[Sammelthread] Updated: Intel Core i3-530 oder AMD X2 240e, oder dem Lipper sein HTPC

Wenn du Linux und VPDAU nutzen willst, dann ist die ATI Grafik nicht optimal. Bei Windows sollte es egal sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi -DDD-

nein Linux ist erstmal nicht geplant, sondern eher den neuen WHS (Vail) zu benutzen.

Habe mal den Startpost editiert, für die Mitleser und neu-dazu-kommende :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HTPC AMD-Konfig sieht so aus:

MSI 785GM-E65, 785G
AMD Athlon II X2 240e
CPU Kühler Scyte Ninja Mini Rev. B (ohne Lüfter) dafür aber zwei 120er Gehäuselüfter die direkt vorm Kühlkörper sind, das reicht dicke an Kühlung.
2,5" 500GB Hitachi TravelStar 5K500.B (habe aber noch eine 1TB WD nachträglich eingebaut, hatte ich noch liegen)
DDR3 4096MB 2x2 PC1333 A-Data
BluRay Combo SATA LG CH08LS LtS Retail
Antec Fusion Remote schwarz/Silber
Netzteil Seasonic 330W S12II-330 Bronze 82+ 12cm APFC

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nachdem ich das ganze zusammen gebaut habe, nicht wirklich damit beschäftigt habe um es stromsparend zu optimieren. Also im moment liegt der Verbrauch beim abspielen von DVD's (von HDD) bei fast 50W und das ist arg viel...
 
Hi forrestde,

danke für deine Infos. Wie gut findest du das Fusion Remote? Ich habe gerade auch noch das SilverStone Grandia GD05B gefunden. Mit 3 120ern und durchdachtem Belüftungskonzept eine echte Alternative.

Nur: dann bräuchte ich ein leises max. 300 W Netzteil. Sind die be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) wirklich noch State-of-the-Art? Oder das neue P3D Compucase P3D-300 300W ATX 2.3? 120er Fan würde ja perfekt in Grandia passen...
 
Also das Antec Fusion Remote Gehäuse finde ich vor allem chic, aber in nachhinein etwas groß. Die Verarbeitung ist fast sehr gut. Irgendwo im Internet hab ich mal einen Review zu dem Gehäuse gelesen. Das Belüftungskonzept erschließt sich mir nicht ganz, da ein 'Kammer-System' benutzt wird. Also Mobo/Netzteil+DVD-LW/Festplatten Bereich sind jeweils von einander getrennt, ohne größere Öffnungen.
Aber Temperatur Probleme werd ich glaub ich als letztes bekommen...

Falls du das Antec Fusion nimmst mit dem MSI 785G E65 dann brauchst du auf jeden Fall gewinkelte SATA Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi -DDD-

nein Linux ist erstmal nicht geplant, sondern eher den neuen WHS (Vail) zu benutzen.

Für was auch? Man müßte sich komplett mit dem Unterbau auseinandersetzen was sehr viel Zeit kostet und hätte im vergleich zur Windows auch nur Nachteile:

- Kein Bluray-Support
- Miese Treiber-Situation (Ja, Ati läuft unter Windows bestens)
- Enorm hoher Zeitaufwand, weil man sich nur nur mit htpc-spezifischem, sondern auch noch mit Linux selbst auseinandersetzen muß.


Gruß
g.m

p.s.: Lipper wie weit bist du jetzt eigentlich schon? Habe den Thread nicht von anfang an verfolgt. Hast du jetzt ein Clarkdale-System am laufen und kannst schon etwas zur Bildqualität sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die wollen trotzdem Linux nutzen, BluRay geht wohl über umwege schon, Treiber gibts schon wenn man die richtige Hardware hat, und mit dem Zeitaufwand kann ich noch nicht einschätzen.
 
Es gibt Leute die wollen trotzdem Linux nutzen

Können sie ja machen.

BluRay geht wohl über umwege schon

Tja, wenn man die zeit und vor allem die Lust hat. Unter Windows braucht man nur den passenden Player. Thats all. Muß aber jeder selbst wissen.

Treiber gibts schon wenn man die richtige Hardware hat

Die richtige Hardware gibt es nicht. Es gibt nur Hardware läuft, oder sie läuft eben nicht oder nur eingeschränkt. Unter Windows stellt sich dieses Problem erst gar nicht.

und mit dem Zeitaufwand kann ich noch nicht einschätzen.

Na dann setz dich mal ohne Linuxkentnisse dran und berichte wie lange du gebraucht hast eine vollständig funktionierenden Htpc unter Linux ans laufen zu bekommen.

Ich kann dir sagen wie das unter Windows laufen würde:
codecs installieren, Mediaportal installieren und konfigurieren, Treiber hat man sowieso schon installiert und einen Blurayplayer installieren. Das wars.
Wir sprechen hier übrigens auch nur vom setup.exe doppelklicken, der rest geht automatisch. Ich habe stärkste! Zweifel das es bei Linux auch so einfach ist. Nein, ich bin geradezu davon überzeugt das es unter Linux gerade nicht so einfach ist!
Zum Glück wird man aber ja nicht dazu gezwungen und kann das O.S verwenden, von dem man die meisten Vorteile und die wenigste Arbeit hat.

Gruß
g.m
 
Ganz ohne Linux kenntnisse bin ich wohl nicht mehr, deswegen kann ich das nicht mehr berichten, aber selbst wenns doppelt solange wie unter Windows dauert, wäre mir das egal. Das ist eben ein Hobby und ich will mich eben an Linux versuchen, es gibt ja genug Leute die das gemacht haben und zufrieden sind. Ist wohl dasselbe wie die Leute die Pico NTs kaufen um das letzte Watt an Strom zu sparen, dabei den pico Aufpreis aber erst nach 20 Jahren drin haben.
 
Ganz ohne Linux kenntnisse bin ich wohl nicht mehr, deswegen kann ich das nicht mehr berichten

Klar, das ist in diesem Fall ein Vorteil.

aber selbst wenns doppelt solange wie unter Windows dauert, wäre mir das egal.

Mir nicht. Ich mache das ja schließlich nicht zum selbstwzeck sondern weil ich eine bestimmten Nutzen davon erwarte. Zeit ist bei den meisten eine sehr eingeschränkte Resource, mich eingeschlossen.

Das ist eben ein Hobby

Ja, Htpc sehe ich auch als hobby. Dazu gehört aber nicht, mich auch noch mit einem störischen O.S auseinandersetzen zu müssen, das mir soviele Einschränkungen auferlegt.

ich will mich eben an Linux versuchen

Das ist eben der Unterschied;) Die meisten wollen nur einen funktionierenden Htpc haben und sich eben nicht an dem darunterliegenden O.S versuchen müssen.

gibt ja genug Leute die das gemacht haben und zufrieden sind

Es gibt auch genügend Leute die damit unzufrieden waren und zu Windows gewechselt sind. Ein paar davon kenne ich sogar persönlich.

Ist wohl dasselbe wie die Leute die Pico NTs kaufen um das letzte Watt an Strom zu sparen, dabei den pico Aufpreis aber erst nach 20 Jahren drin haben.

Nicht vergleichbar: Eine Pico hat im vergleich zu einem Wald und Wiesen - Netzteil eine bessere Effizienz - also einen Vorteil.
Linux hat aber im Vergleich zu Windows keinen Vorteil sondern nur Nachteile.
Einige habe ich ja schon genannt.
Muß aber wie gesagt jeder selbst wissen was er sich antut;)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, artet jetzt eh in eine Grundsatzdiskussion aus die hier ein wenig Offtopic ist...
Nur Nachteile hat Linux sicherlich nicht, sonst würds keiner benutzen oder versuchen.
Alleine der Preis fällt mir jetzt spontan ein. Nicht jeder kann sich ne Windows Lizens umsonst an der Uni besorgen oder will ein illegales OS betreiben, bzw. 100 eur für ein OS ausgeben wovon er nix sieht beim HTPC.
 
Ja, du hast recht, das wird jetzt zuviel off-topic und jede Meinung wird irgendwo schon ihre Berechtigung haben. Nur noch kurz:
Der Preis ist bei Windows jetzt nicht so tragisch. Eine gebrauchte xp-Lizenz sollte man so für ca. 15-20e bekommen.


Gruß
g.m
 
Wobei XP total veraltet ist und auf einem aktuellen PC nix mehr veloren hat ;) Und Vista tue ich mir freiwillig auch nicht an.
 
Sorry für den Einwand, aber so stimmt das nicht.
Auf einem Xp laufen immernoch akuelle Aplikationen und es gibt auch ständig neue Treiber. Versuch das gleiche mal mit einem 10 Jahre alten Linux.
Darüberhinaus wird Windows-XP auch noch bis 2014 und damit länger als Vista supportet.
Also nur der vollständigkeithalber sei das noch erwähnt;)

Gruß
g.m
 
p.s.: Lipper wie weit bist du jetzt eigentlich schon? Habe den Thread nicht von anfang an verfolgt. Hast du jetzt ein Clarkdale-System am laufen und kannst schon etwas zur Bildqualität sagen?

Hallo,

nein kein Clarkdale System. Ich habe vor ein AMD Sys wie im Startpost geschrieben zu kaufen. Werde mal die Lohntüte abwarten Ende der Woche und dann bestellen.

Gruß
 
So ich nochmal, Ich habe gerade durch Zufall 8 GB DDR2 Speicher in jeweils 1 GB Riegeln geschenkt bekommen. Jetzt überlege ich natürlich ob ich nicht einfach ein 785er Mobo mit DDR2 nehmen soll, also das MSI 785GTM-E45, anstatt dem MSI 785GM-E65. Spricht da was gegen außer dem SidePort der fehlt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch "derLipper" du hast am Februar angefragt und nun ist es August !! Bist gründlich am überlegen was du holen sollst und vor allem nimmst du dir die Zeit !


HUT AB solange warten könnte ich nicht


zum Mainboard, hatte bei mir auch noch ddr2 ram rumfliegen deswegen habe ich das Board gekauft MSI 785GTM-E45 funzt einwandfrei.

:dSidePort ??? keine ahnung was das ist :d:d

Zu deinem Startpost 20 Watt idle sind schon drin, wenn du ein picopsu benutzt + SSD + nur 1 RamStick.

Mein HTPC System aus der Signatur hat ein idle Wert von 25 Watt mit normaler HD und normaler Festplatte.
Denn idle wert habe ich aus puren zufall heraus gefunden, hab den Stromzähler immer zwischen HTPC und Steckdose und letztens hatte ich vergessen ihn auszuschalten und nach 1 Std. war ich wieder zuhause und siehe das das ding war an und der Stromzähler zeigt nur noch 25 Watt an !!! in P/L ist mein System ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich nochmal, Ich habe gerade durch Zufall 8 GB DDR2 Speicher in jeweils 1 GB Riegeln geschenkt bekommen. Jetzt überlege ich natürlich ob ich nicht einfach ein 785er Mobo mit DDR2 nehmen soll, also das MSI 785GTM-E45, anstatt dem MSI 785GM-E65. Spricht da was gegen außer dem SidePort der fehlt?!

Ja, dass du 6 Riegel wieder zurückgeben kannst, das 45er hat nur zwei RAM-Bänke....

Gruß Sparky
 
Ich muss dazu sagen, dass ich mich nachdem ich das ganze zusammen gebaut habe, nicht wirklich damit beschäftigt habe um es stromsparend zu optimieren. Also im moment liegt der Verbrauch beim abspielen von DVD's (von HDD) bei fast 50W und das ist arg viel...

D.h. du hast noch nicht mit k10stat undervoltet? Ich schätze da wäre noch einmal eine Wattersparnis im niedrigen zweistelligen Bereich bei der Wiedergabe drin.

Undervolten macht man mit k10stat, hier die Anleitung:
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal

Das erklärt übrigens auch, warum man nicht unbedingt einen "e" Athlon II braucht. Man muss auch die "e"' noch undervolten, um auf einen besonders niedrigen Idle Stromverbrauch zu kommen. Der "e" ist lediglich in der VCore (und damit der Leistung) nach oben begrenzt, aber im Idle Stromsparmodus kommen beide auf ähnlich niedrige V-Cores.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

So ich nochmal, Ich habe gerade durch Zufall 8 GB DDR2 Speicher in jeweils 1 GB Riegeln geschenkt bekommen. Jetzt überlege ich natürlich ob ich nicht einfach ein 785er Mobo mit DDR2 nehmen soll, also das MSI 785GTM-E45, anstatt dem MSI 785GM-E65. Spricht da was gegen außer dem SidePort der fehlt?!

Ich stehe zwar auf dem Standpunkt, dass man nicht immer, wenn neue Hardware auf den Markt kommt, sofort panisch seine alte verkaufen sollte, um sich die neue zu holen, aber - in diesem Fall - würde ich sagen, dass wenn man sich eh ein komplett neues System aufbaut, dann würde ich nicht mehr zu DDR2 Ram greifen.

D.h. ich würde den DDR2 Ram verkaufen und mir für den Erlös 2x 1GB DDR3 holen (2x wegen Dual Channel - auch wenn es 2 Watt mehr Stromverbrauch bedeutet).
 
Zuletzt bearbeitet:
nappi schrieb:
Mensch "derLipper" du hast am Februar angefragt und nun ist es August !! Bist gründlich am überlegen was du holen sollst und vor allem nimmst du dir die Zeit !

Gut Ding will weile haben, aber eher kamen ein Umzug und ein defektes Auto dazwischen :)


sparky_ol schrieb:
Ja, dass du 6 Riegel wieder zurückgeben kannst, das 45er hat nur zwei RAM-Bänke....

Brauche im HTPC ja eh nicht mehr als 2 GB ...

Grummel schrieb:
Ich stehe zwar auf dem Standpunkt, dass man nicht immer, wenn neue Hardware auf den Markt kommt, sofort panisch seine alte verkaufen sollte, um sich die neue zu holen, aber - in diesem Fall - würde ich sagen, dass wenn man sich eh ein komplett neues System aufbaut, dann würde ich nicht mehr zu DDR2 Ram greifen.

Korrekt, sehe ich genau so. Nur wenn ich es so mache komme ich auf ~180€. Als reine benötigte HW! Alles andere kann dann später verbessert werden.

1 x MSI 785GTM-E45, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (7549-120R)
1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)
1 x Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-3000)
1 x Compucase P3D-300 300W ATX 2.3

Case wird ins IKEA-Holz-Hifi-Rack reingebaut. Ich habe da so eine kranke Idee. (jaja, ich werde Bilder machen! Ist ja schon gut :banana: )Wenn das nicht klappt kann ich das Antec NSK2480 immernoch kaufen. Sonst spare ich wieder 80€ ;)
Das wäre dann optimal und finanziell auch drinne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
240 ist billiger aber dafür riesen unterschied in leitung

ich hab beide im hand gehabt letze wochen

530 ist weitaus schneller
 
Das ist was viele hier nicht begreifen für einen HTPC der aufs TV schauen ausgelegt (media center) ist braucht man keinen super cpu !! selbst mein CPU X2 4400e mit ATI 4200 onboard VGA reicht dafür !!!

Nur zum reinen verständnis mein X2 4400e ist eigentlich ein Sempron 140 wo nur ein Kern abgeschaltet war, als ich denn 2 Kern dank mtoherboard wieder aktivieren konnte war es ein Athlon.
kostenpunkt für diesen CPU Boxed waren grade mal 28 €, denn Boxed lüfter hört man nicht denn den kann man dank motherboard auch einstellen.

Nicht immer ist teuer gut oder schneller besser, bei einen HTPC würde ich jetzt mehr auf die Festplatte achten, denn die zugriff zeiten sind wichtiger.

Eine kleine SSD mit 8 gig als systemplatte werde ich wohl noch holen oder die leere SSD wo man selbst SDHC reintuen kann, da ich 2 16gig SDHC class 6 da habe.

gruss

nappi


EDIT:
grummel

Ich stehe zwar auf dem Standpunkt, dass man nicht immer, wenn neue Hardware auf den Markt kommt, sofort panisch seine alte verkaufen sollte, um sich die neue zu holen, aber - in diesem Fall - würde ich sagen, dass wenn man sich eh ein komplett neues System aufbaut, dann würde ich nicht mehr zu DDR2 Ram greifen.

D.h. ich würde den DDR2 Ram verkaufen und mir für den Erlös 2x 1GB DDR3 holen (2x wegen Dual Channel - auch wenn es 2 Watt mehr Stromverbrauch bedeutet).

Selbst wenn man ein neues System aufbaut ist die neuste Hardware nicht automatisch besser, wieso DDR3 ? nur weil das der neue abzock standart ist ?
nur weil es neu ist ist es lange nicht gut.
Das erinnert mich an manche leute die zum Surfen einen dual core CPU + sau schnelle VGA + und minimum 4 gig ram brauchen und wenn man sie fragt wieso sie sowas haben da sie ja nur surfen kommt die antwort alles geht schneller auf und alles läuft schneller.
Ob man nun 0,001 sec wartet oder 0,01 ist für mich kein unterschied.
Wenn man Spiele spielt in voller auflösung oder Programme benutzt die das System auslasten ja dann ist eine schnelle CPU und viel ram wichtig aber in 90 % aller PC die ich zusammen gebaut habe war es ein Office PC der auch zum surfen genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche im HTPC ja eh nicht mehr als 2 GB ...

Naja, wenn du Timeshift nutzen möchtest, kann man bei 4 Gig auch über ne Ramdisk nachdenken (dann aber 2x2Module), die Festplatte dankt es einem auch, wenn sie richtig konfiguriert ist und sich abschaltet.

Nur mal zum Stromverbrauch, ich liege mit untem beschriebenen System nach K10Stat zwischen 40 und 55 Watt, jenachdem wieviel in Betrieb ist. (Boxed Kühler + Antec Netzteil)

@ nappi

Wie bekommst du ein WIN7 (?) mit Mediaportal auf unter 8 Gig. Spiele mit dem Gedanken ne kleine SSD einzubauen, allerdings scheitert es (noch) an der zu großen Partition.

Gruß Sparky
 
Win 7 mit media center (der im OS drin ist) und 2 gig reicht vor allem habe ich bei mir nur ein 32 bit System kein 64 bit !!!!!
64 bit macht nur sinn wenn man wirklich ein 64 bit system braucht,denn bei einem 64 bit system braucht man von fast allem das doppelte wo bei 32 bit 1 gig reicht muss man bei 64 schon 2 gig haben.

Win 7 als media center
Dvbviewer als TV software
alles beide wird durch die X10 Fernbedienung bedient, vielen dank event Ghost !! das PRogramm ist einfach nur geil.


EDIT : habe die Frage falsch verstanden :
also 32 gig (2 mal 16 gig class 6 SDHC) sollten nur für das OS ausrreichend sein, rest kommt auf die 640 gig platte (Filme/Videos/Bilder/Serien)
8 gig, da hast du recht ist eindeutig zu wenig platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine SSD mit 8 gig als systemplatte werde ich wohl noch holen oder die leere SSD wo man selbst SDHC reintuen kann, da ich 2 16gig SDHC class 6 da habe.

Meines Wissens gibt es keine brauchbaren 8 GB SSDs. Wenn es überhaupt welche gibt, dann müssen das alte Teile mit extrem schlechten Controllern sein, die dann gerne regelmäßig das System für ein paar Sekunden einfrieren. Von Zusammensteck-SSDs halte ich auch nichts. Ich habe noch nie gehört, dass die wirklich etwas taugen sollen.

Selbst wenn man ein neues System aufbaut ist die neuste Hardware nicht automatisch besser, wieso DDR3 ? nur weil das der neue abzock standart ist ?
nur weil es neu ist ist es lange nicht gut.

Ich glaube schon, dass DDR3 besser ist. Zieht es nicht weniger Strom? Hängt an DDR3 nicht eine AM3 Architektur dran, die auch für die Zukunft Optionen offen lässt, während AM2 eine Sackgasse ist, in der nichts mehr passieren wird?

Wie gesagt, ich bin kein Freund des panischen Aufrüstens und bin erst in diesem Jahr von einem Pentium IV auf einen Dual Core umgestiegen, weil es vorher einfach nicht nötig war. Aber wenn es preislich keinen großartigen Unterschied macht, kaufe ich mir jetzt doch kein AM2 System mehr. Und wenn mir jemand DDR2 Ram schenkt, dann verkaufe ich den und hole mir dafür DDR3 Ram. Wo ist das Problem?

@TE: Bei 8x 1GB Ram würde ich übrigens checken, ob der Ram aus einem Server stammt und evtl. ECC Ram ist, der dann evtl. nicht mit dem Mainboard kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grummel: Nein ist kein ECC, sondern normaler PC Speicher, wo die 1 GB Module gegen 2 GB Module getauscht worden sind.

So was ewig dauert wird dann irgendwie immer gut und daher habe ich gestern bestellt:

1x MSI 785GTM-E45 55.39€
1x AMD X2 240e (Boxed) 64.29€
1x Scythe Ninja 35.99€
1x Netzteil be quiet! Pure Power L7 32.72€
1x Versand & Vorkasse 9.90€

Macht zusammen 198,29€


Das Netzteil habe ich das L7 von BQ genommen da es im gleichen Shop verfügbar war. Leider ist das P3D NT ja niirgends anders verfügbar außer bei Atelco, da habe ich dann aber leider nichts anderes bekommen. Der Ninja 3 ist nen mächtiges Gerät, da ich aber sehr wahrscheinlich mir mein "Case" selber baue auch kein Problem, werde aber trotzdem erst mit Boxed probieren, zur Not kommt der Ninja auf mein Q6600 vom "Gaming" :fresse: Rechner.

Zum RAM: Irgendwas OEM artiges. DDR2 blabla. Wird schon reichen.

Zur OS Wahl: Es stehen Win7 32Bit und "Windos Home Server Vail Beta Refresh" zur Verfügung. Ich denke ich werde mal den WHS ausprobieren, obwohl er 64Bittig ist, aber ich finde die Idee einen WHS/NAS/HTPC zu kombinieren irgendwie geil. :hail:

Zu den HDDs: Eine 2,5" Scorpio Black 250GB S-ATA Platte aus einem NB vom Kumpel (der tauschte diese gegen ne SSD) ist noch vorhanden. Das Datengrab macht erstmal meine "alte" WD irgendwas 750 GB

Zur Software: Ich werde mal Mediaportal und den eingebauten WMP probieren. Beim WHS kann man den "realtiv" easy nachinstallieren.

Yeah endlich geht es los. Ik freu mir :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh