Upgrade 3 Jahre alte AM4 Plattform

Nighthawk87

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
9
Hallo an Alle,

vor 3 Jahren wurde ich hier bereits gut beraten, danke dafür noch mal. Damals habe ich mir ein Rechner im unteren Mittelsegment zusammen gestellt. Dabei hatte ich damals drauf geachtet upgradefähig zu sein (mehr oder weniger aber dazu später).
Nun sind 3 Jahre rum und ich überlege derzeit diesen ein Upgrade zu spendieren. Da bald wieder Black firday ist wollte ich dort mal schauen ob sich evtl was ergattern lässt.
Aber erstmal natürlich der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Bisherige Spiele:
Crusader Kings 3
Guild Wars 2
Age of Wonders 4
Skyrim
geplante Spiele:
Star Citizen
Starfield

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Computerspiel (1080P)
Softwareentwicklung (Hier bin ich aber selten bisher in Probleme gekommen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde gerne bei einem AMD build bleiben.
1080P gaming
Wenn möglichst das Netzteil beibehalten (siehe Punkt 5)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell vorhanden( auch nicht geplannt diese aus zu tauschen):
2 x Asus 27 Zoll - FreeSync / 144Hz / 1080P

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
So hier mein derzeitiges build:
Gehäuse : Sharkoon M25 silent + 2x120mm Lüfter
Mainboard: MSI X570 gaming plus
CPU: Ryzon 3600
CPU Kühler: Be Quite Pure Rock 2
GPU: sapphire Nitro RX580 8GB
RAM: 4x G.Skill DIMM 16 8GB DDR4-3200 FA-3200C16D also insgesamt 32GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W, CPU nur mit einem P4+4 Stecker verbunden (war bisher bei der aktuellen TDP kein Problem)
NVM: 2 x M.2 SSD (1x Sata Transcend 480Gb + PCI 4.0 Samsung 980 Pro 1TB ) + 1x Sata HDD 2 TB (Datengrab)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Kein Limit, es sollte soviel kosten das ich 2..3 Jahre noch 1080P gaming hinbekomme.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kein Zeitpunkt. Ich würde hier einfach mal sagen "demnächst" (wie erwähnt würde mal bei den Black friday deals mal schauen ob sich etwas "ergibt")

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Der Rechner wird in Eigenregie aufgerüstet.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Gott bewahre nein

So wie bereits oben erwähnt würde ich diese Plattform aufrüsten wollen. Mein "Wunschgedanke" war es diese Plattform noch 2..3 Jahre zu nutzen für 1080P gaming, meist keine Tripple A games.
Ich merke bereits das meine RX 580 schon an Grenzen stößt derzeit. Da der bei Aufrüstung der GPU ggf die CPU Bottlenecken wird ist diese auch im Fokus.
weiter Wunschgedanke: Netzteil würde ich gerne behalten.
Ich hatte daher für mich 2 Optionen bereits mal ins Auge gefasst:
GPU: RX 7600 oder RX 7700XT
CPU: Ryzon 5700X oder 5800X oder doch nur 5600?

Da wird aber das Netzteil budget etwas knapp (hatte damals etwas Reserve eingeplannt aber heute.... mein Fehler). Daher meine Frage an euch wäre eine RX 7700XT + RX 5700X möglich mit dem Netzteil/build?
Oder was würdet ihr mir ggf vorschlagen? Reicht doch eine RX 7600 (+ lass die CPU drin) aus? RX 6700Xt fällt aus meiner Sicht raus weil höhere TDP. RX 7800XT ist overkill.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6700 10gb/ 6700xt/7700xt oder 3060ti
Bevorzugt vermutlich die 6700xt.

CPU wäre das Upgrade 5600 oder 5800x3d, wobei der X3D bei deinen spielen vermutlich eher nicht zieht.
 
Ich würde ggf das Netzteil gleich nochmal mit upgraden damit du etwas Luft hast und es ggf ins Folgesystem übernehmen kannst.
GPU technisch würde ich dir zur 7700xt raten wird aber wohl eng wenn bei dir auch schon die 6700xt rausfällt wegen der TDP, darf ich fragen warum die TDP bei dir wichtig ist? Wegen dem Stromkosten oder dem NT?
Zur 3060 TI, diese besitze ich selbst in Kombination mit einem Ryzen 5600x und spiele derzeit "noch" auf FHD bei 60hz...
Wenn es Nvidia sein "muss" Für 144hz und noch "future proof" würde ich eher eine 4070 empfehlen, aber Preis Leistungsmäßig ist die 7700xt hier denke ich unschlagbar.

CPU: 5800x 3d oder 5600x der 5800x ohne 3d wäre verschenktes potential und Geld...
Du hast ja gesagt das Geld keine rolle spielt, dann würde ich ggf eher den 5800x 3d nehmen dann hast du für Gaming die beste CPU auf der AM4 Plattform.
 
dann hast du für Gaming die beste CPU auf der AM4 Plattform.
Und wenn er nur die spiele spielt?

Bisherige Spiele:
Crusader Kings 3
Guild Wars 2
Age of Wonders 4
Skyrim
geplante Spiele:
Star Citizen
Starfield

Sind jetzt keine Game die von Cache profitieren.
 
Ich denke aber nicht das er in den kommenden 2-3 Jahren nur diese Spiele spielen wird, aber klar wenn das Budget doch wichtig ist könnte man auch den 5600x nehmen :)
Hab den 5800x 3D ja auch nur nochmals erwähnt weil der Threadersteller meinte das Budget ist egal und dann kann man auch all in gehen wenn man den Sockel noch "ausreizen" möchte, abgesehen davon bringt der 5800x 3D auch in Games die den Cache nicht nutzen etwas mehr FPS und gerade die 1% Lows sind deutlich besser.
Aber hier muss man für sich selbst entscheiden ob es den Aufpreis zum 5600x wert ist, rein vom PLV ist der 5600x natürlich wie gesagt die bessere Wahl.
 
abgesehen davon bringt der 5800x 3D auch in Games die den Cache nicht nutzen etwas mehr FPS und gerade die 1% Lows sind deutlich besser.
Zum normalen 5800X? Kann ich mir kaum vorstellen wenn die Games eher von Takt profitieren, statt Cache.
 
Zum normalen 5800X? Kann ich mir kaum vorstellen wenn die Games eher von Takt profitieren, statt Cache.
Nein im Vergleich zum 5600x :)
Den 5800x habe ich in meiner Empfehlung ja ganz "raus" gelassen weil ich hier keinen Sinn sehe gerade im Bereich Gaming.

Und Takt ist wichtig klar aber eben auch nicht alles, als Beispiel:
Ein 5800x ohne 3D sowie der 5600x haben beide 100 mhz mehr Turbo Takt als der 5800x 3D, dennoch ist ein 5800x 3D besser in den Avarage FPS und den 1% Lows als ein 5600x das ist nunmal fakt dazu gibt es genug Benchmarks im Netz.
Normalerweise würde ich auch zur CPU mit mehr Takt greifen, aber in diesem Fall ist die Leistung im Vergleich meist leider schlechter, aber den Grundgedanken von dir verstehe ich vollkommen.
Wie breits gesagt geht es in meiner Empfehlung wirklich nur um "Mehr Leistung" wenn man eine End of Life Plattform nochmals upgraden möchte ohne eine "Budget" Beschränkung.
Ob einem das den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich würde einen R7 5800X3D und eine RX 7700XT einbauen.
 
Würde eventuell erstmal auf eine 7800xt aufrüsten. Falls die anforderung nicht ausreichen die cpu auf 5600 (das x an den cpus kannste dir sparen) upgraden dann hättest du ruhe 2 bis 3 jahre und länger ;) oder gleich auf das maximum bei am4 mit dem 5800x3d
(hättest du Ruhe bis 3440x1440)
Netzteil reicht aus mit 550 watt

Würde es wie gesagt erstmal mit der 3600cpu und der 7800xt probieren. Gehe davon aus das bei dir die 3600 mit der karte ausreichen wird.
Hatte mal selbst eine rx 580 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke schonmal für die Diskussion hier.
Ja ich weiß das Netzteil ist etwas unter dimendioniert damals gewesen (nagut damals grob überschlagen mit dem be quite Netzteilrechner ~ 310W). Hatte dann damals zum 550W gegriffen um etwas Reserve zu haben.
Warum will ich das behalten? Naja ihr seht meine Spiele, also keine Tripple AAA high end. Wenn ich mir hier nen Monster hinstelle mit ner 4090 ist das Perle vor die Säue werfen. Deswegen wollte ich eher genau das nehmen was ich auch wirklich brauche. Wollte auch nur das austauschen damit ich halt die nächsten 2..3 Jahre wieder "mitschwimmen" kann.
Mein ursprünglicher Gedanke war damals gewesen ein Ryzon 5700X (gleiche TDP wie 3600) + 7700XT, das müsste ggf noch mit dem Netzteil gehen. Glaube mit nem 5800X3D würde das Netzteil am äußerten limit laufen.
Und 1440P würde auch erstmal nicht anstreben, wie gesagt ich hab 1080P Monitore die ich eigentlich die nächsten Jahre auch nicht austauschen wollte.
 
Moin,
danke schonmal für die Diskussion hier.
Ja ich weiß das Netzteil ist etwas unter dimendioniert damals gewesen (nagut damals grob überschlagen mit dem be quite Netzteilrechner ~ 310W). Hatte dann damals zum 550W gegriffen um etwas Reserve zu haben.
Warum will ich das behalten? Naja ihr seht meine Spiele, also keine Tripple AAA high end. Wenn ich mir hier nen Monster hinstelle mit ner 4090 ist das Perle vor die Säue werfen. Deswegen wollte ich eher genau das nehmen was ich auch wirklich brauche. Wollte auch nur das austauschen damit ich halt die nächsten 2..3 Jahre wieder "mitschwimmen" kann.
Mein ursprünglicher Gedanke war damals gewesen ein Ryzon 5700X (gleiche TDP wie 3600) + 7700XT, das müsste ggf noch mit dem Netzteil gehen. Glaube mit nem 5800X3D würde das Netzteil am äußerten limit laufen.
Und 1440P würde auch erstmal nicht anstreben, wie gesagt ich hab 1080P Monitore die ich eigentlich die nächsten Jahre auch nicht austauschen wollte.
du kommst von einer rx 580 da möchtest du doch eher bestimmt nicht die nächsten Jahre sondern viele Jahre Ruhe haben :bigok:
 
Die RX 580 ist jetzt bei mir ~3 Jahre im Einsatz. Ich rechne immer so 3 Jahre mit einer Rechneriteration. Wenn ich jetzt den Sprung 5800X3D + 7800XT wagen würde, dann lieber 750W Netzteil?
Bin halt am abwägen was ich wirklich brauche :) und was sich natürlich lohnt.
 
Von alter her müsste die Gen 6+ Jahre alt sein so wie meine verbaute GTX1070 auch 👍😆

Und hab noch immer kein bedarf zu wechseln. Mir reichen 50-100 FPS aus :wink:
 
Glaube Leistungstechnisch wr die RX 580 mit einer 1060 gleich zu setzen. Die war halt damals eine gute Midrange/Einstiegsgraka Graka, deswegen weiß ich nicht ob die 7800 Xt schon für mein Bedarf overkill ist.
 
Für 144hz ? Nein ist nicht overkill
Die 7700xt hat 8 Lanes vom preis leistung bis du nunmal mit der 7800xt am besten bedient ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh