Upgrade 2x ATI HD 7850 OC Crossfire für BF4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er fragt nach einer 780... und der wechsel von zwei 7850 auf eine 780 ist durchaus sinnvoll wenn das Geld da ist ! Es war nicht die Fragestellung ob 780 oder 290.

Gibt's etwas besseres als die GeForce GTX 780 AMP unter Beachtung von Preis/Leistung?

Wo die 780 yetzt dermaßen im Preis gefallen ist (da nächste Woche die Nachfolger rauskommen), nehmen sich R9 290 und 780 wirklich nichts mehr - wenn man mantle außen vor lässt.
Wie siehtd er restliche Rechner aus? Wenn die CPU nicht hochaktuell ist, würde ich wegen Mantle (das mit der "Schwäche" der CPU skaliert) die 290 nehmen.
Falls noch Platz im Budget ist, eben die 290X die konkuriert dann schon mit der teureren GTX 780Ti.

also in meinem link treten gtx 780 gegen r9 290 mit mantle an,
in deinem link nicht.

und jetzt wieder du.

also in meinem link treten gtx 780 gegen r9 290 mit mantle an,
in deinem link nicht.

und jetzt wieder du.

Wie gesagt, da der Test mit einer Super-CPU stattfindet (Bf4 zählt ja auch noch zu den wenigen Spielen die tatsächlich richtig Gebrauch vond em 6kerner machen können), ist er nicht richtig aussagekräftig für den TO - da ich annehme dass er eine CPU hat die eher zu seinen alten 2 Grakas passt.

Lassen wir ihn erstmal antworten...

dann such halt irgend nen anderen test raus in dem gtx 780 gegen r9 290 mit mantle antreten wenn dir meiner nicht passt :fresse:

dann frage mal User Sharif

der hatte vorher 2 c GTX780ti

jetzt 2 x 290x.
er sagt auch unter mantle deutlich mehr FPS

Sonstige Hardware:
CPU Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
RAM 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Board Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GPU 2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 + 1024MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC Windforce 2x Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP

Sharif sagt jeden Tag was anderes.

Der Wechsel von 7850 CF auf 780 GTX ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn das Geld locker sitzt. Für 349 EUR bekommt man eine richtig gute Karte mit mehr VRAM und hat zudem Vorteile in Spielen, die mit CF nicht optimal skalieren.

ach du gott, was hat dich denn geritten eine 1gb und eine 2gb 7850 zu kombinieren :d?

ob du eine gtx 780 oder eine r9 290 nimmst ist recht egal,
passen beide gut zum system und nehmen sich auch nix.

würde vllt noch paar tage warten,
nvidia stellt ja die tage die neue 900er serie vor,
könnte mir vorstellen das die r9 dann im preis fällt.

edit:
oh ist sie ja schon :d
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html

Zuletzt bearbeitet:
Die VTX kann man sich aber nicht anhören ;) Einziger nennenswerter Unterschied sind die 4 GB Vram der Radeon gegenüber 3 GB bei der Geforce. (aktuell nur für 2-3 Spiele interesant) Performance ist sonst vergleichbar.

Wenn ich nach dem Test von gaming.ru gehe, lohnt es sich nur wenn man unter Last weniger Verbrauch wünscht.
Dafür muss man aber knapp 40% an Minimum FPS einbüßen (bei BF4), das wäre für mich keine Option.

Wenn ich nach dem Test von gaming.ru gehe, lohnt es sich nur wenn man unter Last weniger Verbrauch wünscht.
Dafür muss man aber knapp 40% an Minimum FPS einbüßen (bei BF4), das wäre für mich keine Option.

Ganz ehrlich, aber mit einer 1GB 7850 kommt man nicht weit in BF4. Ich weiß ja nicht wie die Russen messen, aber das ist für höhere Einstellungen erheblich zuwenig VRAM. Da nutzt die reine GPU-Leistung von 2x 7850 auch nichts.

Die VTX kann man sich aber nicht anhören ;)

und das weist du weil du die vtx verbaut hast?

hier gibts nen lesertest der identischen R9 290 TurboDuo
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-553143.html

"Im Leerlauf ist die PowerColor R9 290 TurboDuo unhörbar. Unter Volllast drehen die beiden Kühler deutlich auf, sind aber im geschlossenen Gehäuse nur leicht zu vernehmen."

also völlig ok,
oder zockt hier irgend jemand ohne sound?!

- - - Updated - - -

Ganz ehrlich, aber mit einer 1GB 7850 kommt man nicht weit in BF4. Ich weiß ja nicht wie die Russen messen, aber das ist für höhere Einstellungen erheblich zuwenig VRAM. Da nutzt die reine GPU-Leistung von 2x 7850 auch nichts.

genau so schauts aus,
das 7850 crossfire hat prinzipiell gut bumms,
dank nur 1gb vram hat man davon aber leider so gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch sTorM41 schon geschrieben, dachte das wäre soweit klar?
Eine andere HD 7850 mit 2GB sollte deutlich unter 200€ zu haben sein, wenn man noch den Preis mit einbezieht und bei BF4 bleibt.

MfG

Eine andere HD 7850 mit 2GB sollte deutlich unter 200€ zu haben sein, wenn man noch den Preis mit einbezieht und bei BF4 bleibt.

MfG

für mantle sind aber selbst 2gb schon wieder zu wenig.

MfG

Ich würde jetzt kein Geld mehr für eine 7850 ausgeben. Dann lieber die alten Karten verticken und für einen überschaubaren Betrag auf eine starke Single-GPU setzen.

So isses. Und die Rohleistung einer 780 ist genau so hoch wie die der beiden 7850 WENN CF gut skaliert. Aber wann wird man endlich mal begreifen: Single-GPU fps > Multi-GPU fps !!! Vom VRAM Limit will ich nicht auch noch anfangen. Wenn das Geld da ist => Umsteigen auf eine 780. Alternativ natürlich auch eine R9 290, auch wenn das nicht die Fragestellung war. Fertig. Alles gesagt => Hier kann zu.

Also ich würde definitiv eine 290 nehmen, entweder die PCS+, Royalace, Tri-X, DCUII oder Vapor-X

und das weist du weil du die vtx verbaut hast?

hier gibts nen lesertest der identischen R9 290 TurboDuo
Lesertest PowerColor R9 290 TurboDuo [Archiv] - 3DCenter Forum

"Im Leerlauf ist die PowerColor R9 290 TurboDuo unhörbar. Unter Volllast drehen die beiden Kühler deutlich auf, sind aber im geschlossenen Gehäuse nur leicht zu vernehmen."

also völlig ok,
oder zockt hier irgend jemand ohne sound?!
.

Akkustik ist etwas subjektives. Und ja das weiß ich, weil ich eine zum Test verbaut hatte. ;)

Mit Sound zocken tut hoffentlich jeder aber ob man dabei noch die Karte hört ist die 2. Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh