Upgrade auf Intel Q9550 CPU / JA ODER NEIN ???

Emser

Neuling
Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage an euch. Was würdet ihr machen? Ich stelle mir die Frage ob ich mein Q6600 gegen ein Q9550 austauschen soll... ich würde mir ein Kaufen! Oder reicht die Leistung noch aus zum Spielen? Mein Q6600 läuft @ 3 GHz. Lohnt es sich noch ein Q9550 zu kaufen oder reicht der Q6600 @ 3 GHz noch vollkommen aus?

Habe vor mir ab April 2011 ein neues Systerm zusammen zu szellen... ob es AMD oder Intel wird weiß ich noch net.... da ich gerne noch abwarten möchte was so AMD gegen intel zu bieten hat!

Mein derzeitiges System:
MOBO: Asrock P45X3 Deluxe
Speicher: G.Skill Trident 4 GB DDR3 1600 Kit CL8
CPU: Q6600 @ 3 GHz @ default V
GRAKA: GTX 285
PSU: BeQuiet 700 W Streight Power

gruß Emser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Q9550 ist zu teuer für die Mehrleistung, selbst gebraucht nicht.

Meiner Meinung nach, reicht der Q6600 noch eine weile aus.

@ Emser:
Bis April 2011 ist es nicht mehr lange hin! Als sicher kann gelten, dass bis dahin die Faktenlage hinsichtlich der neuen Plattformen (Sandy Bridge / Bulldozer) klarer und als Entscheidungsgrundlage brauchbarer sein wird. Was jedoch die tatsächliche Verfügbarkeit der Hardware selbst angeht so würde ich eher annehmen, dass diese erst in einem Jahr gegeben ist. Je näher dieser Zeitpunkt rückt, desto eher werden auch die derzeit marktüblichen Plattformen im Preis verfallen, und daher günstiger zu haben sein.

Folglich wird realistischerweise die Wartezeit bis zum Plattform-Upgrade also ungefähr 1 Jahr betragen - wenn Du Dich nicht dazu entschliesst, schon im Frühjahr z.B. auf ein im Preis gefallenes X58/i7xxx System zu setzen.

Wie auch immer - ob es nur ein halbes oder ganzes Jahr sein wird - die Aufrüstung auf einen Q9550 wird sich eigentlich nicht lohnen - mit einem 3 GHz Quad wirst Du diese Zeit locker durchhalten können. Das somit gesparte Geld liesse sich dann auch sinnvoller anlegen, z.B. in ein Grafikkarten-Upgrade oder eine WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
also eher nicht?! wie groß wäre denn der Leistungszuwachs?
Groß OC möchte und werde ich auch net! Im welchem bereich würde sich die Mehrleistung den bewegen im Gleichem Takt z.B. bei @ 3 GHz?

Die Mehrleistung würde mich auch interessieren bei 3 GHz, der einzige Unterschied ist doch der größere Cache und eben die kleinere Architektur (45nm), evtl. hab ich auch noch was vergessen...:drool:

Ich bin von nem E8400 auf nen Q9550 geswitcht und für mich hat das leistungstechnisch Sinn gemacht, da ich nicht das Geld aufbringen möchte (& konnte) und ebenfalls nicht warten bis Sandy Bridge kommt... :P

Ich kann mir kaum vorstellen das du davon echt irgendwo was bemerken würdest wie PitGST oben schon meint;)

Warte besser noch ab,und rüste dann komplett auf einem neuen Sockel um,so in der Art werde ich das auch machen in 1 Jahr vielleicht oder so wer weiß..

also eher nicht?! wie groß wäre denn der Leistungszuwachs?
Einen wirklichen Leistungszuwachs @ Stock Takt (2,8 GHz) wirst Du beim Q9550 speziell bei Spielen kaum merken, höchstens bei Cache-hungrigen - ansonsten eher im Gegenteil. Der reisst da trotz mächtigen 12 MB L3-Cache keine Bäume aus. Allerdings skaliert er sehr schön und besser als der Q6600 mit OC - gute Exemplare sind da nur begrenzt durch die Mainboard- und RAM Taktgrenzen (FSB).

Groß OC möchte und werde ich auch net! Im welchem bereich würde sich die Mehrleistung den bewegen im Gleichem Takt z.B. bei @ 3 GHz?
Ein - geringer! - Leistungszuwachs wird messbar, jedoch in der Praxis kaum spürbar sein. Ein 9550 ohne OC ist daher verschwendetes Leistungspotential und damit hinausgeschmissenes Geld. Ab 3,6 GHz (meist locker zu erreichen!) geht's jedoch mächtig voran und bei 4 GHz (WaKü hilft!) kratzt er bereits kräftig an der i5/i7 Dömane .... aber ein C2Q kann halt kein HT und es bleibt bei 4 Cores / 4Threads. Aber auch das ist nur dann wieder ein Kriterium, wenn's um Anwendungen geht, die stark auf Multithreading setzen. Die meisten Spiele tun das nicht. Grundsätzlich gilt: für die meisten Spiele reicht eine gute Grafikkarte in Verbindung mit einem Quad, der mind. 3 GHz schafft, oder besser noch etwas drüber.

Daher mein Tip: lass' es bleiben. Schon allein deshalb, weil Du ja auch nicht OCen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von nem E8400 auf nen Q9550 geswitcht und für mich hat das leistungstechnisch Sinn gemacht, da ich nicht das Geld aufbringen möchte (& konnte) und ebenfalls nicht warten bis Sandy Bridge kommt... :P
Das mußt du mir mal erklären, wo da leistungstechnisch merkbar ein Performancegewinn war. Ich bin damals von einen E6300 auf einen Q9500 gewechselt, ein "spürbarer" Performanceschub war da aber beim besten Willen nicht erkennbar. Gebencht oder bei speziellen wenigen Anwendungen ok, da erkennt man was, aber im Normalbetrieb? Nie und nimmer.

@ Emser: Meiner Meinung nach ist das wie einen VW-Golf 3 1.6l. gegen einen Golf 3 1.7l auszutauschen. Neuer aber sinnlos.

Stimmt als ich damals von meinem E8400 auf 4Ghz,auf den Quad auf 4Ghz umgestiegen bin hab ich im Alltag keinem Unterschied festellen können.
Nur in Spielen wie zb. GTA IV,oder BFBC2 da bemerkt man das natürlich sehr.
Aber von Quad auf Quad auf deutsch gesagt umzusteigen ist sinnlos also S775. Quad wohl gemerkt.

Lohnt nicht außer du musst nur ein paar Euro drauf legen was aber sicherlich nicht der Fall ist. Ich hab über bekannten aber nen billigen Q9550 C1 geschossen (120€) :)

also ich überlege einen e6600, also c2d 2,4ghz gegen einen 9550 zu tauschen und laß es vermutlich bleiben, weil es sich nicht lohnt. bei einem q6600 würde ich da nicht überlegen, es sei denn, du bekommst den 9950 geschenkt.

würd schauen, ob der Q6600 noch ein paar reserven hat, aber der sollte momentan für alles ausreichen und du bräuchtest schon einen Q9550 in richtung 4GHz, dass du einen unterschied merkst ;)
@ChickenMcNuggets: das ist natürlich ganz was anderes, das würde man schon merken, da ja immer mehr anwendungen/games von 4 kernen profitieren!

würd schauen, ob der Q6600 noch ein paar reserven hat, aber der sollte momentan für alles ausreichen und du bräuchtest schon einen Q9550 in richtung 4GHz, dass du einen unterschied merkst ;)
[...]

Genau, gib ihm. Mein Q6600 läuft unter Luft bei 3,6 Ghz. Bis 3,2 Ghz bei Standard-Vcore. Wenn deine Kühlung es schafft kannst du deinen vielleicht auch noch etwas hochdrehen.

Zum Cache:
Man munkelt, dass der größere Cache der Q9er-CPUs im Vergleich zum Q6600 im Bereich von 200 Mhz mehr/weniger liegt. Ist sicher stark vom Programm abhängig, aber man kann sich grob daran orientieren.

Also alles im Rahmen. Und bei der lahmen GTX 285 lohnt sich eine schnellere CPU sowieso nicht.

Hätte ich nicht gemacht!
Weil zu teuer! Und die 4 Cores nicht immer zu nutzen sind.
Ich habe den q9300 für 100 Euro billig bekommen. Habe diesen gegen den c2d 6400 getauscht. Der ganze Umtausch hat so 75 Euro gekostet. Weil ich 25 Euro noch für den alten bekam.
Dat lohnt nicht.....warte ab, und hole dir ein ganz neues Board

Genau, gib ihm. Mein Q6600 läuft unter Luft bei 3,6 Ghz. Bis 3,2 Ghz bei Standard-Vcore. Wenn deine Kühlung es schafft kannst du deinen vielleicht auch noch etwas hochdrehen.

Zum Cache:
Man munkelt, dass der größere Cache der Q9er-CPUs im Vergleich zum Q6600 im Bereich von 200 Mhz mehr/weniger liegt. Ist sicher stark vom Programm abhängig, aber man kann sich grob daran orientieren.

Also alles im Rahmen. Und bei der lahmen GTX 285 lohnt sich eine schnellere CPU sowieso nicht.

Die lahme GTX285 ist aber fast so schnell wie ne GTX460 ;)

Mit solchen aussagen würde ich mich immer zurück halten.

Die lahme GTX285 ist aber fast so schnell wie ne GTX460 ;)

Mit solchen aussagen würde ich mich immer zurück halten.

Das lahm bezog sich auf die CPU-GPU-Kombination, die 4x 3 Ghz reichen doch locker für eine GTX 460/GTX 285. Klar hat man hier und da mit schnelleren CPUs vielleicht mehr FPS, aber das steht in keinem guten Verhältnis zu den Kosten für's Aufrüsten. Ich wollte damit nicht seinen PC "mobben" ;)

Und du willst sicher nicht abstreiten, dass eine GTX 285 gegen momentane High-End-Karten lahm ist, oder? Hätte er eine GTX 480 wäre eine neue CPU wesentlich sinnvoller/angebrachter.

Das mußt du mir mal erklären, wo da leistungstechnisch merkbar ein Performancegewinn war. Ich bin damals von einen E6300 auf einen Q9500 gewechselt, ein "spürbarer" Performanceschub war da aber beim besten Willen nicht erkennbar. Gebencht oder bei speziellen wenigen Anwendungen ok, da erkennt man was, aber im Normalbetrieb? Nie und nimmer.

Einfach den Post von Whitecker007 lesen, mein Posting bezog sich rein auf Spiele und da ist der Unterschied bei 4 Kernen, die unterstützt werden, eben ziemlich groß...

Nein, kein Update.

Der Preis ist für die gebotene Leistung zu hoch.

Der reisst da trotz mächtigen 12 MB L3-Cache keine Bäume aus.

Nicht mal das. Da es sich um keinen nativen Quad handelt kann nicht mal 1 Kern auf den kompletten Cache zugreifen. Es bleibt somit bei 6MB L2 Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Das lahm bezog sich auf die CPU-GPU-Kombination, die 4x 3 Ghz reichen doch locker für eine GTX 460/GTX 285. Klar hat man hier und da mit schnelleren CPUs vielleicht mehr FPS, aber das steht in keinem guten Verhältnis zu den Kosten für's Aufrüsten. Ich wollte damit nicht seinen PC "mobben" ;)

Und du willst sicher nicht abstreiten, dass eine GTX 285 gegen momentane High-End-Karten lahm ist, oder? Hätte er eine GTX 480 wäre eine neue CPU wesentlich sinnvoller/angebrachter.

Das bezieht sich aber nur auf Nvidiakarten denn diese profitieren sehr von starken CPU´s. Gabs auch bei Tomshardware einen test das selbst für vier HD5870 ein 3 GHz Core 2 Quad mehr als ausrechend ist.

Nein, kein Update.
Der Preis ist für die gebotene Leistung zu hoch.

Stimmt.... ;)

Nicht mal das. Da es sich um keinen nativen Quad handelt kann nicht mal 1 Kern auf den kompletten Cache zugreifen. Es bleibt somit bei 6MB L2 Cache.
Stimmt nicht ganz. Abgesehen davon, dass es sich natürlich um insges. 12 MB L2-Cache handelt, wird ein C2Q damit nicht automatisch zu einem "nur 6 MB L2 Cache" Prozessor. Dass jedem Doppelkern dabei nur 6 MB L2 Cache zur Verfügung stehen, schränkt nur dessen "Trefferquote" etwas ein. Der Durchsatz ist dennoch sehr ordentlich.... aber halt nicht so, dass er den Q6600 bei gleichem Takt wirklich "alt aussehen" lassen könnte..... ;)

aber wie sieht es mit der Leistung aus? Schafft es den die CPU ( Q6600 @ 3 GHZ ) eine HD 5870 mit genügend Leistung zu versorgen oder sogar mit einer HD 6XXX ??? Denn ich würde schon noch gerne auf die neuen Sandy Brige von Intel und Bulldozer von AMD warten!!! Aber was fakt ist => das ab dezember eine neue Grafikkarte eingebaut wird!

Stimmt nicht ganz. Abgesehen davon, dass es sich natürlich um insges. 12 MB L2-Cache handelt, wird ein C2Q damit nicht automatisch zu einem "nur 6 MB L2 Cache" Prozessor. Dass jedem Doppelkern dabei nur 6 MB L2 Cache zur Verfügung stehen, schränkt nur dessen "Trefferquote" etwas ein. Der Durchsatz ist dennoch sehr ordentlich.... aber halt nicht so, dass er den Q6600 bei gleichem Takt wirklich "alt aussehen" lassen könnte..... ;)

Der Q6600 ist nichts anderes als der Q9550 nur die Fertigung ist feiner.

aber wie sieht es mit der Leistung aus? Schafft es den die CPU ( Q6600 @ 3 GHZ ) eine HD 5870 mit genügend Leistung zu versorgen oder sogar mit einer HD 6XXX ??? Denn ich würde schon noch gerne auf die neuen Sandy Brige von Intel und Bulldozer von AMD warten!!! Aber was fakt ist => das ab dezember eine neue Grafikkarte eingebaut wird!

Ich kann das dir ja mit 3DMark Vantage beweisen. Die Punkte verändern sich kaum egal ob ich mit 3GHz oder 4,6 benche.

Um mal nen anderen Gesichtspunkt in die Diskussion einzubringen:

Geht man davon aus, dass der Q9550 nächstes Jahr den gleichen und nur geringfügig kleineren Wucherpreis erzielt, kann man durchaus auch jetzt nen Wucherpreis zahlen ...

Fragt sich halt, obs wirklich so kommt, aber z.B. auf ebay sollte das Teil auch in 2011 noch gut weggehen. Die S775 Basis ist sehr groß, da wird noch lange Aufrüstbedarf bestehen.

@Schrotti:
Naja "Nur feiner" stimmt nicht 100%, es sind eben +2MB L2 Cache pro Kern mehr, und dann noch SSE4.1. Nichts Weltbewegendes, aber man sollte es noch erwähnen. Dazu hat die "feinere" Fertigung halt auch noch ein paar drastische Auswirkungen auf OC Takt & Stromverbrauch ...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 ist nichts anderes als der Q9550 nur die Fertigung ist feiner.

... auch diese Pauschalisierung stimmt nicht... ;)

"..... Die Taktfrequenz der Sockel-775-CPU beträgt 2,4 GHz, der insgesamt zur Verfügung stehende L2-Cache summiert sich auf beachtliche 8 (4 + 4) MB. Der Core 2 Quad Q6600....."

Zudem hat der Q9550 ggüb. dem Q6600 - ausser den +2 MB L2 pro Kern - nicht nur eine "feinere Fertigung" erfahren, sondern durchlief auch weitere Optimierungen & Steppings. Die finale Version (Q9550 S, E0) weist neben einer TDP von 95W (Stock) daher ausserordentlich gute OC-Eigenschaften, und eine auch für heutige Anforderungen sehr gute Leistung auf und lässt - OC vorausgesetzt - bei den meisten Anwendungen im Verbund mit einer guten GraKa z.B. einen i7 920/930 nicht spürbar vermissen.
Tatsächlich ist aber der Q6600 nicht eklatant viel "schlechter", sodass er bei 3 GHz Takt (ggf. etwas mehr) ebenfalls ausreicht, die jetzige Mainstream-Prozessorengeneration zu überspringen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

Warum fragst Du immer wieder dasselbe .... :confused: Die bisherigen Antworten sind doch überwiegend eindeutig ...

Zuletzt bearbeitet:
bitte closen,das ist der 10 millionste thread dieser art.man kann auch mal suchfkt. nutzen

THX für eure kleine Aufklärung ;)
es ist halt einwenig schwer zu glauben.... da man immer hört "man muss min. ein Core i5 750 besitzten um aktuelle Grafikkarten und die Spiele befeuern zu können" !!! Einmal im ernst, man muss ja net immer die höchste FPS beim spielen erreichen... es reichen ja auch 60 FPS anstatt 75 FPS. PS: wenn man so oder so Vsync an hat kommt man sowieso nicht über die 60 FPS!!!

Genauso wie der I7 ein Serverproz ist nur etwas feiner ....
:haha:

Du redest dir gern in vielen threads deinen Prozessor schön LOL
:lol:

Naja mich würde wohl der Q9xxx als i7 User auch stören :shot:
:shot:

.. und ganz besonders wenn man auf derartiges stösst.....
Intel Core 2 Quad Q9550S Processor Review - The Intel Core 2 Quad Q9550 Processor - Legit Reviews
... fragt man (ich) sich doch: iiiiih - sieben ? Dann doch mal lieber SB und BD abwarten und die Kohle dafür sparen! ;)

Aber sonst ist wirklich alles gesagt ... 'tschulligung.... :banana:

Anhänge

• hwlx_-Q9550_CB.jpg
    hwlx_-Q9550_CB.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 39
  • hwlx_-Qp550-2.jpg
    hwlx_-Qp550-2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 39
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh