Nighthawk87
Profi
Hallo an Alle,
vor 3 Jahren wurde ich hier bereits gut beraten, danke dafür noch mal. Damals habe ich mir ein Rechner im unteren Mittelsegment zusammen gestellt. Dabei hatte ich damals drauf geachtet upgradefähig zu sein (mehr oder weniger aber dazu später).
Nun sind 3 Jahre rum und ich überlege derzeit diesen ein Upgrade zu spendieren. Da bald wieder Black firday ist wollte ich dort mal schauen ob sich evtl was ergattern lässt.
Aber erstmal natürlich der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Bisherige Spiele:
Crusader Kings 3
Guild Wars 2
Age of Wonders 4
Skyrim
geplante Spiele:
Star Citizen
Starfield
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Computerspiel (1080P)
Softwareentwicklung (Hier bin ich aber selten bisher in Probleme gekommen)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde gerne bei einem AMD build bleiben.
1080P gaming
Wenn möglichst das Netzteil beibehalten (siehe Punkt 5)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell vorhanden( auch nicht geplannt diese aus zu tauschen):
2 x Asus 27 Zoll - FreeSync / 144Hz / 1080P
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
So hier mein derzeitiges build:
Gehäuse : Sharkoon M25 silent + 2x120mm Lüfter
Mainboard: MSI X570 gaming plus
CPU: Ryzon 3600
CPU Kühler: Be Quite Pure Rock 2
GPU: sapphire Nitro RX580 8GB
RAM: 4x G.Skill DIMM 16 8GB DDR4-3200 FA-3200C16D also insgesamt 32GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W, CPU nur mit einem P4+4 Stecker verbunden (war bisher bei der aktuellen TDP kein Problem)
NVM: 2 x M.2 SSD (1x Sata Transcend 480Gb + PCI 4.0 Samsung 980 Pro 1TB ) + 1x Sata HDD 2 TB (Datengrab)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Kein Limit, es sollte soviel kosten das ich 2..3 Jahre noch 1080P gaming hinbekomme.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kein Zeitpunkt. Ich würde hier einfach mal sagen "demnächst" (wie erwähnt würde mal bei den Black friday deals mal schauen ob sich etwas "ergibt")
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Der Rechner wird in Eigenregie aufgerüstet.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Gott bewahre nein
So wie bereits oben erwähnt würde ich diese Plattform aufrüsten wollen. Mein "Wunschgedanke" war es diese Plattform noch 2..3 Jahre zu nutzen für 1080P gaming, meist keine Tripple A games.
Ich merke bereits das meine RX 580 schon an Grenzen stößt derzeit. Da der bei Aufrüstung der GPU ggf die CPU Bottlenecken wird ist diese auch im Fokus.
weiter Wunschgedanke: Netzteil würde ich gerne behalten.
Ich hatte daher für mich 2 Optionen bereits mal ins Auge gefasst:
GPU: RX 7600 oder RX 7700XT
CPU: Ryzon 5700X oder 5800X oder doch nur 5600?
Da wird aber das Netzteil budget etwas knapp (hatte damals etwas Reserve eingeplannt aber heute.... mein Fehler). Daher meine Frage an euch wäre eine RX 7700XT + RX 5700X möglich mit dem Netzteil/build?
Oder was würdet ihr mir ggf vorschlagen? Reicht doch eine RX 7600 (+ lass die CPU drin) aus? RX 6700Xt fällt aus meiner Sicht raus weil höhere TDP. RX 7800XT ist overkill.
Ich danke euch schon einmal im Vorraus.
vor 3 Jahren wurde ich hier bereits gut beraten, danke dafür noch mal. Damals habe ich mir ein Rechner im unteren Mittelsegment zusammen gestellt. Dabei hatte ich damals drauf geachtet upgradefähig zu sein (mehr oder weniger aber dazu später).
Nun sind 3 Jahre rum und ich überlege derzeit diesen ein Upgrade zu spendieren. Da bald wieder Black firday ist wollte ich dort mal schauen ob sich evtl was ergattern lässt.
Aber erstmal natürlich der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Bisherige Spiele:
Crusader Kings 3
Guild Wars 2
Age of Wonders 4
Skyrim
geplante Spiele:
Star Citizen
Starfield
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Computerspiel (1080P)
Softwareentwicklung (Hier bin ich aber selten bisher in Probleme gekommen)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Würde gerne bei einem AMD build bleiben.
1080P gaming
Wenn möglichst das Netzteil beibehalten (siehe Punkt 5)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell vorhanden( auch nicht geplannt diese aus zu tauschen):
2 x Asus 27 Zoll - FreeSync / 144Hz / 1080P
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
So hier mein derzeitiges build:
Gehäuse : Sharkoon M25 silent + 2x120mm Lüfter
Mainboard: MSI X570 gaming plus
CPU: Ryzon 3600
CPU Kühler: Be Quite Pure Rock 2
GPU: sapphire Nitro RX580 8GB
RAM: 4x G.Skill DIMM 16 8GB DDR4-3200 FA-3200C16D also insgesamt 32GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W, CPU nur mit einem P4+4 Stecker verbunden (war bisher bei der aktuellen TDP kein Problem)
NVM: 2 x M.2 SSD (1x Sata Transcend 480Gb + PCI 4.0 Samsung 980 Pro 1TB ) + 1x Sata HDD 2 TB (Datengrab)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Kein Limit, es sollte soviel kosten das ich 2..3 Jahre noch 1080P gaming hinbekomme.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kein Zeitpunkt. Ich würde hier einfach mal sagen "demnächst" (wie erwähnt würde mal bei den Black friday deals mal schauen ob sich etwas "ergibt")
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Der Rechner wird in Eigenregie aufgerüstet.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Gott bewahre nein
So wie bereits oben erwähnt würde ich diese Plattform aufrüsten wollen. Mein "Wunschgedanke" war es diese Plattform noch 2..3 Jahre zu nutzen für 1080P gaming, meist keine Tripple A games.
Ich merke bereits das meine RX 580 schon an Grenzen stößt derzeit. Da der bei Aufrüstung der GPU ggf die CPU Bottlenecken wird ist diese auch im Fokus.
weiter Wunschgedanke: Netzteil würde ich gerne behalten.
Ich hatte daher für mich 2 Optionen bereits mal ins Auge gefasst:
GPU: RX 7600 oder RX 7700XT
CPU: Ryzon 5700X oder 5800X oder doch nur 5600?
Da wird aber das Netzteil budget etwas knapp (hatte damals etwas Reserve eingeplannt aber heute.... mein Fehler). Daher meine Frage an euch wäre eine RX 7700XT + RX 5700X möglich mit dem Netzteil/build?
Oder was würdet ihr mir ggf vorschlagen? Reicht doch eine RX 7600 (+ lass die CPU drin) aus? RX 6700Xt fällt aus meiner Sicht raus weil höhere TDP. RX 7800XT ist overkill.
Ich danke euch schon einmal im Vorraus.