[Kaufberatung] Upgrade auf B550 MB + Ryzen 3600 - System

Rick0000

Profi
Hallo möchte nach langer Zeit mein aktuelles System aufrüsten bzw. komplett austauschen wenn von nöten:

Mein aktuelles System:

Gehäuse: Fractal Define R6 mit 4x 140er ein und 1x 120er Lüfter aus

Motherboard Model: ASUS M5A88-V EVO
Motherboard Chipset: AMD RS880 + SB810/SB850
Total Memory Size: 16 GBytes DDR3 - 4x 4GB
Current Memory Clock: 669.7 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 9-9-9-24
Processor Name: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Processor Frequency: 3400.0 MHz
CPU-Kühler: Scyte-Ninja-3
Video Chipset: AMD Radeon HD 6870

SSD1 Model: Samsung SSD 850 PRO 256GB
SSD2 Model: Crucial CT250MX500SSD1
HDD Model: WDC WD40EFRX-68N32N0 - 6TB

Monitor Name: 1x Iiyama PLX2483H, Anschlüsse: DVI+HDMI
TV Name: 1x LG 50PC1DR-UA

Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W, BQT L7-530W
Noch vorhanden: Silver Power SP-SS400

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein keine Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell regelmäßig Videoencoding Quick N Dirty per MediaRecode x264 - Mkv. Vorher öfters per StaxRip.
Nur per Hobby.
Einfache Audiobearbeitung und Aufnahme per Audacity
Virtual Box
PCB-Layout + uC-Programmieren
OBS-Studio
StaxRip, MediaRecode

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Beleuchtungsschnickschnack.
OC wenn, dann nur moderat.
Gut dimensionierte und stabile Spgs-Versorgung (VRM) der CPU vom MB! (Hatte des öfters Probleme mit schlecht dimensionieren Convertern)
Leiser PC.
Gute Kühlung, da im Sommer Raumtemperatur >30°C (MB-Chipsatz, RAM, CPU etc.)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nur 1 Monitor FullHD 60Hz + 1 LCD-Fernseher FullHD an HDMI für SAT-TV. 2ter Monitor als Option für PCB-Layouts + Programmieren

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben. Fett gedruckte Komponennten sollen beibehalten werden.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
500 - 700 Euronen

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
PCs wurden immer selber zusammengebaut.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Videokonferenzen per Jitsy Meet.
Screencapturing per OBS Studio (Funktioniert leider mit aktuellem System kaum, da Leistung viel zu gering und GraKa keine unterstützung für Encoding unterstützt)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Neuer PC:

Vorgesehene CPU: Ryzen 3600
CPU-Lüfter: Kann man den Scyte-Ninja-3 zufällig modifizieren (Set-vorhanden?), sodaß er auf nen AM4 Sockel passt?
MB mit 550er Chipsatz und wenn möglich 2x M.2, gutes stabiles BIOS mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten
32GB RAM (für Virtual Box)
SSD M.2 für OS (Windows) mit >= 500 GB <= 1TB
GraKa neu? oder momentan einfach noch alte weiterverwenden, da sowieso keine Spiele....
Netzteil neu? Eigentlich müßte sogar mein altes Silver Power mit 400W genug Leistung bringen.

Ich hoffe ich hab nix vergessen.
Bitte um Vorschläge für MB, RAM, SSD, (GraKa?, NT?, CPU-Lüfter?)

Grüße Rick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 ist über 10 Jahre alt und bekommt auch keine Updates mehr. Hier solltest du ein paar Euro für Windows 10 mit einkalkulieren. Auch denke ich, dass Windows 7 dein System etwas "einschränken" wird, da die Komponenten nicht ihre volle Leistung liefern können (speziell SSD)

Mit dem 7 Key müsste man noch ein Update auf 10 machen können.

da die Komponenten nicht ihre volle Leistung liefern können (speziell SSD)
Bei standard Win7 schon, mit nem Win7 mod nicht. Win10 fällt bei mir unter Schadsoftware.
Aber hier soll es auch nicht um persönliche Vorlieben bez. Windoof gehen, sondern um die Hardware ;-)

Grüße Rick

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube Ryzen läuft nur mit Windows 10. Und das schon ab Ryzen 1000

Win 7 geht mit etwas Frickelei (zB manche Treiber manuell ins image einfügen), würd ich aber nicht machen. Win 7 ist einfach veraltet.

Wer sich an der Telemetrie in W10 stört, kann diese mit scripts deaktivieren. Aber Win 7 auf modernen CPUs ist einfach nix Wahres.

Egal, tt:
Fürs Board würd ich ein B550 Aorus Pro vorschlagen, wenns Budget dafür reicht. Sehr gute Ausstattung und mittlerweile auch gutes BIOS. RAM ein Crucial Ballistix Kit aus 2019/2020 mit ddr4 3200/16, die haben gute ICs. SSD...wird gern die Kingston A2000 als Sparmodell empfohlen, alternativ noch WD SN550, Silicon Power P34A80, Patriot VPN100, so ziemlich jegliche NVME mit mindestens 2500/2000 read/write und 300k IOPS ist zumindest brauchbar.
Netzteil definitiv neu, sowas 10 Jahre altes will man nicht an teuren neuen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube Ryzen läuft nur mit Windows 10. Und das schon ab Ryzen 1000
Das ist nicht richtig, das einzige was fehlt sind halt aktuelle Treiber und Chipsätze welche für bessere Performance sorgen.

Mein Skylake-X ist auch nicht für Win 7 ausgelegt aber funktionieren tut es dennoch nur halt nicht mit aktuellen Chipsatz.

Hallo!
Fürs Board würd ich ein B550 Aorus Pro vorschlagen

180 Euro für ein Bord mit 550er Chipsatz ist mir dann doch zu viel.
Hab gelesen, daß das MSI B550-A Pro gut sein soll. Was sind eure Erfahrungen zu dem Bord?
Alternativen?

Bei den SSDs sind die Crucial MX500 meines Wissens ein Tipp in Punkt Preis/Leistung. Gibts heir auch eine Vergleichbare M.2 SSD?

Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen?

Grüße Rick

Hab gelesen, daß das MSI B550-A Pro gut sein soll. Was sind eure Erfahrungen zu dem Bord?
Geht gut das Board.
Siehe hier:

Gibts heir auch eine Vergleichbare M.2 SSD?
Kingston A2000

Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen?
Die kommen alle aus Asien - eins das du bekommen kannst. Verfügbarkeit ist grade schwierig.

180 kostet das mittlerweile? Hui ja okay, dann lieber was anderes. Als ich das letzte mal geschaut hab, war das Aorus Pro noch bei 145...

Ed: preisvergleich sagt 165€ fürs Aorus Pro. Aber nachdem Gigabyte das Board nicht mehr produziert und stattdessen ein Aorus Pro V2 bringen will, wird der preis da vmtl nur steigen.

Alternativen?
Erfahrungen nicht. Das Board ist generell sehr solide und hat ein gutes P/L.
Die Spannungsversorgung und dessen Kühlung sind mehr als ausreichend(10+2+1 Phasen), allerdings hat das Board auch ein paar kleine Abstriche.

Kein BlingBling, etwas spartanischer externer IO und einen abgespeckten Audio Chipsatz (ALC 892 anstatt 1220) und „nur“ 1Gbit lan, anstatt 2,5Gbit bei den teureren Boards.

Hallo!

1Gbit LAN ist für mich ausreichend. BlingBling brauch ich nicht. Auch kein WiFi.

Hab bisher nur Asus und Asrock Boards gehabt. Mein jetziges Asus ist ein reiner Layoutfehler. Mein letztes Asrock A770 Crossfire hatte miserable Converter, sodaß ein Übertakten der CPU nicht wirklich stabil möglich war.
Bin also nicht Markengebunden und auch mal für ein "Fremdprodukt" offen, wenn es solide ist.

165€ fürs Aorus Pro
Die 180 Euronen kostet es in Österreich lt. Geizhals

Grüße Rick

Die aktuell im Handel käuflichen Ballistix sind allesamt 2019+.

Hallo!

Gigabyte hat bis Freitag eine Cashback Aktion am laufen. Hab ich mich beim Hersteller und auf Geizh. mal informiert - bin aber bei der Fülle der Modelle ehrlich gesagt überfordert. Wie kann das rentabel sein, so viele Modelle auf dem Markt zu schmeißen?
Elite, Elite v2, Elite pro , Elite AX V2, Arorus Master, Pro... alle unterscheiden sich nur minimal. Wobei ich DisplayPort ausgeführt haben möchte, falls ich mich für den 4650er Ryzen entscheide.

Was sind eure Erfahreungen mit dem Board? Wenn, zu welchem Modell greifen?
Fünktioniert das 2.5 G Ethernet mitlerweile problemlos?

Leider hat die Einführung von ZEN3 keine Preisreduktion von ZEN2 (3600er, 4650er) bewirkt. Im Gegenteil die Preise sind momentan auf einem Hoch.
Wie ist da eure Einschätzung, kann man in der nächten Zeit (DEZ) da noch mit einem "Preisverfall" rechnen?

Grüße Rick

Leider hat die Einführung von ZEN3 keine Preisreduktion von ZEN2 (3600er, 4650er) bewirkt. Im Gegenteil die Preise sind momentan auf einem Hoch.
Wie ist da eure Einschäzuung, kann man in der nächten Zeit (DEZ) da noch mit einem "Preisverfall" rechnen?
Nö, die 3000er sind EOL, Preise gehen hoch weil die Verfügbarkeit abnimmt. Du hast den "besten" Zeitpunkt im August verpennt.

Mainboards kauft man nach Ausstattung. Überleg was du brauchst, klick dich durch die Filter. Dann wähle dein Board.

Hallo,

ZEN2 EOL? Wäre ein bißchen verfrüht, oder? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen bei der großen Nachfrage, da würde sich AMD selber ein Bein stellen.

Mainboards kauft man nach Ausstattung. Überleg was du brauchst, klick dich durch die Filter. Dann wähle dein Board.
Wenn es wirklich so einfach wäre, bräuchte man keine Foren zum Erfahrungsaustausch, damit man beim Komponennten-Kauf nicht ins Klo greift.

Grüße Rick

Wenn es wirklich so einfach wäre, bräuchte man keine Foren zum Erfahrungsaustausch, damit man beim Komponennten-Kauf nicht ins Klo greift.
Du bist doch eh auf Budgetboards festgelegt, wenn du den Aufpreis für den Ryzen 3600 kompensieren willst doppelt Budget. Wenn du Budget willst nimm ein MSI B450M Pro VDH Max.
Oder orientier dich an GH Bewertungen. Da wirst du schon keine Katastrohpe kaufen, zumal die MSI und Gigabyte der aktuellen AMD Generation ziemlich gut sind.

Und glaubst du wirklich, dass AMD noch Ryzen 3000 produziert wenn die Nachfrage nach Ryzen 5000 nicht befriedigt werden kann, die 5000er aber mehr Geld bringen?

Hallo,

bin geneigt heute mir mein neues System zu kaufen, könntet Ihr bitte kurz drüberschauen:

CPU: Ryzen 4650G
Da der 3600er berits seit August im Preis steigt und der 5600er (Markteinführung?) preislich für mich wahrscheinlich nicht wirklich interessant ist, ist der 4650er der nahelingende Kompromiss.
MB: MSI B550-A Pro oder MSI MPG B550 Gamin Plus (nur wegen zusätzlich Toslink)
Beim MB bin ich unentschlossen, vor allem bei MSI, das BIOS soll nicht so toll sein lt. Geizhals Bewertungen...
RAM: GSkill RipJaws V 3600er 32GB Kit CL18-22
NT: BeQuiet PurePower 11 600W

SSD(-SATA): Hab ich ja bereits. Reicht erstmal.

Soweit i.O.? Anmerkungen, Ideen, Vorschläge zu Mod.?

Grüße Rick

Verstehe nich, warum du die APU nimmst. Der 3600 ist immernoch günstiger UND du hast Garantie.

3600G ist auf Basis ZEN+ nicht ZEN2
Wieso habich beim 4650er keine Garantie?

3600G ist auf Basis ZEN+ nicht ZEN2
Wieso habich beim 4650er keine Garantie?
Ryzen 1000 = Zen1
Ryzen2000 =Zen+
Ryzen3000 = Zen2
Ryzen5000 = Zen3

Der 3600 und der 4650g haben die gleichen Kerne, nur die iGPU fehlt.

Edit:
der 4650 ist nicht Boxed verfügbar, da nur für OEM/Systemintegratoren

edit2:
fast Preisgleich zum 4650g ist der 3600XT

und wenn dir Toslink wichtig ist, schau dir die Gigabyte Boards an. Die haben das sehr häufig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich jetzt verwechselt, ich glaubte fälschlich Du meinst den Ryzen 3400G weil wir von der APU gesprochen haben.

Der 3600er kostet mitlerweile genauso viel wie der 4650er ca. € 230.- (AUT) aber beim 3600er brauch ich noch ne dez. GrKa dazu, also umterm Strich um einiges teurer. CPU-Kühler hab ich schon neben mir stehen, brauch ich nicht extra.

Der 4650er hat genauso 24 Monate Garantie nur eben nicht direkt beim Hersteller sondern beim Händler - so lt. Artikel

Wenn das BIOS des MB noch nicht den 4650er unterstützt, aber die Grafik auch in der CPU integriert ist, welche Optionen hab ich dann?
Funktioniert das USB-Bios-Flashback auch ohne Monitor komptlett autark? Zumindest sollte das auch mit den MSI Boards gehen lt. Herstellerseite

Beim MSI bin ich gelandet, weil das gerade im Angebot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst meinst ist die gesetzliche Gewähleistung. Die beträgt 24Monate, aber nach 6Monaten greift die Beweisumkehrpflicht. Bedeutet: geht das Ding nach 6Monagen kaputt, müsstest du Nachweisen, dass du korrekt mit dem Artikel umgegangen bist. Was sich normalerweise als schwer erweise dürfte.
Zum Glück sind die meisten Händler da sehr kulant und tauschen anstandslos um.

Zurück zum 4650g, wenn du auf die Graka verzichten möchtest, ist das eine logische Wahl, mit der du natürlich Geld sparst.

Für den Biosflash brauchst du gar nichts anschließen, nichtmal RAM einbauen.
Nur Strom :fresse:

Hallo,

hatte mich beim Arbeitsspeicher für Ripjaws V entschieden.
Der RAM (Gskill Ripjaws V, 2x16GB, 3600Mhz) ist anscheinend nicht lieferbar. 1. Bestellung noch offen (LZ ??), 2te Bestellung wurde mir gerade strorniert.
Die RAM-Preise sind gerade richtig am steigen und die Verfügbarkeit ist sehr schlecht.

Könnt ihr mir noch bezahlbare, qualitativ gute Alternativen empfehlen?
DDR4, 2x 16GB, 3600Mhz
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Muskin, Patriot oder Kingston haben die brauchbare ICs drauf, oder sollte man in 1. Linie nur zu Gsklill oder Crucial Ballistix greifen.

ThanX!

Grüße Rick

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja krass mit den Preisen. Gestern noch 7€ günstiger gewesen.

Die Trident Z sind bestimmt passend. Bin aber gerade nicht sicher, ob da Samsung B-Die drauf stecken.

Bei den 3200MHz war das der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mindfactory hatte ich schon am Schirm, die verlangen aber €29.- Versand nach AT!!:stupid:
Das ist ja krass mit den Preisen. Gestern noch 7€ günstiger gewesen.
Die Gsklill habe ich letzte Woche für €145.- bestellt. Jetzt kosten die aktuell 160 Euronen im selben Shop:kotz:

Danke für den Link mit der Kaufberatung!

Grüße Rick

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Falls die GSkill Ripjaws V, 2x 16GB mit 3600MHz CL18 nicht leiferbar sein sollten (sehe ich kommende Woche) hab ich mir noch
Crucial Ballistix, 2 x 16GB mit 3200Mhz CL16 bestellt. Die Kits kosten in etwa das selbe, wenn ich die Ripjaws zum Preis von letzter Woche bekomme.
(141 zu 147 Euronen).
Welches Kit würdet Ihr mir in der Kombi Ryzen 4650G + ASUS B550 Gaming Plus empfehlen?

Ziel: >=3600 MHz <= CL18 stabil! auch im Sommer bei 33°C in der Wohnung.

Grüße Rick

Sollte mit beiden gehen. Sollten beides Micron E-Die sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh