Upgrade - Gamer PC z.Z. AMD955 & Crosshair III

TimPintin

Enthusiast
Moin ihr Lieben,

ich möchte gern mein Pc aufrüsten, Grund dafür ist mein Dad braucht einen neuen & würde beides nehmen :)

& da ich momentan mit dem AMD sehr unzufrieden bin seis Leistung aber auch andere Macken, würd ich gern was neues haben :)

Was ich habe:

8 GB DDR3 GSkill Ripjaws
SSD
560 TI 448 Cores
Enermax 525W

Was ich meiner Meinung nach brauche:

CPU (der Abwechslungshalber Intel aber AMD Vorschläge sind trotzdem Willkommen)
Motherboard (Asrock würd ich ungern kaufen, ich hab leider Null plan welchen Chipsatz, was ich brauche: 5-6x Sata, vernünftigen Lan Chip)
CPU Kühler -> Wakü auf Lukü

Nutzung:

Hauptsächlich werde ich wohl Zocken, & Blurays schauen & Bilder & Filme bearbeiten.
Ich nutze 2x 24" Samsung Bildschirme mit jeweils 19xx x 10xx Auflösung. Schaut dann so aus das ich auf dem einen Zocke & dem anderen ein Film schau oder statt zocken Bilder/Filme bearbeiten.

Da ich etwas Geld von meinem Dad bekomme, ist mein Budget so bei ca. 300- 350€.

Freu mich auf eure Hilfe

Mfg

Ein im Moment sehr unbeholfener Pc-Fan :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo TimPintin, habe vor Kurzem einen ähnlichen Schritt (von 955 BE) gemacht und bin wirklich sehr zufrieden.

Mein Vorschlag wäre, wenn du nicht übtertakten möchtest :

1. Intel Core i5 3470 (alt. Xeon E3 1230V2) :
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) lagernd Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

2. Asrock Z77 Pro 3 (hat alles was man so braucht, 4* Sata 2.0 + 2* Sata 3.0, sogar Z77-Chip und ist dabei noch echt günstig)
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) lagernd Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

3. Thermalright Macho oder Thermalright True Spirit 140
Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) lagernd Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder Thermalright True Spirit 140 lagernd Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das wäre so meine günstige Kombinationsempfehlung auf Intel 1155.

Vorschlag ist schon recht gut von Delta47. Wenn du übertakten willst nen i5 mit K hintendran.
Je nachdem welche Games du zockst über ne neue Grafikkarte nachdenken.

Asrock würd ich ungern kaufen
=> gehören mittlerweile zu den beste un meistempfohlenen Boards

Bei moderater Übertaktung (also zumindest alles bis 4.5Ghz) sollten beide Boards keinerlei Probleme bereiten. Darüber könnte das Gigabyte vielleicht minimale Vorteile haben, da es eine bessere Spannungsversorgung besitzt, aber ob das dann am ende einen großen unterschied macht, würde ich fast zu bezweifeln wagen.
Aus persönlicher Vorliebe und aus optischen Gründen würde ich zum Gigabyte greifen, aber das Asrock ist genauso empfehelnswert. ach ja, wenn`s ein Gigabyte sein soll und dir die Optik eher banane ist, dann könntest du dir auch mal das GA-Z77-D3H etwas näher ansehen.

Ach ja, mit dem vorgeschlagenen i5-3470 wärst du bei maximal 3.8Ghz am Ende, also mehr ließe sich im Bios keinesfalls einstellen. Daher würde ich, falls du dann doch mal an der Taktschraube drehen willst (und es klingt ja danach), einen i5 3570K empfehlen. Oder aber, falls du Geld sparen möchtest, könntest du auch einen gebrauchten i5 2500K aus dem hiesigen Marktplatz erwerben (ein ungetesteter sollte ab 130e zu bekommen sein, einer der pretested ist und sich gut übertakten lässt, liegt wahrscheinlich bei 150€+)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos zum übertakten :)

Im Moment läuft es wohl auf den 3570K hinaus, da einfach der größere Reiz da ist & 30€ wäre es mir dann doch wert :)

Gibt es genauere Infos zu nächsten Serie nach Ivy? bzw. etwaige Markteinführung? Sodass das warten eventuell doch die bessere Wahl wäre?

Zum Board hab ich es richtig verstanden: auf den Z77 Chip setzen, ob Gigabyte oder Asrock ist im prinzip egal?

Bin komplett unschlüssig, Optik ist schon ein Thema, aber solangs PCB schwarz bzw. Dunkel gehalten ist alles gut :d Würde das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich, sagen wir spürbare Vorteile gegenüber zb. dem Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich haben? & im vergleich zum ASrock Z77 Pro3 oder 4? :)

Zu Haswell ist bisher recht wenig bekannt, jedoch scheint sich die Leistungsssteigerung im Rahmen zu halten (Schätzungen sind bei 10-15 %), hat einen neuen Sockel, also inkompatibel zu Ivy Bridge und soll im Sommer 2013 kommen, jedoch kein fester Release-Termin.

Aufgrund der anscheinend geringen Mehrleistung würde ich ruhig jetzt noch auf Ivy Bridge updaten, vor allem da IB so viel Performance hat, dass das Ding lockere 2 Jahre reichen sollte.

Ganz ehrlich, meiner Erfahrung nach hat Gigabyte ordentlich nachgelassen in letzter Zeit, ich komme ja ebenfalls von AMD und dort hatte Gigabyte teilweise einige Probleme und versuchte über eingeschnittene Prozessorkompatibilität die größeren und teureren Boards abzusetzen.

Im Endeffekt machst du mit so ziehmlich allen Boards keinen Fehler, solange ein Z77-Chip drauf ist. Ich würd jedoch nicht zu viel Kohle in das Mobo investieren, da bereits die "Basis-Serien" genug für 99% aller Anwendungen bieten, dann lieber für eine neue Grafikkarte zurücklegen.

Ich fahre die kombi d3h und i5 3570k und kann nur gutes berichten.
Falls du deine CPU köpfen willst(köpfen, wlp austauschen und HS wieder festkleben), kann man sich gerne treffen und das machen, es hat bei mir gute 10°c gebracht :)

Der True Spirit ist zwar höher als andere Kühler aber dafür nicht so tief.
Könnte hinhauen.

eben kauf dir sofort ram wo es keine probleme gibt. Wofür immer diesen kopfschmuck verbauen? bringt nix, sieht nicht gut aus und macht häufig nur probleme

eben kauf dir sofort ram wo es keine probleme gibt. Wofür immer diesen kopfschmuck verbauen? bringt nix, sieht nicht gut aus und macht häufig nur probleme

Aus dem Topic geht aber wiederum hervor, dass er die Ripjaws gerne aus seinem alten System übernehmen würde, von daher würde ich`s erst testen ^^

...da ich momentan mit dem AMD sehr unzufrieden bin seis Leistung aber auch andere Macken, würd ich gern was neues haben :)

Wo denn und was für Macken?

& dazu den Thermalright True Spirit 140 o_O
kann das Komplikationen geben mit dem vorhandenen Ripjaws Speicher?

Eher mit dem Gehäuse, je nachdem was für eins du hast. Denn was hier gerne verschwiegen wird ist dass der True Spirit 140 170mm hoch ist. Somit brauchst du ein ausreichend breites Gehäuse.

Also zu den Macken: System war teils sehr instabil (ohne oc, auf default) hat teils nicht gebootet & dann wieder schon & das ging manchmal von 10 versuchen garkeiner & manchmal sofort beim ersten mal, erinnerte mich an ein Wackelkontakt. o_O
Leistungsmäßig ist der 955 auch nicht soooo da erhoffe ich mir mehr & vom Intel auch vorallem mehr stabilität beim übertakten.
Was ich aber vorallem auf das Mainboard schiebe ( Crosshair III ).

Gehäuse is Cooler Master Cosmos S mit Sichtfenster statt dem "riesen" Lüfter.

Ich habe jetzt keine Zahlen im Kopf, aber das Cosmos S müsste eigentlich genug Abstand zwischen Seitenfenster und MB-Tray haben, um den True Spirit aufnehmen zu können. Am besten wäre es allerdings, wenn du das vorher mal nachmessen würdest (also Zollstock auf die Platine halten, im ausgeschalteten Zustand versteht sich).

Vorschlag ist schon recht gut von Delta47. Wenn du übertakten willst nen i5 mit K hintendran.
Je nachdem welche Games du zockst über ne neue Grafikkarte nachdenken.

=> gehören mittlerweile zu den beste un meistempfohlenen Boards

Acha??, die Karte reicht für full HD noch für "allllles" aus, habe sie selber und Spiele jedes Game in Full HD und mindestens auf "high" .... Mit ein wenig OC reicht sie dann allemal ich erreiche schon mit nem Poepeligen Phenom X6 7050P im 3DMark 11 damit .

Die Karte reicht def. für alles. Vorallem, da er bisher mit allem zufrieden war und nicht aus "leistungssicht" wechselt.

Manchmal denke ich hier schreiben "Mitarbeiter" mancher Firmen...o_O

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem vorredner nur anschliesen!
Die Karte hat einen GK 110 Chip und wenn der keine 850Mhz GPU Takt schafft fresse ich einen Besen!
Gute Chips dieser Serie schaffen auch noch mal 100 Mhz mehr!
Damit ist die karte dann nur wenige % hinter einer GTX 580!
Das entspricht dem Niveu einer GTX 660 OC oder einer 7870.

Ich fahre einen 2600K @ 4,4 mit einer GTX 560Ti @ füll OC 1Ghz und erreiche im 3DMark Vantage knapp 23000 P.
Das schafft deine Karte mit dem P II 955 nicht im ansatz!
Ich habe auch von einem X6 @ 4Ghz zu einem 2600K gewechselt und dadurch bei gleichem GPU Takt fast 4000 P. dazu gewonnen!

Kann mich meinem vorredner nur anschliesen!
Die Karte hat einen GK 110 Chip und wenn der keine 850Mhz GPU Takt schafft fresse ich einen Besen!
Gute Chips dieser Serie schaffen auch noch mal 100 Mhz mehr!
Damit ist die karte dann nur wenige % hinter einer GTX 580!
Das entspricht dem Niveu einer GTX 660 OC oder einer 7870.

Ich fahre einen 2600K @ 4,4 mit einer GTX 560Ti @ füll OC 1Ghz und erreiche im 3DMark Vantage knapp 23000 P.
Das schafft deine Karte mit dem P II 955 nicht im ansatz!
Ich habe auch von einem X6 @ 4Ghz zu einem 2600K gewechselt und dadurch bei gleichem GPU Takt fast 4000 P. dazu gewonnen!

Ich habe glück, meine geht 1015/2300 :fresse: bin damit messbar deutl. schneller als eine GTX580 :d

@ Eagleone19

Kein Wunder du hast ja auch die Classified! (mir ist bekannt das es einige wenige GF110 solche werte schaffen aber ich wollte nicht übertreiben)
Trotzdem ein super wert für die Karte!

Ist halt mein reden die Graka ist deutlich ausreichend!
Um einen wirklichen GPU zuwachs zu bemerken müste man schon auf eine GTX 680 SOC oder so wechseln!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh