Upgrade auf X2 4800+, Windows startet ständig neu!

Hr.Rossi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
297
Hy,:wink:
habe gerade einen X2 4800+ in mein 939er System gewuchtet ( vorher SC 3500+)
Nun startet Windows ständig neu oder fährt diverse Programme mit unterschiedlichen Fehlermeldungen herunter ( Aquamark, Messenger etc.)
Habe es so gemacht:
1.alte AMD Treiber deinstalliert
2.CPU gewechselt, 4800+ läuft auf 2,4 Ghz
3. AMD Treiber 1.3.2.0 installiert
4. AMD Dualcore Optimizer installiert

CPU wird vom bios und Windows erkannt, keine Fehlermeldungen im Gerätemanager: 2 Prozies werden angezeigt, Computer ist ACPI-Multiprocessor-PC.
Wenn die benchmarks durchlaufen sieht es auch gut aus...

Hat jemand eine Idee woran es liegt?
Gruss Hr.Rossi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist generell eigentlich nicht zu Empfehlen von einem SC auf einen DC ohne Neuinstallation zu wechseln. Ich würde also Windows neuinstallieren.
 
Hi,

mal das neueste Asrock Bios drauf geschmissen?
Ich traue diesem Platinenschrott nicht... :hwluxx:
 
Doch mein ich ernst, hab auch schon erfahrung damit, damals war der Umstieg von nem 3500 Winnie auf nen 4200 Manchester.
 
An den RAM- settings habe ich ja nichts verändert :hmm:
Habe auch das neuste bios drauf.
Windows ist up to date....

Oh man nicht schon wieder eine Neuinstallation, dachte das könnte ich mir sparen :mad:

Gruss Hr.Rossi
 
Hast Du die Temperaturen überprüft bzw. ausreichend WLP unter den Kühler gepackt und geschaut ob der Kühlkörper ordentlich sitzt? (Northbridge@Lukü oder @Wakü?).

Welches Windows (build, Servicepacks) hast Du installiert? Updates + Hotfixes + Dualcore-Patches drauf?

aktuelles BIOS flashen ist bereits erwähnt worden.

Für den Wechsel von Singlecore zu Dualcore ist keine Neuinstallation von Windows erforderlich. Ausnahmen mags ja vereinzelt geben, aber ich behaupte mal, dass in diesen Fällen das OS vorher schon schrottig war ;)

€dit: Hast Du ein Raid installiert?

:wink:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra sagt CPU bei 28,5°C.
Windows XP home mit automatischen updates. Bei dualcore patches bin ich mir nicht sicher, habe sie aber sicher nicht manuell installiert.
Gruss Hr.Rossi
 
Herr Rossi sucht das Glück...

Ich würde trotzdem mal das BIOS auf "defaults" resetten und ggf. RAM-Timings und VDimm manuell einstellen - man kann heutzutage niemanden mehr trauen - ASROCK ist ein Fall für sich ;)

Viel Erfolg!
WC
 
Hallo Rossi

stell doch mal das automatische Neustarten bei einem Fehler ab. Damit bekommst du einen Bluescreen mit der Fehlermeldung...

ev. findest du so den Fehler!

edit: noch was, installier den Dual Core Optimier Patch von AMD, der soll echt gut sein laut PC Games Hardware (neuste Ausgabe)
find den Download gerade nicht --- war doch auch hier im Forum mal ne Frage wegen Antihyperthreading und co...

hier ist er:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer X2 4400+ läuft auch nur gammlig, selbst nach Neuinstallation. Die Dinger haben wohl üble Speichercontroller. Muss meinen DDR500 RAM als DDR400 mit 1:1 laufen lassen mit FSB 200 weil die Krücke zum verrecken nicht mehr als 220HTT packt stabil, aber auch nur mit hohen Spannungen. Und da hab ichs gleich gelassen. DDR500 ist mit dem Ding echt nicht drin, Ramteiler 500 geht gar nicht stabil, auch nicht mit übelst hohen Spannungen. Hab mir erstmal noch nen X2 3800+ geordert um zu testen obs nicht an was anderem liegt. Kannst du alles hier nachlesen. Achja was hast du eigentlich für ein NT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Höh? :hmm:
meinst Du nicht ernst oder...

kam über eine Neuinstallation auch nicht hinweg!
Nach Installation des CPU Treibers startete Windows nicht mehr! :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Dual Core Optimizer deinstalliert und dann versucht, hatte ähnliche Probleme.
 
Also ich habe Windows mit SP2 und allen updates.
Mein NT ist ein Bequiet 450W. Ich kann mir nicht vorstellen, das das nicht reicht, da der 3500+ auch nicht viel weniger verbraten hat und die resets auch kommen, wenn die cpu 1000MHz cnq läuft.
Habe das BIOS auf "defaults" resetet. Wenn es kein Zufall war lief das System dann. Alle RAM Einstellungen stehen dann auf "auto". Wenn ich dann nur Memory Clock von "auto" auf DDR 400 stelle (alles andere bleibt auf "auto") bekomme ich wieder reboots. :confused:
Dann noch eine Frage:...im bios steht unter ACPI settings "Suspend to RAM"....was ist das? Steht bei mir auf disabled
Gruss von Hr.Rossi....der immernoch das Glück sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

beim wechsel von SC auf DC soll eine Neuinstallation notwendig sein ? :hmm:

Ich bin selber vor kurzen von einem 3200+ auf den X2 4600+ gewechselt und habe lediglich den AMD Treiber installiert. System läuft einwandfrei und problemlos....
 
Essener schrieb:
Hallo zusammen,

beim wechsel von SC auf DC soll eine Neuinstallation notwendig sein ? :hmm:

Ich bin selber vor kurzen von einem 3200+ auf den X2 4600+ gewechselt und habe lediglich den AMD Treiber installiert. System läuft einwandfrei und problemlos....

ich bin selber mit 2 Rechner von SC auf DC "aufgestiegen" und jedes Mal kam ich um eine Neuinstallation nicht rum. der 1. Rechner konnte gar nicht ins Windows booten, der 2. Rechner lief anfangs stabil, doch stürzte immer ab wenn irgendwas Rechenintensives gestartet wurde. egal was ich gemacht habe, es half nichts. nach einer neuinstallation läuft jetzt aber alles als ob es nie probleme gegeben hätte...

beim 3. Rechner von einem Kollegen den wir aufgerüstet haben, habe ich dann gleich neuinstalliert, weil die Zeit die Neuinstallation + Einrichten dauert, hat man im Endeffekt lange wieder drin, weil man erst ewig nach dem Fehler sucht, ihn nicht findet und dann doch neuinstallieren muss

aber es ist eure Zeit ;)
 
Also da würde mich jetzt mal ne offizielle Meinung seitens AMD oder Microsoft interessieren...

Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein (wirklich sauberes und funktionierendes) System neu aufgesetzt werden muss!

mfg TommyB2910
 
bin auch 2mal von sc auf dc gewechselt :

intel
celeron d326 -> core2duo e6400

amd
a64 3500+ -> opteron 165

musste immer neuinstallieren weils nicht vernünftig lief...
miese benches, etc...
 
Hr.Rossi schrieb:
Dann noch eine Frage:...im bios steht unter ACPI settings "Suspend to RAM"....was ist das? Steht bei mir auf disabled
Gruss von Hr.Rossi....der immernoch das Glück sucht.


Hallo, das ist ein standby modus während dessen die Ram´s ihren Inhalt behalten, da eine gewisse Spannung aufrecht gehalten wird, alles andere
wird sogut wie abgeschaltet.

Ist eigentlich ein sehr guter Standby modus. Das Wakeup geschieht viel schneller als bei "Suspend to Disk"

Neon Knights
 
also is 50-50 ob man das System neu installieren muss oder net? Weil manche berichten so, andere so...

Würde schon ganz gern drum rumkommen.
 
Erstmal danke für eure Anteilnahme!:bigok:

Also ich habe jetzt windows neu installiert und nur den AMD Treiber verwendet. Es lief dann alles stabil. Dann habe in den AMD dual core optimizer aufgespielt und der Zauber ging von vorne los. Da dachte ich ich hätte den Übeltäter entdeckt. Ich habe dann windows nochmals neu installiert mit AMD Treiber, doch ich kann das System nicht stabil laufen lassen, bzw. Aquamark stürzt ab mit der Meldung:" MEM_Free() memheader is corrupt, guard is bffeaffe", wenn ich den RAM mit seiner Spezifikation also DDR400 laufen lasse. Stelle ich ihn auf DDR333 läuft Aqumark sauber durch.
Der Speicher lief auf meinem vorherigen board Abit AV8 einwandfrei.

Edit: einzel laufen die RAM`s auch auf DDR400, und ich kann sie sogar hochtakten. Aquamark läuft durch....

NT ist wie gesagt ein Bequiet mit 430 W. Kann mir nicht vorstellen, das das in die Knie geht.
Gruss Hr.Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar keine große hilfe aber wird wohl irgend was nicht stimmen

habe auch vor 2 wochen von einem 3200 64 auf nen 4800 x2 gewechselt treiber drauf optimizer drauf alles schnurrt!

darf mich somit wohl als glücklich bezeichnen

aber viel erfolg bei der fehlersuche
 
rompriest schrieb:
ich bin selber mit 2 Rechner von SC auf DC "aufgestiegen" und jedes Mal kam ich um eine Neuinstallation nicht rum. der 1. Rechner konnte gar nicht ins Windows booten, der 2. Rechner lief anfangs stabil, doch stürzte immer ab wenn irgendwas Rechenintensives gestartet wurde. egal was ich gemacht habe, es half nichts. nach einer neuinstallation läuft jetzt aber alles als ob es nie probleme gegeben hätte...

beim 3. Rechner von einem Kollegen den wir aufgerüstet haben, habe ich dann gleich neuinstalliert, weil die Zeit die Neuinstallation + Einrichten dauert, hat man im Endeffekt lange wieder drin, weil man erst ewig nach dem Fehler sucht, ihn nicht findet und dann doch neuinstallieren muss

aber es ist eure Zeit ;)

Das lustige ist ich habe keine Fehler die ich beheben müßte. :d

Egal welche Anwendung ich starte...alles fluppt super....absolut ohne Probleme.
 
Ich habe bei meinem System einige Male von zwischen SC und DC gewechselt und habe nie neu installiert. Keine Probleme.
Dann dachte ich mir, ich installiere den Dualcore Optimizer... und das war's dann.
Fast alle Spiele frieren mit einer Endlosschleife im Sound ein und ich habe hin und wieder Bluescreens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh