Upgrade aber wie

Ruff

Enthusiast
Hallo Luxxe,

ich befürchte ich muss/möchte/sollte so langsam mal meine alte Kiste etwas aufpeppeln. Nur eine neue Graka bringt es wohl nicht bei der CPU.

Ich spiele kaum noch da ich kaum noch Zeit zum spielen finde, höchstens mal ne Runde Company of Heroes 2 oder FIFA 14 in Zukunft dann 15.
Ansonsten das übliche allrounder zeug halt, surfen, office, foto im schaltjahr mal ein Video umcoden.
Jedoch plane ich zeitnah auf einen "so called" 3k oder 4k Monitor umzusteigen.

Aktuell
CPU: Core 2 Duo 8500
Lüfter: Arctic Freezer Pro
RAM: 4 GB DDR 2
MB: ASUS P5Q
GPU: Sapphire 5850 Extreme

Früher habe ich wesentlich mehr gezockt, viel Mittelklasse gekauft (CPU 200-250€ & GPU 200€) , die 5850 ist auch schon ein günstiges Upgrade. Doch heut denke ich brauch ich das nicht nicht.
Jedoch habe ich kein Plan wo ich mich wiederfinde bei den Beispielkonfigurationen, langt mir ein FX 6300 ?.
Intel vs. AMD ? egal wobei ich bisher immer Intel hatte
AMD vs. NVIDIA ? würde gerne bei AMD bleiben

NT (500W), SSD (OCZ vertex 2 sic? 60), HD (Verschiedene) und Gehäuse (Antec P193) sind vorhanden und sollen erstmal so bleiben.

Das ganze sollte relativ/normal laut bzw. leise sein. Aktuell hört man von meiner Kiste nicht sehr viel.

Preislich bin ich relativ flexibel solange es begründet ist, ich schätze mal das ganze wird mich schon 400-800 Euro kosten.

Danke für eure Hilfe

Ruff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ruff, grundsätzlich denke ich das du mit einem Wechsel auf eine neue 4 Kern CPU von Intel richtig liegst. Und bei einer AMD Graka machst du nichts falsch, die sind Nvidea in allen Klassen P/L deutlich voraus.
Aber: 3K oder 4K... Problem..
Da gibt es noch keine Karte die das wirklich zufriedenstellend löst..
AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise [Test der Woche] - Radeon R9 295 X2 im Test: Spiele-Benchmarks
und wenn, dann bist du weit über deinem Budget.
Also würde ich dir raten, investier ruhig schon jetzt in ein vernünftiges Grundgerüst. Behalte deine jetzige Karte (hier wird der Aufschrei im Forum bestimmt groß) bis du auf das erste Spiel triffst wo sie nicht mehr reicht. Aber FIFA 14 oder 15 packt die noch locker..

P.S.. was für ein NT?

Hi Michalito,

danke für deine Antwort zum NT, habe ein OCZ Modxtrem 500 W drin habe aber auch noch ein altes Seasonic 430W rumliegen.

Naja wenn die aktuellen die 3k/4k nicht so packen dann ist das kein Weltuntergang aber meinste echt die 5850 drin zu lassen wäre okay? das kommt selbst mir strange vor. Ich dachte ne R9 270 würde passen.

Welche 4 kern CPU und MB Kombo hattest du denn im Kopf?

Ich würde dir einen i5 4590 und dazu ein H97 (Pro4 von Asrock) empfehlen + ein 8gb DDR3 Kit.
Damit hat man eine gute und aktuelle Basis.
Die 5850 reicht natürlich für Fifa etc... es kommt ganz darauf an, was du sonst noch vor hast.
Grundsätzlich wär eine R9 280 eine passende Wahl, die sich allerdings bei deinem Anwenderprofil zu Tode langweilt.
4k Gaming wird in naher Zukunft nur mit Abstrichen oder bei anspruchslosen Spielen möglich sein, was daher wieder
relativ sinnfrei ist. Da gibt es noch nicht die Hardware zu.

Du sagst selbst du hast kaum Zeit zum Spielen, daher musst du es mit Dir ausmachen, ob du eine neue Grafikkarte mitbestellen möchtest,
oder eben erst dann, wenn deine Spiele nicht mehr rund laufen.
Du könntest sie dir halt auch einfach gönnen, wo du schon dabei bist ;)
Aber Leistung zu kaufen, die man jetzt nicht braucht, macht bei Hardware keinen Sinn.

#4 sagt aus wie es ist. Eine 270x ist eine gute Karte, aber der Sprung ist nicht groß genug. Normalerweise sollte der unterschied bei HW bei 100% liegen damit man was davon hat. Es sei denn es geht absolut um jedes Frame..
http://www.hwcompare.com/15751/radeon-hd-5850-vs-radeon-r9-270x/
Du hast mit der 5850 halt einen guten Kauf gemacht, die noch reicht bei deinen Spielen. Zumal wenig gespielt wird. Und wenn dann ein Game kommt was auf der 5850 nicht mehr zufriedenstellend läuft, kommst du hieher und lässt dich nochmal zum Thema " Gaka" beraten.
Nun zum Unterbau.. Der Lord über mir hat schonmal die Richtung vorgegeben. Kann man so machen. Oder deluxe.. Und den würst du bei allen andern Tätigkeiten spüren. Deutlich.

Minimum
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

O.K..
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

Besser, mit HT
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) in Prozessoren (CPUs): Intel Xeon | heise online Preisvergleich

Totaler Luxus..Minus 45 € dank Cashback bis 03.10...
ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] (90MB0I10-M0EAY0) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

Intel Cashback | ASUS Insider

Dazu der Ram
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

Und das Netzteil würde ich auch Tauschen..
http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

Now it's up too you...

LG Michalito

P.S. Noch ne neue, größere, schneller SSD? So, anstelle der Graka? Finde eine 60 GB SSD schon ziemlich klein...
http://www.heise.de/preisvergleich/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

P.p.s..
wenn du heute bestellen solltest, und das bei MF, dann schau doch mal bei Mindstar rein..

Zuletzt bearbeitet:
Dann danke ich schon für die schnelle unkomplizierte Hilfe.
Ich habe aber noch eine Frage, warum sollte ich das Netzteil tauschen? Nur wegen C6 C7 support oder gibts da noch andere Gründe?
Der Rechner läuft momentan ca 16 Stunden die Woche und dann meist unter use ist das da wirklich relevant?

O.K. Das NT hat noch nicht viele Stunden auf dem Buckel? Die OCZ waren meines Wissens nie so toll...
Es ist eben von Sirtec gefertigt.
1x 6-Pin + 1x 8-Pin sind für 500W sehr mickrig
Laute GlobeFan Lüfter.
Hohe Ripple&Noise werte.
altes ATX 2.2

Musst du selbst entscheiden.. Mir ist bei OCZ halt nicht so wohl..

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt liegen ja zwischen der Minimum Konfiguration 230 und der Luxus bzw Luxus Light mit einem 4690K und einem einfachen Z97 oder Z87, dank des Cashback nur 80 Euro. Ich denke da mach ich mir den Kopf nicht dick und nehme einen 4690K und ein Z97 Z87 Board.

Zwar wollte ich nicht übertakten wegen keine Zeit für so Sachen aber vielleicht geht ja im Automodus übers Board da einfach etwas mehr.

Da habe ich noch ein paar Fragen.
Welches einfache mainboard sollte ich da nehmen ? Z97 oder z87?
Wo sind da die genauen Unterschiede?
ATX ist klar, Asus wäre nett, hatte ich bisher immer und nie Probleme.

@Michalito
Das NT hat noch nicht viele Stunden auf dem Buckel habe es erst seit ich die 5850 drin habe, irgendwann 2011 (sic?) da ich Crashes in BF2BC hatte und die Rail des Seasonics im Verdacht hatte nachdem 2 verschiedene 5850 Karten immer wieder gecrashed sind. Am Ende wäre ein Punkbuster Problem und ich war zu faul das Seasonic wieder einzubauen.
Die Lautstärke des OCZ ist okay, liegt aber im P193 recht weit weg von mir.

ich find die lösung mit dem xeon allerdings besser. ohne oc wird der xeon in spielen die von HT profitieren schneller sein als der i5 ;)

Hm Preislich ist es egal daher warte ich mal auf weitere Aussagen. ist HT den so wichtig geworden?

Da bei dem Spaß auch ne neue SSD mit rein soll, SATA oder dieses M.2wenn es ein 97 Chipsatz werden sollte?

Gibts beim RAM was zu beachten?

nö nicht wichtig aber warum drauf verzichten wenn mans haben kann? der xeon ist derzeit für 200 euro ne top cpu wenn man nicht oc möchte. zudem ist oc bei den haswells und refreshs deutlich aufwändiger.

ram 1600er oder wenn etwas schnellerer nur unwesentlich mehr kostet geht auch etwas schnellerer

ssd würd ich auf eine normale SATA ssd setzen. in 2 jahren gibts eh wieder bessere

Ohoh ich sehe schon das CPU Thema xeon vs 4690 ist ein Glaubenskrieg wo ich meine Seite finden muss

Warum eigentlich immer das H97 Pro 4 und nicht das B85? Nochmal 20€ mehr die man in die CPU stecken kann.

Hallo Ruff,
verschiedene Thematiken. Mal wieder. Ist immer so.
1. M.2 ist so eine Sache, es gibt am Markt nur eine einzige echte Consumer SSD die wirklich M.2 ist und zwar von der Controlleranbindung, alle anderen sind zwar in dem Format, aber der Bus dahinter ist noch zu lahm..
http://geizhals.de/plextor-m6e-256gb-px-g256m6e-a1106555.html
und auch nur 1(zumindest mir bekanntes) Board, was die Schnittstelle echt ausreizt.Und dann werden das erst künftige M.2 SSD voll nutzten....
Asrock Z97 Extreme 6: Ultra-M.2-Anschluss mit PCI Express 3.0 für 1,2 GB/s
also eine normale Sata SSD...
2. Ich würde ein z97oder h97 Board holen, da neue Revision sozusagen..
3. Ich halte HT für eine wichtige Option, und würde deswegen mindestens dann den Xeon kaufen.
4. Das Asus Board das ich empfohlen habe, wählte ich nur wegen des Wifi aus. Wenn dich das nicht interessiert, tut es natürlich jedes ander Board aus der Cashbacknummer..(und nur deshalb würde ich ein 4790k&z97 kaufen, ansonsten halt den Xeon.&h97)
5. Autoübertakten kannst du vergessen, auf Dauer nicht gut für die CPU. Bleibt halt nur der Nominaltaktunterschied von 400mhz zwischen dem Xeon und dem 4790K. Oder Zeit und Nerven investieren und das Ding selber OC'en.
6. Der Glaubenskreig findet zwischen einem O.C. 4690 K und dem Xeon statt. Bei nicht O.C werden woll alle zustimmen das die 4 HT Kerne ein Vorteil sind.
7. ATX hielt ich bei deinem Gehäuse auch für die logische Wahl.

Also, ca. 280 für Xeon und h97, oder ca. 360 für ein Asus mit 4790K..

Ich finde wie Scrausch die Xeonlösung sehr gut. Es sei denn du findest so ein Luxusboard halt auch toll, Wifi uns so.. Wenn nicht, Xoen und ein H Board, muss ja kein Asrock sein. Obwohl ich die Asrocks super finde, hab ja auch eins.

P.S. Und deinen alten Krempel in die Bucht..

Hi,

M.2 geht bei Asus bis 10 Gb/s aber da die M.2 SSDs nihct gibt oder nicht in dem Preissegment belasse ich es bei einer normalen.

Wifi und Zeugs habe ich gerne immer extern. A+C kann ich momentan eh nicht nutzen da ich keinen zweiten Router anschließen will der hinter meinem KDG Zwangsrouter steht. Daher langt ein solides H97 durchaus.

Ich würde da gerne bei Asus bleiben, da bin ich schon seit fast 16 Jahren und war immer zufrieden. Klar könnnen andere Hersteller bestimmt auch gut sein aber hier greift "never touch a winning system" ;-)

Ich schwanke hier noch zwischen dem H97 Pro und dem H97 ProGamer. Ich brauche zwar dieses Gaming Gedöhns nicht aber vielleicht hat ja noch jemand ein ausschlaggebendes Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fatality habe ich gesehn sieht auch gut aus, aber nach den Abwegungen bleibe ich lieber bei Asus.
Yup der Xeon wirds wohl werden. Für ne Millisekunde habe ich auch den 4790 in Betracht gezogen aber dann hat die Vernunft gesiegt das ich das eigentlich garnicht brauche.
Ich denke alles wird schon Smoother wenn ich von dem 2 Kerner auf den 4 Kerner mit HT wechsel.
Plus nen Arctic Freezer 13 Pro, ne 840 Evo 120 GB und dem Crucial Ballistik Sport.
Ordern würde ich bei MF .
Gibts da noch etwas zu beachten?

Ja, wenn MF schau mal bei Mindstar rein..
Und warum ne 840 evo? Hab doch die mehr als attraktive MX100 oben gepostet.. Doppelte Kapazität für weniger als 30€ Aufpreis.. Und langsamer ist die nicht. Sonder hat technisch deutlich mehr drauf.. Glaub mir.

Oh hatte ich übersehn aber ich denke ich nehme die MX100 dann in der 128 Version. Ich denke ich brauche einfach nicht mehr.

Zukünftige Spiele werden deutlich mehr Platz auf der Platte verlangen. Und SSD sollte man nie vollschreiben. Ich würde den 30er noch raustun.. Aber, deine Entscheidung. Ram über Mindstar, da sind gerade die Crucials drin..
Wenn du spät schlafen gehst, Midnightshopping..

LG Michalito

P.s. Mich würde einfach nur intressieren wie zufrieden du mit neum Sys und alter Karte bist.. Also berichte mal..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh