Upgrade 4770k -> 8700k sinnvoll für FPS @1080p?

Mal eine Frage an dieser Stelle. Bei mir läuft eine GTX 1080 ti mit einem I7 4790k. Ich spiele sehr wenig Shooter und wenn, dann auch nicht kompetitiv. Ich spiele Games wie Division, Wildlands, Divinity Original Sin 2, Watch Dogs und demnächst AC: Origins. In den Games habe ich meistens in (U)WQHD@100 Hz und mit Ultra-Settings 100+ FPS.

Was stimmt mit mir nicht, dass mir alles was größer 60 FPS ist ausreicht XD?

Klar, wenn man CS-GO und diverse andere Shooter kompetitiv spielt braucht man wahrscheinlich höhere (höhere) FPS, aber meine Augen sind dafür scheinbar zu doof, den für mich sind 60+ FPS absolut flüssig.

Kein Trollversuch, ist eine ernstgemeinte Frage.

Schließe mich der Frage an, besonders, wenn ich so etwas lese:
Danke für den Bench :d Ich habe noch hin und her überlegt ob ich mir den 7700 oder doch den 8700 kaufen soll.
Mir geht's hauptsächlich um CS-GO und PUBG, bei CS-GO hätte ich gern konstant 330 FPS und meine CPU schwankt leider sehr zwischen 250 - 350
Da ist der 8700 mit den ü600 natürlich krass, aber im P/L Verhältnis ist der 7700 besser, vor allem da ich dann kein neues MoBo brauche.
Starke Schwankungen zwischen 250 und 350 könnte man mit einem FPS Limit bei 250 natürlich entfernen, aber warum DasKlose konstant 330 FPS haben will, kann ich nicht nachvollziehen.
Mich würde alleine das Tearing dabei stören, es sei denn die 330 FPS können auf einem 330Hz Monitor mit Gsync / Freesyng sauber abgebildet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Auslastung mit aktivem SMT zu betrachten ist unsinnig. Wenn ich bei einem 2C/4T CPU Kern 0 und 2 auf 100% auslaste, würde mir jedes Programm was von 50% Cpu Auslastung anzeigen - was aber weit von der Realität entfernt ist.

Wie gesagt, die CPU-Auslastung bei Multicore-CPUs anzuschauen ist völlig nutzlos.
Man achtet auf die FPS und die Auslastung der Graka.

Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit. (Wie einfach ist das denn?) Oder VRAM/RAM voll, bzw. ein Limiter gesetzt).
Und an meinem Beispiel ist gut zu sehen wie BF1 (ein Programm das der TE genannt hat) über HT skaliert. 8 Kerne + HT bringen mehr FPS als 8 Kerne mit deaktiviertem SMT.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit, eine schnellere CPU bringt nicht einen einzigen FPS mehr, denn die Graka ist am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so siehts aus. Ich würde einfach gerne mal einen echten Grund erfahren, warum 330 FPS (als Beispiel) erstrebenswert sein sollen.
 
Ja, so siehts aus. Ich würde einfach gerne mal einen echten Grund erfahren, warum 330 FPS (als Beispiel) erstrebenswert sein sollen.

In CS:GO? Weil die Engine so ausgelegt ist, dass das Spiel bei ca. 300fps einen Sweetspot hat, sprich geringsten Input Lag, schnellstes Movement usw.
Wenn man einigermaßen "competitive" unterwegs ist, kann das schon erstrebenswert sein ;)
 
Ok...ich frage wirklich interessehalber. Verringerung des Inputlags ist für mich nachvollziehbar.
 
Was stimmt mit mir nicht, dass mir alles was größer 60 FPS ist ausreicht XD?

die frage ergibt keinen sinn^^

das ist wie wenn ich sage: "mir gefällt es wenn der ferrari 250 und schneller fährt".

wem sollte das nicht gefallen?

was möchtest du denn genau sagen bzw fragen?
 
die frage ergibt keinen sinn^^

das ist wie wenn ich sage: "mir gefällt es wenn der ferrari 250 und schneller fährt".

wem sollte das nicht gefallen?

was möchtest du denn genau sagen bzw fragen?
Ob es mein "Spiel" irgendwie besser macht und ich einen Vorteil davon habe, wenn ich mit hohen FPS spiele oder ob es Geschmackssache ist.

Also um beim Ferrari beispiel zu bleiben: Bin ich, wenn ich mit dem Ferrari 250 km/h fahre schneller am Ziel oder fahre ich 250 km/hoch einfach weil ichs kann und weil ichs geil find ^^?

Verringerung des Inputlags wäre ja schonmal wirklich ein Vorteil für Leute, die kompetitiv spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so siehts aus. Ich würde einfach gerne mal einen echten Grund erfahren, warum 330 FPS (als Beispiel) erstrebenswert sein sollen.

Was glaubst du denn warum jeder Pro mit über 300 FPS spielen ?

Einfach so, weil sie es können ?

Weil sie keine Ahnung haben ?

Weil es vielleicht ein besseres Mausfeeling hat ?

Weil du den Gegner schneller siehst ?

Placebo ?

Ich sag dazu nix mehr !
 
Was glaubst du denn warum jeder Pro mit über 300 FPS spielen ?

Einfach so, weil sie es können ?

Weil sie keine Ahnung haben ?

Weil es vielleicht ein besseres Mausfeeling hat ?

Weil du den Gegner schneller siehst ?

Placebo ?

Ich sag dazu nix mehr !
Warum gleich so aufbrausend?

Ich kenne mich in der eSports Szene nicht aus und zocke nicht kompetitiv.

Kann man da keine Frage interessehalber stellen ohne, dass sich Leute wie du gleich angegriffen fühlen?

Ich hab ja nicht geschrieben, dass das alles Quatsch ist, sondern dass ich es für meinen gemütlichen Zockerkosmos nicht verstehe.

Ehrlich...chill.
 
auch der TE hat nix von kompetitiv oder "ich brauch so viele FPS wies geht" geschrieben.
Nur mal so in den Raum geworfen.
 
Kannst Du die Stelle zitieren?
Ich sehe BF1 und COD

Und bei den 1000 COD-Versionen, gab es da nicht sogar welche mit 90 FPS Framelock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du denn warum jeder Pro mit über 300 FPS spielen ?

Einfach so, weil sie es können ?

Weil sie keine Ahnung haben ?

Weil es vielleicht ein besseres Mausfeeling hat ?

Weil du den Gegner schneller siehst ?

Placebo ?

Ich sag dazu nix mehr !

Dem ist auch wirklich nichts hinzuzufügen ^^ Schon länger nicht mehr so einen Stuss gelesen, aber danke für den Lacher!
Es ist der Inputlag und mehr nicht. Und alles rundherum haben die "Pros", damit jeder Andere es auch haben will. Darum bekommen sie es geschenkt und müssen es nicht kaufen.
In der Pro Szene wird mehr gehackt als in jedem random mm game. Wer seinen Hack besser verstecken kann ist der bessere Spieler, fertig.
Und zum Topic ist von Muhbär alles gesagt. Upgrade durchziehen und wieder ein paar Jahre Ruhe haben.
 
^^
Während ich den Hang nach 300 FPS in CS:GO durchaus verstehen kann, ist es bei den anderen Games auch so erstrebenswert?
Und .. wie viel Ghz würde ein Kabby-Lake wohl brauchen um 300 Min-FPS in BF1 zu erreichen? Etwa 6Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry für hijacken des Threads. Wollte keine unnötige Diskussion lostreten. Ich halt mich jetzt raus. ;)
 
TE, nimm doch lieber den 8700k, nicht dass Wolfenstein, falls du es spielst, nicht startet. Es setzt laut Min-Anforderungen einen Achtthreader vorraus. Aber wahrscheinlich startet es auch mit nem Vierkerner.

Um ein CPU-Limit zu erkennen, kann man auch "Max-Thread-Usage" von HWinfo64 nehmen, is eindeutig und man braucht nichtmal GPU-Load anzuschauen.
 
Je nachdem wie gut das Spiel von CPU Power profitiert, kann der 8700k nochmal einen ordentlichen Unterschied machen
i5-8400 Vs. i5-8600K Vs. 1800X Vs. i7-8700k - OVERCLOCKED Review - YouTube Bei 6:34min
Außer bei CSGO scheints aber kaum was auszumachen. Würde mich interessieren wies in anderen Spielen 1080p all-low ausschaut. Overwatch, FortniteBR

@ben82 Weil du vergleichsweise ultralangsame und noncompetitive Spiele spielst.
Analog: "Ich spiele Anno2070 mit dem Lenkrad und merke keinen Unterschied zur Maus." Spiel mal Q3/UT Instagib mit dem Lenkrad. Andere Umgebung, andere Anforderungen und dann merkt man auch den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja wieder Dein übliches Klammern an direkte Übersetzungen aus einer Fremdsprache ist.
Da ein Frame ja durchaus aus drei verschiedenen Bildern zusammengesetzt sein kann.
 
Also bei mir geht's um die Multiplayer von BF4 & 1 sowie die CODs die keinen Framelock haben und mir Spaß machen, also BO1-3 und WW2.

Bei BF spielt HT auf jeden Fall eine große Rolle, das hab ich auch schon gemerkt. Bei BO3 und WW2 hat das CPU-OC einen riesen Einfluss auf die FPS beim MP. Ich hatte vor langer Zeit mal aus Versehen ohne OC BO3 gezockt und dachte irgendwie ruckelig das Spiel. Hatte damals dann 4,3GHz ohne HT reingehauen und das Spiel lief wieder smooth.

Auf jeden Fall ist das Upgrade kein Muss, wie wenn ich von einem i7 860 wechseln würde, das hat eure Diskussion gezeigt. :d
 
aktuell Leistungsdaten BF1:
3770k@5Ghz
3440x1440 Auflösung
Alles auf Ultra
Cpu :42-45%
Gpu :98-100%
GPU Auslastung: 98-100%
Fps.72-74
 
Beides aber um zu wissen wie etwas schmeckt muss man es erst einmal probieren und danach ist es Geschmackssache.
Jedem gefallen 60FPS besser als 30FPS aber bei mehr als 60FPS sagt man auf einmal es muss nicht unbedingt sein ? :fresse:
Schon ein komischer Zufall weil man auf 60Hz maximal 60FPS wahrnehmen kann also muss man ja sagen es reicht aus.
Mein doofes und langsames Augenpaar nimmt alles unter ca. 40 Frames tatsächlich als störend war. Darüber merk ich schon keinen Unterschied mehr. Ich habe wirklich Probleme mit sehr hohen FPS in hohen Auflösungen. WQHD ist grad noch so erträglich UWQHD (also 3440x1440) ist schon sehr anstrengend für meine Augen. Die Tränen dann wie bekloppt und ich werd extrem schnell müde.

Deswegen spiele ich vermutlich auch nicht gerne Shooter, weil meine Augen das nicht packen. Da lässt die Konzentration dann irgendwann auch zu wünschen übrig.

Deswegen hat es mich wirklich auch mit den hohen FPS interessiert.
 
von einem 6700k auf 7700 macht do aber keinen sinn. oder hast du den skylake nicht mehr?^^

Meine Fresse ist hier viel los gewesen :d

Naja was heißt es macht keinen Sinn, ich habe z.B. bei CS-GO nen CPU Limit (Meine Graka eiert bei 20-30% rum)
Bei PUBG hängt meine Graka meistens bei 70-90% rum (Habe auch hier mal HisN's Anleitung befolgt und die Auflösung aufs Minimum usw. runter gestellt und hatte Teilweise nur 70 FPS)

Demnach sollte ne schnellere CPU mir mehr FPS bringen.
Da ich CS & PUBG mit Comp. Settings spiele also bis auf die Texturen alles auf low, müsste mir nen Update was bringen.

Ich weiß nur von früher das ich oft gehört habe, man sollte doppelt so viele FPS wie Hz haben um zu vermeiden das ein Bild doppelt widergegeben wird.

Tearing habe ich bisher nie gehabt oder es ist mir nie aufgefallen.

Ich wüsste nur noch ganz gern wieso der 6700k genauso teuer ist wie ein 7700k obwohl der 7700k mit OC schneller ist als der 6700k mit OC.


PS: Gerade noch das Bench-Video gesehen, da würde ich gerne mal genau wissen was mit dem Streaming gemeint ist. Wenn ich CS oder PUBG spiele und meinen Twitchstream laufen habe, dann habe ich definitiv nicht so krasse FPS-Einbußen.

Dem ist auch wirklich nichts hinzuzufügen ^^ Schon länger nicht mehr so einen Stuss gelesen, aber danke für den Lacher!
Es ist der Inputlag und mehr nicht. Und alles rundherum haben die "Pros", damit jeder Andere es auch haben will. Darum bekommen sie es geschenkt und müssen es nicht kaufen.
In der Pro Szene wird mehr gehackt als in jedem random mm game. Wer seinen Hack besser verstecken kann ist der bessere Spieler, fertig.

Schon lange nicht mehr so einen Bullshit gelesen :d das kann auch nur von jemandem Kommen der bei CS oder ähnlichem immer aufs Maul bekommt und direkt brüllt die cheaten doch alle die haben Wallhack usw. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gleich so aufbrausend?

Ich kenne mich in der eSports Szene nicht aus und zocke nicht kompetitiv.

Kann man da keine Frage interessehalber stellen ohne, dass sich Leute wie du gleich angegriffen fühlen?

Ich hab ja nicht geschrieben, dass das alles Quatsch ist, sondern dass ich es für meinen gemütlichen Zockerkosmos nicht verstehe.

Ehrlich...chill.

Weil gefühlt jeden Tag einer fragt und wenn man was dazu schreibt nicht verstehen will !


Schon länger nicht mehr so einen Stuss gelesen, aber danke für den Lacher!

DITO, du scheinst richtig einen Plan zu haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa so gesehen sind es relativ wenig Cheater, 1005 verschiedene Spieler und davon Cheaten dann ca. 33.

Bei einem MM-Match hat man "nur" eine Chance von ca. 28% das ein Cheater dabei ist und die Chance wird geringer je mehr Leute in meiner Lobby sind, klar ist das nicht sehr wenig aber es gibt halt genug Kinder und Ehrenlose spackos die cheaten das gibt's in jedem Onlinespiel nur sind die meisten nicht so beliebt oder auf Comp-gaming ausgelegt und deswegen wird das nicht so an die große Glocke gehängt.

Aber das was audioslave da behauptet ist eben einfach übertriebenster Bullshit, allein wenn man bedenkt das auch die Pro Clans bei ESEA spielen und wer das Anticheatprogramm da kennt weiß wie heftig das den pc durchsucht.

Soll ja jeder denken was er will, aber ich weiß das ich nicht cheate und ich wurde auch schon selbst im LEM/Supreme games als cheater bezeichnet und das nur weil die Leute rumstampfen wie sonst was ich sie höre und dann schießend um die Ecke komme oder ich einfach so gut wie jede kleine Ecke der Map checke wenn ich irgendwo lang gehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mühe gegeben" ist da so ein Thema.

HWLuxx, CBase & PCGH testen mit 2400MHz- bzw. 2666MHz DDR4-RAM. Sie berufen sich auf die offiziellen Spezifikationen, was aber keinen Sinn macht, wenn AMD ein AGESA-Update für DDR4-4000-RAM rausbringt.

THG testet als einzige mit 3200MHz-RAM.

Das passiert mit vernünftigem RAM:
Ryzen 7 EVEN FASTER - Low Latency RAM testing - YouTube

Was hat ein Agesa update damit zu tun. Nur weil im Bios bis 4000mhz freigeschaltet wurde, heist das doch nicht, dass die CPUs damit laufen. Ryzen ist mit 2666 spezifiziert und nicht mehr, Agesa hin oder her.
Aber mit dem 3200er Ram gebe ich dir recht. Die erreicht "jeder" Prozzi, egal ob AMD oder Intel und in beiden Fällen gibt es einen Leistungsboost. Und dass man auf den meisten Charts mit Oc Benches sieht, dass die nur mit nativen Ram Setting laufen, ist wirklich dumm.
Ein 7700k erricht Stock mit 3200er Ram mehr Fps, wie OC @4,8ghz mit standard ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein doofes und langsames Augenpaar nimmt alles unter ca. 40 Frames tatsächlich als störend war.
Dann solltest du zum Arzt gehen.

Das Problem sind nicht die 40Hz (FPS), sondern die Sync-Technik. V-Sync ist nichts im Vergleich zu Freesync oder G-Sync - wenn es funktioniert.

Wir würden am PC auch super mit 30fps klarkommen - wenn der Sync passt.

Die Konsolenspieler zocken übrigens mit 30fps im Sync.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh