Hallo möchte nach langer Zeit mein aktuelles System aufrüsten bzw. komplett austauschen wenn von nöten:
Mein aktuelles System:
Gehäuse: Fractal Define R6 mit 4x 140er ein und 1x 120er Lüfter aus
Motherboard Model: ASUS M5A88-V EVO
Motherboard Chipset: AMD RS880 + SB810/SB850
Total Memory Size: 16 GBytes DDR3 - 4x 4GB
Current Memory Clock: 669.7 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 9-9-9-24
Processor Name: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Processor Frequency: 3400.0 MHz
CPU-Kühler: Scyte-Ninja-3
Video Chipset: AMD Radeon HD 6870
SSD1 Model: Samsung SSD 850 PRO 256GB
SSD2 Model: Crucial CT250MX500SSD1
HDD Model: WDC WD40EFRX-68N32N0 - 6TB
Monitor Name: 1x Iiyama PLX2483H, Anschlüsse: DVI+HDMI
TV Name: 1x LG 50PC1DR-UA
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W, BQT L7-530W
Noch vorhanden: Silver Power SP-SS400
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein keine Spiele.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell regelmäßig Videoencoding Quick N Dirty per MediaRecode x264 - Mkv. Vorher öfters per StaxRip.
Nur per Hobby.
Einfache Audiobearbeitung und Aufnahme per Audacity
Virtual Box
PCB-Layout + uC-Programmieren
OBS-Studio
StaxRip, MediaRecode
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Beleuchtungsschnickschnack.
OC wenn, dann nur moderat.
Gut dimensionierte und stabile Spgs-Versorgung (VRM) der CPU vom MB! (Hatte des öfters Probleme mit schlecht dimensionieren Convertern)
Leiser PC.
Gute Kühlung, da im Sommer Raumtemperatur >30°C (MB-Chipsatz, RAM, CPU etc.)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nur 1 Monitor FullHD 60Hz + 1 LCD-Fernseher FullHD an HDMI für SAT-TV. 2ter Monitor als Option für PCB-Layouts + Programmieren
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben. Fett gedruckte Komponennten sollen beibehalten werden.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
500 - 700 Euronen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
PCs wurden immer selber zusammengebaut.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Videokonferenzen per Jitsy Meet.
Screencapturing per OBS Studio (Funktioniert leider mit aktuellem System kaum, da Leistung viel zu gering und GraKa keine unterstützung für Encoding unterstützt)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Neuer PC:
Vorgesehene CPU: Ryzen 3600
CPU-Lüfter: Kann man den Scyte-Ninja-3 zufällig modifizieren (Set-vorhanden?), sodaß er auf nen AM4 Sockel passt?
MB mit 550er Chipsatz und wenn möglich 2x M.2, gutes stabiles BIOS mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten
32GB RAM (für Virtual Box)
SSD M.2 für OS (Windows) mit >= 500 GB <= 1TB
GraKa neu? oder momentan einfach noch alte weiterverwenden, da sowieso keine Spiele....
Netzteil neu? Eigentlich müßte sogar mein altes Silver Power mit 400W genug Leistung bringen.
Ich hoffe ich hab nix vergessen.
Bitte um Vorschläge für MB, RAM, SSD, (GraKa?, NT?, CPU-Lüfter?)
Grüße Rick
Mein aktuelles System:
Gehäuse: Fractal Define R6 mit 4x 140er ein und 1x 120er Lüfter aus
Motherboard Model: ASUS M5A88-V EVO
Motherboard Chipset: AMD RS880 + SB810/SB850
Total Memory Size: 16 GBytes DDR3 - 4x 4GB
Current Memory Clock: 669.7 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 9-9-9-24
Processor Name: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Processor Frequency: 3400.0 MHz
CPU-Kühler: Scyte-Ninja-3
Video Chipset: AMD Radeon HD 6870
SSD1 Model: Samsung SSD 850 PRO 256GB
SSD2 Model: Crucial CT250MX500SSD1
HDD Model: WDC WD40EFRX-68N32N0 - 6TB
Monitor Name: 1x Iiyama PLX2483H, Anschlüsse: DVI+HDMI
TV Name: 1x LG 50PC1DR-UA
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W, BQT L7-530W
Noch vorhanden: Silver Power SP-SS400
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein keine Spiele.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell regelmäßig Videoencoding Quick N Dirty per MediaRecode x264 - Mkv. Vorher öfters per StaxRip.
Nur per Hobby.
Einfache Audiobearbeitung und Aufnahme per Audacity
Virtual Box
PCB-Layout + uC-Programmieren
OBS-Studio
StaxRip, MediaRecode
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Beleuchtungsschnickschnack.
OC wenn, dann nur moderat.
Gut dimensionierte und stabile Spgs-Versorgung (VRM) der CPU vom MB! (Hatte des öfters Probleme mit schlecht dimensionieren Convertern)
Leiser PC.
Gute Kühlung, da im Sommer Raumtemperatur >30°C (MB-Chipsatz, RAM, CPU etc.)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nur 1 Monitor FullHD 60Hz + 1 LCD-Fernseher FullHD an HDMI für SAT-TV. 2ter Monitor als Option für PCB-Layouts + Programmieren
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben. Fett gedruckte Komponennten sollen beibehalten werden.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
500 - 700 Euronen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
PCs wurden immer selber zusammengebaut.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Videokonferenzen per Jitsy Meet.
Screencapturing per OBS Studio (Funktioniert leider mit aktuellem System kaum, da Leistung viel zu gering und GraKa keine unterstützung für Encoding unterstützt)
------------------------------------------------------------------------------------------------
Neuer PC:
Vorgesehene CPU: Ryzen 3600
CPU-Lüfter: Kann man den Scyte-Ninja-3 zufällig modifizieren (Set-vorhanden?), sodaß er auf nen AM4 Sockel passt?
MB mit 550er Chipsatz und wenn möglich 2x M.2, gutes stabiles BIOS mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten
32GB RAM (für Virtual Box)
SSD M.2 für OS (Windows) mit >= 500 GB <= 1TB
GraKa neu? oder momentan einfach noch alte weiterverwenden, da sowieso keine Spiele....
Netzteil neu? Eigentlich müßte sogar mein altes Silver Power mit 400W genug Leistung bringen.
Ich hoffe ich hab nix vergessen.
Bitte um Vorschläge für MB, RAM, SSD, (GraKa?, NT?, CPU-Lüfter?)
Grüße Rick
Zuletzt bearbeitet: