Upgrade auf Ryzen 1600...

Erz

Enthusiast
Hallo zusammen,

was ich auch im Getümmel flüssig (min60FPS) und mit hohen Details spielen möchte:
HoTs, PoE, Overwatch, SF5.

was sonst noch so ansteht:
Zeichne recht viel mit Photoshop und möchte evtl mal nen 2t monitor für Referenzen zulegen,
der dann auch kleiner sein könnte.

was ich aktuell an Hardware habe:
Gigabyte ma78gm-s2h.
AMD Phenom II x4 945 3000 Mhz 4 Kerne
Netzteil Corsair CP-9020060-EU CXM Serie CX600M ATX/EPS Modular 80 PLUS Bronze 600Wat
Sapphire Radeon R9 380X Nitro
Dell U2715H

Bold soll übernommen werden.

Die Sachen hab ich bisher rausgesucht, bei ram hab ich keine Ahnung. Ich bestehe auf Gigabyte weil Asus, Arok usw bei mir immer kurz nach Garantie krepiert sind und mein aktuelles Giga jetzt schon fast ein Jahrzehnt super läuft.

GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3 Mainboard schwarz/rot: Amazon.de: Computer Zubehör
AMD Ryzen 5 1600 Prozessor: Amazon.de: Computer Zubehör

bei Ram hab ich überhauptkeine Ahnung was zu tun ist ist, ausser dass ich ddr4 brauch. 8 oder 16?
Will Windows10 drauf laufen lassen.

Hab gelesen der 1600 kommt mit nem relativ guten Cooler, mir ist geringe Lautstärke wichtig... ist der tatsächlich brauchbar?

geht das so in Ordnung, Tips?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, verstehe die Frage nicht so wirklich :)

ich möchte hald nie weniger als 60FPS in nem spiel mehr haben. (momentan ruckelts oft bei 20 rum, ist grausam)

Auf jedenfall 16gb ram..... mit 8 bist du jetzt schon teilweise am Limit. Generell soll der beiliegende Ryzen kühler ganz gut sein, übertaktest du?

Öhm, verstehe die Frage nicht so wirklich :)

ich möchte hald nie weniger als 60FPS in nem spiel mehr haben. (momentan ruckelts oft bei 20 rum, ist grausam)

deine grafikkarte ist halt recht "alt"

teste mal ob es an deinem gpu limit liegt.

sonst bringt dir eine neue cpu rein gar nichts^^

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

afterburner installieren

osd aktivieren

gpu load, takt und temps anzeigen lassen

wenn du für dich zu wenig fps haste und die gpu auslastung liegt bei 95-99% dann ist dein grafikkarte am ende. eine schnellere cpu wird dir genau in dieser situation nicht helfen

ist die auslastung der grafikkarte aber deutlich darunter hast du ein cpu limit. dann hilft eine schnellere cpu

Zuletzt bearbeitet:
@mojo:
nein, übertakte nicht.

@scrush:
ernsthaft? Gefühlt habe ich die Karte nämlich erst vor nem Jahr gekauft, dachte dass mir die in der nächsten generation noch was bringen wird.
Bin dann am überlegen ob ich mir vielleicht sogar ne kleinere cpu zulege, da ich eigentlich nur die oben genannten simplen Spiele spiele. i3?

deine grafikkarte ist halt recht "alt"

Nein, das stimmt so nicht. Ich habe beide Karte verbaut: die kleine 380 Nitro und die größere 380X Nitro. Selbst die kleine 380 schafft mit einem moderneren Prozessor (i7 3770K) in Battlefield 4 bei allen Einstellungen auf High noch zwischen 70 und 100 fps.
Du hängst in einem grausamen CPU-Limit, denn der uralte Phenom ist nichtmal ansatzweise in der Lage, die Grafikkarte adäquat zu versorgen.

Uff dann bin ich beruhigt. Macht denn ein Ryzen 1600 Sinn mit der Graka?

Irgendwelche Tips welches Ram? Speziell im Bezug auf das Board? was gibt es zu beachten?

Ryzen skaliert sehr gut mit schnellem RAM - also nicht nur DDR4-2133 o.ä. kaufen. Desweiteren profitiert er sehr von Dual-Rank-Speichermodulen. Bei Mainboards bin ich Ryzen-mäßig nicht up to date, aber solltest Du später mal Ocen wollen, brauchts wohl nen speziellen Chipsatz. Aber das findet man mit Google recht einfach raus. :)

@Erz:

Also ich hab in meinem RyZEN dieses Corsair-Kit in der Version 5.39 drin, die laufen bei mir mit dem XMP/-DOCP-Profil mit 2933MHz (ich lass die bei mir mit 3066MHz bei 1.35Volt-Spannung sowie Command-Rate-Einstellungs-Wert-1 stabil rennen) : Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum Board: Seit AGESA-1.0.0.6 draussen ist gibt es da eigentlich nur noch wenig zu sagen bzw. zu beachten: RAM einsetzen, Rechner starten und ab in's Uefi-BIOS um das XMP/DOCP-Profil zu laden ect.

@Sonnyboy:Für's übertackten wird mind. der B350-Chipsatz bei AMD benötigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh