Upgrade auf Win11pro mit Win7pro Aktivierung?

fozzy003

Enthusiast
...hab mir ein Laptop mit vorinstaliertem "Win11home" gekauft. Nun hab ich hier noch ein Aktivierungsschlüssel für "Win7pro" von meinem alten PC .
Ist es möglich mit dem "Win7pro" Schlüssel aus meinem "Win11home" ein "Win11pro" zu machen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Windows 7 Professional-Key kannst Du probieren, ein direktes Upgrade zu machen, mit Glück funktioniert das. Ansonsten musst Du eine Windows 11 ISO laden, auf einen bootfähigen Stick kopieren und ein sauberes Windows 11 Pro installieren. Das kann noch immer mit Windows 7-Keys aktiviert werden.

Danke für dein feeback,
direkt hat es schonmal nicht geklaptt, da mir aber sowiso zuviel Müll vorinstalliert ist werde ich win11 neu aufsetzen und versuchs dann.(y)
Mit dem "media creation tool" sollte die Installation klappen.

Oft nimmt er den Key, welcher im Bios bei Komplettsytemen u. Notebooks stehen.
Unter System -> Aktivierung - Product Key ändern kannst Du diesen ggf. tauschen.

Bei der Installation mit Win7 Pro Keys, hat er das direkt übernommen.
Bei meinen Thinkpads standen die Keys aber wohl nicht im Bios, sondern unter dem Akku.

Oft nimmt er den Key, welcher im Bios bei Komplettsytemen u. Notebooks stehen.
Unter System -> Aktivierung - Product Key ändern kannst Du diesen ggf. tauschen.

Bei der Installation mit Win7 Pro Keys, hat er das direkt übernommen.
Bei meinen Thinkpads standen die Keys aber wohl nicht im Bios, sondern unter dem Akku.
Danke für den Tipp(y), hat aber leider auch nicht funktioniert, Werde es über eine Neuinstallation versuchen.
Habe schon einige PCs eingerichtet aber noch kein Laptop, ich gehe davon aus das die vogehensweise die gleiche ist?
Wen mir das jemand bestätigen könnte?
...möchte nähmlich alles Platt machen.:-)
Danke und LG.

PC ist PC; die Bauform spielt da keine Rolle....
aber eigenbau PC ungleich Notebook. Beim Notebook ist höchstwahrscheinlich ein Windows Key im EFI hinterlegt. Sollte das der Fall sein, muss man sein Bootmedium anpassen, damit man nicht die Edition installiert, für die im EFI ein Key hinterlegt ist.
Dazu muss man im Sources Verzeichnis die ei.cfg Datei anlegen mit folgenden Inhalt
Code:
[EditionID]

[Channel] 
Retail 
[VL] 
0

Hi Leute, ich hab mich gestern entschlossen die Win11 home neu zu installieren.
Über USB stick setup gestartet, alle Partitionen gelöscht und los gings bis zur der Stelle wo nach einem Netzwerk gesucht wird, und das wars dann zunächst.
Mit Hilfe der Tastencombi "Umschalt+F10" und dem Befehl "oobe\bypassnro" konnte ich Win11 dann auch ohne Netzwerk auf die Platte bringen,
um dann aber festzustellen das ich keinen einzigen Treiber hab:eek:.
Was hat Microsoft da blos gemacht?
Zum Glück hatte ich ein Backup vom alten System und alles Lauft wieder.
Nun hab ich mir ein USB Stick erstellt mit allen Treibern von AMD und Asus für mein Laptop, um nächste Woche einen neuen Anlauf zu wagen, und hoffe das es dann klappt?
Auf ´"DR. Windows" hab ich gelesen das es auch über USB-Tethering klappen soll, einfach Handy über USB mit Lapi oder PC verbinden, USB-Tethering am Handy einschalten und das wars.
Ob das klappt weiß ich nicht, beim nächsten mal werde ich´s auf jedenfall versuchen.
Schönes WE.

Zuletzt bearbeitet:
Hä... Ich installiere W11 immer ohne Netzwerk. Wo hast du den Stick her?

Viele Treiber sind bei W11 schon drin, was fehlt holt sich W11 aus dem Netz. Mal beim Hersteller nach Treiber suchen, aber im großen und ganzen findet W11 das meiste von alleine. Ohne Netzwerk-Treiber ist es natürlich schon blöd.

Über USB stick setup gestartet, alle Partitionen gelöscht und los gings bis zur der Stelle wo nach einem Netzwerk gesucht wird, und das wars dann zunächst.
Mit Hilfe der Tastencombi "Umschalt+F10" und dem Befehl "oobe\bypassnro" konnte ich Win11 dann auch ohne Netzwerk auf die Platte bringen,
Nun hab ich mir ein USB Stick erstellt mit allen Treibern von AMD und Asus für mein Laptop, um nächste Woche einen neuen Anlauf zu wagen, und hoffe das es dann klappt?
Auf ´"DR. Windows" hab ich gelesen das es auch über USB-Tethering klappen soll, einfach Handy über USB mit Lapi oder PC verbinden, USB-Tethering am Handy einschalten und das wars.
Ob das klappt weiß ich nicht, beim nächsten mal werde ich´s auf jedenfall versuchen.
Schönes WE.
Was für nen System?

Schönes WE.

Erstelle dir mit dem Windows Media Creation Tool den USB Stick:

Danach mit dem USB Stick booten und installieren. Geht auch ohne Netzwerk! Bei der Installation keine Lizenz eingeben und das Feld frei lassen!

Nach der Installation will Windows einen Online Account anlegen. Das geht nur mit Internet!!! Diesen Punkt kann man nicht überspringen. Es ist nicht möglich weiter zu installieren ohne Internet.
Hier gibt man aber einfach an, man hat bereits einen Account und gibt blödsinnige Werte an: Username: 1@1.de und Passwort: 1232
Danach sagt MS, der Account ist gesperrt und man kann mit einem offline Account weiter installieren!

Internet wird aber auf jeden Fall für das erstellen eines offline Accounts benötigt !

Hier noch die Vorgehensweise die zum Erfolg führte https://www.asus.com/de/support/FAQ/1048624/ und ich hatte ein sauberes Win11 Home.:giggle:
Führ das Upgrade auf die "Pro" zuerst die Internet Verbindung kappen, sonst wird der folgende Code abgelehnt !!! (WICHTIG).
Das Upgrade konnte ich dann mit diesem Code "VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T" (Windows 11 Pro KMS Key) in gang bringen.
Nach einem automatischen Neustart Internet wieder einschalten, und ich hatte dann ein nicht freigeschaltetes Win11Pro das ich anschliesend mit meinem Win7Pro key
aktivieren konnte(y).
Vielleicht kann ich ja jemand damit Helfen.

Euch allen lieben Dank.

Das ist ein ganz normaler generischer Key für Windows 10/11, der bei Bedarf für die Installation, aber nicht die Aktivierung zuständig ist. Wird auch regulär zum Aufstieg von Home auf Pro genutzt...

Das ist ein ganz normaler generischer Key für Windows 10/11, der bei Bedarf für die Installation, aber nicht die Aktivierung zuständig ist. Wird auch regulär zum Aufstieg von Home auf Pro genutzt...

Ja klar, den kann man unteranderem bei Microsoft runterladen. Aber da muß man erstmal dahinterkommen wen man so wie ich nicht so viel Ahnung hat.
Aber Hauptsache es Läuft:giggle:.

Vllt kann man so die Aktivierungsserver austricksen; wenn das zutrifft, dann sollten sich mal alle sputen....

Nun würde ich noch gerne ein Backup vom Jungfreulichen System machen dazu hab ich AOMEI zu verfügung.
Kann mir bitte jemand den unterschied zwischen "System backup" und "Disk backup" sagen?
Danke.

Ich würde sagen, System Backup sichert Deine Windows Installation und Disk Backup das komplette Laufwerk....

Vllt kann man so die Aktivierungsserver austricksen
Das verstehe ich nicht, ich kann nach einem Hardwaretausch (Mainboard) mein vorhandenes Windows11 (mit upgedateten Win7 Key) nicht RE-aktivieren (es war vorher aktiv), aber bei einem Upgrade von home auf pro wird der Win7 Key akzeptiert und windows lässt sich aktivieren??? Ich verstehe die Microsoft Logik nicht...

-> kann sein, dass das Aktivieren noch vor dem 28.Sep war, als die Microsoft Aktivierungsserver noch gingen???

Zuletzt bearbeitet:
Das war meinerseits eine Vermutung; ob sich die Aktivierung tatsächlich so austricksen lässt, weiß zumindest ich nicht. Bestehende Aktivierungen behalten dauerhaft ihre Gültigkeit und wer solche Lizenzen ins MS Konto packt, kann die weiterhin auf andere HW rumziehen...

Ist das eine digitale Lizenz von einem Windows 7 Key?

eben NICHT!! Das habe ich die Woche festgestellt. In meinem Konto habe ich alle meine Windows Lizenzen, trotzdem nach Hardwaretausch (Mainboard) wird die Lizenz nicht mehr akzeptiert
Windows Lizenz zuerst in eine Offline Lizenz umwandeln. Dann die Lizenz vom Windows-System löschen (bei aktivem Internet). Dann das neue System mit dem Key installieren.

Das habe ich die Woche festgestellt. In meinem Konto habe ich alle meine Windows Lizenzen, trotzdem nach Hardwaretausch (Mainboard) wird die Lizenz nicht mehr akzeptiert
Hm, bestehende Lizenzen bleiben aktiviert, aber neue werden abgewiesen. So wird das wohl mit den alten Keys gehandhabt; soll eben nicht mehr sein. MS ist da anscheinend jetzt konsequent...

Windows Lizenz zuerst in eine Offline Lizenz umwandeln. Dann die Lizenz vom Windows-System löschen (bei aktivem Internet). Dann das neue System mit dem Key installieren.
-> verstehe nur Bahnhof. Das macht so gar keinen Sinn!!!
Windows Lizenz zuerst in eine Offline Lizenz umwandeln.
-> wenn die Lizenz nicht im Konto eingebunden ist, dann ist sie offline. Offline Lizenzen werden laut Microsoft gar nicht mehr übertragen, aktiviert oder upgedatet.
Dann die Lizenz vom Windows-System löschen (bei aktivem Internet).
-> ich kann sie nicht löschen. Nach dem Neustart hat mein vorhandenes System, auf dem die Lizenz-Nummer seit Jahren drin ist die Aktivierung "vergessen" und will sich neu aktivieren. Die Aktivierung läuft nicht erfolgreich durch und lässt sich nicht mehr RE-aktivieren. Habe dafür genau den Microsoft Artikel befolgt.
Dann das neue System mit dem Key installieren.
-> ich will nicht ein mal ein neues System installieren! Ich will einfach mein vorhandenes, seit Jahren installiertes, aktiv gewesenes und verwendetes System RE-Aktivieren
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Kannst du eine Quelle bzw. Webseite angeben mit Anleitung für den von dir genannten Aktivierungsweg???

-> verstehe nur Bahnhof. Das macht so gar keinen Sinn!!!

-> wenn die Lizenz nicht im Konto eingebunden ist, dann ist sie offline. Offline Lizenzen werden laut Microsoft gar nicht mehr übertragen, aktiviert oder upgedatet.

-> ich kann sie nicht löschen. Nach dem Neustart hat mein vorhandenes System, auf dem die Lizenz-Nummer seit Jahren drin ist die Aktivierung "vergessen" und will sich neu aktivieren. Die Aktivierung läuft nicht erfolgreich durch und lässt sich nicht mehr RE-aktivieren. Habe dafür genau den Microsoft Artikel befolgt.

-> ich will nicht ein mal ein neues System installieren! Ich will einfach mein vorhandenes, seit Jahren installiertes, aktiv gewesenes und verwendetes System RE-Aktivieren
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Kannst du eine Quelle bzw. Webseite angeben mit Anleitung für den von dir genannten Aktivierungsweg???
?

Dein Problem ist also, dass dein Rechner die Lizenz verloren hat und Du willst die wieder hinzufügen und das geht nicht?

Mit ein Grund dafür warum man immer über ein lokales Konto installieren sollte. Habe mir früher über diesen Onlinekonto Crap auch so manchen Key nach HW. Wechsel (CPU, Board) zersägt.
Dieser Mist über telefonisch reaktivieren anhand dieses nervende 8-Block Zahlenreihen Geplänkel hat nie funktioniert. Lokales Konto -> jeder Key reaktivierbar! ;)

..übrigens braucht man es sich gar nicht so schwer zu machen, um W11 offline mit lokalen Konto zu installieren: Bei der Onlineanmeldung für E-Mail "test" eingeben, für Passwort irgend einen Buchstaben, dass wars!
Danach darf mal offline mit lokalen Konto weiter installieren, alles gut. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Telefonische Aktivierung ist in der Hinsicht normal immer besser: Online Aktivierung ist eindeutig, telefonisch wohl nur annähernd sprich halbwegs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh