Upgrade - Alter Arbeitsrechner für VR-Spiele

Hallo an alle,

ich wollte euch ein Update geben und eine Anschlussfrage stellen.

Inwzischen habe ich eine RX 7800 XT in meinem Rechner verbaut. Der Rechner läuft (eigentlich) sehr gut, auch bei VR-Spielen.
Leider schafft er aber die Bild-Übertragung vom Rechner auf das Wireless-VR-Headset bei anspruchsvollen Spielen nicht optimal. Dann kommt das Bild auf dem Headset verpixelt an.
Ich habe herausgefunden, dass es an der CPU und dem Mainboard liegt, die nicht die benötigte Geschwindigkeit schaffen. Aus dem Grund überlege ich beide durch Neuanschaffungen zu ersetzen.

Aus dem Grund meine Frage an euch:
Welche Upgrades von
  • Prozessor (CPU
  • Mainboard
  • ggf. Arbeitsspeicher (RAM)
würdet ihr empfehlen, sodass ich (zunächst) nichts anderes anschaffen muss?

Hier noch mal alle Infos zu meinem System und meinen Vorstellungen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Yes!
  • Falls möglich, gute VR-Spiele, z.B. Skyrim VR, Half-life Alyx, F1 2023, Hitman 3 und möglichst viel von dem, was in den nächsten Jahre noch kommen wird.
  • VR-Anlage: Vive Pro Full Kit.
  • Fokus liegt auf dem besten Preis-Leistungverhältnis beim Upgrade des vorhandenen Rechners.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3930K @4,2 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8x8 GB Geil DDR3-1333
  • Mainboard: Asus P9X79-Pro LGA2011 X79
  • Kühler: Noctua NH-D14
  • Netzteil: Seasonic 660W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7800 XT 16GB GDDR6
  • HDD / SSD:
    1. Samsung 830 250 GB
    2. 2 2TB Western Digital Caviar Dual Processor Black SATA-II als RAID
  • OS: Windows 10 Pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ich möchte aus dem Vorhandenen möglichst viel herausholen. Prinzipiell gibt es kein Preis-Limit. Ich vermute jedoch, dass das P-L-Verhältnis schlechter wird, je mehr ausgetauscht werden soll und je höher der Preis ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen.

Vielen Dank für eure Unterstüzung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider schafft er aber die Bild-Übertragung vom Rechner auf das Wireless-VR-Headset bei anspruchsvollen Spielen nicht optimal. Dann kommt das Bild auf dem Headset verpixelt an.
Ich habe herausgefunden, dass es an der CPU und dem Mainboard liegt, die nicht die benötigte Geschwindigkeit schaffen.
Gibt's dazu ne Quelle?
Ich vermute das ist grob falsch und ein Thema mit zu geringer Bandbreite über die Funkverbindung.
 
Ich vermute auch das deine CPU und dein Mainboard hier bremsen könnten. Aber es kommt halt drauf an A) welche Auflösung und B) wie viele Frames.(FPS).


Du brauchst mindestens einen USB3.0 Anschluss und DP1.2. Das ist alleine die minimale Voraussetzung für die VR Brille.

Jetzt braucht aber Half-Life Alyx schon höhere die dein Rechner zumindest CPU und RAM nicht erfüllen wird: https://store.steampowered.com/app/546560/HalfLife_Alyx/?l=german#:~:text=Betriebssystem: Windows 10,1060 / RX 580 - 6GB VRAM

1707075233472.png


Deshalb würde ich den Unterbau mal anpassen und zumindest auf PCIE4 und DDR4 RAM setzen.

Das billigste wäre AM4 in Combo ab einem X3D zu empfehlen. Wenn für dich AMD als CPU nicht in Frage kommen würde ich einen Intel ab 13600K / 14600 empfehlen, wenn du eh schon mal Geld in die Hand nimmst.

Das idealste wäre ein Ryzen 7800X3D. ab 600-700€ für CPU+Kühler+Mainboard und RAM, wenn du die alten Sachen mit nimmst bzw. behalten würdest.


Die angegebenen und empfohlenen Builds sind immer komplett ohne Grafikkarte und Windows.

1707075676218.png
 
Danke für eure Nachrichten.

@2k5lexi
Wie kommst Du darauf, dass es grob falsch ist und was würdest Du stattdessen tun?

@n3cron
Sehr cool, ganz herzlichen Dank! Ich nutze die Vive über Wifi. Bin nicht sicher, ob ich das deutlich machen konnte und dann der PUnkt "USB3.0 Anschluss und DP1.2" noch gilt.
Blöde Frage, ich bin schon so lange raus: Passen die alle in das Fractal Define R3? Ich hatte schon eine Grafikkarte bestellt, die dann zu groß war 8-)
 
ehr cool, ganz herzlichen Dank! Ich nutze die Vive über Wifi. Bin nicht sicher, ob ich das deutlich machen konnte und dann der PUnkt "USB3.0 Anschluss und DP1.2" noch gilt.
Blöde Frage, ich bin schon so lange raus: Passen die alle in das Fractal Define R3? Ich hatte schon eine Grafikkarte bestellt, die dann zu groß war 8-)
Das Handbuch verrät es dir was die maximale Länge ist danach kannst du bei z. B Geizhals filtern.
Wegen Wifi wird es schwierig, da brauchst ein Board mit zumindest Dual Band bzw. AC/AX. die Modernen sollten das können.

Alternativ ein Mainboard mit 2,5Gigabit LAN wählen und dazu einen Preiswerten Wifi AP oder Router mit 2,5 Gigabit Lan anschließen. Im Netz gibt es dazu unterschiedliches, aber wichtig ist halt so viel Bandbreite wie geht.

Mit AM4 sowas: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7226_802.11eax

Wi-Fi 6E (802.11ax)

Die Gleiche Anforderung gilt auch für Intel 1700/AM5 dann sollte es es mit VR over Wifi klappen. PC selbst über LAN ans Internet und den Wifi Anschluss vom PC exklusiv für das VR System.
 
@2k5lexi
Ich habe die Linkbox der Vive nicht. Für den Preis, den die kostet, kann ich mir schon eine neue CPU kaufen...
Die Ansicht auf dem Rechner, also vor der Wifi-Übertragung, ist aber kristallklar.
(Die Sachen habe ich alle ausgetestet.)

@n3cron
Die Vive Pro hat einen Wifi-Adpater, mit dedizierter PCIe WiGig Karte:
https://www.vive.com/de/accessory/wireless-adapter-full-pack/

Lohnen die 30% Aufpreis zum 7800X3D (bei einer 7800 XT)?
 
@2k5lexi
Das sage ich ja. Die CPU und Mainboard schaffen es nicht, die PCIe-Karte ausreichend zu versorgen.
Aus dem Grund ist die Wifi-Übertragung nicht schnell genug.
 
Hast du dich Mal mit Datenübertragungsraten von WiFi und Displayport und HDMI beschäftigt?
Und einfach Mal geschaut wieviele Daten übertragen werden können?

Ich halte deine Annahme für falsch.
Deine Vermutung ergibt in meinem Kopf keinen Sinn.
 
@2k5lexi
Das habe ich tatsächlich und bin zu dem Schluss gekommen.
Ich habe noch nicht verstanden, was Du vorschlägst, was ich stattdessen tun sollte, um das Probelm zu lösen?
 
Hast du dich Mal mit Datenübertragungsraten von WiFi und Displayport und HDMI beschäftigt?
Und einfach Mal geschaut wieviele Daten übertragen werden können?

Ich halte deine Annahme für falsch.
Deine Vermutung ergibt in meinem Kopf keinen Sinn.
Selbst wenn das in den anspruchslosen Game funktionieren würde, moderne VR Games sprengen die Leistung seines System grundsätzlich auch wenn sein VR bei Anspruchslosen Games laufen würde.

Alleine Halflife Alyx hat höhere Anforderungen als seine CPU erfüllen könnte. Das System das er hat bis auf die Grafikkarte ist schon ein gewisses Bottlneck.

Die Vive Pro hat einen Wifi-Adpater, mit dedizierter PCIe WiGig Karte:
https://www.vive.com/de/accessory/wireless-adapter-full-pack/
Ah das wusste nicht, dann ist es ja noch einfacher. Trotzdem würde ich allerdings gleich Wifi 6E mit nehmen, schaden kann es erstmal nicht.
 
Das Mainboard muss kein WiFi haben, dafür hat er ja die PCI-E Karte. Generell gibt es nur Probleme mit Onboard WiFi und kabelloser VR.
Die Probleme können schon von der schwachen CPU/Systemleistung kommen, das Bild muss ja in irgendeinerweise komprimiert werden. Ob die PCI-E Karte zusätzlich zuwenig Bandbreite bekommt? Kp
 
Das Mainboard muss kein WiFi haben, dafür hat er ja die PCI-E Karte. Generell gibt es nur Probleme mit Onboard WiFi und kabelloser VR.
Die Probleme können schon von der schwachen CPU/Systemleistung kommen, das Bild muss ja in irgendeinerweise komprimiert werden. Ob die PCI-E Karte zusätzlich zuwenig Bandbreite bekommt? Kp
Eigentlich sollte es da keine Probleme geben, wenn man sich an moderne Standards hält.
 
Mein letzter Stand ist, dass die Kombi aus Mainboard, CPU und Grafikkarte die Komprimierung und Übertragung zum Wifi-Headset so stark ausbremst, dass es am Headset verpixelt ist.
Die Prozessoren ware ursprünglich nur für PCIe 2 freigegeben.
Aber vielleicht weiß @2k5lexi da noch etwas bzw. hat eine Lösung, die ich nicht kenne?

Würdet ihr votieren, dass sich die 30% Aufpreis zum 7800X3D wirklich lohnen?
Ich sehe mich nicht so bald wieder upgraden und beim 7800X3D scheint mit die RX 7800 XT das Bottleneck.
 
Würdet ihr votieren, dass sich die 30% Aufpreis zum 7800X3D wirklich lohnen?
Ich sehe mich nicht so bald wieder upgraden und beim 7800X3D scheint mit die RX 7800 XT das Bottleneck.
Das kommt auf das Game drauf an. In sagen wir mal 90% der Games ist der 7800X3D die schnellste verfügbarste und vernünftigste Wahl.

Du kannst auch erstmal sowas wie einen Ryzen 7600 verbauen und schauen ob es reicht, die CPU einzeln upgraden geht dann ja immer noch. Vielleicht kommt ja bis dahin noch eine Preissenkung oder die neue Generation mit X3D die noch pfiffiger ist.

Egal was du verbaust du kannst nur im Verhältnis zu deinem alten System nur gewinnen.
1707207436507.png

Quelle: https://www.cpubenchmark.net/compare/5648vs902/AMD-Ryzen-5-7500F-vs-Intel-i7-3930K

Wenn man das aus der Sicht von deinem Prozessor betrachten würde, wäre der Ryzen grob doppelt so schnell in Einzelkern-Performance und 3x so schnell in der Systemperformance.
Das mit der kleinsten CPU.

Ich würde aber den 7600 als Boxed nehmen, da kannst du sogar den mitgelieferten Kühler erstmal nutzen und er hat wie bei Intel eine iGPU zur einfachen Bildausgabe.
Wenn der nix taugt, kannst du den in den ersten 2 Wochen zurück schicken und auf den 7800X3D aufsatteln.

Würde sich ein 7800X3D mehr lohnen? Wahrscheinlich nur wenn du eine 4090/4080 oder AMD 7900XT/XTX Grafikkarte hättest um das volle Potential auszuschöpfen.

In etwa 180 Bilder (2x90) sollte jede moderne Ryzen verarbeiten können. Vorher geht in der Regel eher die Grafikkarte in die Knie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh