Upgrade AMD System

linuxuser88

Experte
Hallo an alle,
Nach gut 4 Jahren braucht mein Rechner auch wieder ein Upgrade. Der Rechner dient zum programmieren und für X-Plane(Flugsimulation). Als System kommt ArchLinux zum Einsatz,

Derzeitig verbaut sind:
MSI X470 Gaming Plus
Noctua U14S CPU Kühler
Bequiet 650W Straight Power E11
Ryzen 7 2700
32 GB RAM GSkill AEGIS 3000mhz
ZOTAC GeForce RTX 2070 SUPER AMP
120GB M2-SATA
960GB Kingston Savage 2.5 SSD

Das ganze ist in einem LianLi Gehäuse verbaut und belüftet wird der Rechner mit 2x 120mm Front und 2x 140mm im Deckel.
Eines vorab: Ich brauche keine RGB Beleuchtung, da ich kein Fan von RGB bin.

Folgendes habe ich mir ausgesucht:

1x Ryzen 9 7900
- Ich bin bisher mit der Leistung von dem Ryzen 2700 zufrieden gewesen. Nachdem ich aber meinem 1080p Bildschirm durch einen 2K Bildschirm getauscht habe, brach die Leistung in X-Plane ein.
- Da ich auch ab und an virtuelle Computer laufen habe, sind die 12 Kerne ganz hilfreich.
- Aufgrund meines LianLi Gehäuse, kann und will ich keine Prozessoren die 100W+ an Abwärme erzeugen verbauen.

1x Asrock X670E PG Lightning
- Ich benötigte zwei USB3.0 Header, da mein LianLi Gehäuse 4 USB 3.0 Anschlüsse hat und das Preis/Leistung Verhältnis ist unschlagbar bei dem Board.
- MSI ist nicht erwünscht, da schlechte Erfahrung.

1x Kingston Fury Beast DDR5-5600 64GB
- Mehr Luft für X-Plane, virtuelle Computer und programmieren.

Als letztes Upgrade soll meine kleine 120GB M2-SATA Festplatte ersetzt werden, da in der letzten Zeit immer wieder der Platz ausgingt.
Da der Aufpreis zur einer NVMe nicht allzu groß ist, würde ich so eine Festplatte verbauen. Die Frage ist welche?

Western Digital Black SN850X 1TB
Corsair MP600 Pro NH 1TB
Crucial P5 Plus 1TB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Ich bin bisher mit der Leistung von dem Ryzen 2700 zufrieden gewesen. Nachdem ich aber meinem 1080p Bildschirm durch einen 2K Bildschirm getauscht habe, brach die Leistung in X-Plane ein.

warum willst du dir eine cpu kaufen wenn die gpu leistung so wie es sich anhört nicht mehr ausreicht ? :)

Ich würde nen ryzen 7 5800x3d kaufen und mit dem gesparten Geld eine neue Grafikkarte kaufen alla 4070ti

"Nachdem ich aber meinem 1080p Bildschirm durch einen 2K Bildschirm getauscht habe, brach die Leistung in X-Plane ein"

Da ist absolut immer deine GPU beteilligt und mit "Schuld" und AFAIK zu immer weit über 50%!

"ryzen 7 5800x3d kaufen und mit dem gesparten Geld eine neue Grafikkarte kaufen alla 4070ti"

Ist da immer ne gute Sache und quasi das Optimum.

Wofür du da deine Kohle versenken willst halte Ich für ziemlich sinnfrei, wenn man da nicht auch ne neue und viel schnellere GPU nimmt.

Der Unterschied bei 2.560 x 1.440 ist sowas von groß...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas wichtiges vergessen zu erwähnen. Man kann sich bei X-Plane die FPS Werte anzeigen lassen und dabei sieht man nicht nur die FPS sonder auch CPU und Grafikkarte Zeit Werte. Hier wird eindeutig der CPU als Flaschenhals angezeigt. Der Zeitwert der CPU ist meist doppelt so hoch wie bei Grafikkarte, hängt dann wirklich ab wo man ist. Habe Werte von über 300+ schon gesehen. Die Grafikkarte hingegen habe ich kaum werte über 200 gesehen. Das die Grafikkarte das Problem sein soll erschließt mich aus der Anzeige nicht.
Kann jemand zu den NVMe Festplatten etwas sagen? Ich tendiere mittlerweile zur SN850X.

Ich habe etwas wichtiges vergessen zu erwähnen. Man kann sich bei X-Plane die FPS Werte anzeigen lassen und dabei sieht man nicht nur die FPS sonder auch CPU und Grafikkarte Zeit Werte. Hier wird eindeutig der CPU als Flaschenhals angezeigt. Der Zeitwert der CPU ist meist doppelt so hoch wie bei Grafikkarte, hängt dann wirklich ab wo man ist. Habe Werte von über 300+ schon gesehen. Die Grafikkarte hingegen habe ich kaum werte über 200 gesehen. Das die Grafikkarte das Problem sein soll erschließt mich aus der Anzeige nicht.
Mir erschließt sich dieser Post nicht.

Mach nen Screenshot auf 1080p, mach nen Screenshot auf 1440p bei ansonsten gleichen Einstellungen.
Nimm jeweils 2 Beispiele die du als CPU Limit und GPU Limit wahrnimmst.
Dann können wir ja mal schauen was da los ist.

a321_native.png

Hier sieht noch alles normal aus. Es ist ein Flugzeug das nativ für Linux erstellt wurde. CPU und GPU Zeitwert(Auslastung) sind beide ziemlich gleich.

b737_lua.png

Das ist ein Beispiel, was ich mir nicht erklären kann. Da spielt es auch keine Rolle 1080p oder 1440p. Bei beiden Auflösungen dümpelt die FPS bei 20-25 FPS, egal welche Grafikeinstellung ich mache. Das Flugzeug läuft nicht nativ sonder über Lua Scripte und wird über ein Interpreter übersetzt. Ich kann es mir nur so erklären, dass dieses Flugzeug zur Laufzeit von X-Plane übersetzt werden muss und der CPU dabei in die Knie geht. Wobei der Grafikkarte Zeitwert auch nicht berauschend ist. Jedenfalls ist das mein Problem.

Da mein Mainboard sowieso eine Macke hat, dachte ich an einen CPU/Mainboard Wechsel. Wobei das Problem eventuell nur reduziert wird. Wenn die FPS Zahl wieder bei 30 und darüber einpendelt wäre ich mehr als zufrieden. Mehr ist beim dem Flugzeug wohl nicht möglich.

Klingt eher danach als hätte deine Software bzw. was auch immer da emuliert wird ein Problem.
Wenn die Software Murks ist, macht die beste Hardware die Grätsche.

Aus welchen Grund auch immer war der Hacken bei Vulkan ausgeschaltet und OpenGL ist Grütze bei X-Plane. Wie das allerdings passiert ist, keine Ahnung. Das nächste mal wenn so etwas ist, schaue ich direkt mal in die Grafikeinstellung. Dennoch werde ich mir überlegen den Prozessor und Mainboard zu tauschen, weil wie erwähnt hat mein Mainboard einfach zu viele Macken. RAM wird ab und an nicht geleert und meine Soundanlage, die an USB angeschlossen ist, verliert die Verbindung. Das ist erst entstanden, als ich dieses MSI Mainboard eingebaut habe. Nicht das erste mal, dass ich mit MSI Probleme hatte.

Meine Abschließende Frage wäre, welche der genanten NVMe Festplatten man sich kaufen soll? Ich tendiere zur SN850X.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh