Hallo!
Ich arbeite hier mit einem sehr betagten PC mit folgender (unter anderem) "Zusammenstellung":
Mainboard: ASUS A7V600-X
North Bridge: VIA VT8377 Apollo KT600
South Bridge: VIA VT8237
CPU: AMD Sempron, 1583 MHz (9.5 x 167) 2300+ Sockel A (462) FSB 333
CPU Bezeichnung: Thoroughbred-B
L1 Code Cache: 64 KB
L1 Datencache: 64 KB
L2 Cache: 256 KB (On-Die, Full-Speed)
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 6200 AGP 8x
RAM: 2 x 1 GB DDR SDRAM PC3200
Da ich kein großer Zocker bin (sieht man ja an der Konfiguration), "reicht" diese Konfiguration eigentlich für meinen täglichen Gebrauch.
Dennoch bin ich nicht ganz abgeneigt, eventuell den Prozessor "upzugraden".
Dazu nun meine Fragen:
Ich habe gelesen, dass der Athlon XP 3200+ 2,2 GHz (FSB 400) die schnellste, erhältliche CPU für diesen Sockel ist!
AMD Athlon XP 3200+ (Barton)
* L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 512 KB mit Prozessortakt
* FSB 400:
o 3200+: 2,2 GHz
Kann man nun prinzipiell sagen, mit wieviel Leistungsgewinn man da ungefähr rechnen kann? Angenommen, man rippt CDs oder ähnliches; wird man dies sehr viel schneller absolvieren können?
Die gesuchte CPU gibt es oftmals gebraucht für etwa 40-50 EUR. Gut, viele werden eventuell sagen, dass man sich besser gleich einen neuen PC kauft, aber ich bin ja soweit ganz zufrieden.
Mir ist es halt wichtig, in Erfahrung zu bringen, inwiefern man das Upgrade auf den Athlon XP 3200+ "beim alltäglichen Arbeiten" bemerken würde. Wäre das ein himmelweiter Unterschied im Gegensatz zum Sempron oder würde sich das Upgrade nur wenig lohnen? Und muss es unbedingt der Athlon XP 3200+ sein, oder würde der XP 3000+ mit FSB 400 reichen?
Dann noch etwas (vielleicht eine dumme Frage):
Angenommen, ich würde nun tatsächlich einen Austausch der CPU vornehmen. Außer, dass man nun unter Umständen Änderungen im BIOS vornehmen muss; startet der PC dann ganz normal, oder muss man auch irgendetwas im Betriebssystem selber ändern?
Hoffentlich kann jemand helfen?
Gruß,
Scyllo
Ich arbeite hier mit einem sehr betagten PC mit folgender (unter anderem) "Zusammenstellung":
Mainboard: ASUS A7V600-X
North Bridge: VIA VT8377 Apollo KT600
South Bridge: VIA VT8237
CPU: AMD Sempron, 1583 MHz (9.5 x 167) 2300+ Sockel A (462) FSB 333
CPU Bezeichnung: Thoroughbred-B
L1 Code Cache: 64 KB
L1 Datencache: 64 KB
L2 Cache: 256 KB (On-Die, Full-Speed)
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 6200 AGP 8x
RAM: 2 x 1 GB DDR SDRAM PC3200
Da ich kein großer Zocker bin (sieht man ja an der Konfiguration), "reicht" diese Konfiguration eigentlich für meinen täglichen Gebrauch.
Dennoch bin ich nicht ganz abgeneigt, eventuell den Prozessor "upzugraden".
Dazu nun meine Fragen:
Ich habe gelesen, dass der Athlon XP 3200+ 2,2 GHz (FSB 400) die schnellste, erhältliche CPU für diesen Sockel ist!
AMD Athlon XP 3200+ (Barton)
* L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 512 KB mit Prozessortakt
* FSB 400:
o 3200+: 2,2 GHz
Kann man nun prinzipiell sagen, mit wieviel Leistungsgewinn man da ungefähr rechnen kann? Angenommen, man rippt CDs oder ähnliches; wird man dies sehr viel schneller absolvieren können?
Die gesuchte CPU gibt es oftmals gebraucht für etwa 40-50 EUR. Gut, viele werden eventuell sagen, dass man sich besser gleich einen neuen PC kauft, aber ich bin ja soweit ganz zufrieden.
Mir ist es halt wichtig, in Erfahrung zu bringen, inwiefern man das Upgrade auf den Athlon XP 3200+ "beim alltäglichen Arbeiten" bemerken würde. Wäre das ein himmelweiter Unterschied im Gegensatz zum Sempron oder würde sich das Upgrade nur wenig lohnen? Und muss es unbedingt der Athlon XP 3200+ sein, oder würde der XP 3000+ mit FSB 400 reichen?
Dann noch etwas (vielleicht eine dumme Frage):
Angenommen, ich würde nun tatsächlich einen Austausch der CPU vornehmen. Außer, dass man nun unter Umständen Änderungen im BIOS vornehmen muss; startet der PC dann ganz normal, oder muss man auch irgendetwas im Betriebssystem selber ändern?
Hoffentlich kann jemand helfen?
Gruß,
Scyllo