[Kaufberatung] Upgrade auf Mo-Ra3 und aquaero5 sowie kleinere Fragen

Thyrus

Neuling
Hi Leute,

So, die Zeit ist gekommen mein System mal wieder auf Vordermann zu bringen:

Aktuell:

- Laing Ultra
- Mo-Ra2 und 360er Radi in Reihe geschaltet, beide Radiatoren mit 9x und 3x 12cm Lüftern ausgerüstet (die Lüfter der Mora haengen an einer Lueftersteuerung, die aber langsam zu Grunde geht)

Gekuehlt wird:

CPU und 3 Nvidia GTX280 Tripple SLI

VOrgestellt habe ich mir folgendes (warum: bald aufrüstung auf 2-3 GTX580 sowie andere Kleinigkeiten):

- Ersetzen der Mora2 und des 360er Radi mit Mo-Ra3
- Upgrade auf aquaero5, der meine lueftersteuerung ersetzen soll. Die Laing ist ungeregelt (und kann sie auch bleiben)
- Wenn möglich, einbinden von Durchflusssensor und temp in/out in die aquaero5

Fragen dazu:

- Um die bestehenden 9*12 CM luefter weiter zu nutzen, dachte ich an die 9*12 variante der Mora. Aber die 9*14 cm variante sollte ja ein wenig leistungsfähiger sein. Was meint ihr - 9*12 oder 9*14?
- Soll ich die Laing ggfls gegen die Aquacomputer Aquastream XT ersetzen?Vorteil waere hier der bereits vorhandene Tempsensor und möglichkeit der Durchlussmesung - was meint ihr? Bisher kam ich gut ohne Durchflussmesser aus, die Idee kam nur durch die gute anbindung der Pumpe an den aquaero5.
- Hat irgendjemand informationen zu der angeblich erhältlichen intetgrierten Lüftersteuerung der Mo-Ra3?
- Macht es noch irgend einen Sinn, den 360Radi oder die Mora 2 weiterhin zusätzlich zum Mo-RA3 zu betreiben? ::p liegen danach ja hier rum und Platz ist nicht das Problem :)

Danke und LG
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Das musst du wissen, ob du den Mehrpreis ausgeben willst: http://www.hardwareluxx.de/communit...die-groesse-ist-doch-entscheidend-778841.html

- Warum willst du die Laing tauschen? Zu laut? Der Tempsensor und DFM-Anschluss sind nur bei der Aquastream Ultra freigeschaltet und für unter 10€ bekommst du einen, den du an das Aquaero anschließen kannst. Und einen DFM müsstest du dir eh extra kaufen, da die Aquastream nur eine Anschlussoption bietet, genauso wie ein Aquaero.

- Leider weiß ich auch nichts aktuelleres als das: MountainMods Extended Ascension mit internem Mora3-420 - WATERCOOL Support - Watercool

- Verkauf sie lieber, selbst zwei GTX580 und einen übertakteten i7 für S1366 kannst du mit einem Mora3 kühlen.

Sehe keinen Grund überhaupt den Mora2 durch nen 3er zu ersetzen.
Soviel besser ist er dann doch nicht.

Kann man meiner Meinung nach nur mit Basteldrang begründen ;)

Das stimmt natürlich, v.a. wenn noch ein 360er im Kreislauf sitzt.

hi :) ja stimmt schon der Basteldrang ist der primaere Antrieb :) Sowie manche heisse Sommertage :) Sobald meine Wassertemp auf ueber 30grad geht, werde ich schon unruhig :) im normalfall bleibt sie immer ca bei 25-28 Grad...

Basteln ist was feines :)

Oder ich mache ein Mega ding, die Mora2 und die Mora3 in Reihe :)

Also 3x GTX 580 haben ~ 2 mal so viel Abwärme wie 3x GTX 280, da wirst du 28° Wasser bei angenehmen rpm am Mora nicht erreichen, da hilft auch der Mora 3 nichts.

Ich hab die 180er Version des Mora 3 und bei ~26° Raumtemp. waren es um die 36° Wassertemp. bei 750rpm.

Das Aqauero 5 hab ich ebenfalls, jedoch noch nicht eingebaut, da ich noch auf meinen Wasserkühler warte. Es macht jedoch einen sehr sehr guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nicht ins Hemd wegen 30°C Wasser, das ist nix.

Mora2 auf Mora3 bringt so gut wie nix, Mora2 + 360er auf Mora3 ist sogar ne Verschlechterung.

Fragen:
1. Siehe Link von USF, mir wäre das bei vorhandenen 9x 120ern def. zu teuer
2.Wie die anderen schon sagten, DFM muss so oder so extern und der Wassertempsensor ist sinnloser Aufpreis. Und ans AE 5 ist die AS XT nur via Aquabus angeschlossen, da kannste fast nix machen und mit der neuen Aquasuite ist die auch nicht kompatibel.
3.Soll es bald Infos zu geben
4.Nein

Mach dir nicht ins Hemd wegen 30°C Wasser, das ist nix.

Mora2 auf Mora3 bringt so gut wie nix, Mora2 + 360er auf Mora3 ist sogar ne Verschlechterung.

Fragen:
1. Siehe Link von USF, mir wäre das bei vorhandenen 9x 120ern def. zu teuer
2.Wie die anderen schon sagten, DFM muss so oder so extern und der Wassertempsensor ist sinnloser Aufpreis. Und ans AE 5 ist die AS XT nur via Aquabus angeschlossen, da kannste fast nix machen und mit der neuen Aquasuite ist die auch nicht kompatibel.
3.Soll es bald Infos zu geben
4.Nein

Also finde alles ab 25 grad wasser temp schon kacke , aber die mora2 gegen ne 3 zu tauschen ist geldverbrennerei . Die laing wird besser sein als die xt df technich .

Also finde alles ab 25 grad wasser temp schon kacke
Und warum? Weil du die Zahl 26 nicht magst? ;)

Für die Hardware macht es keinen Unterschied ob es 25 oder 35°C sind da sollte alles locker im grünen Bereich liegen.
Bei 40°C würd ich mir gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also finde alles ab 25 grad wasser temp schon kacke , aber die mora2 gegen ne 3 zu tauschen ist geldverbrennerei . Die laing wird besser sein als die xt df technich .

25° Wasser ist bei mir (im Sommer) unmöglich, da ich schon 25° Raumtemp haben und mein Delta unter Last um die 12° beträgt.

Mora 2 ggn 3 zu tauschen macht aber wie viele schreiben fast keinen Sinn.

Von der Idee auf eine Aquastream XT umzusteigen möchte ich dir dringenst abraten!

1) Laing hat mehr Power
2) Temperatursensoren der AS XT sind vollkommen unbrauchbar (3-6°C Differenz)
3) DFM an XT brauchst du nicht, wenn du dir nen Aquaero kaufst

Zum Aquaero:

Ich empfehle dir nicht das XT zu kaufen! Da gibts bei vielen Usern (auch bei mir) Probleme mit den kapazitiven Tasten. Ich würde heute das PRO kaufen und den Kühlkörper halt extra kaufen!

Wenn du es kalt haben willst,hol dir einen Chiller.

Wuerde es viel bringen, an die Mora 9 weitere Luefter zu schnallen (Push Pull) bzw. wieviele Grade waeren so herauszuholen?
Hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt meiner Phobya 1080 die doppelte Menge an Lueftern zu spendieren - nur, bringt's was?

Vielen herzlichen Dank für eure vielen Antworten.

Wie es aussieht, ratet ihr mir ja alle ab was Pumpe&MoRa3 Austausch angeht :) Das finde ich finanziell einen guten Rat.

Dann werde ich wahrscheinlich "nur" den Aquaero nehmen (ohne touchscreen, danke für die Warnung) und eventuell auf eine Dual-Laing Pumpe aufrüsten (nur um meine Bastelsucht zu befriedigen) oder wenn es mich richtig packt den 360er Radi durch eine Mora3 ersetzen :) (overkill ich weiss, aber wenn ich mich dann bald mit mehr abwärme plagen muss durhc die GTX580, bin ich zukunftssicher und kann dann die Lüfter der Mora(s) runterregeln auf 7 Volt)

Auf jeden Fall nochmals lieben Dank für die Antworten - PS wohne auch in WIen, und 25 Grad Raumtemperatur sind leicht zu schaffen im Hochsommer wenn das Haus/Wohnung sich richtig aufgeheizt hat) :)

Und dazu dann noch mindestens zwei weitere DDC Plus für wenigstens Ansatzweise die empfohlene Durchflussgeschwindigkeit. :shot:

Was für ein Gesabbel...:stupid:

Wuerde es viel bringen, an die Mora 9 weitere Luefter zu schnallen (Push Pull) bzw. wieviele Grade waeren so herauszuholen?
Hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt meiner Phobya 1080 die doppelte Menge an Lueftern zu spendieren - nur, bringt's was?

Das Ergebmis wird auch nicht besser.

Ist nicht jeder so empfindlich wie du.:d

Was für ein Gesabbel...:stupid:

Technische Daten:
Leistung Kompressor: 1/2 PS
Stromaufnahme: 375 Watt
Kältleistung: 790 Watt (geeignet für extrem Übertakten und Extremcooling)
Empfohlener Wasserdurchlauf: 1200-3000l/h
Gewicht: 22Kg
Kältemittel: R 134 A
Abmessungen: 475x360x490mm (LxBxH)
Wärmetausche: Titan
max. Druckbelastung: 0,8bar
Temperaturregler: Digitale Ablesegenauigkeit 0,1°C, Sollwerteinstellung in 1°C Schritten
Stromaufnahme: 2.4 A (50 Hz)
Stromverbrauch: 552 W

Für den Hailea Ultra Titan 1500 bei AT.
Ich habe nie gesagt, dass man so einen Durchfluss erreichen MUSS damit das Teil funktioniert, aber EMPFOHLEN wird dieser vom Hersteller trotzdem. :motz:

B2T:
Wenn du wirklich den Overkill mit Mora 2+3 machst, dann bitte ein Review dazu. Dann kannste die Lüfter auch mit 2xGTX580 fast schon locker auf Anlaufspannung runterregeln. Wer das Geld hat, kanns aber ruhig fürs Hobby rauswerfen. Sind ja hier im Luxx :d

haha :) naja, mal schauen, die Mora2 ist ja hier, verkaufen werde ich sie nicht (den alten klassiker)..

aber dann folgender Upgrade:
- Mora3 4*18 Lüfter (habe schon genuegend kabeldeoens hier, nochmals 9 Kabel nein danke)
- Upgrade auf 2* Laing (eventuell komplett auf D4 umsteigen und deckel, die D5 kann ich ja direkt regeln und brauche sie nicht an den aquero5 anstecken)

PS: Da Geld ist ja nicht so wild wenn ich ehrlich bin da es ja nicht wieder wie CPU/Graka gleich Unssummen verschlingt). Habe 2 Jahre keinerlei upgrades gemacht (und sträube mich immer noch davor, CPU und die GraKas zu ersetzen, jetzt klappt alles superfein -> never change a working system) :) Und das gute an der WaKu ist ja, sie ist ziemlich zukunftssicher und muss selten/nie ersetzt werden :) und kühlleistung kann man nie genug haben :)

Den 180er Mora kann ich dir nur empfehen, hab den in Weiß.

Hab die Silverstone Lüfter drauf, lassen sich super regeln.

danke dir, aber weiss ist was fuer iPhone nutzer :) aber das wird dann OT :)

Ich hab kein eiPhone.. nur da mein Rechner schwarz ist, hab ich mir nen weißen Mora genommen, als Kontrast. Gefällt mir so besser.

Sodale, das Projekt nimmt Formen an:

Bestellung bei Aquatuning ist plaziert:
- Dual Laing Deckel XSPC Laing Dual DDC Acryl
- aquaero 5 PRO mit FB und Blende (danke fuer die Tipps) sowie passiven Kuehlkoerpern
- Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero
- Diverser Kleinkram :)

Zuzätzlich noch:
- Umbau auf Dual Laing (oder single, mal schauen) wird dann realisiert durch Laing Ultra DDC 1-T Plus MCP355 modifiziert von mochti01 (leistungsgesteigert)
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/laing-ultra-mcp355-modded-62-leistungsplus-verstaerker-fuer-lueftersteuerung-4-x-3a-802451.html
-Lüftersteuerung ergänzt durch Verstärker von mochti (siehe link oben), 4 Kanal mit bis zu 3A pro Kanal

Dazu kommt dann, wahrscheinlich, noch eine 8*18er MO-RA3 :) Sinnlos ich weiss :) Die Entscheidung ist aber noch nicht gefällt :)

Wenn du ein mega Ding machen möchtest, dann teste doch mal den neuen 840mm Radiator von AC ;)
Der liegt auch in der Preisklasse eines 9x140 Mora 3.

cooles teil :) haette ich das vorher gewusst - die version mit integrierter D5 Pumpe haette mich schwach machen koennen ... aber nun habe ich ja schon alles fuer die dual Laing gekauft .... wäre ein wenig sinnbefreit nun alles wieder rueckgeaengig zu machen.. leider... aber interessantes konzept mit der modularen sache...

Und noch nicht verfügbar. Ich warte auf meine Bestellung.....
Den 8*180er (Mora 3 Pro) habe ich, super Kühler! 8 Phobya 180 auf 12 V, kaum zu hören... Aber meine Frau sagt immer, das ich ehh nichts höre..
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Und ans AE 5 ist die AS XT nur via Aquabus angeschlossen, da kannste fast nix machen und mit der neuen Aquasuite ist die auch nicht kompatibel.

kannst du das näher erläutern, vor allem das nicht kompatibel?

meine aktuelle planung sieht nämlich auch ne aquastream xt ultra und ein aquaero 5 xt vor, genaugenommen hab ich das aquaero 5 xt auch schon inkl. aktuellster aquasuite software

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh