Hallo an alle,
ich wollte euch ein Update geben und eine Anschlussfrage stellen.
Inwzischen habe ich eine RX 7800 XT in meinem Rechner verbaut. Der Rechner läuft (eigentlich) sehr gut, auch bei VR-Spielen.
Leider schafft er aber die Bild-Übertragung vom Rechner auf das Wireless-VR-Headset bei anspruchsvollen Spielen nicht optimal. Dann kommt das Bild auf dem Headset verpixelt an.
Ich habe herausgefunden, dass es an der CPU und dem Mainboard liegt, die nicht die benötigte Geschwindigkeit schaffen. Aus dem Grund überlege ich beide durch Neuanschaffungen zu ersetzen.
Aus dem Grund meine Frage an euch:
Welche Upgrades von
Hier noch mal alle Infos zu meinem System und meinen Vorstellungen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Vielen Dank für eure Unterstüzung!
ich wollte euch ein Update geben und eine Anschlussfrage stellen.
Inwzischen habe ich eine RX 7800 XT in meinem Rechner verbaut. Der Rechner läuft (eigentlich) sehr gut, auch bei VR-Spielen.
Leider schafft er aber die Bild-Übertragung vom Rechner auf das Wireless-VR-Headset bei anspruchsvollen Spielen nicht optimal. Dann kommt das Bild auf dem Headset verpixelt an.
Ich habe herausgefunden, dass es an der CPU und dem Mainboard liegt, die nicht die benötigte Geschwindigkeit schaffen. Aus dem Grund überlege ich beide durch Neuanschaffungen zu ersetzen.
Aus dem Grund meine Frage an euch:
Welche Upgrades von
- Prozessor (CPU
- Mainboard
- ggf. Arbeitsspeicher (RAM)
Hier noch mal alle Infos zu meinem System und meinen Vorstellungen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Yes!
- Falls möglich, gute VR-Spiele, z.B. Skyrim VR, Half-life Alyx, F1 2023, Hitman 3 und möglichst viel von dem, was in den nächsten Jahre noch kommen wird.
- VR-Anlage: Vive Pro Full Kit.
- Fokus liegt auf dem besten Preis-Leistungverhältnis beim Upgrade des vorhandenen Rechners.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nur VR-Eignung mit Vive Pro Full Kit:
https://www.vive.com/de/product/vive-pro-full-kit/
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Als Monitor nutze ich aktuell einen Samsung U28E590D - Ich habe hier keine besonderen Ansprüche.
- Genutzt werden soll der Rechner mit der VR-Anlage Vive Pro Full Kit:
https://www.vive.com/de/product/vive-pro-full-kit/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-3930K @4,2 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8x8 GB Geil DDR3-1333
- Mainboard: Asus P9X79-Pro LGA2011 X79
- Kühler: Noctua NH-D14
- Netzteil: Seasonic 660W 80 Plus Gold
- Gehäuse: Fractal Define R3 USB3.0
- Grafikkarte: Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7800 XT 16GB GDDR6
- HDD / SSD:
1. Samsung 830 250 GB
2. 2 2TB Western Digital Caviar Dual Processor Black SATA-II als RAID - OS: Windows 10 Pro
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich möchte aus dem Vorhandenen möglichst viel herausholen. Prinzipiell gibt es kein Preis-Limit. Ich vermute jedoch, dass das P-L-Verhältnis schlechter wird, je mehr ausgetauscht werden soll und je höher der Preis ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC
- Selbst zusammenbauen.
Vielen Dank für eure Unterstüzung!