Upgrade für alten Gaming PC, bitte um Hifestellung (GraKa, Monitor, RAM?)

BoBo77

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem mein PC mittlerweile in die Jahre gekommen ist, und ich mittlerweile sporadische Bluescreens erhalte ("Memory Managemant, PFN_List_Corrupt,.."), denke ich über eine Neuanschaffung nach.

Ich habe nicht wirklich einen Plan von der Materie, daher bitte ich eventuell dümmliche Anfängerfragen meinerseits zu entschuldigen.

Zocke hauptsächlich BF4,BF Hardline, COD Black OPS 3 (wobei das unter meiner aktuellen Hardwar nicht spielbar ist, ruckelt ohne Ende).

Hier meine Hardware, die ich mit Dr. Hardware ausgelesenen habe:

Dr. Hardware 2015 Report

Leistung Laufwerke
Übersicht
Grafischer Vergleich
Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Erweiterte Bezeichnung und Details 2nd Generation Intel(r) Core(tm) i5-2500/2500K (Sandy Bridge) Stepping:d-2 (Sockel-Typ LGA 1155)
Taktfrequenz 3314.0 MHz (aktuell: 3314.0 MHz)
Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (4 Cores)
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX
CPUID Werte 0206A7h (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/Ah/7h, Extended F/M: 0h/2h)
L2-Cache 256KB im CPU-Gehäuse
L3-Cache 6144 KB

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Standard-Mainboard
Chipsatz Intel P67 Desktop PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 8172.2 MB
BIOS Bezeichnung AMI
BIOS Versions-ID 63-0100-000001-00101111-020510-Chipset / BIOS Date: 02/05/10 19:13:52 Ver: 08.00.10

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Serial ATA-2 Festplatte SAMSUNG HD502HJ (Kapazität: 500.1 GB)
Serial ATA-2 SSD Corsair CSSD-F120GB2 (Kapazität: 120.0 GB)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,AMD Radeon HD 5800 Series
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Chip Typ AMD Radeon Graphics Processor (0x6899)
Speicher 4095 MB
Videomodus Details 1280 x 1024, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name PnP-Monitor (Standard)
Monitor höchste Auflösung
Treiber Version 8.17.0010.1404

Grafikkarte 2 Grafikkarte 2
Beschreibung 1,AMD Radeon HD 5800 Series
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Chip Typ AMD Radeon Graphics Processor (0x6899)
Speicher 4095 MB
Videomodus Details 1680 x 1050, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name SyncMaster 226BW(Digital)
Monitor höchste Auflösung
Treiber Version 8.17.0010.1404

Windows Windows
Produkt Windows 7 Home Premium (Build 7601.win7sp1_gdr.160211-0600)
Version/installiert 6.1 (Build 7601)
MS Produktname Microsoft Windows 7 Home Premium Edition 64-bit Service Pack 1.0 (Build 7601) Media Center
DirectX 10.0 (4.09.00.0904)
OpenGL 4.5.13399 Compatibility Profile Context 15.200.1062.1004, ATI Technologies Inc., AMD Radeon HD 5800 Series, 4.40

Prozessor

Prozessorinformationen
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Erweiterte Bezeichnung und Details 2nd Generation Intel(r) Core(tm) i5-2500/2500K (Sandy Bridge) Stepping:d-2 (Sockel-Typ LGA 1155)
Taktfrequenz 3300.0 MHz (aktuell: 3309.2 MHz)
Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (4 Cores)
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX
Kerntemperatur ja: 39°C (59°C unter Tjmax ), Package: 46°
Energieverbrauch (während der Analyse) CPU Package: 20.6W -

Prozessor-Details (SMBios) Prozessor-Details (SMBios)
Hersteller Intel
Version Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Typ CPU, 64 bit
Familie Intel(R) Core(TM) 2 (Duo) processor
Sockel-Typ nicht-spezifiziert
Spannungen 1.0V
Taktfrequenz CPU aktuell/CPU maximal auf diesem Board/Bus 3300 Mhz/3800 Mhz/100 Mhz

Bios & Mainboard

Mainboard und Bios
Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell ASUSTeK Computer INC. P8P67 Rev 1.xx
Chipsatz Intel P67 Desktop PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 8172.2 MB

Mainbios Mainbios
BIOS Bezeichnung AMI
BIOS Versions-ID 63-0100-000001-00101111-020510-Chipset / BIOS Date: 02/05/10 19:13:52 Ver: 08.00.10
BIOS-Datum 05.02.2010
Copyright (C)1985-2009,American Megatrends, Inc.All Rights Reserved.

Bios-Details (SMBIOS-Info) Bios-Details (SMBIOS-Info)
SMBios-Version 2.6
Hersteller American Megatrends Inc.
Bios-Version 1305
Release 4.6
Lage F000h
Typ Flash Bios gesockelt
Support Booten von CD/ACPI/USB/BIOS Boot Spez./Enable Targeted Content Distribution/

Gehäuse-Details (SMBios) Gehäuse-Details (SMBios)
Hersteller Chassis Manufacture
Version Chassis Version
Typ Desktop (nicht abschliessbar)
Serien-Nr. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Teile-Nr. xxxxxxxxxxxxxxxx
Boot-Status Safe
Netzteil-Status Safe
Thermaler Status Safe
Höhe
Stromkabel 1
Enthaltene Elemente

Bios & Mainboard

Speicher
Modul Bank Hersteller Serien-Nr. Typ Kapazität Gesamt-Breite Datenbreite MHz Spannung
DIMM0 BANK0 Undefined DIMM DDR3 4096MB 64 64 max 1333MHz (null)
DIMM1 BANK1 Manufacturer1 DIMM unbekannt 0MB 64 64 k.A. (null)
DIMM2 BANK2 Undefined DIMM DDR3 4096MB 64 64 max 1333MHz (null)
DIMM3 BANK3 Manufacturer3 DIMM unbekannt 0MB 64 64 k.A. (null)

Bios & Mainboard

Cache
Typ Größe (KB) max. Größe (KB) Lage Technologie
L1 256 256 intern WB Parity Unified 8-way Set-Associative
L2 1024 1024 intern WT/WB Parity Unified 8-way Set-Associative
L3 6144 6144 intern Parity Unified

Speicher-Module

Details
Typ SPD-Rev. Kapazität(MB) MHz Hersteller Modul-Ranks Adresse
DDR-3 UDIMM 1.0 4096 667 Golden Empire 2 50h
DDR-3 UDIMM 1.0 4096 667 Golden Empire 2 52h

Was macht aus Eurer Sicht Sinn?
-Die Grafikkarte soll auf jeden Fall ausgetauscht werden. Würde gerne mal eine NVIDIA verbauen.
-Netzeil hat 450 Watt.
-Monitor: bis jetzt alter 22 Zoll Syncmaster 226BW mit 1680x1050, würde gern auf Full HD gehen.
-Budget: GraKa ca 200 Euronen, Monitor gutes Preis-Leistungsverhältnis
-RAM: Ist der aktuell verbaute noch in Ordnung (also auf die notwendige Leistung bezogen, oder soll ich da lieber was neues kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

BoBo77

Budget

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grafikkarte entweder eine gebrauchte 280x oder gtx960 4gb.

Monitor würde ein fullhd mit 60hz reichen aber wenn du viel shooter spielst würde eher ein monitor mit 144hz sinn machen.

Ingame einfach die einstellungen herunterstellen um 144fps zu bekommen.

und ich mittlerweile sporadische Bluescreens erhalte ("Memory Managemant, PFN_List_Corrupt,.."), denke ich über eine Neuanschaffung nach.
Bevor Du das nicht geklärt hast, macht es erstmal keinen Sinn, irgendwas zu überhasten. Es sieht aus, als wäre ein Netzteildefekt evtl. dran Schuld. (Edit: Nachdem das abgeklärt ist, sollte man noch RAM und CPU testen).Genaueres müsste man aber erst rausfinden.

Bei der aktuellen Konfiguration würde folgendes Sinn machen(wenn Du den Fehler gefunden hast):
http://geizhals.de/1351755
http://geizhals.de/739120
http://geizhals.de/1318972

Zuletzt bearbeitet:
So, wollte mich mal wieder melden. Folgender aktuelle Stand der Dinge:

Nachdem ich weiterhin sporadische Bluescreens bekam, und sämtliche Viren-/Malewareprogramme nichts fanden, habe ich das ganze Sytem neu aufgesetzt. Erst war ich mit dem Erebnis zufrieden, jedoch kamen nach ca 1 Woche erneute Fehlermeldungen in Form von "Windows Explorer reagiert nicht mehr"...

Nun habe ich mit WhoCrashed die letzten Fehler ausgelesen:

("crash dump file: C:\Windows\Minidump\040316-8065-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x74080)
Bugcheck code: 0x7A (0xFFFFF6FC40040B48, 0xFFFFFFFFC000000E, 0x16D37BBE0, 0xFFFFF88008169000)
Error: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe")

Daraufhin habe ich eine memtest84+ Iso auf ne CD gebrannt und von Ihr gebootet.

Nach knapp 50 Minuten wurden mir über 2000 Fehler angezeigt. Gehe mal davon aus, dass neuer RAM durchaus Sinn macht und habe mir den oben genannten bestellt.
Ist das Vorgehen in Euren Augen korrekt?

Nun zur Grafikkarten"problematik": habe die letzten Wochen den PC-Kaufberatungsthread verfolgt. Wenn ich mir bei o.g. Konfiguration eine R9 390 gönnen würde, wäre das mit dem I2500k sinnlos (ich möchte bzw kann nicht übertakten), oder würdet Ihr mir eher zu einer "schwächeren" Karte raten?

Liebe Grüße,
BoBo77

Nach knapp 50 Minuten wurden mir über 2000 Fehler angezeigt. Gehe mal davon aus, dass neuer RAM durchaus Sinn macht und habe mir den oben genannten bestellt.
Ist das Vorgehen in Euren Augen korrekt?
Ja. In dem Fall ist ein Defekt des RAMs sehr wahrscheinlich.

Wenn ich mir bei o.g. Konfiguration eine R9 390 gönnen würde, wäre das mit dem I2500k sinnlos (ich möchte bzw kann nicht übertakten), oder würdet Ihr mir eher zu einer "schwächeren" Karte raten?
Ich würde nicht unbedingt zu einer schlechteren Karte raten, allerdings ist es ein bisschen schade, dass Du den 2500k nicht übertakten möchtest, da er durch Übertakten in etwa auf das Niveau eines aktuellen Skylakes gebracht werden könnte. Bis zu 30% mehr Leistung sind für einen Prozessor ziemlich viel.

Der 2500K eignet sich aber nur mit sehr viel OC für 144Hz. Das solltest du berücksichtigen.

Für 144 FPS vielleicht, und auch da ist es eher stark vom Spiel und den Einstellungen abhängig.
Es macht schon einen Unterschied, ob man CS 1.6 oder CoD:BO3 zockt. Dank FreeSync muss man aber vor allem gar nicht immer die maximale Bildrate erreichen.

@BoBo77: Ich habe gerade gesehen, dass Du ein 450W- Netzteil hast.
Die Wahl der 390 ist, insbesondere auch im Hinblick auf CoD:BO3 und die Zukunft zwar eine sehr, sehr gute Wahl - deutlich besser als jede 4GiB- Karte. Auch die Tatsache, dass man mindestens 16GiB RAM hat, ist für das Spiel sehr wichtig. Der Grund, warum ich oben die 380X genannt habe, ist aber das Netzteil und das genannte Budget(was sich wohl ein bisschen geändert hat ;)). Und die 2500K ist keine besonders sparsame CPU in der heutigen Zeit.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle ganz ehrlich die 390 in dem Fall schon nehmen, aber sie leicht runtertakten(so ca. auf 950MHz). Der Grund ist einfach, dass das Netzteil es dann auch sicher lange mitmacht und die Leistung kaum sinkt(müsste weniger als 10% verlieren), gleichzeitig profitiert man trotzdem vom großen VRAM. Kleiner Nebeneffekt wäre eine deutlich kühlere Karte und leisere Kühlung. Zwar würde theoretisch das Netzteil im normalen Gebrauch auch so mit der Karte klarkommen, nur hat es ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wäre neu auch schon sehr grenzwertig.

Oder eine gebrauchte 970 und statt runtertakten -> übertakten bei noch weniger Stromverbrauch, Bei 144Hz Full HD hatte ich mit der 970 deutlich mehr Spaß als mit der R9 290. Und unter DX11 kommt bei 144Hz noch der CPU-Overhead dazu.

OK. Wenn man die Spiele wirklich so weit kastrieren möchte, dass man tatsächlich durchgehend 144Hz hat, reicht eine schnelle GPU ohne VRAM natürlich auch zum gewissen Teil aus. Für so etwas wie MOBAs und MMORPGs vielleicht auch noch.
Der Reiz an solchen Games wie CoD:BO3 ist aber eher, es mit sehr hohen Grafikeinstellungen auf ca. 60Hz mit FreeSync zu zocken. Und da würde die 970 nur völlig inkonstante Framerates mit Texturmatsch hervorbringen.
Normalerweise würde ich nicht dermaßen abgeneigt reagieren, aber wenn er schon dieses Game nennt, ist die 970 wirklich voll daneben.

Hatte nicht auf das Game geachtet. Sorry! Glaube dir einfach mal was da Spielerlebnis dort angeht. Kann nur von den gängigsten reden: BF4, DotA 2 etc ;)

Also, das Budget ist tatsächlich nach oben zu korrigieren. Ein neues Netzeil wäre daher kein k.o. Kriterium für die 390er.

Gezockt werden zu 80% Shooter, BF4 Hardline (zukünftig auch die neuen Teile), COD BO3, The Division würde ich mir dann auch mal ansehen(die Open beta konnte ich immerhin spielen ^^).

Zum 144hz Monitor,der oben verlinkt ist: durch diese FreeSync Sache würde sich eine Neuanschaffung dann doch lohnen,oder wie? Möchte micr keine teure GraKa kaufen, um dann die Einstellungen runterzuschrauben...

Zum OC des i2500k: seht Ihr dieses Unterfangen als ansrpuchsvoll an? Habe null Erfahrung und würde, wenn überhaupt, einen Freund darum bitten, das zu erledigen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon einen 2500K hat wäre es schon ein Verbrechen, den nicht zu übertakten :fresse: Der wurde einfach dafür gebaut, übertaktet zu werden ;)

Die andere Sache ist, dass du mit einem FreeSync Monitor sowieso nur die R9 390 als einigermaßen sinnvolle Option hast in dem Budget.

Das Übertakten, was man für den normalen Gebrauch macht, läuft so ab:
- Man informiert sich, was bei seiner CPU etwa machbar ist und wie hoch die Spannung/Temperatur maximal sein sollte.
- Man vergewissert sich, dass man einen richtig dicken Kühler auf der CPU hat und sehr gute Wärmeleitpaste verwendet(z.B. Coolermaster Master Gel Maker, Thermal Grizzly Kryonaut oder Gelid GC Extreme)
- Man überlegt sich:
  1. Mit welchem Takt wäre ich zufrieden?
  2. Wie viel Spannung möchte ich maximal geben?
  3. Wie hoch darf die Temperatur maximal sein?

Man sollte beachten, dass die Maximaltemperatur geringer sein sollte, je mehr Spannung man auf die CPU gibt. Übertaktet sollte die CPU also nicht 100°C erreichen, auch wenn ihr das bei der Standardspannung zumindest kurzzeitig nicht schadet, sondern vielleicht nur 70°C bei moderater Übertaktung.
Dann steigert man schrittweise den Turbo- Multiplikator für alle Kerne um 1 (Am Anfang vielleicht auch gleich um 5 ;)), und passt den VCore dann so lange an, bis Prime95 in ca. 5-10 Minuten keinen Fehler mehr zeigt. Das wiederholt man so lange, bis man an eine der Grenzen stößt. An die stößt man immer eher, je höher der Takt ist.
Damit alles stabil bleibt, geht man im Multiplikator wieder um einen Schritt herunter, oder - falls man die Maximalspannung/Temperatur noch nicht erreicht hat, in der Spannung noch etwas rauf (evtl. ca. 50mV). Ob man nun 4,7 oder 4,8GHz hat, macht dann auch keinen großen Unterschied mehr.

Das FreeSync sorgt dafür, dass für jedes Bild, was die Grafikkarte macht, auch einen Monitorrefresh nach sich zieht. Das heißt, Tearing ist nicht mehr vorhanden, auch wenn man unter die eingestellte Refresh- Rate gerät. 144Hz und die geringe Reaktionszeit verhindern zudem Schlieren. Allerdings wäre der Monitor ein TN- Panel, was keine so großen Farbräume abdeckt, und auch weniger Blickwinkelstabil ist, wie ein IPS- Panel. Es ist also ein reiner Zockmonitor, der für Bildbearbeitung eher nicht geeignet ist. Wenn man vorher an ein TN- Panel gewöhnt war, wird das kaum stören. Trotzdem sollte es einem bewusst sein. IPS- Panels mit ähnlichen Eigenschaften zum Zocken sind in der Preiskategorie noch nicht vertreten.

Hallo zusammen!

Wollte mich mal wieder melden und von meiner neuesten Entscheidung berichten:

Neuen RAM bestellt, auf dem Weg mit den neuen Riegeln zum PC sagt mir meine Frau: " der PC fährt seit gestern gar nicht mehr hoch!". Und tatsächlich: Bootscreen wird noch angezeigt, aber wenn der Desktop geladen/erscheinen müsste kommt nur noch ein schwarzes Bild mit der weissen Maus(die man allerdings nicht steuern kann) und das war es dann. PC stoppt das booten. Auch nach Einbau des neuen Speichers das selbe, RAM wird im BIOS korrekt angezeigt, auch im abgesicherten Modus komme ich nicht mehr auf den Desktop. Habe nun WIN7 erneut installiert, und es funzt auch soweit alles.

Nichtsdestotrotz bin ich die Ursachenforschung leid, scheinbar ist doch mehr defekt als der RAM.

Daher werde ich das alte System belassen und meiner Frau zum surfen überlassen (so lange es noch läuft ;) ), und mir eine komplett neu Kiste zusammenstellen.

Diesbezüglich werde ich im Kaufberatungsforum einen neuen Thread eröffnen. Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung, bitte gebt mir im neuen Thread weiterhin gute Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh