Upgrade auf C2D: Verkabelung des Mobo unklar und Netzteil beibehalten?

odeon

Enthusiast
Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meinen treuen Spiele-, Internet- und Videoschnittrechner durch ein mittleres Upgrade ein paar Leistungsreserven zu verschaffen. Derzeit habe ich:

Pr: AMD3400+ So 754 mit AC Freezer 64
Mobo: ASUS K8N4-E Deluxe
RAM: 2x512MB Kingston DDR400
Graka: ASUS EN7800GT
HDD: 120GB Maxtor (SATA), 160GB Samsung (SATA), 200GB Samsung (IDE)
DVD: LG H10N (IDE)
NT: 500Watt Levicom

Die Grafikkarte is zur Zeit in RMA, weils da böse Grafikfehler gab. Abgeraucht is sie zumindest geruchstechnisch nicht, allerdings ging gar nix mehr. ASUS wird die wohl kaum reparieren können, und umtauschen sollte wegen Nichtverfügbarkeit auch ausfallen. Ich nehme also an, daß ich die Kohle zurück bekomme. Abzüglich Zeitwert und Nutzungsdauer sollten das in etwa 240€ sein. Dafür wollte ich mir dann eine Gainward BLISS 7950GT 256MB holen (da ich das in diesem Preissegment für die beste P/L Entscheidung halte).

Nun zum Aufrüsten: ich suche wie im Titel beschrieben einen Dualcore-Prozessor, wovon ich mir vorallem eine gesteigerte Performance im Multitasking-Bereich erhoffe. Natürlich wird der auch dem ein oder anderen Spiel gut tun. Ob das dann ein AMD oder Intel wird, is mir schnuppe. Hier zählt nur Preis-Leistung, keine Ideologien. Dazu passend dann ein günstiges Mainboard mit der obligatorischen Ausstattung wie 4xSATA (muß kein SATA2 sein), PCIe 16x, wenn möglich 2 IDE Anschlüssen und auch Firewire. Da ich außerdem noch eine WLAN- und TV-Karte betreibe, sollte dafür ebenfalls genügend Platz sein (also kein MicroATX).

Der Knackpunkt der ganzen Sache: ich würde gerne meinen RAM behalten. Nicht, weil er besonders toll ist oder so. Sondern einfach, um die Kosten etwas zu minimieren. Das heist, das neue Board für den (AMD oder INTEL, Sockel 939 oder 775) Dualcore Prozzi muß DDR1 RAM unterstützen!

Komplett wollte ich nicht mehr als 200€ ausgeben. Was ich durch die alten Teile im Verkauf bekommen könnte, hab ich noch nicht rausgesucht. Wenn sich das lohnt, dann würde sich mein Budget für das Upgrade logischerweise um diesen Betrag erhöhen.

Jetzt geht los: ALLE KONSTRUKTIVEN VORSCHLÄGE HIER REIN! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neuer Plan

Okay, ich sehe schon, dieses Thema passt nicht so in die High-End Sparte, deswegen gibts da wohl auch kaum Gesprächsstoff. :(

Wie wäre folgende Version: da der RAM wohl den Prozessor schon etwas ausbremsen würde, könnte ich ja CPU+Kühler+Mobo+RAM komplett verkaufen. Nach meinen Schätzungen käme man damit auf ca 180€ (das ist nicht optimistisch, sondern realistisch, wenn man andere Verkaufspreise in bekannten Auktionshäusern betrachtet).

Damit könnte man z.B. folgende Zusammenstellung kaufen:

Pentium4D 925 boxed ~130€
Biostar I945P ~60€
MDT 1GB Kit DDR2 667 ~90€

sind zusammen 280€. Wenn die Verkaufspreise so hinkommen, müsste ich nur etwa 100€ draufzahlen! :love:

Macht so ein Upgrade Sinn? Laut verschiedener Benchmarkes schneiden in diesem Preissegment die AMD-Dualcors leider nicht so gut ab. Also spricht damit ja alles für den Pentium D?! Oder doch lieber etwas mehr ausgeben? Für einen E6300 z.B.?

wenn du die option hast, würde ich auf jeden fall einen intel c2d nehmen (6300). da die momentan absoluten die p/l könige sind. in verbindung mit einem p5b oder ds3 und dem mdt speicher würdest du allerdings auf knapp 360€ kommen. wenn es ein wenig billiger sein sollte, dass nehm ein x2 system und bitte keinen pentium d! ;)

In deinem Preissegment würde ich dir zu einem S939 Upgrade raten, da du den RAM weiterverwenden kannst.

Kaufe dir z.B. ein gebrauchtes DFI nf4 Ultra + einen gebrauchten X2 3600 oder 3800 und übertakte diesen ein bisschen - damit solltest du mit ~200€ hinkommen, bzw. weniger falls du deine CPU + Mobo noch verkaufst.

Für ein kleines C2D System mit E6300 + MSI P965 Mobo + 1GB DDR2 RAM bist du sicher 350€ los, ist dafür aber deutlich schneller.

P.S. ein P4 geht gar nicht!!!

Würde an deiner Stelle auf jeden fall ein Core 2 Duo taugliches Board kaufen wegen Aufrüstbarkeit. Wenn du unbedingt deinen DDR1 RAM behalten willst, bleibt dir nur das Asrock Asrock 775 Dual-VSTA oder das Asrock 775Twins-HDTV R2.0. Ansonsten kannst du auch ein anderes günstiges Board kaufen. Wenn du dir keinen Core 2 Duo kaufen kannst oder willst, tut es erstmal auch ein kleiner Dualcore Pentium 4 wie z.B. der Pentium D 915. Den kann man dann gut ocen (mit entsprechender Kühlung natürlich). Der 925er ist aber auch nicht viel teurer. Besser zum späteren Aufrüsten ist es übrigens, wenn du erstmal nur einen 1 GB RAM Riegel kaufst. Dann kann man später einfach einen 2ten dazustecken. Der Leistungsgewinn durch Dualchannel bewegt sich sich sowieso nur im Rahmen von wenigen % Punkten. Beim Core 2 Duo merkt man das noch weniger. Das 775Twins unterstützt sowieso kein Dualchannel.

MfG

Fragman

wenn du die option hast, würde ich auf jeden fall einen intel c2d nehmen (6300). da die momentan absoluten die p/l könige sind. in verbindung mit einem p5b oder ds3 und dem mdt speicher würdest du allerdings auf knapp 360€ kommen. wenn es ein wenig billiger sein sollte, dass nehm ein x2 system und bitte keinen pentium d! ;)

Gut. Der P D is raus. Hab auch grad gelesen, daß der gut doppelt so viel Watt zieht, damit sicher auch eine bessere Kühlung benötigt. Habe schon vor, die neue CPU zu übertakten, schließlich werden die dafür ja alle so gelobt.

wddn schrieb:
Kaufe dir z.B. ein gebrauchtes DFI nf4 Ultra + einen gebrauchten X2 3600 oder 3800 und übertakte diesen ein bisschen - damit solltest du mit ~200€ hinkommen, bzw. weniger falls du deine CPU + Mobo noch verkaufst.

Nee, gebraucht will ich nix. Hab jetzt erst Probleme mit meiner Grafikkarte, da laß ich mich auf sowas nicht ein. Un anscheinend bekomm ich bei nem 939 System die gleiche Leistung nur mit gebrauchten Teilen, und das wär's mir dann nicht wert. Denn meine RAMs bringen im Verkauf auch noch bissl was (so ca 70€). Da is der Aufpreis marginal.

Vorallem denke ich an die Mehrleistung, die es defakto ja geben muß?! Is der DDR2 in Verbindung mit einer Dualcore-CPU nun praktisch schneller oder nur theoretisch? Wenn ja, wieviel % (wenn man das messen kann)?

Fragman schrieb:
Würde an deiner Stelle auf jeden fall ein Core 2 Duo taugliches Board kaufen wegen Aufrüstbarkeit. Wenn du unbedingt deinen DDR1 RAM behalten willst, bleibt dir nur das Asrock Asrock 775 Dual-VSTA oder das Asrock 775Twins-HDTV R2.0. Ansonsten kannst du auch ein anderes günstiges Board kaufen. Wenn du dir keinen Core 2 Duo kaufen kannst oder willst, tut es erstmal auch ein kleiner Dualcore Pentium 4 wie z.B. der Pentium D 915. Den kann man dann gut ocen (mit entsprechender Kühlung natürlich). Der 925er ist aber auch nicht viel teurer.

Hab schon viel "schlechtes" über diese Zwitterboards gelesen, vonwegen Leistungseinbuße usw. Deswegen tendiere ich wie gesagt nun doch zu neuem DDR2 RAM. Und der Preisunterschied zwischen P4D925 und E6300 liegt bei nur 35€, der Leistungsgewinn aber is nicht zu vernachlässigen. Vorallem, wenn man den noch höher taktet.

Was is eigentlich mit dem RAM: reicht da ein 667er oder doch besser gleich 800er (Aufpreis 5€)? Nutzt man das nur aus, wenn man ocen will? Un musses Corsair sein? Was is mit MDT oder A-DATA? Die ham zwar (in dem Preis) nur CL5, aber gewichtet das so stark? Un nimmt man 2x 512MB oder nen !GB Riegel? Fragman sagte ja, der Dualchannel-Gewinn is nicht sehr groß?! :hmm: Un braucht man dann auch ein Board, was den 800er unterstützt? Was haltet ihr von dem Biostar I945P?

Zuletzt bearbeitet:
aaaalso
würde dir auch zu keinem zwitterboard raten.
wegen dem ram: 667er reicht locker aus um nicht zu übertakten, wenn du allerdings übertakten willst sollte es dann schon 800er speicher sein, da der niedrigste teiler bei den aktuellen intel boards 1:1 ist.
es muss nich corsair sein, (es kann auch g.skill, cellshock o.ä. sein) aber mit zb mdt hatte der 965er chipsatz früher probleme (jetzt nicht mehr, nur noch bei bestimmten serien)
der unterschied zwischen cl4 und cl5 ist wirklich zu vernachlässigen, ausser du spielst superPi oder orthos ;)
da ist er unterschied von single zu dual channel schon eher zu merken. am besten gleich 2x 1gb riegel :). aber du kannst auch erst mal einen nehmen und dann später nachrüsten

wegen dem ram: 667er reicht locker aus um nicht zu übertakten, wenn du allerdings übertakten willst sollte es dann schon 800er speicher sein, da der niedrigste teiler bei den aktuellen intel boards 1:1 ist.
es muss nich corsair sein, (es kann auch g.skill, cellshock o.ä. sein) aber mit zb mdt hatte der 965er chipsatz früher probleme (jetzt nicht mehr, nur noch bei bestimmten serien)
der unterschied zwischen cl4 und cl5 ist wirklich zu vernachlässigen, ausser du spielst superPi oder orthos ;)
da ist er unterschied von single zu dual channel schon eher zu merken. am besten gleich 2x 1gb riegel :). aber du kannst auch erst mal einen nehmen und dann später nachrüsten

OK, dann kein CL4, muß net sein. Aber trotzdem nur 1GB insgesamt. Preislich isses egal, ob ich ein Kit oder einen einzelnen Riegel nehme. Deshalb würd ich dann schon auf 2x512MB tendieren.

Un was is nun mit dem Board, knapp 60€ sind P/L mäßig ja hammerhart, oder?! Bringt da der 800er RAM überhaupt was? Läuft der dann auf vollem Speed, wenn ich overclocked da hin komme? Will net unbedingt über 100€ für das Mobo ausgeben, deswegen finde ich das Biostar schon gut. Hat von der Ausstattung her alles was ich brauche (bis auf bloß einen IDE-Kanal). Un durch die 4 RAM-Bänke is auch Luft nach oben, was ne Erweiterung auf 2GB angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach schafft der 945P Chipsatz aber keine hohen FSBs. Glaube so ca. 300 MHZ. Dadurch wird die mögliche Übertaktung doch sehr stark begrenzt. Gerade kleine Core 2 Duos wie der E6300 und E6400 brauchen aufgrund des kleinen Multis einen hohen FSB. Wenn du also übertakten willst, würde ich auf jeden Fall ein 965er Board empfehlen. Ein günstiger und guter Vertreter ist das Biostar TForce P965 Deluxe. Es ist auch zum Übertakten sehr gut geeignet. Hier gibts dazu auch einen Sammelthread (sogar schon Teil 2).

Der Gewinn durch Dualchannel liegt normal bei max. ca. 8 % (wenn ich mich recht entsinne). Beim Core 2 Duo ist der Leistungsgewinn wesentlich geringer und liegt bei ca. 2 %. Ich würde also auf jeden Fall einen einzelnen Riegel nehmen. Im Prinzip ist es aber völlig egal.

MfG

Fragman

Hab mir das zum Biostar 965 Deluxe mal (fast komplett) durchgelesen. Zusammenfassend: Board schafft hohen FSB (gut zum OCen für die genannten E6300/6400er), läuft stabil, is wählerisch mit manchen Speichern, hat aber Probleme mit bestimmten Laufwerken (dabei u.a. mein LG H10N :( ). Vorallem is es aber zur Zeit net lieferbar...

Das nächst kleinere von Biostar (das 945) hat das Problem mit den 300Mhz zwar nur bei SATA Platten, genau die brauche ich aber! :(

Das sind also beides leider keine Alternativen, da ich immer auf irgendwas verzichten müsste! Ach Mann, warum is das so schwierig?! :wall:

Hab mir das zum Biostar 965 Deluxe mal (fast komplett) durchgelesen. Zusammenfassend: Board schafft hohen FSB (gut zum OCen für die genannten E6300/6400er), läuft stabil, is wählerisch mit manchen Speichern, hat aber Probleme mit bestimmten Laufwerken (dabei u.a. mein LG H10N :( ). Vorallem is es aber zur Zeit net lieferbar...

Das nächst kleinere von Biostar (das 945) hat das Problem mit den 300Mhz zwar nur bei SATA Platten, genau die brauche ich aber! :(

Das sind also beides leider keine Alternativen, da ich immer auf irgendwas verzichten müsste! Ach Mann, warum is das so schwierig?! :wall:

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, ist das Asus P5B und das Gigabyte DS3 super. Schaffen beide hohe FSBs und bieten gute OC Optionen im Bios. Inkompatibilitäten zu Laufwerken sind mir auch nicht bekannt. Allerdings ist beim Asus P5B das Bios gegenüber dem P5B Deluxe bezgl. der OC Optionen beschnitten (siehe Sammelthread) und beide Mainboards haben nur eine normale Passivkühlung und keine Heatpipe Kühlung, was wohl auch den FSB limitiert (wobei ich im Sammelthread einen FSB von 480 MHZ beim DS3 gesehen hab; da ist dann die Frage ob die Kühlung modifiziert wurde). Da solltest du dich aber nochmal eingehend informieren. Den Gigabyte DS3 (auch DS4 und DQ6) Sammelthread findest du hier.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
@ Fragman: erstmal Danke für die Tipps. Der Thread zum P5B is mir allerdings deutlich zu lang! Kann und will das nicht durchlesen. Vorallem gehts da meist nur ums P5B Deluxe, und das kostet ja immerhin über 150€! :eek: Das normale P5B wäre vielleicht auch was, allerdings kenne ich da nicht die Schwächen, die ja anscheinend jedes Board hat, egal ob 945 oder 965er Chipsatz!

Ich wollte beim Board schon gern unter 100€ bleiben, trotzdem aber die Möglichkeit haben, bis wenigstens 350Mhz zu kommen. Damit wäre ich schon zufrieden, was den E6300 angeht. Dann scheint wohl doch das Biostar TForce 945 die beste Wahl für mich zu sein, immerhin muß es da ja eine Möglichkeit geben, es trotz SATA-Platten bis 350FSB zu schaffen, wie man HIER lesen kann.

Eventuell bekommen die das ja auch noch mit nem neuen BIOS hin, ohne daß man dafür den PCIe Takt mit anheben muss?!

Zuletzt bearbeitet:
Okay: die Würfel sind gefallen!

Habe vom :xmas: doch noch was abstauben können und bin nun kurz vorm Bestellen. Die Auswahl ist auf folgende Komponenten gefallen:

Core2Duo E6300
Biostar Tforce P965 PT (da die Deluxe Variante leider längerfristig nicht lieferbar ist und scheinbar auch nur 2 SATA-Anschlüsse und etwas Zubehör mehr bietet)

Beim RAM bin ich aber wiedermal unschlüssig :confused:
Ich möchte 1024MB ham, wenn möglich als Dualchannel (also 2x 512MB) und die gleich als DDR800 (da der E6300 auf 2,8Ghz kommen soll). Gibt es nun einen merklichen Unterschied zwischen CL5 und CL4 Speicher? Macht es Sinn, für CL4 einen Aufpreis zu bezahlen? Und muß man überhaupt 800er RAM nehmen, um mit 400Mhz FSB zu fahren? Oder tut es auch guter 667er (von z.B. Corsair)?

Sehr reges Interesse hier...naja, führ ich den Thread eben allein weiter. :hmm:

Bestellt habe ich nun:

Core2Duo E6400 tray
Scthy Mine Rev.B
Biostar T-Force 965 PT
1024MB Corsair XMS CL5 (ich habe nun die Entscheidung allein getroffen, da sich keiner hier auszukennen scheint)

Die Frage ist nun: schafft mein bisheriges Netzteil die neue Zusammenstellung? Es ist immerhin schon 2 Jahre alt, sollte aber denke ich bei gesunkenen Verbrauchswerten noch gut mitkommen, oder? Es handelt sich um ein Levicom X-Alien Visible Power 500W. Die einzigen Daten die ich gefunden habe, stehen in diesem Review hier: Levicom XAlien Visible Power 500W Black

Zur Zeit betreibe ich es mit dieser Config:
Pr: AMD3400+ So 754 mit AC Freezer 64
Mobo: ASUS K8N4-E Deluxe
RAM: 2x512MB Kingston DDR400
Graka: ASUS EN7800GT
HDD: 120GB Maxtor (SATA), 160GB Samsung (SATA), 200GB Samsung (IDE)
DVD: LG H10N (IDE)

Brauch ich nun ein neues Netzteil oder geht es auch mit dem? Bzw wird der Rechner überhaupt angehen?

dürfte für dein geplantes sys reichen...
wieso sollte es nicht anlaufen? :hmm: läuft doch bisher auch ohne probleme oder....?

beim oc´n musste halt beobachten und ausprobieren ob´s genügend u. konstante spannungen liefert.

übrigens gute wahl beim speicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es nicht anlaufen? :hmm:

Na weil doch Dual-Core-CPUs andere Anforderungen stellen, oder hab ich da was was falsch verstanden? So mit 2 Leitungen von irgendwas...Dual Rail oder keine Ahnung... :confused:

läuft doch bisher auch ohne probleme oder....?
beim oc´n musste halt beobachten und ausprobieren ob´s genügend u. konstante spannungen liefert.

Das werde ich. Bei meinem ASUS war so'n Tool dabei, was die Werte ausgelesen hat. Hoffe, das gibts bei Biostar dann auch! Ansonsten kann man ja auch so Sachen wie Everest nehmen, oder?!

übrigens gute wahl beim speicher. ;)

Na Gott sei Dank! :hail: Hab ich das wenigstens richtig gemacht. Wollte halt auf Nummer sicher gehen, und hab da halt mal paar Euro mehr investiert. Obwohl man laut der aktuellen PCGH auch mit günstigen 667er MDTs bis 400Mhz kommt. Na mal sehn wie's läuft, wenn denn der Rödel endlich da ist. Die bei hardwareversand lassen sich ordentlich Zeit :(

meines wissens stellen dual-core cpu´s keine anderen anforderungen an das netzteil als ein single- core cpu.(lass mich gerne berichtigen)

zum speicher:
sicher können auch andere speicherhersteller mit ihren produkten überzeugen, selbst aeneon (infineon-tochter) kann man empfehlen.
corsair ist halt das nonplusultra auf dem speichermarkt und der aufpreis rechtfertigt sich aufgrund der guten oc-eigenschaften, schnellen timings selbst bei hohen übertaktungen.
und bei hauptkomponenten wie mainboard,speicher ist halt geiz auch nicht immer geil wenn es dann hinterher nur ärger gibt, weil es nicht so läuft wie geplant.

meines wissens stellen dual-core cpu´s keine anderen anforderungen an das netzteil als ein single- core cpu.(lass mich gerne berichtigen)

Na ich lese halt immer so die Normen, die bei den neuen Netzteilen stehen...ATX2.2 oder ATX 2.0 usw. Da ich leider nirgends eine Übersicht der genauen Anforderungen finde, kann ich halt net einschätzen, ob das neue Mobo mit dem C2D auch mit dem alten Netzteil funzt!

Da fällt mir ein: mein Netzteil hat nur nen 20poligen Mainboardstecker, ich nutze aber auch jetzt schon ein Mainboard mit 24poligen Stecker. Könnte das eventuell ein Problem werden, weil die zusätzlichen 4 Kontakte doch sicher die Stabilität erhöhen? Die hat man ja sicher nicht aus Spaß an der Freude hinzugefügt oder um die Leute beim Aufrüsten zum Netzteilkauf zu zwingen?!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 240€ wird das wohl nix,mit dem Zeitwert kann man sich n Modell
der GraKa gebraucht kaufen.Also so 150€ werdens sein.

der unterschied zwischen atx 2.0 u. älteren atx- baufformen ist der 20pin stecker der bei version atx 2.0 um 4 auf 24 pin vergrößert wurde.ein grund war der umstieg der mainboards auf pci-e. die 4pins sollen sorgen das konstant 75w leistung anliegen. ich persönlich habe selbst ein älteres nt (bj.2003 formfaktor 1.3) zu probezwecken mal laufen lassen und keine probleme festgestellt (anscheinend reicht die leistung die über den seperaten anschluß der graka anliegt).

hier ein paar links zum stöbern:

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=25&seite=3 << atx 2.0 spezifikationen
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format << atx-format was ist das? ;)

threads über das selbe problem:

>> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=308875 <<
>> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=211411 <<

ich hoffe mal das erklärt einiges....;)

Also mit 240€ wird das wohl nix,mit dem Zeitwert kann man sich n Modell
der GraKa gebraucht kaufen.Also so 150€ werdens sein.

Hab die Karte seinerzeit (vor ca 13 Monaten) für ~330€ in nem Hardware Shop bei mir um die Ecke geholt...und der Typ sagte mir jetzt, daß solche RMAs meist sehr gut für den Kunden laufen. Er rechnete mit den 240€, was ich auch realistisch finde, da man ja den damaligen Verkaufspreis IN DIESEM LADEN zugrunde legen muß und nicht den besten geizhals-Preis! Zudem hat ASUS 3 Jahre Garantie, da is der "Verfallspreis" nicht ganz so schnell erreicht (eben erst nach 3 Jahren), womit der Zeitwert nun höher als bei vergleichbaren Karten liegt. Aber warten wir mal ab, werde dann berichten, was mir noch gewährt wird... ;)

Zum Thema NT: danke für die Links, werd mir das am WE mal in Ruhe zu Gemüte führen. Da meine Bestellung eh erst Mitte nächster Woche kommt, hab ich noch ein bissl Zeit, mir das eingehend zu überlegen, ob ich nun "muß" oder nur "sollte"!

Die frage ist wiederum wer kauft sich eine ältere graka (sei es von asus oder nicht), teurer als die anderen konsorten, des selben Typs? Gerade bei grakas ist der Preisverfall immens, wenn ich zb meine graka verkaufen will, kann ich nicht 75%rechnen (währen bei den aktuellen preisen gar höher, als wie ich sie gekauft habe :p), weil sie mir keiner für 500euro abkauft, sondern mit 300 komm ich wahrscheinlich eher schon hin wo sie dann wer auch nimmt (aber da nicht mal sicher, da man ja um etwas mehr die 8800gts bekommt).
Die garantie ist bei grakas relativ egal, kenne kaum einen gamer, der 3 Jahre selbe graka hatte (bin da mit meiner vorigen eine ausnahme gewesen :p).
RMA ist dann wieder was anderes, da man das ja meines wissens mit dem Händler aussmacht und da hat man auch chancen ohne verlust (garantie fall) davonzukommen, oder zumindest besser als, bei weiterverkauf aber auch nur wenn der Händler es macht (nach 2 wochen bei fernkauf ist er eigentlich dazu nichtmehr verpflichtet ausser es ist ein garantie fall, die ware ist Kaputt).

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist wiederum wer kauft sich eine ältere graka (sei es von asus oder nicht), teurer als die anderen konsorten, des selben Typs? Gerade bei grakas ist der Preisverfall immens, wenn ich zb meine graka verkaufen will, kann ich nicht 75%rechnen (währen bei den aktuellen preisen gar höher, als wie ich sie gekauft habe :p), weil sie mir keiner für 500euro abkauft, sondern mit 300 komm ich wahrscheinlich eher schon hin wo sie dann wer auch nimmt (aber da nicht mal sicher, da man ja um etwas mehr die 8800gts bekommt).
Die garantie ist bei grakas relativ egal, kenne kaum einen gamer, der 3 Jahre selbe graka hatte (bin da mit meiner vorigen eine ausnahme gewesen :p).
RMA ist dann wieder was anderes, da man das ja meines wissens mit dem Händler aussmacht und da hat man auch chancen ohne verlust (garantie fall) davonzukommen, oder zumindest besser als, bei weiterverkauf aber auch nur wenn der Händler es macht (nach 2 wochen bei fernkauf ist er eigentlich dazu nichtmehr verpflichtet ausser es ist ein garantie fall, die ware ist Kaputt).

Hä, hab nicht gecheckt, was du mir damit sagen willst?! :fresse:

Ich warte leider immernoch, was ASUS zu meiner "alten" 7800GT sagt...:( ...und wie gesagt: falls sie die nicht reparieren, rechne ich mit ner 7950GT im Tausch mit dem ausgezahlten Restwert. Und der ist eben nicht wie auf dem freien Markt zu sehen, da es hier einzig um den Kaufpreis und die Nutzungsdauer geht, nicht um etwaige neuere, bessere und günstigere Modelle!

@ Hötzi: wenn ich das in den anderen Artikeln richtig verstanden hab, dann sollte das schon klappen mit meinem Netzteil. Hatte ja bisher auch keine Probleme (was den 24poligen Anschluss aufm MoBo VS. dem 20poligen Stecker am NT angeht) und hoffe mal auf eine sparsame CPU!

Morgen kommen übrigens die Teile, hab heut leider den Postboten verpasst! Vielleicht kann ich das Paket auch noch heut abend bei der Post abholen, mal sehn. Auf jeden Fall mach ich bereits fleißig Backups und bin dementsprechend schon voll im Umbaufieber... :banana: neue Beleuchtung liegt auch schon rum und soll gleich mit verbaut werden!

na denn viel spaß.... ;)

bei problemen mit dem nt od. sonstigem, rühr dich ruhig nochmal....

na denn viel spaß.... ;)

bei problemen mit dem nt od. sonstigem, rühr dich ruhig nochmal....

Als hättest du es gewusst :(

Zum Ablauf: Mittags eine orange DHL-Karte im Briefkasten gefunden, Postboten leider knapp verpasst. Also 18Uhr zur Post, und siehe da, das Päckel is da. Also fix heim, Amndbrot gemacht, und dann gings los. Gegen 21.15Uhr "altes" Zeug rausgebaut, alles was Verkabelung angeht auseinandergestöpselt. Neues MoBo rein, Verkabelung komplett neu verlegt. Alle PIN-Anschlüsse ordentlich gesteckt, alle Festplatten nochmals überprüft und SATA, IDE und Lüfterkabel frisch angebaut. Der erste Start klappte sofort, also rein ins BIOS die Bootreihenfolge angepasst und ab zum ersten Neustart. Ca 23.15Uhr dann Windows-Installation angeschoben, alles problemlos erkannt. Formatierung meiner C-Partition dauerte ca 45min, dann ging die eigentliche Installation los. Nach nem ersten Reboot kam nun Eingabe des Namens, der Zeitzone, die Installation des Netzwerks usw. Stand inzwischen da, daß es noch etwa 25min dauern soll.
Plötzlich und wie aus heiterem Himmel, stürzt der Rechner ab und geht sofort aus. Keine Fehlermeldung, kein Ankündigung, einfach aus, als wenn man den Stecker gezogen hätte. :wall:
Ich erschrocken, dachte an nen Reboot, aber nix. Beim drücken auf den Startknopf oder den Resetknopf auch keine Reaktion. Nix! Auch nach 10min warten, nix. Er zuckt sich keinen Milimeter mehr, keine LED aufm Board leuchtet mehr. Rein gar nüscht passiert.
Ich vermute, das Netzteil hats nich gepackt. Keine Ahnung warum, aber es ging ja nach etwa 1h Betrieb einfach so schlagartig aus. Ich kann leider kein anderes testen, denn wer hat schon ein anderes mal eben so rumliegen?!
Werd nachher mal mit dem Rechner in meinen Computershop hier dackeln, eventuell können die nen Netzteil-Schnelltest machen oder sowas. Vermutlich muß ich dann aber einen neuen Stromlieferer kaufen... :heul:

Was war es den für ein NT?
Seasonic enermax oder bequiet NTs sind empfehlenswert.

Als Hellseher würde ich auf ein

Levicom X-Alien Visible Power 500W

tippen .... :teufel:

Sehr gut! Du solltest mit deinen Fähigkeiten Geld verdienen :bigok:

Wie gesagt war ich vorhin im Shop. Der Typ meinte, es könnte außer dem NT natürlich auch noch das MoBo sein. Einen "Schnelltest" des NT konnte (oder wollte) er nicht machen. Da müsste ich den Rechner schon da lassen, und vor 3 Tagen dreht sich da gar nix! Kleine Randbemerkung: vor mir in der Schlange standen 2 Leute, die sich neue Teile für ihren Rechner gekauft haben (MoBo, CPU, DVD-Brenner) und die gleich einbauen lassen wollten. Der Techniker meinte so, daß sie in ner guten Stunde nochmal vorbei schauen sollten, dann wäre das erledigt! SUPER, diese Penner: kauft man den Rödel dort, gehts sofort. Kommt man mit einem Problem am eigenen, nicht dort gekauften Rechner und würde dann nur die eventuell kaputten Teile kaufen wollen (in meinem Fall also wahrscheinlich das Netzteil), gibts auf einmal keine Kapazitäten und man soll 3 Tage warten!

Die Wahl war nun: Rechner 3 Tage dort lassen, die Kasper das Problem suchen zu lassen und dafür (mindestens) 40€ hinlegen oder gleich ein neues NT kaufen und selbst probieren. Hab mich dann für ein NT entschieden, und zwar für das, was ich mir sonst sowieso hätte kaufen wollen:

be quiet Straight Power 450W ATX 2.2

Das gabs da, welch ein Glück, grad im Angebot für 59,99€! Also doch kein so doofer Shop :lol:

Fang jetzt an mit dem Einbau, mal sehn obs zündet! Will hoffen, es is kein anderes Problem. :hmm:
Hinzugefügter Post:
Will hoffen, es is kein anderes Problem. :hmm:

MIST: es ist ein anderes Problem!!! :mad:

Das neue NT ändert nix daran, daß der Rechner einfach nicht starten will! Keine Reaktion, kein Mucks, einfach nüscht. Man kann das NT leise summen hören, wenn man den Schalter von "0" auf "1" stellt. Aber am Mainboard tut sich gar nix. Normalerweise (wenn ich das aus dem Handbuch richtig verstanden habe) sollte eine LED angehen, die den anliegenden Strom signalisiert. Aba auch da seh ich nichts. Die Lüfter laufen nicht an, keine HDD und kein Brenner macht irgendeinen Mucks.

CMOS-Reset hab ich gemacht, Kabel ausgetauscht auch. RAM-Probleme signalisiert das Board beim booten, genauso wie VGA-Fehler. Die CPU schließe ich mal aus, da ich beim ersten Start sogar schon im Windows war und auch die Installation wie gesagt bereits über ne Stunde gelaufen ist. Das einzige was bleibt ist ein Defekt des Motherboards... :(

Der Support von Biostar konnte mir auch nicht weiterhelfen, riet mir nur noch testweise eine andere CPU reinzubauen oder zum Tausch

Zuletzt bearbeitet:
ach du scheiße...ich und meine guten wünsche :fresse:

um auszuschließen das du schon wieder ein defektes nt hast würde ich es mal probeweise mit dem altem gerödel laufen lassen ebenso das levicom.
(d.h. natürlich nur wenn du deine alten sys teile noch hast)

hoffe mal das beste

um auszuschließen das du schon wieder ein defektes nt hast würde ich es mal probeweise mit dem altem gerödel laufen lassen ebenso das levicom.
(d.h. natürlich nur wenn du deine alten sys teile noch hast)

Die Teile hab ich natürlich noch, aber das werd ich glaub nich machen. Diesmal kann ich ausschließen, daß das NT defekt is, denn ich höre ein leichtes Fiepen oder Summen, sobald das Ding Saft hat und ich es einschalte. Demnach tippe ich echt aufs Motherboard...hab auch schon ein neues nachgeordert, weil ich nicht die 2 Wochen auf das Umtauschprozedere warten möchte. Auch wenn ich sicher das "alte Zeugs" wieder reinbauen könnte, hab ich da irgendwie keinen so rechten Bock drauf. Dummerweise hab ich auch schon die Partition gelöscht, d.h. ich müsste jetzt extra wieder das System komplett frisch aufsetzen. Ansonsten hätt ich mir vielleicht die Mühe gemacht alles wieder zu verkabeln.

Warte jetzt auf das neue Mobo, dann sehen wir weiter. Will hoffen, DANN lösen sich die Probleme in Luft auf! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh