[Kaufberatung] Upgrade bestehendes System

RM2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
1.361
Ort
Leipzig
Hallo,

ich möchte mein System ein wenig upgraden.

Momentan habe ich folgendes System:

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4
16 GB Trident Z 3200 CL14-14-14-34
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G


- Kühlung habe ich schon eine Wasserkühlung Rajintek Orcus. M.2 und HDD sind vorhanden.

Würde gerne CPU+Board upgraden, vielleicht bei Verfügbarkeit noch den RAM auf 32GB upgraden, denke der muss nicht getauscht werden.

Am liebsten Gigabyte Aorus Board. CPU ist mir eigentlich egal ob Intel/AMD - Preis Leistung muss stimmen. Bin kein Fanboy. Schön wäre einen zweiten M.2 Slot zu bekommen.

Danke für die Vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Prime b350 sollte noch Support für zen3 bieten, bin aber nicht ganz sicher ...
 
Ja, kann sein. Aber ein Upgrade des Boards wäre mir schon lieb, ich hatte damals schon das Problem das ich meinen RAM nicht nach Spezifikationen laufen lassen konnte. Das Board hat Abstürze verursacht unter XMP.
 
Nein das Board supported keine 5xxx CPUs...

Letzte Update für das Board ist von 07/2020 bzw, Agesa 1.0.0.6. Zicken bzgl. Speicher sollte das Board aber keine mehr machen insofern das neuste BIOS drauf ist...
 
Probleme wird vermutlich eher der Speichercontoller der CPU machen. Mit Summit Ridge Zen war das oft ne Qual mit dem RAM
 
Hast du ein finanzielles Limit eingeplant? Falls nein ist ein Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero immer recht sexy als Hauptplatine. Und Mindfactory bietet momentan Zen 3-CPUs für einen sehr attraktiven Preis an (5800x = 399€, 5900x = 549€, 5950x = 809€).
 
Hast du ein finanzielles Limit eingeplant? Falls nein ist ein Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero immer recht sexy als Hauptplatine. Und Mindfactory bietet momentan Zen 3-CPUs für einen sehr attraktiven Preis an (5800x = 399€, 5900x = 549€, 5950x = 809€).

Sorry aber gibst du mir was ab von dem was du rauchst?

Als Empfehlung ein Board für ~450€ und was daran zu feiern gibt dass es die Zen 3 CPUs 7 Monate nach release endlich zur MSRP zu kaufen gibt erschließt sich mir auch auch net ganz...

Das Zeug muss jedenfalls reinhauen! 🥳
 
Immer langsam. Ich wollte keine Diskussion starten was läuft oder nicht. Ich brauche nur eine Kaufberatung zu den oben genannten Informationen.

Board für 450€ sollte es nicht sein.

Ein gutes Preis Leistungsverhältnis sollte es sein.

Vielleicht ein

Intel Core i7-10700K oder ein AMD Ryzen 5 5600X


Oder passt auch noch ein AMD Ryzen 5 3600X

Dazu ein Board was höchstens 250 kostet. Gerne auch günstiger.

Wie gesagt Preis Leistung. RGB ist gerne gesehen da Meshify C mit Seitenfenster.
 
Sorry aber gibst du mir was ab von dem was du rauchst?

Als Empfehlung ein Board für ~450€ und was daran zu feiern gibt dass es die Zen 3 CPUs 7 Monate nach release endlich zur MSRP zu kaufen gibt erschließt sich mir auch auch net ganz...

Das Zeug muss jedenfalls reinhauen! 🥳
Ganz geschmeidig Tastenrambo, ist mir bewusst dass das keine Budget-Empfehlungen sind, daher ja auch die Frage nach dem finanziellen Rahmen...

Also was 8-Kerner angeht bist mit nem 10700K oder nem Ryzen 7 5800x gut beraten, v.a. wenn du letzteren für unter 400€ bekommen kannst. Betreibe ihn selbst und bin schon begeistert. Sofern der 10700K jedoch signifkant preiswerter zu haben ist, machst du mit dem absolut nichts falsch. Auch der Ryzen 7 3700x lohnt sich auf jeden Fall noch. Aus Gründen der Zukunftssichherheit nehme ich persönlich Abstand von 6-Kern CPUs, da lohnt der Griff zu mindestens 8 Kernen mehr.
Was Motherboards angeht lohnt sich manchmal ein Blick auf den Outlet von Alternate. Hab da schon Dark Hero-Boards für knapp 300 gesehen. Aktuell ist z.B. das hier (https://www.alternate.de/MSI/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI-Mainboard/html/product/1752182) gelistet. Solides Brett, falls du Overclocker bist würde ich aufgrund der VRM-Qualität mich dann aber doch eher bei Asus oder Gigabyte umschauen.
 
Der zickende Speicher lag meistens nicht am Board sondern an der CPU, und das wurde mit den Biosupdates behoben.

Ein Ryzen 3600X sollte eigentlich laufen, und du brauchst sonst nix mehr tauschen.
 
Ich würde gerne ein Gigabyte Aorus nutzen, passend zur GPU.
Joa wenn du auf Homogenität stehst gönn dir, gibt sehr gute Aorus-Boards für die man nichtmal viel ausgeben muss. Ist halt nur die Frage, ob es sich prozessortechnisch eher zu AMD oder zu Intel zieht und ob PCIe 4.0 eine Rolle für dich spielt. Falls ja, grenzt das die potentiellen Chipsätze schonmal ein.
 
Naja, ich nutze Standardanwendungen und Hauptaugenmerk ist halt Gaming. Da heißt es ja immer das Ryzen immer noch erste Wahl wäre.
 
Ich habe mir jetzt folgendes rausgesucht, nur bei dem MB bin ich mir noch unschlüssig. RAM wird zu dem bereits vorhandenen Kit dazugeholt um auf 32GB zu kommen.

Screenshot_1.jpg
 
Wie kommst du auf die 350€ Boards?
Warum keines aus der 150-200 Klasse?
 
Ich wollte ein Aorus Board, passend zu meiner Grafikkarte. Dazu passen noch die technischen Details wie drei m.2 Slots und als Topping das passende RGB. Oder hast Du Alternativvorschläge?
 
Oder alternativ ein X570 oder B550 Aorus-Board (z.B. https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317438.html, https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1317441.html oder https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1388752.html) in Verbindung mit einem Zen 3-Prozessor (z.B. https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html). Laut Benchmarks performt der 5800X in Spielen etwas besser als der 10700K und PCIE 4.0-Unterstützung haste auch noch dazu. Wenn du kein Interesse an PCIE 4.0 hast (was ich als Gamer zwecks Zukunftssicherheit nicht nachvollziehen könnte) und daher lieber den 10700K möchtest, brauchst du dir kein Z590 Board gönnen, da hast du mit einem Z490 oder B460 mehr gekonnt was Preis-/Leistungsverhältnis in Kombination mit dieser CPU angeht. Und die kriegst du woanders tatsächlich wesentlich günstiger als bei Mindfactory, was mich gerade etwas wundert (z.B. https://www.amazon.de/dp/B08CBLBW5V...halspre03-21&ascsubtag=6MW60RoCwrBY6eMIJWjzgg oder https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+z490+aorus+elite+ac+662013?nbbct=4001_geizhals).

Und wenn du einfach richtig Bock auf Aorus hast, wäre im Fall von PCIE 4.0-Unterstützung auch die hier noch interessant: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-gen4-ssd-1tb-gp-ag41tb-a2375187.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst schmunzeln, aber ich hab vor deinem Post auch schon mal den Blick auf die AMD Systemmöglichkeiten geworfen.

Taugt die SSD von Aorus was ?
 
Gibt in der Preisspanne zwar durchaus schnellere M.2-SSDs (z.B. https://geizhals.de/western-digital...-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html?hloc=de), aber sofern dein Fokus auf Gaming liegt wirst du das nicht wirklich bemerken. Selbst die Ladezeiten zwischen PCIE 3.0- und 4.0-SSDs nehmen sich oftmals kaum etwas, womöglich weil viele Spiele für diesen Standard noch nicht optimiert sind. Die Aorus hat halt eine hohe TBW von 1,8 PiB, was echt ordentlich ist und sie damit echt langlebig machen sollte.
 
Hallo,

bin jetzt kurz vorm bestellen, habe aber noch Fragen:

1. Ist das so ordentlich zusammengestellt?
2. Wird das mit den 4 RAM Riegeln funktionieren, also zusätzlich zu meinem bestehenden 2x8 Kit noch das gleiche dazu ? Wird man merken das es sich um 3200er handelt oder sollte ich lieber etwas drauflegen und 2x16GB kaufen mit 3600?
3. die CPU ist soweit ok oder doch nur den 5600X für meine Ansprüche, sprich 80% Gaming (zumeist die oben genannten Games und immer auch mal die neuesten Triple A Games) und 20% browsen, Videos angucken, E-Mail etc.. Ich spiele auf WQHD und habe einen 27" 165 Hz Monitor mit GSync, dazu oben genannte 1080TI
4. Macht es Sinn meine vorhandene Evo mit den 500 GB als Systemplatte, die 1TB Crucial für Games und die 2TB als Datenspeicher zu nutzen ?
5. Sind genug Anschlüsse dabei für meine AIO, die zwei dazugehörigen Lüfter mit RGB und Gehäuselüfter(2 Stück)

Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 44
1. Wenn du meinst, ob die Komponenten zueinandern kompatibel sind: ja.

2. Soweit ich das sehe, erweiterst du dein bestehendes Kit um ein identisches 2. Kit, von daher alles tutti und würde ich genauso machen. Theoretisch könntest du auch ein Kit mit höherer Kapazität mit deinem bisherigen kombinieren, jedoch sollte es meines Wissens nach identisch mit dem bisherigen Kit getaktet sein. Für die Vollbestückung im Dual-Channel-Betrieb gilt: Die Gesamtkapazität pro Channel muss identisch sein und die Taktung der Einzelmodule unteinander muss identisch sein. Würde also von der 3600-Variante zusätzlich zum 3200er Kit abraten.

3. Wenn Gaming dein Hauptaugenmerk ist und du auch gerne AAA-Titel spielst, würde ich persönlich den 8-Kerner bevorzugen. Ist einfach zukunftssicherer und der aktuelle Aufpreis zum 5600X ist absolut tolerierbar.

4. Vergleiche die Spezifikationen deiner Speichermodule bzgl. Lese- und Schreibraten, wähle die schnellste aus und die nimmst du als Systemplatte. Wenn es dir um Abgrenzung von Betriebssystem und sonstigen Anwendungen geht, kannst du ja immernoch das betreffende Modul partitionieren (empfehlenswert sind immer ~100 GB als Systempartition, sofern man auf langfristigen Betrieb aus ist und nicht ständig das OS neu aufsetzt).

5. Lässt sich leider den angegebenen Spezifikationen nicht entnehmen, laut der bebilderten Darstellung sehe ich allerdings mehr als 4 4pin-PWN-Anschlüsse, sollte also safe sein. RGB-Unterstützung ist ebenfalls angegeben,

Was ich mich nur abschließend frage: Wieso hast du dich für eine PCIe 3.0 - SSD entschieden, wenn du das Mainboard auf dem ersten M.2-Slot PCIe 4.0 unterstützt? Sollte es eine Budgetentscheidung sein: Absolut nachvollziehbar. Ansonsten würdest du hier ungenutztes Potential auf der Strecke bleiben.
 
Zum RAM: Nun, es gibt nur die folgende Entscheidungsfindung, entweder gleiches Kit nochmal dazu und dann 4x8 laufen lassen, oder mein Kit in den baugleichen Rechner meiner Frau packen und ich hole mir 2x16GB 3600er. Mischen war nicht beabsichtigt :)

Zur Zusammenstellung: Kompatibilität ist ja die Frage, passt das denn soweit zusammen ?

Ich dachte mir eine SATA SDD als Datengrab reicht voll aus und daher Budget. Reicht ja wenn ich die beiden M.2 Slots mit meiner Evo und der Crucial belege.

CPU: Ist soweit geklärt

Systemplatte: Ich dachte mir System und Anwendungen auf die 500GB M.2 und Spiele auf die 1 TB M.2

Ah ich sehe gerade das die M.2 tatsächlich PCIe 3.0 ist - von wieviel Unterschied reden wir zu PCIe 4.0 wenn dort nur Games installiert sind ?


EDIT: Achja, es ist schon nicht so einfach, ich kann mich einfach nicht entscheiden.....man muß mich immer zur Hand nehmen xD

Wie schaut es in Sachen Zusammenstellung mit folgendem aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM: Mehr Takt ist natürlich immer mehr geil, besonders die Zen 3 - Prozessoren können gut mit hoch getaktetem RAM umgehen. Ob sich der Sprung von 3200 auf 3600 MHz allerdings für deinen Anwendungsfall lohnt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings würde ich im Gaming eher zur Vollbestückung (4 x 8 GiB) raten statt auf 2 x 16 GiB zu setzen, ist laut Tests performanter in Kombination mit Ryzen-Prozessoren.

Zur Kompatibilität habe ich doch bereits geschrieben, dass die Komponenten theoretisch so erstmal zusammen funktionieren sollten.

Eine SATA SSD als Datengrab zu nutzen finde ich persönlich Verschwendung, da ich SSDs (auch SATA) immer für den produktiven Einsatz und HDDs als Datengrab nutzen würde. Ist zudem auch wesentlich preiswerter, meine 2 TiB-HDD hat mich knapp 40€ gekostet.

Zur Plattennutzung: Wenn es rein um Spiele geht, merkst du momentan noch keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0-SSDs und PCIe 4.0-SSDs, die Ladezeiten sind nahezu gleich. Liegt allerdings daran, dass Spiele momentan noch nicht für diesen Anwendungsfall optimiert sind, also wird sich auf kurz oder lang daran sicher noch einiges ändern. Der momentan Stand ist allerdings wie gesagt, dass es bzgl. der Ladezeiten nichtmal zwischen einer SATA SSD und einer SSD über PCIe signifikante Unterschiede gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh