holen soll. Der Test bestätigt ja meine Überlegung.
Hallo
kaufen echt klasse das teil. :banana:
Mfg
Microborg
 
jOcKeL schrieb:
Nee, das nicht. Aber bei dir ist der Sonic Tower ja anders ausgerichtet. Was für ein NT hast du? Wenn es keins mit 120mm Lüfter drin ist, dann wirst du mit dem Cool Scraper wohl besser bedient sein, da du den in Richtung hintere Gehäuselüfter drehen kannst und der Lüfter nicht die warme Luft von der Graka saugt. Hatte den Cool Scraper auch schon so montiert, dass er die warme Luft von der GraKa saugt, aber da sind die Temps in etwa so wie beim GT-1000!
Hallo Jockel,
welches Nt würdest du mir empfehlen mit 120 Lüfter??
Hatte eigentlich vor mir das Tagan 480 zu kaufen.Mmmh aber wenn ich jetzt lese ist wohl besser ein 120 Lüfter bei einem Sonic Tower.
Zur Zeit habe ich ein 120 Nt in meinem Rechner,aber nur übergang.
Mfg
Microborg
 
Von Tagan soll ja ein NT mit 120mm Lüfter herauskommen, aber über das Teil gibt ja noch keine Tests. Ansonsten sind Seasonics sehr empfehlenswert, da sie sehr leise sind und einen sehr hohen Wirkungsgrad haben - im Gegensatz zu vielen anderen NTs.

Seasonic gibt es z.B. hier...

http://www.sh-edv-vertrieb.de
http://shop.condat.com
 
Ich bekomme nächste Woche ein Tagan U15 und kann dann mal über das Netzteil berichten. Der Rest des Systems wird aus dem Sonic Tower + Yate Loon D12SL, einem Loony hinten, eventuell einem Revoltec Dark Blue vorne, dem AN8 Ultra und einer X800XL/ 6800GT + VF700 bestehen. Ist es eigentlich möglich den Lüfter mit Gummislicks am Sonic Tower (im Sandwich) zu befestigen oder geht das nicht/ ist das nicht sinnvoll?
 
Du kannst die Slicks mit etwas Geschick zwischen die Lamellen klemmen...
 
Für alle Interessenten steht jetzt auch der Test vom NCU-2005 online! ;)
 
also ich mag meinen GT1000 sehr.

nur was ich zu bemängeln habe ist die sehr schwache sockel a halteklammer.

da kannst nachbiegen bis der arzt kommt.

werd da morgen den p4 halterahmen dran zu modifizieren...

ich hoff das gelingt...
 
hallo,
ich habe heute mal den scraper draufgebaut und habe mir meinem winchester 3000+@standard folgende werte erreicht:
idle: ca 35°
battlefield 1942: ca 40°

nun meine frage sind diese werte ok?
 
Das kann man so nicht beurteilen, denn das liegt zum einen am Mainboard (wie die Temps ausgelesen werden - macht ja jedes Board anders) und zum anderen an der Umgebung.

Wie schnell dreht sich der Lüfter? Aber DFI scheint die Temps sehr real auszulesen weshalb die Werte völlig okay sind. :)
 
@jOcKeL

Wie hast du beim Sonic Tower den Lüfter in der mitte befestigt? Irgendwelche Tipps? weil ich hab mir den auch gekauft und will einen 120mm lüfter dazwischensetzten nur sehe ich auf keinem einzigen bild bohrungen auf der innenseite nur auf den aussenseiten vom kühler!

und noch was anderes! kann ich den lüfter dann am "CPUFan" vom MB anstecken oder ist das eher schlecht? werde einen Smartcooler LFM1512E verbauen.
Ich habe auch ne Lüftersteuerung zum regeln aber dann piept mein MB weil kein cpufan angeschlossen ist.

mfg
 
@ DagoDuck

Ja, ist es! ;)

@ tuxianer

War bei dir kein Poti mit dabei?

@ TremorLunae

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=132385

Und du kannst im BIOS sicherlich einstellen, dass du das Teil nicht piept, wenn kein CPU-Fan angeschlossen ist - bei Hardware Monitor o.ä.

Mainboards regeln die Lüfter meistens mit PWM, weshalb die meisten Lüfter unangenehme Geräusche fabrizieren, wenn sie vom Board heruntergeregelt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh