[Sammelthread] Updated: Intel Core i3-530 oder AMD X2 240e, oder dem Lipper sein HTPC

Hi nappi,

wie ich bereits schrieb werde ich das "Case" selber bauen bzw. so wie es geplant ist werde ich das in mein IKEA Hifi Rack integrieren bzw. einbauen und vorne eine Blende vorsetzen. Wofür hat man ein Tischlermeister als Freund ;)

Welche FB würdest du empfehlen? Habe mir da noch keine allzugroßen Gedanken drum gemacht. Dachte da an diese nachgemachte MCE FB aus Fernost für nen Zwanni. Wie gesagt, da bin ich über Vorschläge sehr ergeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
The Eagle has landed :)

Die CPU hat folgende Werte:
AD240EHDK23GQ
NAEIC AE 0943FFB
9A93871K90180

Zuletzt bearbeitet:
So eine kurze Meldung von mir.

Habe am Wochenende die Sachen zusammen gebaut und den WHS installiert, leider hat sich mein Linksys Router verabschiedet bzw. gebrickt daher muss ich das erstal an den start bekommen.

Was ist das denn für eine Version vom WHS?

Ich bin am testen ob ich den "neuen" WHS Codename "Vail" einsetzen mag gegen Ende des Jahres. Da ich im Beta Programm bin habe ich mir den letzten Build vom Montag besorgt und installiert. Klappte eigentlich hervorragend. Ich werde heute oder morgen mal weiter daran schrauben, Treiber installieren (werde ich wohl Win7 64Bit nehmen müssen) und dann den Windows Media Center dazu installieren. Gibt genügend HowTos im Netz.

So ich weiß nicht, ob es noch wen interessiert, aber ich werde hier mal weiter dokumentieren :) Nicht nur zuletzt für mich.

Also, gestern noch den aktuellsten ATI CCC + Treiber installiert, und dann wie blöde gesucht, wie ich den UNDERSCAN abschalte, hatte also schwarze Balken rund um meinen Desktop. :motz: Nach der Installation macht der 15% UNDERSCAN, und man muss erstmal wissen das man unter Graphics -> UNTEN den kleinen Display ICon anklicken muss um dort sowas einzustellen. :motz:

Egal nun Vollbild, Overscan am TV AUS, Seitliche Bildanteile am TV AUS, zZ alles erstmal nur per HDMI direkt ans TV gekabelt. Audio kommt schon mal aus den Boxem vom TV, klingt erstmal nach richtigen Audio Treibern. Heute oder morgen dann alles durch meinen AMP (Yamaha RX-V1700)

Der Hinweis im Thread ( http://www.hardwareluxx.de/community/f89/msi-785gtm-e45-untervolten-und-optimieren-im-stromsparen-694600.html ) zu den Realtek Treiber werde ich nochmal probieren, diese zu installieren anstatt die aus dem alten Treiber Paket von der MSI Seite.

Ich habe also neusten Catalyst installiert und danach die Treiber von der MSI Seite, die boten noch 3 zusätliche weitere Treiber an: Was mit USB, was mit Audio und noch einen Treiber.

Dann schnell WMP12 ausporbiert, der ist bei Vail schon dabei. Test HD File abgespielt ( High Definition Trailers (HD) - Demo World ). Ruckelt nicht. Komisch, ich dachte die HD Codecs von MS wäre so mies?!

So gestern nicht viel geschafft, aber mit der Handy "Kamera" ein paar Bilder vom TestAufbau gemacht.

Unordnung hoch 10 :fresse: und mein TV, AMP und das Ikea Hifi Rack

Der Aufbau

Der Ninja 3 ist ja mal echt übelst groß

Und da soll alles rein mit der Platte die unten drunter liegt soll es vorne verblendet werden. Das macht mir dann mein Holzwurm

Und weiter gehts, MediaPortal ist installiert, WHS ist konfiguriert, Client Backups laufen schon einmal etc., weiterhin K-Lite Codec Pack instlliert, ohne Konfiguration lief damit alles. mkv vorspulen im MP, Audio Spur wecheln etc. auch. Nun klemme ich meinen HTPC an den Amp an und schaue ob ich auch Dolby über den AMP bekomme. :fresse:

So, mal ein kleines Update:

Soweit habe ich jetzt alles zum laufen bekommen wie ich es wollte, doch leider hat sich wohl die BETA vom WHS zerlegt, ich kann das Dashboard nicht mehr öffnen. Aber das erfahre ich an anderer stelle.

Sonst hätte ich noch ein paar Fragen:

Wie schaffe ich es das ich 7.1 (HD)-Ton per LPCM über HDMI ausgebe? Was muss ich da wo im ffdshow einstellen?

Weiterhin: Wie viel Video Memory habt ihr so euren IGPs gegeben? Welche BIOS undervolting settings werden empfohlen? Mit dem Server 2008 R2 eigebauten "Balanced" Strom Profil rennt der "240e"-er mit fast dauerhaft 800 Mhz. Screens folgen. Weiterhin ist der Ninja 3 bzw. der gesamte HTPC nicht warm zu bekommen. im Idle sollen es laut Everest 23 Grad sein, bei 22 Grad Zimmertemp?! Wo bekomme ich zuverlässige Werte? Mit den MSI eigenen tools?

Gruß

Weiter gehts:

Ich habe nun mein schrottiges WLAN durch devolo Power Line 200 Adapter (AVmini) ersetzt. In ersten Test mit Verschlüsselung an reichte es für 4-5 MB/s laut Windows Anzeige. Werde ich mal ohne Verschlüsselung testen. Aber immerhin besser als die 1 MB/s vorher. Also steht dem verschieben der Media Daten nichts im Wege. Allerdings muss ich doch den WHS nochmal neu installieren wie es mit scheint. Leider geht das Dashboard immernoch nicht. Werde dann bei der Gelegenheit wohl Win7 32 Bit installieren.

Mit MP bin ich eigentlich sehr zu frieden. Nur hätte ich gerne eine Suche. Also z.B. höre ich mp3/flac und möchte aber suchen und die Musik soll dann im Hintergrund weiterlaufen. So wie es die Zune Software macht.

Also so wie ich die ganze Sache verstanden habe:

* Passthrough von 7.1 HD Tonformate ist nicht unterstützt.
Nach einem längeren Gespräch mit AMD scheint es nun so, als habe man nie angegeben, dass der 785G-Chipsatz auch mit acht Audio-Kanäle per LPCM ausgeben könne. Vielmehr scheint es eine falsche, wenn auch weit verbreitete, Annahme gewesen zu sein, die darauf basierte, dass der neue Chip über eine Radeon HD 4200 Grafikeinheit und HDMI 1.3 verfügte (beim 780G war es noch HDMI 1.2). Außerdem stand uns leider kein entsprechender Receiver zur Verfügung, mit dem wir die Fähigkeit hätten testen können. AMD erklärte uns nun, dass der Audio-Block des Chipsatzes im Vergleich zum 780G unverändert geblieben ist. Wir haben also diesen Artikel wo nötig aktualisiert und möchten uns für diese Fehlinformation entschuldigen. Uns ist hier ein Fehler unterlaufen, und wir versprechen, in Zukunft noch gründlicher vorzugehen. Wer ein Sechs-Kanal Audio-System sein Eigen nennt, wird sich freuen zu hören, dass der Chipsatz, wie sein Vorgänger, ein digitales Audio-Signal mit sechs Kanälen (5.1) in Form von Dolby Digital oder DTS ausgeben kann.
Quelle: Toms Hardware

Eine vollständige Kompatibilität zur Version 1.3 ist allerdings nicht gegeben, denn dafür müsste der Chipsatz die Audio-Formate Dolby TrueHD und DTS-HD verlustfrei wiedergeben. Dies scheitert allerdings daran, dass integrierte Soundchip nach wie vor keinen geschützten Soundkanal (pap, protected audio path) bereitstellen kann. Somit wird das Signal auf 48 KHz und 16 Bit herunter gerechnet. Im Gegensatz zu den RV610-basierten Chipsätzen unterstützt der 785G allerdings bis zu sechs statt zwei Kanäle bei Nutzung des LPCM-Formats. Die Desktop-Grafikkarten der Radeon-HD-4xxx-Serie beherrschen mittlerweile sogar 7.1-Sound. An dieser Stelle muss sich AMD also den Vorwurf gefallen lassen, dass die Namensgebung der iGPU leicht irreführend ist.
Quelle: ht4u.net

Aber das ist es ja gar nicht was ich will. Der Chipsatz soll ja gar kein Passthrough machen. Ich will SOFTWARE seitig das auf LPCM umsetzen. So wie ich sehe müsste das die neusten ffdshow können.

2010-02-14
Beta 7 has been released!
Highlights of this release:

* Support for DTS-HD and Dolby TrueHD bitstreaming

* New H.264 decoder "ffmpeg-mt" takes better advantage of multi-core CPUs
* Improved subtitle rendering

Ich werde es mal ausprobieren.

So weiter geht es, zwar nicht an der 7.1 HD Front (s.o.) aber dafür an der Fernbedienungsfront.

Nun ich habe mir von AEOne hier aus dem Forum (netter Kontakt btw.) den IR RC6 Empfänger erhalten und an den WHS gehängt. Und? Wie zu erwarten war(!) ging nichts, gar nichts. Also mal Gedanken machen.

Unter Win7 HomePremium 64Bit funktioniert das Teil, warum nicht einfach die "Treiber Dateien" kopieren. Gesagt getan, klappte aber nur im Abgesicherten Modus und wenn ich den Schreibschutz auf "System32/Driver/" entfernte konnte ich die Dateien kopieren. Booten und siehe da, wir sehen nichts.

Also wieder zurück (Systemwiederherstellung ftw!). Tante Google angeworfen und nach 2h folgenden Tretz gefunden: Convert your Windows Server 2008 R2 to a Workstation! - eHome IR Transceiver

Runna geladen, als Administrator ausgeführt, booten, im MP die beiden Haken bei der Windows MCE rein, bei meiner Harmony 600 ein neues Gerät hinzugefügt (Media Center PC, Microsoft, Microsoft Remote), MP per Maus starten, BÄM geht. Pfeiltasten, und die "bunten" Tasten gehen, die "zurück" Taste geht. Auf der Harmony einfach mal "Power Toogle" gedrückt, auf einmal schreit meine Freundin :" Schaaaaaatz? Mein Laptop ist von alleine ausgegangen?!" Ups :fresse::coolblue: Naja ich sage mal "Feintuning muss ich noch betreiben.

Was noch zu testen ist mit dem Setup:

* Tonwechsel in mkv/avi/mpegs
* Subtitles aus- und abwählen
* Meinem WHS Vail sagen das er ohne Anmeldung automatisch MP starten soll (Hints anyone?)
* VAIL neuinstalieren, da das Dashboard schrott ist, BETA ... und dann von Microsoft, wat will man erwarten :fresse:

Btw.: Liest das hier überhaupt noch wer? Oder soll ich das für mich alleine in eine txt Datei pasten?!

*biah ist das staubig hier* :fresse:

So alles da alles funktioniert, nun kommt doch ein Case ins Spiel. Habe mir den Sugo SG02-F geschossen und nen Big Shuriken. Ich werde das mal Bildertechnisch festhalten.

Nur leider finde ich hier keine AMD Befürworter, anscheined

Ich habe die Diskusion jetzt nicht mit verfolgt, das kann ich aber auch nicht verstehen. Meiner Meinung nach ist ein System auf ati/amd 880g-Basis im Moment für einen Htpc die beste Alternative. Wenn man diese System richtig aufzieht, sind sie sehr leistungsfähig und sparsam und düften alles htpc-relevante mit der sehr potenten 4200er igp abdecken. Zudem sind diese System auch gut verfügbar.
Viel mehr Optionen für einen Htpc gibt es zumindest im Moment nicht:

Der Clarkdale scheint jetzt nachgewiesenermaßen den 24p-Bug zu haben und soviel sparsamer wie ein System auf ati/amd 880g-Basis (enstprechend sparsame Cpu vorausgesetzt), ist ein Clarkdale (i3/i5) -System auch nicht.
Darüberhinaus ist ein solches System rein rechnerisch auch gut 60-80e teuerer als ein günstiges System auf amd-Basis (Ich hattte das mal durchgerechnet).

Anderst sieht es eventuell aus, wenn die neue amd am3+ Cpu`s und Boards kommen. Die sind aber noch nicht verfügbar, weshalb ein System auf ati/amd 880g-Basis, für einen Htpc (zumindest im Moment und weil man Boards mit dem ebenfalls sehr guten nvidia 9400 kaum noch bekommt), die beste Wahl ist.

Gruß
g.m

Bin Besitzer eines I5-661 und wie sieht das genau mit diesem 24p-bug aus? Sehe mir DVDs und Bluray an. Sieht man den bug auch bei der wiedergabe von DVD? Ich sehe nur schon mal wie die kamara etwas ruckelt weiss aber nicht ob das normal ist ????

Mit einer seperaten Grafikkarte dürfte doch abhilfe geschaft sein, oder?

Meint ihr bekommt man mit einer seperaten grafikkarte noch ein besseres Bild???

Hallo somic2010,

gerade auf den letzten Seiten des Clarkdales-Threads, solltest du die gewünschten Informationen finden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-clarkdale-die-perfekte-htpc-cpu-gpu-677378.html

Mit einer seperaten Grafikkarte dürfte doch abhilfe geschaft sein, oder?

Ja. Allerdings hätte man sich dann auch gleich den Kauf eines Clarkdale-Systems sparen können. Eine dezidierte Grafikkarte kann man ja bei jedem System verwenden.

Meint ihr bekommt man mit einer seperaten grafikkarte noch ein besseres Bild???

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist die Bildqualität des Clarkdales jetzt direkt schlecht? Also die Standardanzeigequalität sollte doch eigentlich ok sein.

Gruß
g.m

Nun ja die Bildqualität ist gut aber evtl könnte man ja noch bessere bekommen. Ich benutze power DVD 10 und gestern habe ich mir eine DVD angeschaut Over the Top und habe mit 50 hz eingestellt. Ruckelte zeitweise, dann probehalber 60 hz noch schlimmer das ruckeln aber nicht permanent. dann wieder auf 50 hz und Hardwarebeschleunigung an gestellt und ruckeln weg.

So ich habe den HTPC nun zusammengebaut und ab in den Sugo gepackt. Bin fast zufrieden, der Stock Kühler des Big Shuriken ist mir aber etwas lärmend, obwohl das Ding wirklich leise ist, ich habe mit mal nen normalen 500rpm Slipstream bestellt, der sollte genau dazwischen passen ;)

Werde mal nun mich um Verbrauchswerte und co kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zur Zeit noch, bin aber bei Mediaportal 1.2ALPHA hängen geblieben. MyTVSeries und Moving Pictures sind schon mal ne geile Erfindung. Leider funktionert das alles ohne Suche.

Was ich bräuchte wöre ne MP Erweiterung wo ich nach mp3s suchen kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh